MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuling braucht Hilfe (Finanzen 2. Liga)  (Gelesen 2018 mal)

Forza Violet

• Halbprofi
Neuling braucht Hilfe (Finanzen 2. Liga)
« am: 29.Januar 2017, 09:42:42 »

Hallo Community,

vorab - der FM 17 ist mein erster, vorher habe ich nur die Manager von EA gespielt. Ich habe als erste "Testsaison" meine Veilchen - den FC Erzgebirge Aue (Aufsteiger in die 2. Bundesliga) gewählt, weil ich den Kader am besten kenne. Leider bin ich sportlich am 29. Spieltag entlassen worden. Dies ist jedoch nicht mein Problem - sondern die Finanzen vom Club. Sämtliche mir vorgegebene Budgets wurden von mir eingehalten und trotzdem steuert der Verein auf den sicheren finanziellen Tod zu. Beachtlich ist v.a. das strukturelle Defizit und die Geschwindigkeit der Neuverschuldung. Kann mir ggfs. ein Erfahrener FM-Spieler erklären was ich falsch gemacht habe? Die Clubfinanzen kann man ja augenscheinlich nur über Transfers und Vertragsgestaltungen beeinflussen - oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Auffällig für mich ist v.a. die fehlenden Fernsehrgelder ... Hier ein paar Screens:

Einnahmen

Ausgaben

Gehalt

Sponsoren

Finanzen1

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, damit ich bei meiner nächsten Station nich wieder so einen Schuldenberg hinterlasse.

Forza Violet

P.S. Ich spiele die Originaldatenbank des FM 17 - ohne Zusatzfiles!!!

Rune

• Nationalspieler
Re: Neuling braucht Hilfe (Finanzen 2. Liga)
« Antwort #1 am: 29.Januar 2017, 09:48:17 »

Zunächst einmal machst du alles richtig, wenn du dich an deine Budgets hältst.
Fernsehgelder gibt es übrigens auch. Wenn ich mich recht erinnere sind diese in den platzierungsbonus eingerechnet. Eine detaillierte Auflistung kannst du die unter Liga/ Regeln anschauen.

Forza Violet

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 29.Januar 2017, 10:17:44 »

Zunächst einmal machst du alles richtig, wenn du dich an deine Budgets hältst.
Fernsehgelder gibt es übrigens auch. Wenn ich mich recht erinnere sind diese in den platzierungsbonus eingerechnet. Eine detaillierte Auflistung kannst du die unter Liga/ Regeln anschauen.

Hab ich gefunden - wären bei Klassenerhalt knapp 6mio. Wann werden die gezahlt? Selbst wenn Aue das Geld am Saisonende erhielte - wäre das Defizit noch signifikant, was der Realität nie im Leben nahe kommt. Kann es sein, dass der Research evtl. bei den Gehältern nicht stimmt?

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 29.Januar 2017, 12:29:57 »

Die Finanzen sind leider die größte Schwäche beim FM...

Die vom Vorstand vorgegebenen Rahmen sind teilweise völliger Schwachsinn. Ich kann mittlerweile die Finanzen gut abschätzen und hatte kürzlich bei meinem Save den Fall, das ich kalkulieren konnte, dass wir in der Saison bei derzeitigen Ausgaben eine Mille Miese mache (bei ca. 250k auf dem Konto also runter auf -750k), wenn ich sportlich durchschnittlich erfolgreich bin. Trotzdem gab mir der Vorstand vor der Saison 2 Millionen Transferbudget und ein Gehaltsbudget von 3,5 Millionen (bei aktuellen Ausgaben von 800k). Was uns also komplett ruinieren würde, wenn ich das beansprucht hätte.

Zudem ist es schwer zu sehen, welches Geld wofür genau drauf geht. Man kann das eigentlich nur über die Saisons selbst lernen und dann selbst kalkulieren.

Aber selbst dann, kann man bei bestimmten Dingen nicht mehr korrigierend eingreifen.

Und schließlich gibt es Geld oft erst am Ende der Saison, so dass man bei Vereinen mit knappen Budgets unweigerlich in die Miesen rutscht.

Bei dieser ist es aber schon ziemlich krass...