Kaderplanung:Die schwere Verletzung von
Cephas Doku, die er sich bei der ghanaischen U20-Nationalmannschaft zuzieht, trifft uns hart. Vor allem, weil ich ihn nach dem bevorstehenden Abgang von Mboma als Stammspieler für die kommende Saison eingeplant hatte. Nun wird er jedoch zumindest bis März ausfallen und dadurch weite Strecken der Saisonvorbereitung versäumen. Nun stellt sich auch nicht mehr die Frage, Nachwuchsstürmer
Pekka Welling nächstes Jahr zu verleihen. Viel mehr ist er jetzt unsere Stürmerhoffnung für die nächste Saison. Welling unterschreibt einen Vorvertrag bis 2018. Weniger erfolgreich verlaufen meine Versuche, die feststehenden Abgänge nach Ende der laufenden Saison zu ersetzen. Dank intensivem Scouting konnte ich zwar interessante Spieler bei der Konkurrenz finden, die meisten davon wollen jedoch erst gar nicht mit mir verhandeln. Nach derzeitigem Stand werden fünf Spieler den Verein auf jeden Fall verlassen. Derzeit haben in meinem Kader nur 15 Spieler einen gültigen Vertrag für die kommende Saison. Handlungsbedarf sehe ich vor allem im Mittelfeld und im Angriff. Dazu hoffe ich natürlich, dass ich auch zumindest 2 Nachwuchsspieler aus der U19 in den Kampfmannschaftskader hochziehen kann.
Ykkönen - 24. Spieltag:PV Kokkola - AC Oulu 1:4 (1:1).Torfolge: 0:1 (16.) Nurmela, 0:2 (31., Eigentor) Meite, 0:3 (53.) Mboma, 0:4 (56.) Mboma, 1:4 (63.) Heiermann.
Nach dem Tabellenletzten Jazz Pori bekommt auch
Kokkola unsere momentane Offensivkraft zu spüren. Mit herrlichen Aktionen über die starken Flügelverteidiger
Nurmela (1 Tor, 1 Assist) und auch
Vandell kommen wir zu schön herausgespielten Treffern.
Mboma erzielt seine Saisontore 14 und 15, dazu pariert Goalie
Wentin im Finish einen Elfmeter. Unsere Bilanz aus den letzten 8 Spielen kann sich jedenfalls sehen lassen: 6 Siege, 1 Remis und nur 1 Niederlage. Dennoch ist zumindest der direkte Aufstieg drei Runden vor Schluss fast außer Reichweite.
Kotkan TP liegt nach einem 2:0 gegen Ekenäs immer noch 4 Zähler vor uns. Um den zweiten Rang tobt ein Dreikampf zwischen uns,
Haka Valkeakoski und unserem nächsten Gegner
Jyväskyla.
Leider müssen wir im Saisonfinish auf
Rasmus Karjalainen verzichten. Nachdem er gegen
Kokkola verletzungsbedingt ausscheidet, ergibt eine genaue Untersuchung eine Oberschenkelzerrung. Damit dürfte die Saison für ihn vorzeitig zu Ende sein, es sei denn, wir schaffen doch noch den Sprung in die Aufstiegs-Play Offs.