Ich spiele auch mit dem MSV (mittlerweile Saison 20/21).
Der Anfang ist zäh, aber interessant. Der Kader ist tatsächlich seltsam zusammengestellt; einige Positionen 4fachbesetzt und an anderer Stelle wieder sehr dünn.
Abgesehen von vll. Cisse gibt auch die eigene Jugend nichts her.
Dazu kommen hohe Schulden, kaum Spielraum beim Gehaltsbudget und Transferbudget.
Auch die anstehenden Vorstandswahlen können Dir einen Steich durch die zu frühe Festlegung auf eine langfristige Vereinsstrategie machen.
Meine Empfehlung: Versuche den Aufstieg zu bewerkstelligen mit dem was Du vorfindest und baue Deine Strategie für den Club dann in der 2. Liga auf. Weiss ja nicht was Du vorhast. Ich wollte einen Club, der sich auf junge Spieler konzentriert ( Ausbildungsverein/selling Club) um dann irgendwann mit genug Kohlendie grossen angreifen zu können. Habe das von der ersten Saison an geplant. Wäre fast schief gegangen. Wie gehabt lieber erst aufsteigen und so vom Schuldenberg runterkommen.
Mit dem Kader und vll. 1,2 ablösefreien Spielern sollte das klappe. Hierzu musst Du eventuell das Ghealtsbudget etwas kürzen, um so etwas Transfergeld zu bekommen. Denn gute, ablösefreie Spieler wollen häufig Handgeld.
Das System würde ich am Kader orientieren und nicht umgekehrt. Aus offensichtlichen Gründen...
Ich habe auch das falsch gemacht....4-2-3-1 sollte gehen. Oder ein 4-4-2.
So, entschuldige. Ich hoffe das ging nicht allzu sehr an Deiner Fragestellung vorbei.
Zurück dazu: die 3. Liga ist hartes Brot. Spieler wirst Du kaum loswerden Du machst nix falsch. Das ist das schöne am fm: sehr realistisch. Du willst verkaufen weil die Spieler zu alt sind und/oder zu viel kosten für das was sie bringen. Und genau deshalb will sie niemand haben. Bei mir hat Cisse ne Riesensaison gespielt. Habe trotzdem kein Angebot bekommen.
Und nur so: Bajic hat bei mir den Laden zusammengehalten. Den wollte ich eigentlich als allererstes loswerden. War dann froh ihn zu haben.
Edit: noch vergessen; falls Du noch nicht so lange in Deinem save gespielt hast solltest Du einen Neustart in Erwägung ziehen und vorher per editor dem MSV eine 2. Mannschaft spendieren. Ohne 2. Mannschaft ist die spätere Entwicklung deutlich erschwert. Es ist zwar korrekt, dass der MSV aktuell keine 2. hat. Aus finanziellen Gründen. Aber es wird im fm nie wieder möglich sein eine einzufügen und das halte ich für nicht realistisch.