MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geld in unteren Ligen  (Gelesen 6341 mal)

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
Geld in unteren Ligen
« am: 26.Januar 2017, 17:11:16 »

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe oder Tipps. Ich habe vor einigen Tagen ein neues Save angefangen in der fünften Liga in Deutschland (spiele mit Kruj Datenbank bis Level 7). Ich habe dort einen eigenen Verein auf dem stärksten Team der Liga gegründet, welches ich entsprechend auch in Liga 4 führen konnte. Ich habe die Saison allerdings bereits mit knapp 300k Minus abgeschlossen. Meine Sponsoreneinnahmen stiegen für die kommende Saison dann um unglaubliche 50k an, mein Gehaltbudget von 43 auf 67k, was auch das äußerste Minimum gewesen ist, damit ich nun am letzten Spieltag mit einem 1:0 gegen den Tabellenletzten mich punktgleich auf einen Nichtabstiegsrang setzen konnte.
Soweit so schön, allerdings schließe ich diese Saison nun mit einem Defizit von 500k ab. Ich bin mit bewusst, dass mein Stadion mit 3000 Plätzen das im Schnitt von 886 Zuschauern besucht worden ist jetzt keine große Einnahmequelle ist, aber ich sehe aktuell nicht, wie ich nachhaltig in der Liga bestehen kann, da es ja keinerlei Prämien für Platzierungen o.ä. gibt, auf der anderen Seite frage ich mich, wie andere Teams in der Liga Kader mit 100k Gehaltbudget unterhalten können. Über den ein oder anderen Tipp bzw. die ein oder andere Idee wäre ich dankbar :)

Beste Grüße
Icestorm

lewisunderwood

• Bambini
  • *
Re: Geld in unteren Ligen
« Antwort #1 am: 27.Januar 2017, 21:56:26 »

Hi,

ich habe auch kürzlich ein ähnliches Save angefangen. Habe aber genau das gleiche bereits im 2016er gemacht. In Liga 5 ist es äußerst schwer Einnahmen zu generieren. Mein Stadion ist zwar etwas größer, aber viel mehr Zuschauer habe ich auch nicht.

In meinem 16er Save haben sich in den ersten Jahren auch die Schulden angesammelt. Daher habe ich dann die Gehälter einfach begrenzt, indem ich keinem Spieler einen Vertrag über mehr als 20.000 Euro im Jahr angeboten habe. Das kann lästig sein. Aber wenn man sowieso nur nach vertragslosen Spielern sucht findet man da schon ein paar Spieler. Außerdem spart man sich die Ablöse. In meinem aktuellen Save kann ich nicht einmal Teilzeitverträgen meinen Spielern anbieten. Wenn ich mich recht erinnere war das zu Beginn im 16er Save auch so. Am Ende der Saison funktionierte das dann aber wieder.

Die angesammelten Schulden konnte ich nach dem Aufstieg in die Regionalliga abbauen, indem ich fast nur Jugendspieler (umso jünger desto besser) von unterklassigen Vereinen, die ihren Jugendspielern keine Jugendverträge gegeben haben, verpflichtet habe. Die Spieler sollten eine positive Persönlichkeit (insbesondere Professionell, Ehrgeizig, Antriebig) haben und mindestens 4,5 Sterne Potenzial. Die Spieler haben sich trotz meiner schlechten Jugendeinrichtung immer ganz gut entwickelt und sobald sie in der ersten Mannschaft gespielt haben sogar noch besser.

Früher oder später hat dann ein Profiteam bei mir angeklopft und wollte die Spieler kaufen. Bei der Ablösesumme sind die Vereine dann meist anfangs sehr geizig lassen sich aber oft bis zu Faktor 10 hochhandeln. Wichtiger als die Ablösesumme ist allerdings, meiner Meinung nach, der Prozentsatz des nächsten Verkaufs. 50% auszuhandeln sollte im Normalfall kein Problem sein. Darüber lässt sich dann auch wieder eine Menge Kohle machen, auch wenn man die Klausel dann nur verkauft.

