MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Ich verliere fast jedes Spiel - warum?  (Gelesen 5780 mal)

Frildo

• Greenkeeper
  • *
[FM17] Ich verliere fast jedes Spiel - warum?
« am: 04.Januar 2017, 15:40:44 »

Eins vorneweg: Ich habe Darmstadt 98 und spiele in der Bundesliga. Dass es hier nicht möglich ist, dauerhaft vorne mitzumischen, ist mir klar. Dennoch habe ich mich recht ordentlich in der Relegation im ersten Jahr in der Liga halten können (gegen RB Leipzig, hähähä). Jetzt habe ich mich eigentlich recht gut verstärkt. Trotzdem bekomme ich kein Bein auf den Boden, weil ich nicht weiß, ob ich eher defensiv oder lieber etwas offensiver spielen lassen soll. Folgende Formation habe ich derzeit:

TW: Mitspielender Torwart
LV: FV, verteidigen
IV: IV, verteidigen
IV: EV, verteidigen
RV: FV, verteidigen
DM: BeM, verteidigen
LM: Flg, unterstützen
RM, Flg, unterstützen
OM: VSm, unterstützen
OM: VSm, unterstützen
ST: Zielspieler, unterstützen

Taktisch pendle ich ständig zwischen totaler Defensive und sehr strikten Systemen und Angriff und dynamischem Systemen hin und her. Aber egal, was ich auch versuche - ich finde nie die richtige Lösung. Hat da jemand eine Idee? Der Kader ist auf alle Fälle stark genug, zumindest den 15. Platz erreichen zu können.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:28:15 von Octavianus »

Cassius

• Profi
Re: Ich verliere fast jedes Spiel - warum?
« Antwort #1 am: 04.Januar 2017, 15:59:11 »

Auf den ersten Blick: Du hast ein enormes Loch im Zentrum, wenn du mit einem DM ohne ZM spielst und dieser dann auch noch auf alles los rennt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Frildo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 04.Januar 2017, 16:03:18 »

Stimmt, im Zentrum klafft ein Loch. Das versuche ich damit zu schließen, dass ich alle Spieler mehr nach hinten arbeiten lasse. Klappt aber nicht wirklich gut. Welche Formation wäre denn dann eher empfehlenswert?

Frildo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 04.Januar 2017, 16:21:56 »

...
« Letzte Änderung: 04.Januar 2017, 16:26:47 von Frildo »

Frildo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 04.Januar 2017, 16:23:37 »

Das sind meine beiden derzeitigen Taktiken.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04.Januar 2017, 16:27:12 von Frildo »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5 am: 04.Januar 2017, 18:49:32 »

So sieht mein 4231 aus. Leider gerade mit ner leichten B-Elf ganz unglücklich gegen die Eintracht aus dem Pokal raus.  >:(

Vertikaler Spielmacher geht da auch nen Ballgewinner, der robust ist und halbwegs passen kann. Wirst aber vermutlich Probleme mit dem "Kompletten Stürmer" haben, den hast wohl nicht im Kader oder?

j4y_z

• Gast
« Antwort #6 am: 04.Januar 2017, 20:33:40 »

Stell die beiden Außenverteidiger auf Support (du willst ja schließlich auch selbst mal aufs Tor schießen) und verabschiede dich vorerst von Ballwinner im 4-2-3-1. Die machen dir das komplette Mittelfeld auf, weil sie den Ball jagen und auf Support sogar noch weiter mit aufrücken. Wenn du also den Ball verlierst in des Gegners Hälfte, jagen die beiden dem Ball nach, anstatt auf ihre Position zurückzugehen, was dein Mittelfeld mit einem einzigen Pass überspielen lässt. Nimm da lieber die Kombi CMd und CMs. Halte es einfach, nimm erstmal alle Team Instructions raus und finde heraus, ob und was diese überhaupt bewirken.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2017, 20:35:36 von j4y_z »

Frildo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 04.Januar 2017, 23:14:36 »

Stimmt, ich bin oft überspielt worden mit einem einzigen Ball. Dann werde ich einmal versuchen, die Mittelfeldspieler als ZM bzw DM anders zu positionieren.

