Saison 2016 / 2017
- Hinrunde -
Dauerkartenverkauf1. Spieltag2. SpieltagDie Verletzung von Odak ist ein herber Rückschlag, weil die Position des rechten Außenverteidigers im Verein extrem schwach besetzt ist - insbesondere nach dem Abgang von Pigl nach Würzburg konnte ich bisher noch keinen geeigneten ablösefreien Spieler erscouten.
Unser großes Talent Kraulich unterschreibt einen Profivertrag, bleibt jedoch vorerst in der U19.
3. SpieltagTransfer Neuzugang: Malte BerauerMit Malte Berauer unterschreibt ein arbeitsloser 21jähriger Rechtsverteidiger bei unserem Club und muss bereits beim nächsten Heimspiel gegen Großaspach den verletzten Odak vertreten.
4. SpieltagEntgegen meiner bisherigen Auffassung habe ich mich dafür entschieden, einen weiteren Assistenztrainer anzustellen, da der Verein derzeit im taktischen Bereich sowie bei den Torschüssen nicht gut aufgestellt war:
Mit Mehdi Mahdavikia hat ein geeigneter Kandidat den Weg nach Erfurt gefunden:
Des Weiteren konnte die bereits vorgestellten Talente aus der U19 vertraglich gebunden werden:
5. Spieltag6. SpieltagDank des mit Borussia Mönchengladbach geschlossenen Kooperationsvertrag wurde ein Freundschaftsspiel organisiert in welchem Gladbach auf eine Antrittsprämie verzichtet und somit unserem Club 75.000€ Einnahmen beschert:
Transfer Neuzugang: Bernhard LuxbacherDas Geld wurde in einen jungen österreichischen vertragslosen Flügelspieler investiert, der unseren Kader auf den Außen deutlich an Breite gewinnen lässt:
7. Spieltag8. Spieltag9. Spieltag10. Spieltag11. SpieltagMit Daniel Brückner fällt unser stärkster Spieler für 2 Monate aus - bisher konnte der routinierte Flügelspieler kaum sein Können zeigen. Gute Leistungen waren leider Mangelware!
12. SpieltagOkan Aydin verletzte sich im letzten Spiel. Mit ihm fällt der nächste Stamm-Flügelspieler aus. Ich hoffe, dass die Backups mit Benamar auf rechts und Luxbacher auf links ihre Sache ordentlich machen.
Transfer Neuzugang: Tobias KainzEin Juwel auf Jobsuche - Tobias Kainz! Von seinen Fähigkeiten her könnte er sicherlich auch 2. Liga spielen, jedoch schien kein höherklassiger Verein Interesse oder Bedarf an ihm zu haben. Ich hoffe, dass er nach seiner Eingewöhnungszeit ein Taktgeber im Mittelfeld werden wird - ein Spielmacher fehlte uns nämlich noch im Kader. Das finanzielle Budget des Vereins wird nur kurzfristig ausgereizt, da mit André Laurito zum 01.01.2017 ein gut bezahlter IV ablösefrei den Verein verlassen wird (zu dem Abgang wird im Januar-Update ausführlich Stellung genommen).
Auf Grund des zum 01.01.2017 geplanten Abgang von André Laurito verlängerte der Verein mit Mario Erb um ein weiteres Jahr. Er ist derzeit unser stärkster Innenverteidigen und v.a. bezahlbar! Grundsätzlich haben wir das Problem, dass wir keinen herausragenden Abwehrchef im Verein haben. Vielleicht sollten wir uns im Wintertransferfenster nach ablösefreien Möglichkeiten umsehen - oder uns begegnet auf dem Arbeitsamt ein Juwel wie Kainz.
13. Spieltag14. Spieltag15. SpieltagLeider verletzt sich nun auch unser Ersatzmann für Aydin - allerdings zeigte sich Benamar in seinen Spielen auch mehr als unauffällig.
16. SpieltagUnsere Mittelfeldtalent reißt sich die Achillessehne - bitterer Moment für alle Spieler und Funktionäre ...
Das Verletzungspech bleibt uns treu - jetzt hat es unseren linken zentralen Verteidiger getroffen. Zum Glück bleibt uns Laurito noch bis zum Jahreswechsel erhalten.
17. Spieltag18. Spieltag... Tyrala fehlt ebenfalls für den Rest des Jahres - neben Menz ein wichtiger Stabilisator im Mittelfeld. Ein Stratege der definitiv fehlen wird!
Auch Kainz verabschiedet sich unfreiwillig in den vorzeitigen Weihnachtsurlaub. Mein Mittelfeld fällt somit vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Rostock komplett aus und ich werde aller Voraussicht nach auf eine Taktik mit 2 Stürmer umstellen müssen.
Mit Sumusalo verlängert mein Stamm-Linksverteidiger bis 2019 - in den letzten Spielen hat er sich diese Verlängerung auch verdient!
19. Spieltag