MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Fragen zu PPM / PI  (Gelesen 1528 mal)

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
[FM17] Fragen zu PPM / PI
« am: 20.Januar 2017, 11:30:59 »

Ich habe ein paar Fragen zu den PPMs und PIs.

1. Was ist der Unterschied zwischen den PPM's und den Pi's gleichen Namens?Respektive worin unterscheidet sich die Auswirkung im Spiel?

2. Was passiert, wenn ein Spieler eine PPM hat und ich dieselbe Anweisung als PI hinzufüge?

3. Gibt es widersprüchliche PPM's/PI's?
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass 'move into channels' und 'beat offside trap' eigentlich gegensätzliche Auswirkungen haben. Oder wird ein Spieler mit guten Werten bei Entscheidungen, Übersicht etc. hier das jeweils Richtige auswählen?
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:26:20 von Octavianus »

Barcel0na

• Vertragsamateur
Re: Fragen zu PPM / PI
« Antwort #1 am: 21.Januar 2017, 16:14:53 »

1. Player Instructions sind deine taktische Vorgaben. Du gibst ihm eine Anweisung die der Spieler umsetzen soll. PPM=Player Prefered Moves ist seine bevorzugte Spielweise.
Das ist keine Anweisung von dir, sondern diese Spielweise bevorzugt er, liegt ihm, ist ihm angeboren und wendet er öfter an. Einfaches Beispiel: Robbens PPM wäre
zieht vom rechten Flügel in die Mitte.

2. Kommt darauf an was du als Taktik allgemein eingestellt hast, wie ihre Rollen aussehen, wie die Startelf aussieht etc. Hängt von vielen Faktoren ab.

3. Ja es gibt wiedersprüchliche PPMs. Willst du geduldig spielen, dein Spieler hat aber eine PPM "Distanzschüsse" könnte es evtl. problematisch sein. Bei solchen Spielern würde ich
empfehlen über die Trainingsanweisungen die PPMs, die sich negativ auf dein Spielstil/Taktik auswirken zu verlernen.

Hoffe konnte dir etwas helfen. Habe meine Antworten möglichst kurz gehalten.

Liebe Grüsse
Euer Cule
Keine Signatur erlaubt

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.Januar 2017, 17:22:40 »

Meiner Erfahrung nach erhöht auch die Kombination von PI und passender PPM das auftreten des Verhaltens. Ein Robben, der die PPM hat von rechts nach innen zu ziehen hat, wird wohl mit entsprechender PI dies noch öfter tun, als ohnehin schon. Das macht solche Spieler insgesamt sehr ausrechenbar, was aber dennoch ein großer Vorteil sein kann, wenn die restliche Taktik darauf abgestimmt/angewiesen ist, dass bspw. ein Spieler nahezu immer in die Mitte zieht (egal ob er dort Wirkung entfalten kann oder nicht). Solche Kombinationen können also ebenso tödlich für dich selbst, als auch für den Gegner sein. Je nachdem, wie (gut) deine Taktik funktioniert. Eine Kombi aus PI+PPM "nach innen ziehen" bspw. macht dann so einen Spieler eben recht unflexibel.
Andersrum müssen augenscheinlich konträre Kombinationen nicht zwangsläufig schlecht sein. Bei einem Save hatte ich einen Flügelspieler auf Angreifen, der gleichzeitig noch die PPM vom Flügel nach innen zu ziehen hatte. Ergebnis war, dass ich damit sehr flexibel war, da dieser Spieler immer wieder über den Flügel rannte und Flanken schlug, sonst aber gern auch in den Strafraum drang und selbst recht viele Tore schoss. Augenscheinlich würde ich sagen, dass er insgesamt mehr in den Strafraum drang und seine Wege über die außen seltener aber damit insgesamt eben überraschender waren. 

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 23.Januar 2017, 09:47:12 »

Besten Dank euch beiden.
Das hat für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht. Besonders das Beispiel mit dem Flügelspieler vom Standbeinkicker hat mich angerfgt ähnliche Sachen auszuprobieren.