Hallo liebe FM Community
Gerne poste ich mal meine Taktik.
Aktuell spiele ich mit Real Betis Balompie und ich habe zwei eigene Challenges gemacht:
-> Mindestens einen Ballbesitzschnitt von 60% pro Saison haben
-> Mindestens elf verschiedene Nationalitäten in der Startelf (selten breche ich diese Regel aus z.B Verletzungsgründen).
Formation und SpielerrollenMitspielender Torwart - Angreifen:Mein Torwart soll aktiv am Spiel teilnehmen und deshalb ein Torwart mit guten Pass- und technischen Attributen.
Auch hat er immer die Anweisung die Bälle an die aussen auszurollen oder die Pässe kurz auf die Innenverteidiger zu halten.
Linker Flügelverteidger - Verteidigen:Er soll die linke Seite dicht halten. Er ist bewusst ein Flügelverteidiger und kein Aussenverteidiger. Die Formation gibt mir relativ wenig breite.
Der Flügelverteidiger unterstützt mich gelegentlich im Mittelfeld beim Passspiel.
Innenverteidiger - Rückendeckung+VerteidigenEinfacher Hintergedanke ist, dass einer hinten absichert. Der schnellere Innenverteidiger ist dementsprechend etwas weiter vorne positioniert.
Rechter Flügelverteidiger - SupportMit Danilo von Real Madrid habe ich einen technisch/athletisch sehr versierten Spieler verpflichtet. Aus diesem Grund ist er auf support gestellt, da er
das Mittelfeld mit seinen technischen Möglichkeiten gut unterstützen kann und dem Spiel ebenfalls die nötige Breite gibt. Durch seine gute Ausdauer/Schnelligkeit
ist er sowohl für gelegentliche offensive Läufe gut, aber auch schnell wieder auf der Stelle wenns hinten brenzlig wird.
Defensiver Mittelfeldspieler - SupportEr hat die Aufgabe das Mittelfeld abzusichern, Bälle abzufangen und ganz einfach Kurzpässe auf seine kreativeren Mitspieler abzugeben.
Zurückgezogener Mittelfeldspieler - SupportEr ist meine kreative Anlaufstelle. Ihm werden die Bälle gespielt und er leitet sie dementsprechend weiter. Er bestimmt das Tempo und besitzt eine überragende Übersicht
und Entscheidungswerte.
Zentraler Mittelfeldspieler -SupportMinimal offensiver eingestellt ist er der "Supporter" des Spielmachers. Er läuft und presst mehr und bringt mehr Dynamik ins Spiel.
Vorgeschobener Spielmacher (links und rechts) - SupportSie beherrschen das Ballbesitzspiel im vorderen Drittel. Sie sind dafür zuständig den Ball zu halten und in den eigenen Reihen zu halten. Sie sind extrem Ballsicher und besitzen über gute
Werte in "Nervenstärke und Konzentration". Denn sie müssen dafür sorgen, dass der Gegner in der Defensive laufen muss und der Ball im letzten Drittel present bleibt
Offensiver Mittelfeldspieler - AngriffEr ist sowas wie mein Torjäger. Mit 17 Saisontoren mein häufigster Torschütze. Hauptsächlich macht er sich aber bemerkbar, mit vielen Läufen in die Tiefe um Spieler zu binden.
Ebenfalls auffällig sein starkes Pressing, sodass der Gegner den Ball nach vorne spielen muss um ihn in Zweikämpfe zu konfrontieren.
InstructionsMentalitätGrundsätzlich kontern/verteidigen. Je nach Offensivstärke des Gegners wird abgewägt.
Dynamik:Grundsätzlich Dynamisch, dass sich die Spieler viel bewegen und durch ihre gute Entscheidungswerte bessere Positionen für ihr Passspiel einnehmen können.
Tempo - Viel Geringer:Die Spieler sollen Zeit haben, den Ball abzuspielen. Beim Passspiel sollen möglichst wenig Fehler geschehen, darum ein langsameres Tempo angehen.
Spielaufbau - Mit KurzpässenSollte selbstverständlich sein bei einem Kurzpassspiel
Angriff - Geduldig spielenZiel sollte es sein, den Gegner zu zermürben und im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Ziel ist es wenig, dafür hochkarätige Torchancen zu kreiieren.
Ausserdem sollen so Distanzschüsse vermieden werden, die ich dem Team strikt verbiete.
Breite - Ziemlich weitDurch mein System und meine Spielerrollen stehen die Spieler ohnehin schon sehr eng. Durch Dynamik und Ziemlich weit dürfen sie auch mal die Aussenpositionen besetzen.
Nebst dem Passspiel soll ja auch der Gegner etwas laufen gelassen werden und etwas Raumgewinn entstehen.
Pressing - ManchmalWir wollen den Ball schnell wieder erobern, aber wir wollen keine Lücken reisen. Keine Gegentore zu bekommen ist höchstes Gebot.
Passspiel - Kurze Pässe und Ball haltenDer Ball soll so lange gehalten werden wie es nötig ist Chancen zu kreeiiren. Bieten sich keine Lücken wird der Ball zurückgespielt und so weiter und so weiter.
Dribbling - Seltener dribbelnDie Spieler sollen passen, nicht dribbeln
Das wars mal mit dem ersten Beitrag.
Im zweiten seht ihr, wie die Resultate und taktischen Ergebnisse aussehen.
Über Meinungen freue ich mich und mich nimmts Wunder ob ihr auch gerne mit extremen Systemen spielt, ob Konter oder Ballbesitz
Liebe Grüsse
Euer Cule