Saison 2017 / 2018
- Februar 2018 -
Allgemeines TransferfensterWir starten mit einem für polnische Verhältnisse absurd hohem Transfer- und Gehaltsbudget in die Wintertransferperiode. Felix Magat würde sich sehr über diese Verhältnisse freuen. Auf Grund der in den Januar-Vorbereitungsspielen gezeigt Leistungen der Mannschaft, sowie auf Grund der individuellen Spielereinschätzungen meiner Assistenztrainer bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass wir auf jeden Fall die nötige Qualität für den Aufstieg haben. Es wird erheblich darauf ankommen, inwiefern die Mannschaft diese Qualität auch abrufen kann. Deshalb werde ich den Kader nur punktuell verstärken und das Gesamtmannschaftsgefüge nicht zu zerstören.
Gesucht wird auf alle Fälle ein Sechser der uns sofort weiterhilft, da der Kader im Mittelfeld fast ausschließlich aus ZM's besteht. Ferner bin ich noch auf der Suche nach einem vierten Stürmer, da ich zukünftig mit zwei Spitzen spielen lassen will - auch auf Grund der Tatsache, dass der Kader über keine qualitativ hochwärtigen offensiven Flügelspieler verfügt.
Transfers - AbgängeMateusz Mak~Ablöse: 9.000€
Mit Mak verlässt uns ein Spieler, welcher nicht mehr in taktische Konzept passt. Da er der einzige offensive Flügelspieler im Kader war, ist sein Abgang folgerichtig.
Kornel Osyra~Ablöse: 135.000€ + variable Optionen
Was für ein bitterer Verlust - unser Mannschaftskapitän Osyra verlässt den Verein. Er wollte den Wechsel unbedingt und hätte sogar mit Streik gedroht! Zur Wahrung des Mannschaftsfriedens lasse ich ihn gehen. Jetzt wird der Aufstieg ein großes Stück schwerer!
Transfers - AusleiheMaciej LiskiewiczWie bereits erwähnt haben wir auf der Position der zentralen Innenverteidiger 2 Spieler mehr als wir benötigen. Liskiewicz verlässt uns daher für die Rückrunde in die 1. polnische Liga um als Schlüsselspieler den Abstiegskampf von GKS Kattowitz zu bereichern.
Transfers - ablösefreie NeuverpflichtungenBernhard LuxbacherKurz nach meiner Kündigung bei Rot-Weiß Erfurt wurde der Vertrag mit Luxbacher im gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst - aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar. Luxbacher brachte stets seine Leistung und konnte Aydin in der ersten Saison mehr als würdig vertreten. Bei uns soll er nun als offensiver Mittelfeldspieler hinter den Spitzen zum Tragen kommen. Sollten wir zukünftig widererwartend auf offensive Flügelspieler zurückgreifen müssen, ist Luxbacher ein geeigneter Kandidat.
Transfers - Zugänge mit AblösePiotr Kurbiel~Ablöse: 34.000€
Auf der suche nach Stürmer Nr. 4 im Profikader bin ich bei Piotr Kurbiel fündig geworden. Er kommt vom polnischen Erstligisten Lech Posen und ist ein talentierter junger Mann, der in der 2. Liga hoffentlich viele Tore für uns beisteuern kann.
Mateusz Grzybek~Ablöse: 300.000€ + variable Optionen
Vom Ligarivalen GKS Tychy kommt ein Leistungsträger für die rechte Verteidigerseite, die nach dem Abgang unseres Mannschaftskapitäns plötzlich qualitativ deutliche Defizite aufwies. Auf Grund seiner bisher gezeigten Leistungen in der Liga stieg die Ablösesumme auf 300.000€ - ein Wagnis, jedoch auf Grund des Abgangs von Osyra und dem üppigen Budget machbar und sinnvoll.
Transfers - LeihenVanco GjurcinovskiVom FC Zürich kommt zum absolutem Nulltarif ein Juwel nach Gliwice, welches im zentralen wie auch im zentraldefensiven Mittelfeld zu Hause ist. Die Ausleihdauer konnte dabei bis zum Ende der nächsten Saison verlängert werden. Man darf gespannt sein, wie er sich in unserem Club entwickeln wird.
Übersicht FreundschaftsspieleEine tolle Vorbereitung im Februar geht zu Ende. Zu Beginn des Monats konnte sogar der polnische Erstligist Lech Posen zu Hause besiegt werden. Ich hoffe, dass dies ein gutes Omen für die Mission Wiederaufstieg bedeutet.