Ich denke man darf sich nicht zu sehr auf diese 8 Jahre Entwicklungszeit beharren. Die Entwickler meinten mal selbst, dass es ein Fehler war diesen Titel so früh angekündigt zu haben und somit unnötig Hoffnung & Erwartung geschürt haben, obwohl 2011/2012 das Projekt praktisch noch in den Kinderschuhen steckte.
Dazu muss man auch bedenken, dass Taleworlds damals nur zwischen 15 und 25 Mann groß war und damit noch zu den kleineren Indie-Entwicklern zählte. Heute sind es ca. 100 Mitarbeiter, wovon ein nicht gerade kleiner Teil aber erst nach 2014/2015 zum Studio dazugestoßen ist. Einige auch erst zu den Jahren 2017 & 2018 rum.
Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass man auf eine eigene Engine setzt, die natürlich auch erst zusammengebaut & modifiziert werden musste, neue Tools entwickelt usw. und soweit ich das beurteilen kann, haben die Entwickler hier und da mal einige Features komplett über den Haufen geworfen um dann nochmal von vorne zu beginnen (Ich meine das Gamestar mal darüber berichtet hat, als sie 2017 vor Ort in Ankara waren).
Von diesen ''8 Jahren Entwicklungszeit'' würde ich daher mal locker 3 Jahre als eine Art ''Konzeptphase'' ansehen in der man selber noch nicht genau wusste wohin des Weges, woraufhin meiner Einschätzung nach die Entwicklung erst 2015 so richtig begonnen hat. Ich glaube in diesem Jahr wurde auch erstmals eine Demo-Vorführung auf der Gamescom vorgezeigt.
Auch habe ich mal in einem Entwicklerblog gelesen, dass es allein 10 bis 14 Tage dauerte um ein Kleid, eine Rüstung, oder diverse Klamotten zu modellieren und es letztendlich ins Spiel einzufügen, was wiederum auch getestet werden muss, ob diese ''Polygon-Erscheinung'' dann nicht noch irgendwelche anderen System beeinträchtigt usw. und falls doch, die ganze Sache nochmals überarbeitet werden musste.
Letztendlich kann man sagen das die Entwickler natürlich selber den Fehler begangen haben und zu große Erwartungen schürten. Vielleicht hat man sich hier und da auch selber etwas überschätzt.
Aber muss man auch bedenken wie komplex so eine Entwicklung überhaupt sein kann, vor allem die dynamischen simulationsaspekte, in denen mehrere Systeme im Hintergrund ineinandergreifen und auch im späteren Verlauf logische Ergebnisse liefern müssen. Und bis man erstmal sowas zum laufen bekommen hat, musste man sich sicherlich erstmal durch einige tausend Zeilen von Code wühlen.
Nicht umsonst tun sich auch größere Entwickler oft schwer damit, auch mal einen signifikanten Vorsprung aufzuweisen was dynamische Spielsysteme anbelangt. Sprich: Künstliche Intelligenz, realistische Wirtschaftssystem & Warenkreisläufe etc. Weil solche Systeme, gerade im späteren Spielverlauf, oft nicht so reagieren wie man es sich als Entwickler eigentlich gedacht hat. Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine haarsträubende Arbeit ist.
Ich für meinen Teil habe nun auch nicht ein komplett anderes oder neues Spielgefühl vom zweiten Teil erwartet. Ich finde es im Gegenteil sogar ganz gut, dass man das Gefühl vom Vorgänger beibehalten hat, aber man dennoch hier und da die Verbesserungen spürt. Auch wenn dies eher Geschmackssache ist und jeder es anders empfindet.
Daher sind auch die Bewertungen doch recht positiv. Die großen Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, aber man hat ein spaßiges & erfolgreiches Konzept weiter verbessert, ohne das ''Feeling'' anzurühren. Und das ist es auch, was meiner Meinung nach einen zweiten Teil ausmachen sollte.
Was später noch als (versprochenen) Content/Umfang nachgeführt wird, bleibt abzuwarten. Aber ich sagte ja schon, dass die Entwickler meiner Ansicht nach, die nächsten Monate nun auch liefern müssen. Denn das Grundgerüst steht jetzt.