Ich hoffe die gesamte Kampf KI macht einen Schritt nach vorne, sodass es nicht mehr dieses Massen Knäuel entsteht.
Ja, dem muss ich zustimmen.
Es wird aber auch einen neuen Kommandant-Modus geben, der für die Gefechte recht interessant klingt. Bedeutet, dass man viel früher schon an größere Schlachten teilnehmen ''darf''.
Dieser Modus soll in etwa so ablaufen, dass man unter der Regie einer ''Kommandant-KI'' eine handvoll Truppen zugewiesen bekommt -Befindest du dich in einer Armee von ca. 300 Mann bekommt man als Beispiel 100 Mann davon unter das eigene Kommando- auf dem Schlachtfeld gilt es dann gewisse Vorgaben bzw. Befehle (Von der Anführer-KI) auszuführen. Beispiel: Flankiere den Gegner usw.
Der Rest des Heeres wird dann aber weiterhin von der jeweiligen Anführer-KI gesteuert.
Die KI (Lords/Vasallen), die das Kommando des Hauptheeres haben und unter die man als Spieler dann auch selbst kämpft & Befehle entgegennimmt, soll auch dynamisch auf das Kampfgeschehen reagieren können. Sie merkt zum Beispiel wenn man einen Kampf dabei ist zu verlieren und gibt somit nochmal Takitikänderungen vor, wenn ich das richtig aufgefasst habe.
Die Truppen selbst sollen nun auch über ein Moral-System verfügen. Verliert eine Armee beispielsweise in kurzer Zeit viele Truppen, sinkt die Moral erheblich usw.
Auch wird ein neues ''Einfluss-System'' eingebaut sein, dass das Aufbauen einer Armee beeinflusst. Einfluss erlangt man, logischerweise, durch Siege in Schlachten, Eroberungen etc.
Mit dem Einfluss wird es auch möglich sein, im späteren Verlauf (Als aufstrebender Kommandant z.B.), andere ''Lords'' anzufordern um so ein schlagkräftigeres Heer aufbauen zu können. Vorausgesetzt man hat gute Beziehungen zu jenen Lords. Man kann diese Lords dann auch befehligen, beispielsweise das Auskundschaften der Region, Nahrung & Pferde etc. zu beschaffen um das Heer zu verpflegen/aufzuwerten, da das Umherziehen einer großen Armee wohl einer kleinen Siedlung gleichen soll und dementsprechend auch größere Ressourcen verschlingt. Erreicht eine Armee beispielsweise eine bestimmte Größe, kriegt diese sogar ein eigenes Benutzerfenster um dort gewisse Dinge detaillierter zu verwalten.
Sinkt der eigene Einfluss aber, oder ist gar nicht mehr vorhanden, kann sich die Armee auch mit der Zeit auflösen. Die KI nutzt wohl das selbe System, weshalb es für einen König wohl deutlich einfacher ist ein schlagkräftiges Heer aufzubauen, da der Einfluss eben enorm hoch ist.
Den gesamten Einfluss, den man aus einer Schlacht erlangt, kommt am Ende aber dann nur dem jeweiligen Anführer des Heeres zugute. Ist man also nur ein ausführender Soldat/Kommandant im Heer, kriegt nur der jeweilige Vasall den Einfluss gut geschrieben, der das Heer anführt.
Da am Ende die KI dynamischer agieren soll, ist die Hoffnung das Ausmerzen der früheren Massenansammlung dann doch groß. Denn wenn eine Armee aus Truppen von mehreren Lords besteht bzw. mehr Kommandanten auf dem Schlachtfeld eigene Truppen führen und Befehle von einer Hauptinstanz bekommen, ist die Möglichkeit ja gegeben, dass die die Armeen sich etwas mehr aufteilen und verschiedene (taktische) Bereiche auf dem Schlachtfeld anstreben.
Bei einer Belagerung könnte ich mir somit vorstellen, dass ein Trupp die Aufgabe erhält das Tor zu stürmen, während der andere Trupp die Aufgabe erhält über die Mauern zu kommen, und ein anderer Trupp Feuerunterstützung liefert, oder gar die Belagerungsmaschinen bedient. Wäre natürlich wirklich geil!
Aber man weiß ja das in der Theorie alles leicht gesagt ist, ob es am Ende auch wirklich so umsetzbar ist, weiß man wohl erst wenn man es selbst zockt
Zusätzlich wäre die Möglichkeit eigene Burgen zu entwickeln ganz geil...
Kurz dazu:
Es soll nicht möglich sein eigene Burgen zu entwerfen, dafür kann man aber eigene Burgen errichten, wenn man zum Beispiel ein Dorf erobert hat. Diese besitzen dann mehrere Ausbaustufen. Was heißt, dass man eben auch Ressourcen in den Ausbau dieser Burgen hineinstecken muss und es auch darauf ankommt wie viel Ressourcen man investiert. Diese Burgen können dann auch belagert und müssen verteidigt werden.
Man hat aber keinen Einfluss darauf wie die Burg letzten Endes aussieht bzw. aufgebaut ist.