MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] OM bekommen nur schlechte Noten  (Gelesen 4841 mal)

deadrace

• Kreisklassenkönig
[FM17] OM bekommen nur schlechte Noten
« am: 15.Januar 2017, 19:10:27 »

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich spiele in der Regel mit folgender Taktik

Eigentlich läuft es sehr gut, bin aktuell 2. vier Spieltage vor Beginn der Playoffs. Nur mein OM bekomme ich nicht so richting ins Spiel eingebunden. Hier mal mein OM

Hier noch meine Teamanweisungen

Habe schon zig Varianten / Einstellungen getestet, aber mein OM fällt in der Notenvergabe immer ab. Wäre für Tipps sehr dankbar
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:27:38 von Octavianus »

Cassius

• Profi
Re: OM bekommen nur schlechte Noten
« Antwort #1 am: 16.Januar 2017, 09:17:18 »

Bekommt er nur schlechte Noten oder spielt er auch in deinen Augen schlecht?

Bei mir ist einer der ZM so ein Fall, bekommt selten über 7.2, aber er erfüllt die Aufgaben von mir tadellos, von daher stört mich das nicht so. Ist es schlecht für die Entwicklung?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #2 am: 16.Januar 2017, 09:35:21 »

Ist bei mir ebenso der Fall, obwohl mein ZOM zu den besten der Liga gehört. Ich erklärs mir so, dass mein ZOM keine all zu hohen Werte bei Antizipation und vor allem Stellungsspiel "Ohne Ball" hat, bzw. er dazu nicht sehr robust ist. Wenn der seine Position zentral dann halten soll, wird er regelmäßig im Spiel verschluckt oder wird weggepusht. Im 16er bspws. waren meine ZOMs erst dann richtig effektiv, als sie körperliche Monster (Balance/Kraft) waren und Antizipation+Ohne Ball bei mind. 14, also eher technisch herausragende Zielstürmer. :-)

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 16.Januar 2017, 10:05:47 »

Hast Du schonmal probiert ihn mit der Rolle Vorg. Spielmacher auflaufen zu lassen? Wenn ich mir Deine Taktik anschaue könnte das ohnehin sinnvoll sein. Bei mir lief es ganz ähnlich. Sobald ich dem OM eine kreativere Rolle gab, eben SM oder Trequ., wirds besser. Womit ich jetzt hier nicht behaupten will, dass das immer so sein miss, aber ein Versuch wäre es bei Deiner Aufstellung wert.

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 16.Januar 2017, 12:14:08 »

Bekommt er nur schlechte Noten oder spielt er auch in deinen Augen schlecht?

Bei mir ist einer der ZM so ein Fall, bekommt selten über 7.2, aber er erfüllt die Aufgaben von mir tadellos, von daher stört mich das nicht so. Ist es schlecht für die Entwicklung?

Er spielt auch nicht gut in meinen Augen. Gute Noten bringen die Entwicklung schneller vorran.

Ist bei mir ebenso der Fall, obwohl mein ZOM zu den besten der Liga gehört. Ich erklärs mir so, dass mein ZOM keine all zu hohen Werte bei Antizipation und vor allem Stellungsspiel "Ohne Ball" hat, bzw. er dazu nicht sehr robust ist. Wenn der seine Position zentral dann halten soll, wird er regelmäßig im Spiel verschluckt oder wird weggepusht. Im 16er bspws. waren meine ZOMs erst dann richtig effektiv, als sie körperliche Monster (Balance/Kraft) waren und Antizipation+Ohne Ball bei mind. 14, also eher technisch herausragende Zielstürmer. :-)

In der Tat fehlt es ihm an Balance/Kraft, dafür sind die Werte für die Position und vor allem die mentale Werte für die Schottische Liga sehr gut.

Hast Du schonmal probiert ihn mit der Rolle Vorg. Spielmacher auflaufen zu lassen? Wenn ich mir Deine Taktik anschaue könnte das ohnehin sinnvoll sein. Bei mir lief es ganz ähnlich. Sobald ich dem OM eine kreativere Rolle gab, eben SM oder Trequ., wirds besser. Womit ich jetzt hier nicht behaupten will, dass das immer so sein miss, aber ein Versuch wäre es bei Deiner Aufstellung wert.