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 11.Januar 2017, 12:37:57 »

Vorneweg: Ich bin kein Taktikgenie. Nur jemand der sich gerade sehr damit beschäftigt und ebenfalls. viel 4-2-3-1 spielen lässt.
Ich mache gute Erfahrungen mit einer Abstimmung bzw Kombination der AV's und Flügelspieler.
Den grundlegenden Gedanken dazu lieferte mir der youtube film von Joey Banana zu dieser Formation:
Ein Flügelspieler auf Angriff oder Unt damit Du vorne die Breite hast. Den AV auf dieser Seite spiele ich als falschen AV, da ich die Breite im Angriff nicht mehr so brauche und er so eine zusätzliche Anspielstation im MF gibt. Das hilft gegen Ballverliste und die dann relativ offene Mitte. Dieser AV sollte schnell sein, damit er in der Abwehr wieder schnell auf aussen kommt, was er bei mir sehr zuverlässig schafft.
Auf dem anderen Flügel setze ich einen Raumdeuter ein. Der ist nichtmal besonders gut darin, ist aber trotzdem recht erfolgreich. Ein nach innen ziehender FS ginge auch. Der AV auf dieser Seite dann auf unterstützen, damit die Breite auf dieser Seite nicht verloren geht.

Meiner Formation hat das Stabilität und Flexibilität verliehen. Insbesondere der falsche Av macht Spass.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2017, 12:39:54 von mannimoneto »

LimitVL

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 30.Januar 2017, 00:21:46 »

Ich kann @j4y_z nur zustimmen. Du hast Flügelspieler die ganz weit vorne stehen, sagst aber gleichzeitig, dass deine AV quasi nicht nach vorne gehen "dürfen". Wenn du nicht möchtest, dass deine AV angreifen oder unterstützen, solltest du dir überlegen, ob du deine Flügelspieler zurückziehst und sie auf Äußere Mittelfeldspieler (U) machst. Solltest du die Positionen behalten wollen, stelle die AV's auf (U). Auch die BeM's sind doppelt sehr doof. Du hast hinter den beiden BeM's keine Spieler mehr. Das bedeutet, wenn beide BeM's auf Balljagd in richtung Vorwärts sind, reißen sie ein riesen Loch im Zentrum zwischen Mittelfeld und Abwehr. Spielt der Gegner mit einem 10er und 1 - 2 Stürmern, die sich zwischen die Ketten fallen lassen, wird dieser jedes Mal den Ball dort bekommen. Ich bin kein großer Fan von BeM's, weil sie einfach zu oft ihre position fürs Pressing verlassen & immer 1 - 2 Spieler da sein müssen, die für ihn Covern müssen. Spielst du mit einem BeM, solltest du immer gucken, dass ein Sitter dabei ist. (Einer der auf seiner Position bleibt und auf Verteidigen ist) entweder ein DM oder z.B ein ZM auf (V) oder DLP(V) oder sowas. Gibt viele Varianten, kein richtig oder falsch. Die BeM's kombiniert mit der TI "Mehr Pressing" verschlimmert meiner Meinung nach das ganze auch noch. Desweiteren kommt hinzu, dass du bei den TI's auf "Über die Flanken spielen" eingestellt hast. Sind die AV aber auf Verteidigen und arbeiten nicht oft nach vorne, kann es passieren, dass deine Spieler den Weg zu den Flanken suchen, keine Anspielmöglichkeit finden und einen Fehlpass spielen oder, dass sie den Ball sinnlos irgendwo hinkloppen. Solltest du aber die AV's auf (U) stellen und gerne weiter so spielen, solltest du auch nochmal die TI "Geduldig Spielen" überdenken. Viele wissen nicht, dass diese Einstellung auch die Flankenhäufigkeit reduziert. Ich denke aber, dass wenn du über die Außen spielen willst auch Flanken möchtest. Deshalb evtl. auch hier nochmal drüber nachdenken und schauen ob es besser klappt, wenn man diese Einstellung mal weglässt.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 17.Februar 2017, 01:10:47 »