Grüße
lewis

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 28.Januar 2017, 11:08:32 »

Hi,

Ich habe mich auch vor Kurzem dran gemacht, echt nicht leicht. :-)

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen wie mein Vorredner. Mit ablösefreien Tranfers und Hauptfokus auf die Jugend hat's bei mir geklappt.
Einfach die Kaderlisten der Konkurrenz durchforsten und du wirst den ein oder anderen Spieler finden, der für längere Zeit eine Bereicherung sein kann. Zumindest war es bei mir so.
Den Rest mit Talenten auffüllen, je nach dem was deine Jugendabteilung hergibt.
Ich glaube, in den ersten Jahren war das Durchschnittsalter meiner Truppe nicht mal 20. :D 
Bin allerdings auch über Jahre hinweg mit ~2 Mille in den Miesen gewesen und vorerst kommt man da nicht raus.
Jetzt ist mir der Aufstieg in die Zweite gelungen, der Stadionausbau ist beendet, der Verein wurde aufgekauft und bin schon ganz heiß drauf, das erste Mal Geld für Spieler auszugeben.

sbr_vfb

• Vertragsamateur
    • Übersetzer
« Antwort #3 am: 28.Januar 2017, 13:17:17 »

Eine Möglichkeit wäre eventuell, ne Reihe an Freundschaftsspielen gegen attraktive Gegner zu veranstalten und damit Einnahmen zu erzielen. Natürlich hängen die Einnahmen dann aber auch mit der Kapazität des Stadions zusammen...
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 30.Januar 2017, 15:20:21 »

Also das mit den Freundschaftsspielen ist für mich jetzt mal keine gangbare Alternative.

Meine Spieler habe ich eigentlich auch nur aus zweiten Mannschaften der Erstligisten bezogen. Diese großartigen weiter zu verkaufen macht für mich allerdings auch recht wenig Sinn. Bisher habe ich keinerlei Angebote für die Spieler bekommen die über dem Marktwert lagen, eigentlich immer nur exakt zu dem Wert. Um den jährlichen Verlust zu decken müsste ich ja schon 15-18 Spieler pro Saison verkaufen, das wäre glaube ich auch keine gute Idee. Viel bessere Spieler bekomme ich als Semiprofessionelles Team allerdings auch nicht. In meiner dritten Saison habe ich jetzt auf dem 12. Platz abgeschlossen (Medientipp war 13), wobei schon etwas mehr drin gewesen wäre nach meinem Geschmack, allerdings war ich damit jenseits von gut und böse unterwegs. Die Verträge bekomme ich vom Prinzip her auch nicht viel günstiger hin. Capin ist überbezahlt das stimmt, allerdings entspricht der Rest doch gängigen Preisen in der Liga. Infrastruktur ist bei dem Team eine totale Katastrophe aber ohne Geld auch nicht änderbar. Trainingseinrichtungen sind einfach, Jugendeinrichtungen schlecht, allerdings geht ohne Geld auch nicht mehr. Ich stand zwischenzeitlich bei über 800k Minus + einem Kredit von 200k bis mein Vorstand 450k in den Verein investiert hat, wodurch ich jetzt bei -400k plus den Kredit stehe (2k pro Monat bis 2027). Einziger Hoffnungsschimmer ist, dass ich den Westfalenpokal gewinnen konnte und nächste Saison DFB Pokal spielen darf, weil Paderborn sich im Halbfinale mit 4-0 von Verl (5. meine Liga) hat abfertigen lassen, die ich zum Glück 1:0 besiegen konnte im Finale. Ich hätte gesagt das Ziel muss sein so schnell es geht in Liga 3 zu kommen, um zumindest TV Einnahmen zu bekommen und Platzierungsboni. Allerdings weiß ich nicht wie ich aktuell aufsteigen soll mit den Voraussetzungen, noch weiß ob ich so einfach die Bedingung von dem 10k Stadion mit Rasenheizung werde erfüllen können...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 30.Januar 2017, 17:03:17 »

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe oder Tipps. Ich habe vor einigen Tagen ein neues Save angefangen in der fünften Liga in Deutschland (spiele mit Kruj Datenbank bis Level 7). Ich habe dort einen eigenen Verein auf dem stärksten Team der Liga gegründet, welches ich entsprechend auch in Liga 4 führen konnte. Ich habe die Saison allerdings bereits mit knapp 300k Minus abgeschlossen. Meine Sponsoreneinnahmen stiegen für die kommende Saison dann um unglaubliche 50k an, mein Gehaltbudget von 43 auf 67k, was auch das äußerste Minimum gewesen ist, damit ich nun am letzten Spieltag mit einem 1:0 gegen den Tabellenletzten mich punktgleich auf einen Nichtabstiegsrang setzen konnte.
Soweit so schön, allerdings schließe ich diese Saison nun mit einem Defizit von 500k ab. Ich bin mit bewusst, dass mein Stadion mit 3000 Plätzen das im Schnitt von 886 Zuschauern besucht worden ist jetzt keine große Einnahmequelle ist, aber ich sehe aktuell nicht, wie ich nachhaltig in der Liga bestehen kann, da es ja keinerlei Prämien für Platzierungen o.ä. gibt, auf der anderen Seite frage ich mich, wie andere Teams in der Liga Kader mit 100k Gehaltbudget unterhalten können. Über den ein oder anderen Tipp bzw. die ein oder andere Idee wäre ich dankbar :)