Als vorgeschobener Spielmacher auch viele Spiele getestet, mit dem selben Ergebnis. Trequartista oder Engache habe ich nur 1 Spiel mal getestet. Vieleicht brauch er mehrere Spiele um sich an seine neue Position zu gewöhnen.
Da er leider im Abschluss und Weitschüsse schlechte Werte hat, fallen Positionen die darauf Wert legen, leider ja raus. Glaube das ist beim VOgS im angreifen Duty so.

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 16.Januar 2017, 16:41:00 »

War nur so eine Idee....Mir fällt halt auf, dass Du keine Spielmacher/Kreativrollen in Deinem System hast. OM auf attack spiel ich aber auch nur, mit einer hängenden Stürmerrolle ( f9, hängende Spitze).

karenin

• Profi
« Antwort #6 am: 17.Januar 2017, 12:42:44 »

Ich hab den AM aufgegeben. Konnte keine Rolle finden die in das Gefüge passt, defensiv und offensiv macht was ich will UND natürlich gute Noten produziert (was auf Dauer in der Tat wichtig ist für die Entwicklung des Spielers.). Hab ihn nun als RPM(s) zurückgezogen, was komischerweise die offensivste Rolle im ZM (im Sinne des Stellungsspiels, AP und CM auf A stehen irgendwie immer meinem DLP auf den Füßen, erst wenn der Stürmer den Ball hat und hält stoßen sie vor..), gleichzeitig auch noch defensiv besser, da fiel die Wahl leicht.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 17.Januar 2017, 14:47:16 »

mein OM hat den besten Notenschnitt meines gesamten Kaders! Bild gern auf Anfrage.

Cassius

• Profi
« Antwort #8 am: 18.Januar 2017, 09:50:26 »

Ich habe das Problem auch nicht. Ich spiele ja mit drei OM (und ohne Stürmer) und die bekommen sehr gute Noten, stets hat einer von ihnen den besten Notenschnitt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 18.Januar 2017, 10:40:22 »

mein OM hat den besten Notenschnitt meines gesamten Kaders! Bild gern auf Anfrage.

Sehr gerne :)

Ich habe mich auch gerne von Noten leiten lassen. Schau dir die Spiele mal genau an. Ich verstehe manche Bewertungen auch nicht wirklich. Ich sehe manchen Spieler meist besser als seine Bewertungen.

Ich schaue mir nicht nur die Note an, aber die Statistik überzeugt leider auch nicht.

Ich hab den AM aufgegeben. Konnte keine Rolle finden die in das Gefüge passt, defensiv und offensiv macht was ich will UND natürlich gute Noten produziert (was auf Dauer in der Tat wichtig ist für die Entwicklung des Spielers.). Hab ihn nun als RPM(s) zurückgezogen, was komischerweise die offensivste Rolle im ZM (im Sinne des Stellungsspiels, AP und CM auf A stehen irgendwie immer meinem DLP auf den Füßen, erst wenn der Stürmer den Ball hat und hält stoßen sie vor..), gleichzeitig auch noch defensiv besser, da fiel die Wahl leicht.

Welchen Stürmer hast du ohne OM oder Vorg. Spielmacher. Mein Stoßstürmer würde warscheinlich ziemlich alleine dort kämpfen müssen.

Da ich immer lange brauche für ne Saison, und gestern gerade mal den Saisonübergang geschafft habe, werde ich erst heute Abend zum testen kommen.

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 18.Januar 2017, 11:51:59 »

Welchen Stürmer hast du ohne OM oder Vorg. Spielmacher. Mein Stoßstürmer würde warscheinlich ziemlich alleine dort kämpfen müssen.

Ohne OM spiele ich ein System mit 2 Wingern (oder einem Wimger und einerm Raumdeuter) und einer F9 im Sturm. Das funktioniert. Ist aber ein eher defensives resp. auf Konter angelegtes System. Das funktioniert einigermassen, aber die Lücke hinter der Spitze bleibt natürlich eine Schwachstelle.

karenin

• Profi
« Antwort #11 am: 19.Januar 2017, 15:45:08 »

Da ich immer lange brauche für ne Saison, und gestern gerade mal den Saisonübergang geschafft habe, werde ich erst heute Abend zum testen kommen.

Ein Stürmer Systeme spiele ich grundsätzlich nur noch Support Rollen. Alles andere ist mir zu Vogelwild und steht eh laufend im Abseits. DLF(A) scheint meistens grad so noch zu funktionieren (im Verbund mit weiteren Attack Rollen außen und einer Formation die nicht sonderlich tief steht.), aber im Normalfall wird es ein DLF(s) der auf die Leute wartet und dann selbst in Box läuft. So deep lying is der eh nicht im letzten drittel (wenn er Platz hat jedenfalls).

