Wenn mit ZOM gespielt wird, muss dieser OM der Keyplayer des Teams sein.
Als Rollen eignen sich hierfür entweder der Advanced Playmaker support oder der Shadow Striker, Trequartista habe ich noch nie probiert und ehrlich gesagt kann ich mir unter dieser Rolle auch nicht wirklich etwas vorstellen. Meine Erfahrungen beruhen auf einem klassischen 4231 wide.
Spielt der OM als AP empfiehlt es sich hinter ihm ein CM(s) zu packen und einen CM(d).
Über die Außen kommen entweder zwei Winger oder ein IF und ein Winger, welcher attack und welcher support ist, muss am Rest der Taktik festgemacht werden.
Der Stürmer ist ein Poacher, der Advanced Forward belegt zusehr die Räume des APs und der Flügel.
Als PI sollten für den AP kurze Pässe eingestellt werden.
Spielt der OM als Shadowstriker empfiehlt es sich ebenfalls hinter ihm einen CM(s) und einen CM(d) zu packen.
Über die Außen kommt der Advenced Playmaker auf der einen und ein Winger auf der anderen Seite. Attack und Support wieder am Rest orientieren.
Der Stürmer ist ein DLF(s) oder eine False Nine, wobei der DLF für mich besser passte, da er nicht auf die flügel ausweicht.
Mit diesen Varianten bin ich was ZOMs angeht immer gut gefahren, zuletzt hatte bei mir( SC Freiburg) Grifo als AP(s) in Saison 1 als ZOM in 31 Spielen 7 Tore und 13 Vorlagen, bei einem Notenschnitt von 7.24 und im Schnitt 2,3 Keypässen pro Spiel.