Beste Grüße
Icestorm

Ist jetzt natürlich kein Trost und auch nicht hilfreich, aber: Willkommen in der Regionalliga! Diese Entwicklung in Deinem Verein bildet die Realität ganz gut ab, weswegen mittlerweile einige Vereine auf den Aufstieg in die Viertklassigkeit freiwillig verzichtet haben oder sich aus der Regionalliga zurückziehen (müssen).
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 30.Januar 2017, 17:12:12 »

Ja, da hast du wohl recht. Um richtig Kohle in die Kasse zu spülen, wirst du momentan außer Aufstieg und DFB Pokal keine Alternativen haben.
Ich kann immer nur aus meinen Erfahrungen sprechen (Das ist nicht viel.), aber der Sprung von der Vierten in die Dritten, also von Semi-Pro auf Pro, hat mir mit Abstand am meisten Nerven gekostet.  :-X
Über Wochen hinweg riesen Chaos und am Ende stand ich da, mit einem nichtmal ansatzweise ligatauglichen Kader. :laugh:   

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7 am: 30.Januar 2017, 17:46:39 »

Ich habe ein ähnliches Szenario in meinem aktuellen Save. Dort übernahm ich SC Eltersdorf in der Oberliga.
Das meiste Geld geht verständlicherweise für die Gehälter drauf. Da kann man allerdings oft viel einsparen, wenn man Spieler verpflichtet, die "keinen Vertrag" akzeptieren.
Also jene, die kein Gehalt haben, sondern nur Prämien. Gerade für Ersatzspieler ist so viel einzusparen.

Ansonsten wie in der Realität auch, keine Transfers tätigen, die ins Geld gehen. ;)
Man kriegt auch so eine super Truppe zusammen.
In die Regionalliga bin ich noch nicht vorgedrungen, ich freue mich aber auf die mich dann erwartenden Herausforderungen. :)
Ich hoffe nur, der Verein stellt zumindest ähnliche Gehaltsregionen wie in der Oberliga auch, sonst wird's irgendwann haarig. ^^

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 30.Januar 2017, 18:04:48 »

Ist ja alles schön und gut allerdings ist die finanzielle Situation ja wohl kaum mehr haltbar in der ganzen Sache. Das Geld ist ja letztendlich eine tickende Zeitbombe. In die fern werden bei FM denn die Gegner realistisch simuliert was die finanzielle Situation angeht? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Team wie Rot Weiss Essen durch Zuschauereinnahmen sowie Sponsorengelder so viel verdienen kann, dass sie sich ein Gehaltsbudget von ca. 130k leisten können ohne in finanzielle Probleme zu kommen und ich trotz 65k Gehaltsbudget letzte Saison ein Minus von 600k knapp erwirtschafte, was umgerechnet in etwa bedeuten würde, dass ich meine Spielergehälter die mit 600k zu buche standen gar nicht besitzen dürfte, wenn ich finanziell in der Lage sein möchte etwas zu erreichen. Die Pistole ist doch somit auf der Brust, entweder du gehst hoch in Liga 3 und deckst das Minus mit ca. 700k sicheren Einnahmen und versuchst dort irgendwie die Klasse zu halten oder du gehst innerhalb der nächsten vier Jahre in die Insolvenz in Liga 4...

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Januar 2017, 22:27:13 »

Genau das tut RWE aber! 130k Gehaltsbudget hört sich sogar weniger an als die Realität, denn ein Brauer wird selbst für RWE nicht nur für 1k pro Monat auflaufen.

