Hi,
ich habe auch kürzlich ein ähnliches Save angefangen. Habe aber genau das gleiche bereits im 2016er gemacht. In Liga 5 ist es äußerst schwer Einnahmen zu generieren. Mein Stadion ist zwar etwas größer, aber viel mehr Zuschauer habe ich auch nicht.
In meinem 16er Save haben sich in den ersten Jahren auch die Schulden angesammelt. Daher habe ich dann die Gehälter einfach begrenzt, indem ich keinem Spieler einen Vertrag über mehr als 20.000 Euro im Jahr angeboten habe. Das kann lästig sein. Aber wenn man sowieso nur nach vertragslosen Spielern sucht findet man da schon ein paar Spieler. Außerdem spart man sich die Ablöse. In meinem aktuellen Save kann ich nicht einmal Teilzeitverträgen meinen Spielern anbieten. Wenn ich mich recht erinnere war das zu Beginn im 16er Save auch so. Am Ende der Saison funktionierte das dann aber wieder.
Die angesammelten Schulden konnte ich nach dem Aufstieg in die Regionalliga abbauen, indem ich fast nur Jugendspieler (umso jünger desto besser) von unterklassigen Vereinen, die ihren Jugendspielern keine Jugendverträge gegeben haben, verpflichtet habe. Die Spieler sollten eine positive Persönlichkeit (insbesondere Professionell, Ehrgeizig, Antriebig) haben und mindestens 4,5 Sterne Potenzial. Die Spieler haben sich trotz meiner schlechten Jugendeinrichtung immer ganz gut entwickelt und sobald sie in der ersten Mannschaft gespielt haben sogar noch besser.
Früher oder später hat dann ein Profiteam bei mir angeklopft und wollte die Spieler kaufen. Bei der Ablösesumme sind die Vereine dann meist anfangs sehr geizig lassen sich aber oft bis zu Faktor 10 hochhandeln. Wichtiger als die Ablösesumme ist allerdings, meiner Meinung nach, der Prozentsatz des nächsten Verkaufs. 50% auszuhandeln sollte im Normalfall kein Problem sein. Darüber lässt sich dann auch wieder eine Menge Kohle machen, auch wenn man die Klausel dann nur verkauft.
Grüße
lewis