Ich bin im FM 16 auch in der Oberliga gestartet und spielte in der 8. Saison bereits in der Bundesliga, ohne Abstieg zwischendurch. Theoretisch also kein Problem, den Verein über Wasser zu halten.
1. Ich habe permanenten Geldverlust. Ich habe quasi kein Einkommen, und obwohl ich letzte Saison den Niedersachsenpokal gewonnen hatte und Geld von der DFB Pokal Teilnahme erhalten hatte reicht es einfach hinten und vorne nicht. Allein schon die Jugendmannschaft ist viel zu teuer, bleibt einem fast nicht übrig außer extrem auszusieben. Sponsoren kriegt man keine ran, Dauerkartenverkäufe sind unverändert seit beginn.
Spielerverkauf ist quasi nonexistent, da nur selten Vollzeitverträge bestehen und keiner Geld für Spieler hinblättert die nach 6 Monaten sowie für einen freien Transfer verfügbar sind.
So sieht es in der Realität auch aus.
Aussieben ist absolut wichtig, ablösefreie Spieler ohne Vertrag anheuern, nur wenig Spieler im Kader halten, Jugendspieler sind auf dem Level ohnehin in der Regel unbrauchbar, Freundschaftsspielesollten etwas Geld bringen.
2. Die Matchengine ist ein bisschen +- was low-level Fussball angeht, man muss sein Taktik sehr penibel anpassen damit man nicht permanent ein Flankentor nach dem anderen kassiert. Insbesondere wenn man outclassed ist bekommt man abartig viele Karten - ich habe die gesamte Saison mit "Auf den Füßen bleiben" gespielt, die Leute waren Happy und insgesamt diszipliniert, dennoch alle Kartenrekorde der Regionalliga in den Schatten gestellt.
Alleine "Auf den Füßen bleiben" sagt zu den Karten gar nichts aus - Pressing, Tackling-Werte etc. spielen da auch noch mit rein.
Und selbst wenn es Karten hagelt, ist das nicht unbedingt nachteilig. In meinem Langzeitsave war ich auch jedes Jahr Kartenmeister, wegen einer sehr aggressiven Taktik - allerdings mit Erfolg.
Die Flankenproblematik kann man übrigens auch zu seinem Vorteil nutzen.
3. Wenn man mal ein Juwel gefunden hat dann passiert es gerne mal, dass er nicht bleiben will, obwohl man sogar direkt den Aufstieg schafft. Ein paar Spieler wollten beim Aufstieg in die Regionalliga weg und sind seitdem Vertragslos und lappen nur in den Medien rum wie schlecht die Mannschaft doch gerade spiele..
Kommt vor, anderre Spieler vertragslos holen und gut ist. Auf dem Level ist jeder ersetzbar. Es gibt immer Spieler, die insgesamt vielleicht keine Perlen sind, aber die passenden Attribute für deine Taktik besitzen.
Auf dem Level schaut man nicht nach Stars, sondern nach Spielern, die das gut können, was sie in deiner Taktik tun sollen.