Bayer 04 Leverkusen - Transfers 2020/21 Was ist denn hier los? Ja, leider kann ich von keiner langjährigen HSV-Karriere berichten, einfach da ich zu Beginn des Threads hier schon viel zu weit fortgeschritten war, um dies aufholen zu können. Deshalb jetzt direkt der Sprung in die Vorbereitung der Saison 2020/21. Wie zu sehen ist, bin ich inzwischen bei Bayer Leverkusen gelandet, als im Januar 2020 Heiko Herrlich entlassen wird und mir der Job angeboten wird ist einfach die Zeit gekommen, wo ich den HSV verlassen muss. Im Sommer 2019 hatte ich schon unterschriftsreife Verträge von Ajax und Southampton vorliegen, die ich aber noch abgelehnt hatte. Jetzt kam der Sprung zum angesprochenen und anvisierten Topclub. Leverkusen agiert einfach in einer ganz anderen Sphäre, wo ich noch wirklich 5-6 Jahre gebraucht hätte den HSV hinzukriegen. Dies werdet ihr vor allem daran sehen, wenn ich euch den Kader und die Transfersummen zeige, die mir hier möglich sind, oder auch einfach sage, dass das Transferbudget einfach mal so bei 140.000.000€ lag. Zwar wurde im Jahr zuvor Julian Brandt für 80 Mio nach Manchester zu City verkauft, diese Summe wurde aber größtenteils schon reinvestiert.
Bevor ich zu Bayer 04 und der Transferperiode komme, kurz noch, was beim HSV und im ersten halben Jahr bei Bayer so passiert ist. 18/19, mit den Transfers aus dem vorherigen Post, werden wir mit 48 Punkten 9., verbessern uns also, sind aber immer noch 5 Punkte von Europa entfernt. Zudem erreichen wir das Pokalviertelfinale, wo gegen Mainz im Elferschießen Schluss ist, auch dank der unfassbaren Aktion von Pollersbeck, die ich hier ja schon gepostet hatte.
Problematisch ist im Sommer 2019 dann, dass ich nur 2.5 Millionen Transferbudget habe, der Vorstand aber plötzlich merkt, dass wir doch gar nicht so schlecht sind und plötzlich die Obere Tabellenhälfte (statt direkten Abstieg verhindern) fordert. Um dem Kader trotzdem etwas breite und Qualität zu geben und nicht nur auf die Entwicklung der eigenen Spieler zu hoffen zu müssen, versuche ich es mit insgesamt fünf Leihgeschäften von Talenten der englischen Topclubs, da diese quasi kostenlos sind. Überzeugen tut hier aber nur Achter
Joe Williams aus Everton, und mit Abstrichen IV
Juan Foyth aus Tottenham, der zwar theoretisch besser als seine Konkurrenten ist und auch so performt, ich aber die Entwicklung von Danso, Maresic und Van Drongelen nicht für einen Leihspieler, den wir uns eh niemals fest leisten können, opfern will.
Als Ende Januar das Angebot von Leverkusen reinkommt sind wir 10., allerdings zugegebenermaßen nach verlorenem Derby und einem Unentschieden gegen Kaiserslautern und vor der Winterpause dem Pokalaus in Nürnberg und einer Niederlage gegen Köln etwas auf dem Downswing. Aber natürlich auch nicht so, dass ich jetzt zwanghaft den Absprung gesucht hätte, ich denke so eine Phase war bei einem Team, das vom 21-jährigen Janjicic und dem 20-jährigen Arp geführt wurde, auch völlig normal.
Als ich in Leverkusen übernehme, sieht die Situation so aus:
In der Liga steht man auf Platz 8, mit 3 Punkten Rückstand auf den 6., bei 9 Punkten Rückstand auf Schalke ist die Champions League schon so gut wie außer Reichweite, daher ist meine Mission natürlich nur die Qualifikation für die Europa League. Im Achtelfinale der Champions League geht es gegen den englischen Meister Manchester United, was natürlich ein enorm schweres Los darstellte.
Hier dann die erspielten Ergebnisse meiner Amtszeit. In der Champions League ist erwartungsgemäß Schluss, wobei die erste Halbzeit im Hinspiel so viel Mut machte, Wendell brachte uns eigentlich in Führung, das Tor wurde aber zurückgenommen, und auch sonst hatten nur wir Chancen. Aus der Pause kommt United mit einem Tor nach einem Freistoß von Alexis und einem Elfertreffer von Kane, sodass das Ganze nach 60 Minuten gelaufen ist. In Old Trafford schenke ich das Spiel ab, indem ich eine komplette B-Elf einsetze, da das Hinspielergebnis eh uneinholbar ist und wir zu dem Zeitpunkt auch noch drohen auf die Europa League abreißen lassen zu müssen. Bis zur 60. Minute halten wir mit und das 0:0, kassieren dann noch 3 Tore und verabschieden uns erstmal aus der Königsklasse.
