MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM17 - Probleme mit dem 4-2-3-1  (Gelesen 6365 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
FM17 - Probleme mit dem 4-2-3-1
« am: 26.Dezember 2016, 14:28:46 »

Hallo Freunde,

Alle Jahre wieder kommt ein Thread von mir, bei dem ich ein wenig Hilfe benötige.

Diesmal will ich ein 4-2-3-1 aufziehen, eine Taktik mit der ich im FM schon über Jahre hinweg so meine Probleme hatte.
Im aktuellen FM scheint die Taktik aber Potential zu haben.

Ich habe mir also dieses Jahr an die Regionalliga Südwest gemacht und mir den 1FC Saarbrücken geholt.

Ich habe also mein 4-2-3-1 eingestellt und nach einigen Veränderungen habe ich es geschafft, auf Platz 2 zu überwintern.
Soweit also alles in Ordnung, man könnte meinen die Taktik läuft.

Leider ist die Rückrunde extrem schwach bislang, ich konnte erst 1 mal gewinnen (Saarland Pokal zähle ich mal nicht), 2 Unentschieden einfahren und habe dabei 4 mal verloren, so viel wie in der kompletten Hinrunde.

Ich verstehe, dass die Rückrunde meist der Zeitpunkt ist, bei dem sich die Gegner auf das Spiel meiner Mannschaft einstellt, aber es ist wie verhext.

Hier die Taktik:
Als Teamanweisungen habe ich eine "slightly deeper defensive Line" und Shorter Passing. Keine Spieleranweisungen.

Hinrunde:

Rückrunde:

Ich merke, dass ich bei hohem Ballbesitz zwar Chancen kreiere, aber allgemein weniger zu treffen scheine.
Wobei ich finde, dass ich mir immer noch gute Chancen rausspiele und auch mal 1-3 CCCs habe. Die Ergebnisse sind ja auch etwas querbeet, erst schiesse ich Hessen Kassel ab, um dann gegen den 18ten aus Ulm 1:1 zu spielen.

Es ist schwierig für mich abzulesen, ob ich einfach unter dem schwachen Spielermaterial der Regionalliga leide, ob ich einfach in der Hinrunde überperformt habe oder ob meine Taktik schwach ist.

Es ist auch schwierig zu sagen, woran es genau liegt, denn mal verliere ich und bin dabei die klar bessere Mannschaft, mit mehr Schüssen aufs Tor und Ballbesitz, mal komme ich selbst nicht vor das Tor und kann nichts herausspielen.

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, sieht ja meine Defense ziemlich okay aus, ich kassiere selten mehr als 1 Tor, was ich für nicht schlecht ansehe. Nur scheint meine Offensive seit der Rückrunde nicht mehr in der Lage zu sein, mal ein Tor zu schiessen. Da liegt wohl auch das Problem, denn auch die Siege sind meist knapp. Ich scheine noch keine richtige Balance gefunden zu haben.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich hatte gehofft, dass ich mit besseren Spielern dann irgendwann auch mehr Tore schiesse, aber das kann es eigentlich nicht sein.

« Letzte Änderung: 26.Dezember 2016, 14:41:28 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
Re: FM17 - Probleme mit dem 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 26.Dezember 2016, 14:53:06 »

Um mal meinen Gedankengang etwas zu vertiefen:

Der AP auf S und der Advanced Forward (a) sollten dem IF genug Platz lassen. Durch das Überlaufen des FB auf A und dem Winger auf der anderen Seite wollte ich die gegnerische Abwehr auseinander ziehen und dabei eben auf verschiedene arten den AF mit Bällen füttern.
Leider klappt das nicht immer, der Winger ist teilweise Isoliert, teilweise im letzten Angriffsdrittel bei Ballbesitz zu weit innen, so dass sich dann alle auf den Füssen stehen. Der AP(s) und der CM(s) wechseln beim Aufbau teilweise die Position, könnte sein, dass sie sich auf den Füssen stehen.
Der IF(s) ist schwierig einzuschätzen, mal gibt es wirklich gute Spiele, unter anderem mit Toren und Vorlagen, mal taucht der Spieler in der Rolle total ab. Gleiches gilt eigentlich für den AP(s). Den IF auf Winger zu stellen bringt glaube ich nichts, bzw dann müsste ich den AP auch offensiver stellen, damit es vorne noch einen Link zwischen den Offensiven Akteuren gibt. Dann habe ich aber 2-3 Spieler aus der 4er Reihe die dann auf Angriff gestellt sind, etwas riskant?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2016, 22:22:25 »

Keiner eine Idee?

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2016, 09:11:10 »

Das sieht von den Rollen halbwegs so aus wie ich es auch spiele. Kenne mich allerdings mit der Liga nicht aus (Spiele meistens in der 2. und 1. Bundesliga).

Aber mal meine Gedanken dazu:

- Mir persönlich fehlt im zentralen Mittelfeld eine Spielmacherrolle. Einer der das Spiel lenkt, an sich reisst und die Bälle verteilt (vor allem bei Structured). Ich spiele dort meistens mit einem Zurückgezogenen Spielmacher auf Verteidigen und einem Box-to-Box Mittelfeldspieler, der Bewegung rein bringen soll.

- Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Support-Rolle im offensiven zentralen Mittelfeld wenig bringt. In meiner Taktik wird der Spieler immer besonders hart angegangen oder hat wenig Zeit den Ball zu behaupten und weiter zu verteilen. Ich verteile meistens eine Attack-Rolle um mehr Präsenz im Strafraum zu haben und eventuell noch einen Spieler des Gegners mitzuziehen um direkt vor dem Strafraum mehr Platz zu haben wenn ich den Gegner zurück gedrängt habe. Dadurch hat der IF aber wahrscheinlicher weniger Platz zum reinziehen.

- Es wäre noch interessant welche Team-Instructions du spielst. Es kann auch daran liegen das es nicht so läuft. Meistens ist es ja nur eine oder zwei Stellschrauben damit eine Taktik gut funktioniert.   

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2016, 19:31:36 »

Das sieht von den Rollen halbwegs so aus wie ich es auch spiele. Kenne mich allerdings mit der Liga nicht aus (Spiele meistens in der 2. und 1. Bundesliga).

Aber mal meine Gedanken dazu:

- Mir persönlich fehlt im zentralen Mittelfeld eine Spielmacherrolle. Einer der das Spiel lenkt, an sich reisst und die Bälle verteilt (vor allem bei Structured). Ich spiele dort meistens mit einem Zurückgezogenen Spielmacher auf Verteidigen und einem Box-to-Box Mittelfeldspieler, der Bewegung rein bringen soll.

- Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Support-Rolle im offensiven zentralen Mittelfeld wenig bringt. In meiner Taktik wird der Spieler immer besonders hart angegangen oder hat wenig Zeit den Ball zu behaupten und weiter zu verteilen. Ich verteile meistens eine Attack-Rolle um mehr Präsenz im Strafraum zu haben und eventuell noch einen Spieler des Gegners mitzuziehen um direkt vor dem Strafraum mehr Platz zu haben wenn ich den Gegner zurück gedrängt habe. Dadurch hat der IF aber wahrscheinlicher weniger Platz zum reinziehen.

- Es wäre noch interessant welche Team-Instructions du spielst. Es kann auch daran liegen das es nicht so läuft. Meistens ist es ja nur eine oder zwei Stellschrauben damit eine Taktik gut funktioniert.

Die Instructions sind eine "slightly deeper" stehende  Abwehrreihe und Shorter Passing, wobei ich das letztere manchmal rausnehme. So richtig viel ändern tut das nichts.

Das Problem liegt ganz klar offensiv. Es stimmt auch, dass eine Offensivere Rolle beim AMC passen könnte, weil sich der AP manchmal zu tief fallen lässt und dann Lücken entstehen, die der IF nicht wirklich schliesst.

Aber wenn ich den AMC auf Attack stelle, dann habe ich 3 der 4 Offensiv-Akteure auf Attack, das scheint mir etwas zu viel zu sein? Der Winger und der AMC müssen aber auf Attack, dann muss ich vllt den Stürmer auf Support stellen und den IF auf Support lassen.

Würde dann den CMs auf einen Deep Lying Playmaker stellen, den CMd aber beibehalten um die defensive Stabilität zu behalten?
Wäre in dem Fall dann im AMC ein Advanced Playmaker besser oder ein Attacking Midfielder? Oder vllt etwas Anderes?

Mit den Änderungen ändere ich aber immerhin 3-4 Rollen, die ja zu einer komplett anderen Interpretation meiner Taktik führen könnten. Das erste Spiel mit den Änderungen ging auch prompt gegen den 19ten der Liga verloren, ohne wirklich sichtbaren Unterschieden und sehr schlechtem Offensivspiel.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2016, 19:54:14 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2016, 09:13:10 »

Habe jetzt von Structured wieder auf Fluid gestellt, den Stürmer als Target Man auf Support und den AMC auf Advanced Playmaker auf Attack eingestellt.

Erstes Spiel ging souverän 3:0 Auswärts gegen Elversberg gewonnen, die vor dem Spiel als Favoriten galten. Hoffentlich bestätigen sich die Änderungen an der Taktik in den letzten 3 Spielen, in denen ich noch auf den Playoff Platz um den Aufstieg in 3tte Liga spielen kann.

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2016, 12:57:10 »

Eine Counter-Mentalität und eine tiefere Abwehrlinie wäre mir persönlich viel zu defensiv. Da würde ich sogar wenn das Spielermaterial einigermaßen brauchbar ist mit höherer Linie spielen.
Shorter Passing würde ich auch nur situationsbedingt wählen wenn ich mehr Ballbesitz bzw. mehr Sicherheit haben will. Ansonsten wird der Ball zuviel rumgeschoben ohne das etwas herauskommt.

Warum muss der Winger auf Attack sein? Ich fahre meistens besser auf Support und weise ihn als Player Instruction an von der Grundlinie zu flanken. Funktioniert bei meinen Taktiken meist besser  :)
Ich habe meist höchstens 3 Spieler auf Attack (Einer der Flügelverteidiger, der Stürmer und wie gesagt meist der Offensive, zentrale Mittelfeldspieler).

Beim 4-2-3-1 ist der Stürmer bei mir meistens ein Advanced Forward, weil der auch die Tiefe sucht und die Defensivlinie des Gegners nach hinten schiebt. Meine Interpretation basiert aber auch darauf den Gegner hinten einzuschnüren und nach etwas Ballgeschiebe den tödlichen Pass zu spielen.
Ohne den AF komme ich in der Formation einfach nicht nach vorne. Dann dauert es so ewig bis man sich mal durchkombiniert hat und entwickelt keine Durchschlagskraft  :-\

Für einen Target Man fehlt mir aber auch einfach immer das Spielermaterial, weil ich mit der Zeit solche Spielertypen aus dem Kader entferne und eher bewegliche, schnelle Stürmer will  ::)

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2016, 15:21:52 »

Eine Counter-Mentalität und eine tiefere Abwehrlinie wäre mir persönlich viel zu defensiv. Da würde ich sogar wenn das Spielermaterial einigermaßen brauchbar ist mit höherer Linie spielen.
Shorter Passing würde ich auch nur situationsbedingt wählen wenn ich mehr Ballbesitz bzw. mehr Sicherheit haben will. Ansonsten wird der Ball zuviel rumgeschoben ohne das etwas herauskommt.

Warum muss der Winger auf Attack sein? Ich fahre meistens besser auf Support und weise ihn als Player Instruction an von der Grundlinie zu flanken. Funktioniert bei meinen Taktiken meist besser  :)
Ich habe meist höchstens 3 Spieler auf Attack (Einer der Flügelverteidiger, der Stürmer und wie gesagt meist der Offensive, zentrale Mittelfeldspieler).

Beim 4-2-3-1 ist der Stürmer bei mir meistens ein Advanced Forward, weil der auch die Tiefe sucht und die Defensivlinie des Gegners nach hinten schiebt. Meine Interpretation basiert aber auch darauf den Gegner hinten einzuschnüren und nach etwas Ballgeschiebe den tödlichen Pass zu spielen.
Ohne den AF komme ich in der Formation einfach nicht nach vorne. Dann dauert es so ewig bis man sich mal durchkombiniert hat und entwickelt keine Durchschlagskraft  :-\

Für einen Target Man fehlt mir aber auch einfach immer das Spielermaterial, weil ich mit der Zeit solche Spielertypen aus dem Kader entferne und eher bewegliche, schnelle Stürmer will  ::)

Okay und den IF dann auch auf Support?

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2016, 17:56:52 »

Genau, probier es doch einfach mal aus.

Einen IF auf Support zu haben bekommst du hier ziemlich oft empfohlen in verschiedenen Threads. Das er auch minimal was gegen den Ball unternimmt ist glaube ich der große Unterschied zum IF auf Attack.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2016, 14:36:31 »

Bin jetzt ohnehin aufgestiegen und muss 3/4 des Kaders komplett neu besetzen, weil meine Alt-Stars alle zu viel Geld wollen und nicht mehr die Leistungen bringen glaube ich.

Werde versuchen, das mit Leihen zu lösen, dann kann ich eventuell auch besseres Spielermaterial einsetzen, welches dann die Rollen besser ausführt.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 07.Februar 2017, 14:40:09 »

So, ich bin nun in Jahr 3 und habe den Aufmarsch in Liga 2 geschafft. Durch fehlende finanzielle Mittel und dem niedrigsten Prestige in Liga 2 habe ich jedoch meinen Kader nicht so verstärken können, wie ich es mir erhofft habe.

Leider sind die Ergebnisse ernüchternd: Letzter Platz mit 12 Punkten nach 14 Spielen. Von den Stats her bin ich in vielen Kategorien das schwächste Team der Liga, vor allem technisch, aber ich hatte irgendwie trotzdem mal darauf gehofft, dass mir hier jemand vllt Tipps geben kann, wie ich vielleicht doch noch genug Punkte machen kann, um mich in die Relegation zu retten.

Das System ist das Gleiche wie das, was oben gepostet wurde, nur haben sich Spielerrollen und Metalität leicht verändert:

Ich spiele Konter auf Fluid, ohne Anweisungen. Dazu vorne ein Target Man (s), 2 Winger (a) und ein AP (a). Im ZM stehen ein b2b (s) und ein CM (d).
Der Rest blieb gleich.
Leider komme ich selbst nicht zu vielen Toren, und defensiv kann ich den Gegner meist bei 1-2 Gegentoren halten. 

Ich denke, vllt ist Konter einfach eine technisch zu anspruchsvolle Mentalität und ich muss das Verhalten der SPieler mehr eingrenzen?
Dazu kommt, dass wenn ich dann mal im Ballbesitz bin, sich die St, ZM, B2b und AP oft den Ball im Dreieck zu schieben weil es im Angriff dann zu eng wird um wirklich ein klares Abspiel zu haben, was dann meine Spieler dann manchmal noch verpassen wegen fehlender Attribute.
Wäre vllt das Umstellen auf Defense mit Direktem Passpiel, hohem Tempo und in die Lücken spielen besser?
« Letzte Änderung: 07.Februar 2017, 14:47:39 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 07.Februar 2017, 17:21:48 »

Und noch was: Ich kassieren fast alle Tore über Flanken... Was kann man dagegen tun?

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 07.Februar 2017, 18:45:44 »

Bei einer Kontermaschine sollte die 4er-Kette schon diszipliniert auf einer Reihe stehen und da du offenbar über keine Kreativen verfügst, sind zentrale Mittelfeldspieler mit dieser Strategie eher wenig erfolgversprechend. Ich würde sie als DMs bzw. Balleroberer vor die Abwehr ziehen, damit du dein Abwehrzentrum stabilisierst. Der AP ist eine Kernposition, was soviel bedeutet wie, dass dieser eine zentrale Achse in deinem Angriffsspiel ist und oft gesucht wird. Ich bin mir nicht sicher, ob Du einen dafür nennenswerten Spieler hast.
Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen, einige Talente aus der ersten Liga auszuleihen. Mit etwas Glück kannst Du das ein oder andere zum Ende der Saison hin aus seinem Vertrag rauslösen. Konterstrategien sind prinzipiell einfach strukturiert. Ich würde daher auf ein Übermaß an Roles verzichten. Da du potentiell abstiegsgefährdet bist, würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Spielerattributen vertraut machen, damit du einzelne Schwächen über Einzelanweisungen kompensieren kannst. Mit tiefstehenden Formationen sollte man auch schauen, dass das Pressing reduziert ist, sofern man keine Ausdauerungeheuer hat. Passspiel darf gerne riskant sein.
In deiner derzeitigen Situation empfiehlt es sich, unter der Woche Abwehr zu trainieren, damit dein Team überhaupt erst mal wieder sicher steht.
Ich persönlich spiele übrigens auch mit einem 4-2-3-1, aber mit kleineren Teams ohne Durchschlagskraft in der Offensive wäre mir das viel zu riskant.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 07.Februar 2017, 19:20:02 »

Bei einer Kontermaschine sollte die 4er-Kette schon diszipliniert auf einer Reihe stehen und da du offenbar über keine Kreativen verfügst, sind zentrale Mittelfeldspieler mit dieser Strategie eher wenig erfolgversprechend. Ich würde sie als DMs bzw. Balleroberer vor die Abwehr ziehen, damit du dein Abwehrzentrum stabilisierst. Der AP ist eine Kernposition, was soviel bedeutet wie, dass dieser eine zentrale Achse in deinem Angriffsspiel ist und oft gesucht wird. Ich bin mir nicht sicher, ob Du einen dafür nennenswerten Spieler hast.
Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen, einige Talente aus der ersten Liga auszuleihen. Mit etwas Glück kannst Du das ein oder andere zum Ende der Saison hin aus seinem Vertrag rauslösen. Konterstrategien sind prinzipiell einfach strukturiert. Ich würde daher auf ein Übermaß an Roles verzichten. Da du potentiell abstiegsgefährdet bist, würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Spielerattributen vertraut machen, damit du einzelne Schwächen über Einzelanweisungen kompensieren kannst. Mit tiefstehenden Formationen sollte man auch schauen, dass das Pressing reduziert ist, sofern man keine Ausdauerungeheuer hat. Passspiel darf gerne riskant sein.
In deiner derzeitigen Situation empfiehlt es sich, unter der Woche Abwehr zu trainieren, damit dein Team überhaupt erst mal wieder sicher steht.
Ich persönlich spiele übrigens auch mit einem 4-2-3-1, aber mit kleineren Teams ohne Durchschlagskraft in der Offensive wäre mir das viel zu riskant.

Und was für ein System würde sich da eher anbieten? Ich hab im Sturm ein paar gute Target Men und ein Poacher Talent mit guten Attributen (ausser Konzentration leider).

idioteque3

• Profi
« Antwort #14 am: 08.Februar 2017, 00:23:21 »

4-4-2 mit Raute, 4-4-2 flach, 5-3-2, 5-2-1-2, 4-1-4-1, oder du machst das 4-2-3-1 einfach zum 4-4-1-1.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 08.Februar 2017, 09:29:35 »

Und was für ein System würde sich da eher anbieten? Ich hab im Sturm ein paar gute Target Men und ein Poacher Talent mit guten Attributen (ausser Konzentration leider).

Zielspieler und Knipser sollten schon nebeneinander im Sturm funktionieren. Ansonsten böte sich in deiner Situation ein flaches 4-5-1 an mit 2 DM und einem Knipser. Funktionieren deine Targetmen auch als Defensive Forwards (Aggression, Konzentration, Teamwork)? Dann könntest du einen deiner Winger relativ bedenkenlos mit einer Attack-Duty versehen.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 08.Februar 2017, 13:12:45 »

Zielspieler und Knipser sollten schon nebeneinander im Sturm funktionieren. Ansonsten böte sich in deiner Situation ein flaches 4-5-1 an mit 2 DM und einem Knipser. Funktionieren deine Targetmen auch als Defensive Forwards (Aggression, Konzentration, Teamwork)? Dann könntest du einen deiner Winger relativ bedenkenlos mit einer Attack-Duty versehen.

Ich Probiere mal rum. Hast du Tipps, wie ich mit 2 Stürmern und ohne Spielmacher die Bindungen Zwischen Defensive und Angriff in einem Konter/Defensiven System aufrecht erhalte?

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 11.Februar 2017, 18:36:00 »

Ich Probiere mal rum. Hast du Tipps, wie ich mit 2 Stürmern und ohne Spielmacher die Bindungen Zwischen Defensive und Angriff in einem Konter/Defensiven System aufrecht erhalte?

So lange Du auf den Flügeln einen Spieler hast, der einigermaßen sauber passen/flanken kann, reicht es, wenn Dein Zentrum mit wenigstens einem Balleroberer save machst. Du könntest dann z.B. über entsprechende Seite den Aufbau vollziehen, während auf der gegenüberliegenden sich einer mit in den Angriff einschaltet. Hast Du die Wintertransferphase schon hinter dir?