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 31.Januar 2017, 01:12:00 »

Ist ja alles i.O. mir geht es mehr um den finanziellen Aspekt im Spiel selber. Die können doch keine schwarzen Zahlen damit in der Liga schreiben?!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 31.Januar 2017, 08:59:11 »

Tun sie wahrscheinlich auch nicht - weder im FM noch in der Realität.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 31.Januar 2017, 09:20:56 »

Rot-Weiss Essen macht momentan weder Gewinn, noch Verlust. Sie halten sich ein klein wenig im schwarzen Bereich. Das hat auch größtenteils damit zu tun das ein Sponsor im Sommer abgesprungen ist und man mit einer gewissen Summe weniger auskommen muss. Genaue Zahlen sind da natürlich schwierig, da man die als Außenstehender nicht unbedingt mitbekommt. Viel hängt auch von den Sponsoren ab. Bei Alemannia Aachen z.B. ist man durch den Absprung des Hauptsponsors nun auch wieder in arge Bedrängnis geraten. Und bei der SG Wattenscheid können noch nicht einmal die Spieler bzw. der Trainer momemtan bezahlt werden.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #13 am: 31.Januar 2017, 13:48:26 »

Ist ja alles i.O. mir geht es mehr um den finanziellen Aspekt im Spiel selber. Die können doch keine schwarzen Zahlen damit in der Liga schreiben?!

Fußball ist auch in der realen Welt ein hartes Geschäft.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 31.Januar 2017, 14:27:13 »

Noch deutlich härter als im FM. Hier kommt ja doch des Öfteren mal die Meldung, dass der Vorstand Geld zugeschossen hat, um den Etat zu decken.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 31.Januar 2017, 20:21:26 »

Naja, im Fußball ist es eben so das kleinere Vereine praktisch unausweichlich ins Minus rutschen sobald der Erfolg keine Einnahmen verbucht die größer sind als die letztendlichen Ausgaben.
In so einem Fall heißt es praktisch immer - Willst Du keine Schulden machen bzw. nicht so schnell im Schuldenkeller versinken, musst du Erfolg haben oder deinen Kader anpassen und ggf. sogar die Leistungsträger aussortieren. Geschäfte bestehen immer aus Kompromisse, wenn man überleben will.

Das macht auch den Reiz der finanzschwächeren Vereine aus. Aus Wenig einfach Viel machen. Schafft man das nicht, ist die von dir angesprochene Pistole auf der Brust (die so ziemlich fast jeder Verein im unteren Segment auf sich gerichtet sieht) tödlich.

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 01.Februar 2017, 13:34:55 »

Wichtig ist nur, dass man sich in der neuen Liga hält. Auch ohne großartigen Erfolg wird sich das Einkommen jährlich steigern.

Als ich mit dem TSV Altenholz in die Zweite aufgestiegen bin, habe ich mit 1,3Mio/J Gehaltsausgaben mit großen Abstand den letzten Platz belegt. Während der VFL Wolfsburg mit 46Mio/J an der Spitze stand. Jetzt, 2 Jahre nach dem Aufstieg, hat sich das Einkommen vervielfacht, obwohl der Tabellenplatz immer ähnlich war.  ;D ( Klar, in diesem Fall ist der Klassenerhalt schon ein riesen Erfolg  :laugh: )

Worauf ich hinaus will: Man muss geduldig sein. Mit der Zeit pendelt sich alles ein und man kann den nächsten Schritt machen.

zUDy09

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 01.Februar 2017, 16:28:15 »

Wichtig ist nur, dass man sich in der neuen Liga hält. Auch ohne großartigen Erfolg wird sich das Einkommen jährlich steigern.

Als ich mit dem TSV Altenholz in die Zweite aufgestiegen bin, habe ich mit 1,3Mio/J Gehaltsausgaben mit großen Abstand den letzten Platz belegt. Während der VFL Wolfsburg mit 46Mio/J an der Spitze stand. Jetzt, 2 Jahre nach dem Aufstieg, hat sich das Einkommen vervielfacht, obwohl der Tabellenplatz immer ähnlich war.  ;D ( Klar, in diesem Fall ist der Klassenerhalt schon ein riesen Erfolg  :laugh: )

Worauf ich hinaus will: Man muss geduldig sein. Mit der Zeit pendelt sich alles ein und man kann den nächsten Schritt machen.

Mit dem TSV Altenholz aus Kiel?
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 02.Februar 2017, 11:17:18 »

Kann gut sein.  :laugh: Ich kenne den Verein nicht, hab ihn zufällig ausgewählt.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 02.Februar 2017, 11:23:38 »

Kann gut sein.  :laugh: Ich kenne den Verein nicht, hab ihn zufällig ausgewählt.

Jahrelang mit einem Verein im FM gespielt und dann auch noch erfolgreich, trotzdem weißt du nicht, woher der Verein kommt? :D

Bravo  :police:
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at