Saison 2017 / 2018
- Juni 2017 (Saisonvorbereitung) -
Wir schreiben Montag den 12.06.2017 - Trainingsauftakt in die neue Saison. Die Sonne scheint und ich freue mich auf die Jungs die - bis auf Vocaj, welcher erstmals bei der albanischen Nationalmannschaft weilt - alle wohlbehalten aus ihrem Urlaub zurück sind. Doch bevor das erste Training beginnt habe ich noch einen kurzfristigen Termin beim Präsidenten Herrn Rombach. Dieser macht mir unmissverständlich klar, dass sich die finanzielle Situation des Vereins dramatisch verschlechtert hat. Trotz dessen, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (Einhaltung Budgets) gut gewirtschaftet habe, kommt es zu deutlichen Einschnitten. Vorab gibt es eine kleine Geldspritze seitens des Vorstands:
Anschließend überreicht mir der Präsident die Budgetplanung für die neue Saison:
Ich muss mich kurz setzen! Das Gehaltsbudget wird drastisch reduziert, ein Transferbudget ist nicht vorhanden (damit hatte ich auch nicht gerechnet). Angesichts der Tatsache, dass nur ein Spieler den Verein im Juli verlassen wird und ab dem 01.07.2017 bereits 4 Spieler ablösefrei verpflichtet wurden, eine fasst unmögliche Aufgabe für mich. Wir müssen Spieler abgeben. Ablösesummen sind sehr unwahrscheinlich. Ersatz wird wohl nur über unentgeltliche Leihgeschäfte realisiert werden können. Fakt ist - es ziehen am Horizont dunkle Wolken auf ...
Auslaufende SpielerverträgeFabian HergesellTransers - ablösefreie NeuverpflichtungenAhmed RazeekVom Aufsteiger 1. FC Magdeburg kommt ein talentierter rechter Flügelspieler. Bisher füllte Benamar diese Rolle aus. Leider ist er sehr verletzungsanfällig und eher auf der linken Seite zu Hause.
Philipp PoschAus der österreichischen Bundesliga kommt von Admira Wacker ein noch junger Rechtsverteidiger, welcher Malte Berauer ersetzen soll. Für Berauer suche ich einen neuen Verein. Ich bin sehr gespannt, ob Posch sogar Luka Odak Dampf machen kann?
Jan LöhmannsröbenEbenfalls vom FCM kommt ein Kampfschwein fürs defensive Mittelfeld. Löhmannsröben ist eine Art Spieler, welcher jeder Verein gern in seinen Reihen hat.
Martin RöserMit Röser kommt ein weiterer Flügelspieler zu uns, welcher beide Seiten bedienen kann und unserem Kader somit deutlich an Tiefe gewinnen lässt. Röser war vereinslos, nachdem dieser beim Absteiger Halle entlassen wurde.
Transfers (Abgänge)Eric Domaschke (TW)
~ ablösefrei + Gehaltsbeteiligung
Mit Domaschke verlässt uns der 31jährige Ersatztorhüter. In dem Alter ist es einfach nicht sinnvoll ständig auf der Auswechselbank zu sitzen. Unser Stammkeeper Klewin war der beste Torhüter der letzten Saison in Liga 3. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Position von Domaschke mit einem Talent zu besetzen.
Malte Berauer (RV)
~Ablöse: 10.750€ + variable Optionen
Berauer konnte leider - entgegengesetzt zum File von Marci
keine überzeugende Leistungen abliefern und verlässt den Verein bereits nach einem Jahr wieder.
Maik Baumgarten (ZM)
~ Ablöse: 40.000€
Bei Maik Baumgarten war ich hin und her gerissen, ob ich ihn weiter im Kader halten sollte. Insgesamt bringt es wohl nicht die Qualität für die 3. Liga mit und ist auch vom Potential nicht wirklich attraktiv. Ausschlaggebender Punkt war dann am Ende die Ablösesumme in Kombination mit der magelhaften Teammoral-Eigenschaft.
Sebastian Tyrala (ZM/ZDM)
~Ablöse: 130.000€ + variable Optionen
Der Abgang von Tyrala tut sehr sehr weh - er war in der letzten Saison ein mustergültiger Kapitän. Sein Abgang ist einzig und allein den finanziellen Schwierigkeiten des Vereins geschuldet. Kein Trainer der Welt gibt einen solchen Spieler gerne ab!
Tobias Kainz (ZM)
~Ablöse: 250.000€ + variable Optionen
Genau wie bei Tyrala verhält es sich auch bei Kainz - leider verlässt er uns bereits nach einem Jahr wieder.
Samir Benamar (ZOM/RF)
~Ablöse: 89.000€ + variable Optionen
Benamar verließ unseren Verein auf Grund des lukrativen Angebots in Kombination mit seiner Verletzungsanfälligkeit. Die beiden Neuzugänge auf dem rechten Flügel erscheinen mir auch stärker als Samir. Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Einschätzung am Ende richtig lag?
Aloy Ihenacho (TJz)
~Ablöse: 37.500€ + variable Optionen
Ihenacho ist der Prototyp des ewigen Talents. Letztendlich felht ihm die Klasse für die 3. Liga und ich zweifelte stets daran, dass er sich über den Talentstatus hinaus entwickeln könnte.