Folgende Geschichte habe ich fertig gelesen.
Trudi Canavan:1. Priester
2. Magier
3. Götter
Ich wollte zur Abwechslung mal wieder etwas leichtere Kost. Eine begrenzte Anzahl durchweg sympathischer Hauptcharaktere hat den Weg dazu geebnet. Ich habe mich tatsächlich an keinem der Erzählstränge gestört gefühlt. Alle Personen haben ihre Macken und Fähigkeiten und waren auf ihre Art und Weise liebenswert. Außerdem gibt es mit den Elai und den Siyee zwei nicht ganz so typische Völker.
Die Stärke der Trilogie ist einerseits die Charakterentwicklung, die zumindest in drei Fällen auch passieren musste. Weiterhin wird der Leser, ungefähr zum Ende des ersten Bandes, stark in die Geschichte hineingezogen. Ist mir jedenfalls passiert. Ab diesem Zeitpunkt kam es immer mal wieder vor, dass ich eigentlich mehr gelesen hatte, als ich wollte.
Die Story ist m. E. bestenfalls gehobener Durchschnitt. Interessant sind die unterschiedlichen Fraktionen: Die Weißen (Zirkler), Stimmen und Traumweber spielen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen noch die Wilden und die Götter. Ich denke was mich am meisten gestört hat ist, dass ich die Quintessenz zum Ende lange im Voraus durchschaut hatte. Und das wird jedem erfahrenen Leser von Fantasy ebenso ergehen. Schlussendlich kam mir das Ende auch ein wenig zu schnell. Wenn ich hier an das Rad der Zeit denke - das war ein finale was sich über hunderte von Seiten hinzog - hier waren (wie leider so oft) nur wenige Kapitel.
Generell haben die Bücher, die ich vorweg gelesen habe, die Messlatte sicherlich höher gelegt. Außerdem habe ich mir bewusst einen Dreiteiler mit leichterem Setting gesucht, weil ich einen schnellen Einstieg wollte. Grundsätzlich habe ich bekommen, was ich erwartet habe. Trotz der durchschaubaren Story fühlte ich mich gut unterhalten. Allerdings wusste ich auch, was mit bei Trudi Canavan erwartet. Mit Ausnahme der noch nicht abgeschlossenen Reihe habe ich inzwischen alles von ihr durch.
Priester/Magier/Götter bekommen mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Einsteiger in den Fantasy-Bereich. Erfahrene Leser werden Einiges kommen sehen/im Vorfeld erahnen, werden aber dennoch gut unterhalten.
Und jetzt muss ich mir überlegen, womit ich am Abend weitermache. Zum Glück habe ich immer einen Vorrat von ca. 20 Büchern, die noch ungelesen bei mir im Regal stehen.
LG Veni_vidi_vici
PS: Noch jemand am 17. März auf der Buchmesse in Leipzig?