Saisonvorbereitung 15/16
Der Kader:Torhüter
Timo Horn, 22 Jahre, unangefochtene Nummer 1 und Topverdiener (Einziger Spieler mit Verdienst über 35K €/w)
Marcel Schuhen, 22, solide Nummer zwei
Daniel Mesenhöler, 19, talentierter Nachwuchsmann. Nummer Drei und Stammkeeper der 2. Mannschaft.
Verteidiger
Kevin Wimmer, gesetzt als LIV
Yannick Gerhardt,21, gelernter Mittelfeldspieler, jedoch seit meiner Amtszeit eingesetzt als CIV, mit sehr guten Overall-Stats. Daher auch für die Spieleröffnung aus der Verteidigung heraus zuständig. Zudem verleiht er der Mannschaft Stabilität bei Pressingsituationen des Gegners.
Dominic Maroh, 28, war bis jetzt in der Dreierkette Stamm-RIV, jedoch während der "4-4-2-Zeit" meist Back-up. Grundsolider klassischer Verteidiger, ohne großen spielerischen Stärken. Wird mit Casasola und Spendlhofer um die RIV.Position streiten.
Lukas Spendlhofer, 22, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Thiago Casasola, 19, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Flügelspieler
Raphael Guerreiro, 21, geliehen von Lorient mit KO. über 6.5Mio €, Leistungsträger in der vergangenen Saison am linken Flügel.
Ylli Sallahi, 21, von den Stats her ein variabler Spieler, vergangene Saison entweder am linken Flügel oder im zentralen Mittelfeld im Einsatz. Hat im 4-4-2 auch mal hängende Spitze gespielt.
Pawel Olkowski, 25, letzte Saison in Abwechslung mit Marcel Risse am rechten Flügel zum Einsatz gekommen, hat überzeugt.
Koray Kacinoglu, 20, talentierter Flügelspieler, kam letzte Saison nur sporadisch zum Einsatz, war jedoch stets zuverlässig, Stammspieler in der Regionalligamannschaft.
Marcel Risse, 25, absoluter Leistungsträger und Offensiv-Variante am rechten Flügel, könnte uns allerdings noch verlassen, nur noch ein Jahr Restvertrag und zu hohe Gehaltsforderungen (Siehe Transfers).
Miso Brecko, 31, ich plane die Zukunft des FC ohne ihn, beide Saisons durchweg solide (Schoss sogar in seinem "Abschiedsspiel" am letzten Spieltag der vergangenen Saison 2 Tore !!), könnte Teil eines Tauschgeschäfts werden (Siehe Transfers).
Mittelfeldspieler
Matthias Lehmann, 32, Back-up auf der 6er-Position und Non-playing-Captain der Mannschaft
Jonas Hector, 25, Wahnsinns-Saison 13/14 am rechten Flügel weckte Begehrlichkeiten an seiner Person, seit vergangener Saison übernimmt er als Vize-Kapitän und Zentrumsspieler noch mehr Verantwortung, als Tutor unersetzlich (Model Professional), Zukunft noch unsicher (Siehe Transfers
Robert Zillner, 29, der Allrounder aus dem Bayerwald, ablösefrei letzten Sommer verpflichtet nach einjähriger Leihe, besticht durch seine Polyvalenz, kann neben den Mittelfeldpositionen sogar auf dem linken Flügel spielen.
Souahila Meitè, 21, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Anouar Kali, 24, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Fabian Schnellhardt, 21, hauptsächlich in der Zweiten im Einsatz, mentale und physische Schwäche überschatten seine herausragenden technischen Fähigkeiten.
Offensivspieler
Anthony Ujah, 24, absolut gesetzt, in den vergangenen beiden Jahren 44 Saisontore, hatte diesen Sommer schon lukrative Anfragen aus Italien, hat jedoch seinen Vertrag bis 2020 verlängert!
Bard Finne,20 , kleiner quirliger Stürmer, kam in der ersten Saison auf 14 Torvorlagen, in der zweiten Saison schon auf 10 Tore wobei er nicht immer gesetzt war.
Yannick Ferreira-Carrasco, 21, kommt im 3-1-4-2 hauptsächlich als Stürmer zum Einsatz, hat vergangene Saison mit 13 Torbeteiligungen in 26 Spielen größtenteils überzeugt.
Staff:Im Staff hat sich einiges getan. Fast alle auslaufenden Mitarbeiterverträge wurden nicht verlängert. Die zu besetzenden Posten wurden teils durch hochwertiges Personal ersetzt, andere Posten sind noch vakant (Einige Scouts fehlen noch).
Unter anderem wurde mit dem Österreicher Hans Leitert ein neuer Head of Youth Development vorgestellt. Hinzu kommen ein neuer Chief Scout, ein neuer Physiotherapeut sowie bisher 3 neue Coaches. Weitere Personalentscheidungen folgen.
Transfers:Bisherige Transfers:
[In] Soualiho Meitè
Physisch starker Spieler für die zentrale 6er-Position, der seine Stärken eher in der Spielgestaltung als in der Zerstörung hat. Soll den ablösefreien Weggang von Adam Matusczyk kompensieren. Die mentalen Werte Concentration, Teamwork sowie Work Rate sind für meinen Geschmack etwas gering, jedoch hat Meitè mit seinen 21 Jahren noch gutes Enwicklungspotential.
