Saison 2018 / 2019
- August 2018 -
Endlich geht es in die neue Saison. Der verpasste Aufstieg ist - spätestens nach dem ersten Pokalerfolg - im Vereinsumfeld verarbeitet, nur der Vorstand hat weiterhin ein sehr kritisches Auge auf meine Arbeit. Die Buchmacher sehen uns als ersten Aufstiegskandidaten und man kann sicher gehen, sobald die ersten Misserfolge anfallen bin ich weg:
Verletzung NiewuilsSpieltag #1: (A) vs. Ruch Chorzow (n.a.)Erstes Saisonspiel beim Absteiger aus Chorzow. Für den Verein und v.a. für mich als Trainer ein wichter Richtungsindikator. Eine Niederlage darf ich mir wohl nicht erlauben. Wir beließen es bei der Taktik, die uns zu dem großen Pokalerfolg in Runde 1 geführt hatte. Jedoch mussten wir auf Grund eines kurzfristigen Ausfalls von Hebert und einer Sperre von Michalski die komplette Innenverteidigung umstellen.
Lindenhahn spielte wieder groß auf und wirkte auf dem Platz als würde er schon immer zum Mannschaftskollektiv gehören. Luxbacher fühlt sich links außen viel wohler als zentral hinter den Spitzen. Insgesamt eine wirklich tolle Leistung meiner Elf, welche die Hoffnung auf eine bessere Zukunft in Gliwice belebt. Auf dieses Auftritt müssen wir aufbauen!
Spieltag #2: (H) vs. MKS Puszcza (17. Platz)Ganz komische Partie, die wir da abgeliefert haben. Trotz Überlegenheit konnten wir uns in Grunde keine Chancen erarbeiten. Insgesamt ein Rückschritt gegen einen schwachen Gegner.
Das Losglück bescherte uns für die 2. Runde im polnischen Pokalwettbewerb ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten Wisla Pulawy.
Wir rotieren kräftig und lassen die jungen Spieler ran - eine notwendige Maßnahme um im Ligabetrieb die etablierten Kräfte einsetzen zu können:
Eine klasse Leistung unserer Elf gegen hoffnungslos unterlegene Gäste sichert uns den Einzug ins Achtelfinale - so kann es weitergehen!
Spieltag #3: (A) vs. Chojniczanka Chojnice (13. Platz)Wir pennen zu Beginn des Spiels bei zwei Standardsituationen. Indiskutabel! Danach geht ein Ruck durchs Team und wir zeigen tatsächlich eine tolle Auswärtsvorstellung. Leider nutzen wir nur eine der vielen guten Chancen und müssen mit 0 Punkten den Heimweg antreten. Wie in der Vorsaison bringen wir uns um den verdienten Lohn. Bereits nach 3 Spieltagen brennt der Baum in Gliwice!
Verletzung KurbielSpieltag #4: (H) vs. GKS Tychy (1. Platz)Auf gehts zum Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter. Wird es schon ein Schicksalsspiel für mich als Trainer?
Eine kämpferisch überzeugende Leistung, sowie ein herrausragender Verner (ZM) ließen uns am Ende Jubeln. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten vermochten nicht zu überzeugen. Wir leisteten uns zwei kapitale Abwehrfehler. Unsere Anfälligkeit bei Standards macht mir Sorgen. Insgesamt zeigte die Truppe eine gute Moral.
Spieltag #5: (A) vs. Polonia Bytom (11. Platz)Auf Grund der englischen Wochen in Polen rotieren wir wieder kräftig durch um Kräfte zu sparen. Dank einer sehr konzentrierten Leistung in der 2. Hälfte, können wir einen souveränen Auswärtserfolg feiern.
- Abschlusstabelle August 2018 -
Der August konnte als guter Monat in der sportlichen Geschichte von Piast Gliwice verbucht werden - wenngleich der Vorstand immer noch kein tieferes Vertrauen in meine Trainerfähigkeiten hegt. Das Erreichen des Pokalachtelfinales stellt zumindest die Erwartungen der Vereinsführung zufrieden.
Kurz vor Ende der Transferfrist gibt es noch einen Personalwechsel in der zentralen Innenverteidigung:
Transfers - VerkäufeEdvinas Girdvainis (IV)
~Ablöse: 22.000€ + Gehaltsbeteiligung
Mit Girdvainis verlässt uns ein litauischer Innenverteidiger, der in der Sprunghöhe Defizite aufwies. Ferner gefiel mir sein mentaler Wert beim Teamwork auf Dauer nicht.
Transfers - ablösefreie Neuverpflichtungen / vertragslose SpielerDamian Byrtek (IV)
Mit Byrtek kommt ein sprunggewaltiger Innenverteidiger nach Gliwice. Von ihm erwarte ich im Grund die Defizite, die Girdvainis aufwies auszugleichen. Ferner erhoffe ich mir durch ihn mehr Gefahr bei eigenen Standardsituationen.