Meiner Erfahrung nach erhöht auch die Kombination von PI und passender PPM das auftreten des Verhaltens. Ein Robben, der die PPM hat von rechts nach innen zu ziehen hat, wird wohl mit entsprechender PI dies noch öfter tun, als ohnehin schon. Das macht solche Spieler insgesamt sehr ausrechenbar, was aber dennoch ein großer Vorteil sein kann, wenn die restliche Taktik darauf abgestimmt/angewiesen ist, dass bspw. ein Spieler nahezu immer in die Mitte zieht (egal ob er dort Wirkung entfalten kann oder nicht). Solche Kombinationen können also ebenso tödlich für dich selbst, als auch für den Gegner sein. Je nachdem, wie (gut) deine Taktik funktioniert. Eine Kombi aus PI+PPM "nach innen ziehen" bspw. macht dann so einen Spieler eben recht unflexibel.
Andersrum müssen augenscheinlich konträre Kombinationen nicht zwangsläufig schlecht sein. Bei einem Save hatte ich einen Flügelspieler auf Angreifen, der gleichzeitig noch die PPM vom Flügel nach innen zu ziehen hatte. Ergebnis war, dass ich damit sehr flexibel war, da dieser Spieler immer wieder über den Flügel rannte und Flanken schlug, sonst aber gern auch in den Strafraum drang und selbst recht viele Tore schoss. Augenscheinlich würde ich sagen, dass er insgesamt mehr in den Strafraum drang und seine Wege über die außen seltener aber damit insgesamt eben überraschender waren.