Ich kann @j4y_z nur zustimmen. Du hast Flügelspieler die ganz weit vorne stehen, sagst aber gleichzeitig, dass deine AV quasi nicht nach vorne gehen "dürfen". Wenn du nicht möchtest, dass deine AV angreifen oder unterstützen, solltest du dir überlegen, ob du deine Flügelspieler zurückziehst und sie auf Äußere Mittelfeldspieler (U) machst. Solltest du die Positionen behalten wollen, stelle die AV's auf (U). Auch die BeM's sind doppelt sehr doof. Du hast hinter den beiden BeM's keine Spieler mehr. Das bedeutet, wenn beide BeM's auf Balljagd in richtung Vorwärts sind, reißen sie ein riesen Loch im Zentrum zwischen Mittelfeld und Abwehr. Spielt der Gegner mit einem 10er und 1 - 2 Stürmern, die sich zwischen die Ketten fallen lassen, wird dieser jedes Mal den Ball dort bekommen. Ich bin kein großer Fan von BeM's, weil sie einfach zu oft ihre position fürs Pressing verlassen & immer 1 - 2 Spieler da sein müssen, die für ihn Covern müssen. Spielst du mit einem BeM, solltest du immer gucken, dass ein Sitter dabei ist. (Einer der auf seiner Position bleibt und auf Verteidigen ist) entweder ein DM oder z.B ein ZM auf (V) oder DLP(V) oder sowas. Gibt viele Varianten, kein richtig oder falsch. Die BeM's kombiniert mit der TI "Mehr Pressing" verschlimmert meiner Meinung nach das ganze auch noch. Desweiteren kommt hinzu, dass du bei den TI's auf "Über die Flanken spielen" eingestellt hast. Sind die AV aber auf Verteidigen und arbeiten nicht oft nach vorne, kann es passieren, dass deine Spieler den Weg zu den Flanken suchen, keine Anspielmöglichkeit finden und einen Fehlpass spielen oder, dass sie den Ball sinnlos irgendwo hinkloppen. Solltest du aber die AV's auf (U) stellen und gerne weiter so spielen, solltest du auch nochmal die TI "Geduldig Spielen" überdenken. Viele wissen nicht, dass diese Einstellung auch die Flankenhäufigkeit reduziert. Ich denke aber, dass wenn du über die Außen spielen willst auch Flanken möchtest. Deshalb evtl. auch hier nochmal drüber nachdenken und schauen ob es besser klappt, wenn man diese Einstellung mal weglässt.

Es würde auch schon reichen, wenn er die FV auf "Automatisch" stellt. Gerade bei defensiv ausgerichteten Systemen ist es meines Erachtens nach unabdingbar, dass die 4er Kette nicht durch einen langen Ball über die Seiten ausgehebelt wird, sondern zweckmäßig auf einer Linie verteidigt. Mit reinen Support-Wingbacks läuft er immer Gefahr, dass diese im zweiten Drittel ohne Not verdichten und bei Ballverlust zu hoch stehen.

"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 17.Februar 2017, 03:04:45 »

Dir ist hoffentlich klar, was "Automatisch" macht, oder?

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 17.Februar 2017, 18:42:43 »

Dir ist hoffentlich klar, was "Automatisch" macht, oder?

Die Wingbacks richten sich an seiner Mentalität aus?
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 17.Februar 2017, 18:44:57 »

Genau. DAs heißt mit seiner Ultra defensiven Taktik macht es keinen Unterschied... Darauf wollte ich hinaus.