Generell ist der Start eher holprig. Mit der Niederlage auf Schalke haben sich sämtliche Rest-Ambitionen auf die Champions League auch früh erledigt, sodass es einfach nur gilt die Euro League und damit meinen Job zu retten. Besonders peinlich ist die Niederlage im Volkspark vor dem Rückspiel gegen Manchester (Siegtor Fiete Arp).
Dank einer Serie von neun ungeschlagenen Spielen nach diesem Rückspiel gelingt glücklicherweise der Einzug in die Europa League, da wir letztendlich 6. werden. Da das Pokalfinale Bayern gegen Dortmund heißt, sind wir auch direkt in der Gruppenphase und müssen uns nicht qualifizieren. Nach Platz 2 und 3 plus einem Pokaltitel war die Saison natürlich sehr enttäuschend für Bayer, letztlich habe ich nach dem holprigen Start meiner Amtszeit aber noch etwas annehmbares herausgeholt
Der HSV mit Neutrainer Frontzeck rutscht glücklicherweise nicht mehr unten rein, auch wenn es zunächst so aussieht, da aus den ersten 4 Spielen nach meinem Wechsel nur 1 Punkt geholt wird, dieser bei einem Auswärtsspiel in Freiburg, wo diese eine halbe Stunde in doppelter Unterzahl spielen. Bayern ist nach zwei Titeln der Leipziger (und einem Champions League Sieg...) wieder zurück und holt den Meistertitel.
Nun nach dieser "kurzen" Zusammenfassung endlich zu der aktuellen Transferperiode in Leverkusen. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu meiner Zeit in Hamburg habt, oder zum Save allgemein, fragt ruhig, werde versuchen alles so gut wie möglich zu erklären/beantworten.
Abgänge:Wirklich relevant ist hier nur der Abgang von
Jonathan Tah. Der gab mir frühzeitig zu erkennen, dass er gerne in diesem Sommer wechseln würde. Bei einer Ausstiegsklausel von 77.000.000€ kann ich mit 71.000.000€ + 35% der Summe seines nächsten Transfers (nicht des Profits, sondern der absoluten Summe), ganz gut leben. Ein solches Exploting (der FM scheint nicht so verstehen wie ausschlaggebend dieser Prozentsatz sein wird) werde ich in Zukunft aber vermeiden, da ich anscheinend eh mehr als genug Geld habe und es nicht nötig haben sollte die Transferengine so auszuhebeln.
Die Leihen von
Dragovic und
Wendell sollten bei Betrachtung der Zugänge und des Kaders verständlich werden.
Zu
Arianit Ferati, den ich im Januar für 250k noch aus Hamburg mitgebracht hatte, und der jetzt innerhalb der Bundesliga nach Nürnberg verliehen wird, möchte ich noch etwas erzählen. In der Saison 17/18 hatte ich ihn neben Janjicic und Arp in die erste Mannschaft befördert, bis März spielte er in 24 Ligaspielen, davon 18 Starts. Gegen Schalke zog er sich einen Kreuzbandriss zu, kam dann aufgrund der überragenden Entwicklung von Janjicic und der Rückkehr von Walace von einer Leihe nie wieder zurück in die Rotation (vermutlich auch mangelnde PA einfach, wenn man es rein vom FM aus ansieht). Daher habe ich ihn einfach mitgebracht, da er bei auslaufendem Vertrag wahrscheinlich sonst irgendwo in der 2. Liga unterschrieben hätte.
Zugänge:Schnell muss ich mir hier eingestehen, dass es fast unmöglich sein wird, die Transferphilosophie nach Leipziger Vorbild einzuhalten. Viel zu viel geht es um den direkten Erfolg und da der Verein eh im Geld zu schwimmen scheint, kann ich einfach mal 170.000.000€ für neue Spieler ausgeben (fünfthöchster Wert in Europa), ohne das es jemanden stört. Ein entwickeln und weiterverkaufen ist hier nur auf einem ganz anderen Niveau möglich.