Der Grund dafür den OM aufzugeben war auch mehr dass der in einer Support Rolle dem DLP auf den Füßen steht, in der Attack Rolle aber den Stürmer negiert. Allgemein passen die Rollen und Duties für mich gar nicht mehr zusammen da vorn. Und ich hab im 17er noch keine ST/OM Kombi gefunden die mich da zufrieden stellt. Selbst die "logischen" stehen sich eigentlich immer im weg (AFa und APs wenn dahinter noch eine Support im ZM/DM ist, TMs und AMa/SSa schießen sich laufend gegenseitig in Rücken/Hacken etc).

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 26.Januar 2017, 07:16:13 »

Die letzten Tage war wenig Zeit zum Spielen. Habe mir in der Winterpause einen 20jährigen OM mit viel Potential geholt und werde diesen in der Rückrunde als Stamm OM in die Mannschaft  integrieren. Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #13 am: 26.Januar 2017, 08:04:20 »

Habe den reinen OM erst mal aufgegeben, auf der Position spielt jetzt ein robuster Stürmer mit ganz guten Technik+Pass-Werten. Mir ist aufgefallen, dass er in meinem System ständig mit Rücken zum Tor spielt und da gehen die ganzen Dribbler-Mäuse völlig unter, werden überrannt.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 26.Januar 2017, 12:27:03 »

Ab welcher Note sprecht ihr denn von einer "guten" Benotung? Spiele aktuell mit Werder und bin froh, wenn ich mal ein paar Noten über 7,0 habe  :laugh:. Hatte bis zum 16er immer nach dem Spiel ab 7,5 die Leistung im Einzelgespräch gelobt, aber das bekomme ich im 17er eher selten hin...

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 26.Januar 2017, 13:35:00 »

mein OM war fast immer unter 7. Bei hohen Siegen, wurde er von dem guten Notenschnitt der Mannschaft mitgezogen ;)

British Intelligence

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 26.Januar 2017, 14:50:31 »

Wenn mit ZOM gespielt wird, muss dieser OM der Keyplayer des Teams sein.
Als Rollen eignen sich hierfür entweder der Advanced Playmaker support oder der Shadow Striker, Trequartista habe ich noch nie probiert und ehrlich gesagt kann ich mir unter dieser Rolle auch nicht wirklich etwas vorstellen. Meine Erfahrungen beruhen auf einem klassischen 4231 wide.

Spielt der OM als AP empfiehlt es sich hinter ihm ein CM(s) zu packen und einen CM(d).
Über die Außen kommen entweder zwei Winger oder ein IF und ein Winger, welcher attack und welcher support ist, muss am Rest der Taktik festgemacht werden.
Der Stürmer ist ein Poacher, der Advanced Forward belegt zusehr die Räume des APs und der Flügel.
Als PI sollten für den AP kurze Pässe eingestellt werden.

Spielt der OM als Shadowstriker empfiehlt es sich ebenfalls hinter ihm einen CM(s) und einen CM(d) zu packen.
Über die Außen kommt der Advenced Playmaker auf der einen und ein Winger auf der anderen Seite. Attack und Support wieder am Rest orientieren.
Der Stürmer ist ein DLF(s) oder eine False Nine, wobei der DLF für mich besser passte, da er nicht auf die flügel ausweicht.

Mit diesen Varianten bin ich was ZOMs angeht immer gut gefahren, zuletzt hatte bei mir( SC Freiburg) Grifo als AP(s) in Saison 1 als ZOM in 31 Spielen 7 Tore und 13 Vorlagen, bei einem Notenschnitt von 7.24 und im Schnitt 2,3 Keypässen pro Spiel.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2017, 14:52:20 von British Intelligence »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 27.Januar 2017, 02:22:43 »

...
« Letzte Änderung: 27.Januar 2017, 02:26:05 von Tremonianer »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 03.Februar 2017, 11:31:44 »

Habe den Spielstand erst mal auf Eis gelegt und mit dem Nordvest FC in der 2. Division in Dänemark gestartet. Am Anfang auch wieder mit OM aber im Laufe der ersten Saison davon wieder abgerückt. Ich werde die Tage mal meine Taktik posten.