KO. bei 10Mio €
[In] Anouar Kali
Technisch versierter Spielmacher, soll im Mittelfeld für Kreativität sorgen und als Ideengeber fungieren. Ersatz für den abgewanderten Daniel Halfar. Hoffentlich kann er noch etwas seine physischen Defizite ausgleichen. Sehr ordentliche psychische Stats, wobei eine höhere Work Rate sowie Teamwork wünschenswert wäre.
Verpflichtet für 1.8Mio € +Patrick Helmes aus Kerkrade. Da Helmes bei mir keine Rolle mehr spielt und kein Verein ihn verpflichten wollte, war dieser Transfer sozusagen ein win/win/win-Transfer.
[In] Lukas Spendlhofer
Da ich nach dem Abgang von Bruno Nascimento nur noch drei Verteidiger für drei IV Positionen übrig hatte, musste hier nachgebessert werden. Spendlhofer ist ein junger Österreicher mit soliden Stats. Könnte noch etwas schneller sein, jedoch hat er einigermaßen gute mentale Stats und kann auch relativ gut mit dem Ball umgehen. Darüberhinaus mit 22 Jahren noch im entwicklungsfähigem Alter.
Kommt für 350K € vom Partnerverein Inter Mailand. Gepaart mit einem Gehalt von 4.4K €/Woche alles in Allem ein Schnäppchen, bei dem nicht viel falsch zu machen scheint.
[In] Thiago Casasola
Thiago Casasola ist ein junger Verteidiger, der absolut das Potential zum Weltklasse-Verteidiger hat. Für sein Alter schon recht gute mentale Stats. Seinen Defizite in der Spieleröffnung steht das enorme physische Potenzial gegenüber. Wird seine Einsätze bekommen.
Geliehen von PSG vorerst ohne Kaufoption.
[Out] Thomas Kessler, Patrick Helmes, Bruno Nascimento, Kacper Prcybylko
Jeweils keine Verwendung in der ersten Mannschaft.
[Out] Daniel Halfar
Leistungsträger in den vergangenen beiden Saisons, jedoch nur noch ein Jahr Restvertrag und zu hohe Gehaltsforderungen. Mit Kali ist schon jüngerer Ersatz verpflichtet
[Out] Piotr Zielinski
Hätte die Kaufoption über 3.1M € gerne gezogen, jedoch ebenfalls überhöhte Gehaltsforderungen für sein Alter. Ging wieder zurück zu Udinese Calcio. Schade
[Out] Adam Matusczyk
Leistungsträger und Stabilisator im devensifen Mittelfeld. Auslaufender Vertrag, den ich gerne verlängert hätte, jedoch nicht zu den geforderten Konditionen. Verdient bei Augsburg weit mehr also bei mir - Spielt jedoch weiterhin 2.Liga.
Transferpläne:Wer könnte kommen?Man war mit Daley Sinkgraven [ZM] schon einig, jedoch bekam ich aufgrund der Ablöse von 8Mio € kalte Füße und cancelte den Transfer in letzter Minute. Nun bin ich am gleichaltrigen Marc Stendera dran, der etwas weniger an Ablöse kosten würde. Hinzu kommt, dass Miso Brecko Teil dieses Transfers werden könnte und ich somit noch Gehalt einsparen könnte. Zudem ist Stendera Deutscher.
Eventuell wird im Offensivbereich nachgebessert. Bei einer Umstellung auf 4-4-2 wäre die Offensivabteilung sehr dünn besetzt, und selbst im 3-1-4-2 könnte eine weitere Offensivkraft nicht schaden. Yuya Osako, der bei den münchner Löwen sehr gute Leistungen ablieferte bisher, wäre ein möglicher Kandidat. Der Markt wird jedenfalls genau beobachtet.
Es kann jedoch kein weiterer Spieler geliehen werden, da wir schon 4 Leihspieler im Kader haben.
Wer könnte gehen?Möglicherweise verlässt uns noch ein (oder zwei?) Leistungsträger. Mit Marcel Risse und Jonas Hector haben wir zwei Spieler mit nur noch einem Jahr Restvertrag. Marcel Risses Gehaltsforderungen sprengen unseren Rahmen, deshalb erwäge ich ihn zu verkaufen. Die Ersatzsuche war jedoch bis jetzt erfolglos und so werde ich ihn wohl bis 2016 behalten. Bei Hector gestaltet sich die Verlängerung als schwieriger, weil er partout nicht will! Werde ihn aber wohl nur bei einem utopischen Angebot gehen lassen, da er als Spieler, Kapitän und Tutor unersetzlich ist.
Miso Brecko steht auf der Transferliste. Er hat ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag und spielt in meinen Planungen schlichtweg keine Rolle mehr.
Die bisherigen Ergebnisse:Mit den bisherigen Freundschaftsspielen bin ich relativ zufrieden. Wir wollen mit der eingespielten 3-1-4-2 in die Saison gehen wobei auch die Höhe der Verteidigungslinie beibehalten wird.
FC - TSV Havelse 2:1
Lupo Martini Wolfsburg - FC 0:4
FC - Marseille 1:0
West Ham - FC 1:2
Bolton Wanderers - FC 1:0
Die Kracher der Vorbereitung in Form von Arsenal, Juve sowie PSG kommen noch!
Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht