Hallo Freunde,
Alle Jahre wieder kommt ein Thread von mir, bei dem ich ein wenig Hilfe benötige.
Diesmal will ich ein 4-2-3-1 aufziehen, eine Taktik mit der ich im FM schon über Jahre hinweg so meine Probleme hatte.
Im aktuellen FM scheint die Taktik aber Potential zu haben.
Ich habe mir also dieses Jahr an die Regionalliga Südwest gemacht und mir den 1FC Saarbrücken geholt.
Ich habe also mein 4-2-3-1 eingestellt und nach einigen Veränderungen habe ich es geschafft, auf Platz 2 zu überwintern.
Soweit also alles in Ordnung, man könnte meinen die Taktik läuft.
Leider ist die Rückrunde extrem schwach bislang, ich konnte erst 1 mal gewinnen (Saarland Pokal zähle ich mal nicht), 2 Unentschieden einfahren und habe dabei 4 mal verloren, so viel wie in der kompletten Hinrunde.
Ich verstehe, dass die Rückrunde meist der Zeitpunkt ist, bei dem sich die Gegner auf das Spiel meiner Mannschaft einstellt, aber es ist wie verhext.
Hier die Taktik:
Als Teamanweisungen habe ich eine "slightly deeper defensive Line" und Shorter Passing. Keine Spieleranweisungen.
Hinrunde:
Rückrunde:
Ich merke, dass ich bei hohem Ballbesitz zwar Chancen kreiere, aber allgemein weniger zu treffen scheine.
Wobei ich finde, dass ich mir immer noch gute Chancen rausspiele und auch mal 1-3 CCCs habe. Die Ergebnisse sind ja auch etwas querbeet, erst schiesse ich Hessen Kassel ab, um dann gegen den 18ten aus Ulm 1:1 zu spielen.
Es ist schwierig für mich abzulesen, ob ich einfach unter dem schwachen Spielermaterial der Regionalliga leide, ob ich einfach in der Hinrunde überperformt habe oder ob meine Taktik schwach ist.
Es ist auch schwierig zu sagen, woran es genau liegt, denn mal verliere ich und bin dabei die klar bessere Mannschaft, mit mehr Schüssen aufs Tor und Ballbesitz, mal komme ich selbst nicht vor das Tor und kann nichts herausspielen.
Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, sieht ja meine Defense ziemlich okay aus, ich kassiere selten mehr als 1 Tor, was ich für nicht schlecht ansehe. Nur scheint meine Offensive seit der Rückrunde nicht mehr in der Lage zu sein, mal ein Tor zu schiessen. Da liegt wohl auch das Problem, denn auch die Siege sind meist knapp. Ich scheine noch keine richtige Balance gefunden zu haben.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich hatte gehofft, dass ich mit besseren Spielern dann irgendwann auch mehr Tore schiesse, aber das kann es eigentlich nicht sein.