hallo freunde,
trotz einiger startschwierigkeiten nach dem wechsel von ea zu si, läuft es derzeit super und ich bin immernoch on fire.
ich habe schon 100+ std in mein aktuelles spiel gesteckt und bevor ich weiter mache, würde ich gerne von euch wissen, ob es möglich ist trotz schlechterer liga irgendwann zu den europäischen topklubs aufzuschließen?
eine saison ist recht zeitaufwendig und ich habe aktuell zu wenig zeit, um es selbst zu testen.
hier mal ein bisschen hintergrundwissen:
als jemand, der gern klein anfängt und sich bis zur spitze hocharbeiten möchte, habe ich den zufall entscheiden lassen und bin in der zweiten österreichischen liga bei blau-weiß linz gelandet.
als anfänglich schlechtestes team der liga abgestempelt, ist mir im zweiten jahr der aufstieg gelungen.
nach kürzester zeit konnte ich mich in den internationalen rängen festsetzen und bin mittlerweile aus der cl nicht mehr wegzudenken.
mit hilfe von klasse leistungen, wie zb 42 liga - und pokalspiele in folge ungeschlagen und dem ständigen erreichen der ko-phase in der cl (wenn auch mit mehr glück als können), ist das ansehen des vereins rasant gestiegen.
im nationalen vereinsranking stehe ich vor rb salzburg und rapid wien an der spitze, während ich international in etwa den 50. platz belege.
meine philosophie ist ganz klar die jugendarbeit bzw die talenförderung, was mir auch schon den ein oder anderen toptranfer eingebracht hat.
nun zum eigentlichem thema:
obwohl alles mehr als gut läuft, kann ich mich im internationalen vergleich kaum von der stelle bewegen.
in der liga das nonplusultra, gegen ausländische erstligisten immernoch der underdog.
mag daran liegen, dass ich aufgrund von fehlendem budget keine namhaften spieler zu mir lotsen kann.
nach meisterschaft, pokalsieg und erreichen des achtelfinals der cl vergangene saison, erhalte ich ein transferbudget von 4mio bei einem kontostand von 20mio.
zum vergleich: tottenham spielt 3 jahre nicht international, ist dennoch mit einem kontostand von 2,7mrd der reichste verein.
ist es möglich, zahlungen aller art ( fernsehgelder, sponsoren, etc. ) in österreich so zu steigern, dass ich irgendwann mal mit vereinen aus den topligen mithalten kann?
oder anders, kann die liga zu einer topliga gemacht werden?
danke schonmal,
aFiend