Hi Leute! Ich weiß zwar, dass die meisten von Euch hier am liebesten Fantasy- und historische Romane lesen, aber ich wollte doch mal zwei Bücher in die Runde werfen, die ich in letzter Zeit gelesen habe und die mir wirklich sehr gut gefallen haben:
das eine ist Stadt der Diebe von David Benioff, das andere Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger.
Stadt der Diebe spielt während des zweiten Weltkrieges im besetzten Leningrad, in dem zwei Freunde für einen hohen Kommandanten zwölf rohe Eier auftreibern sollen
. Es behandelt viele Aspekte, unter anderem Freundschaft, Gefahren, Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit.
Der Wal und das Ende der Welt handelt von einem jungen Mann, der in Südengland am Strand angespült wird und von den Dorfbewohnern aufgenommen wird und aufgepäppelt wird. Später taucht logischerweise auch noch ein Wal auf
. Das Buch hat sehr viele Aspekte, unter anderem Menschlichkeit, Zwischenmenschlichkeit und Zusammenhalt, aber beinhaltet auch noch andere Facetten. Was an diesem Buch übrigens wirklich interessant ist: es gibt dort auch eine Pandemie, in der dann unter anderem Lebensmittel gehortet werden. Und das Interessante daran ist, dass dieses Buch einige Monate vor Corona geschrieben wurde, als sich noch niemand wirklich mit dieser Thematik befasste. Von daher ist es auch sehr aktuell