Wie man sehen kann, konnte ich mich nicht beherrschen und habe emotional gehandelt, indem ich meine beiden Erfolgsprojekte
Fiete Arp und
Vasilije Janjicic aus Hamburg nach Leverkusen geholt habe. Arp kommt für 35 Mio + 30 Mio in Raten (jeweils 15 Mio in den nächsten beiden Sommern) + Gerrit Holtmann (der aber eh keine Rolle gespielt hat). Das habe ich mir insofern selbst zuzuschreiben, dass ich Arps Vertrag im Herbst 2019 noch ohne Ausstiegsklausel bis 2024 verlängert hatte. Aber natürlich auch gut für den HSV. Janjicic ist im Vergleich dazu mit 31,5 Mio relativ billig, es ist aber auch zu bedenken, dass er hier nicht absoluter Führungsspieler und Kapitän ist, sondern auf der Acht eher Back-Up für Aranguiz und Havertz.
Drei Innenverteidiger kommen, nachdem Tah zu Chelsea wechselt und Dragovic einfach zu schlecht für unsere Ambitionen scheint.
Nathan Ake soll der direkte Nachfolger von Tah werden, ist entsprechend teuer. Mit
Kevin Danso kommt ein weiterer Spieler aus Hamburg mit (die Rivalität, die entflammte nachdem Son, Calhanoglu und Tah von Hamburg nach Leverkusen wechselten, bekommt definitiv genug neues Feuer). Auch
Juan Foyth hat mal unter mir in Hamburg gespielt, jetzt in Leverkusen habe ich aber eine reelle Chance ihn auch kaufen zu können, und muss ihn nicht draußen lassen, weil er die Entwicklung anderer gefährdet.
Absolute Schnäppchen für die Außenverteidigerpositionen waren
Yannick Gerhardt und
Lukas Klostermann, die zusammen nichtmal 20.000.000€ kosten. Durch Gerhardt wurde auch Wendell aus dem Kader verdrängt, sodass ich ihn verleihen musste.
Helder Costa wurde mehr oder weniger durch Völler (keine Ahnung was für eine Einstellung ich da drin hatte) verpflichtet, da ich aber sowieso noch einen variablen Backup-Winger gesucht habe, habe ich den Transfer letztlich abgeschlossen.
Kader:Unten fehlt Fiete Arp, 2 1/2 CA, 4-5 PA, 9.500.000 Marktwert, Vertrag bis 2025.
Im Tor ist
Bernd Leno natürlich gesetzt, auch in der Euro League werde ich ihn Mathenia vorziehen. In der IV sind zunächst
Ake und
Panos Retsos vorne. Letzterer überzeugte in der Rückrunde, Ake soll Tah ersetzen. Dahinter stehen mit Foyth und Danso zwei bereit, die mehr als solide sind; zur Not können auch Klostermann, Jedvaj, oder die Bender-Brüder hier spielen. Auf den Außenverteidigerpositionen sind wir auch sehr stark aufgestellt, auf Links stehen
Max und
Gerhardt in gutem Konkurrenzkampf, Yannick kann aber auch ins Mittelfeld vorrücken.
Auf der Sechs wird Vereinsikone
Lars Bender spielen, gebackupt durch seinen Bruder Sven und Baumgartlinger. Im 4-1-2-2-1 haben wir zwei Positionen auf der 8 zu vergeben, zunächst sind
Kai Havertz und
Charles Aranguiz hier die Bestbestzung, mein ehemaliger Kapitän aus Hamburg, Janjicic wird aber auch mehr als genug spielen. Ansonsten kann auch Gerhardt hierhin vorrücken, allerdings sind wir auf der Sechs qualitativ und auf der Acht quantitativ etwas unterbesetzt.
Auf den Flügeln sind
Leroy Sané und
Leon Bailey eindeutig vorn, als Back-Ups haben wir mit Volland, Costa, Calleri und zur Not Havertz genug Qualität in der Hinterhand. Im Sturm ist
Moussa Dembele theoretisch die Nummer 1, ich werde ihn mit Rekordtransfer Arp aber natürlich rotieren. Calleri ist als #3 wirklich gut, kann vor allem den CF sehr gut spielen, was mir wirklich wichtig ist.
Ziele für den Save/LeverkusenNachdem ich früher als erwartet den Schritt aus Hamburg zu einem Topclub machen konnte, wirft das die Planung natürlich etwas durcheinander. Mit Bayer 04 will ich mich kurzfristig in den Top 4 national und den Top 16 international etablieren. Da Bayern in diesem Save zu straucheln scheint, ist vielleicht sogar die Meisterschaft recht zügig möglich. Langfristig muss natürlich ein Champions League Sieg das Ziel sein, ob das für mich persönlich aber machbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie bereits erwähnt würde ich im Laufe des Saves gerne nochmal nach Österreich, um mal in der reformierten Bundesliga zu spielen. Vermutlich würde ich lieber den Schritt von Leverkusen nach Salzburg machen, als zu einem englischen oder spanischen Topclub.
Nächster Post: Hinrunde 20/21