Ich habe fast alle Fantasy-Romane zu Ende gelesen. Aber mit Terry Pratchett konnte ich persönlich nie etwas anfangen. Die Farben der Magie hatte ich dann irgendwann durch. Für den Nachfolger hat meine Motivation nicht mehr gereicht. Ich lese gerne Fantasy. Aber das war mir glaub ich immer zu viel. Auch wenn ich zugebe, dass der Tod eine coole Figur ist.
Aber für mich war Pratchett immer sehr speziell.
LG Veni_vidi_vici
Ich habe auch 3-4 Bücher davon gelesen, und kein einziges Mal gelacht. Der einzige der mit übertrieben humoristischer Schreibweise umgehen konnte, war Douglas Adams.
So einfach ist es ja nicht. Terry Pratchett wird von der Fachwelt und von vielen Fans gefeiert. Unseren Sinn für Humor/Fantasy scheint er auf jeden Fall nicht zu treffen (ist vermutlich so ein Autor, den man entweder liebt oder gar nicht lesen kann). Und mehr wollte ich nicht sagen. Von Douglas Adams hab ich noch nix gelesen. Hast du eine Empfehlung?
LG Veni_vidi_vici
Ein Buchnarr wie du hat ernsthaft noch nicht "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen? Musst du wirklich lesen, meinen Humor treffen die Bücher total.
Alles in allem sind es fünf Bücher, wobei das erste wohl das Bekannteste ist.
1.Per Anhalter durch die Galaxis
2.Das Restaurant am Ende des Universums
3.Das Leben, das Universum und der ganze Rest
4.Macht’s gut, und danke für den Fisch
5.Einmal Rupert und zurück
Zitat
„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“
Edit: Auf englisch ist es noch um eine Ecke besser, da die duetsche Übersetzung ab und an etwas schlecht ist.