20.Spieltag
Tottenham Hotspur (2.) 2:0 Watford FC (6.)
Torfolge: 1:0 Lamela 55.
2:0 Vargas 72.
Zwei Spiele standen vor Neujahr noch aus. Zuerst ging es für uns nach London zu den Tottenham Hotspurs. Wir gingen im 3-5-2-Counter in die Partie. In der ersten Halbzeit standen wir hinten sehr gut. Tottenham war war spielbestimmend, schaffte es aber nicht unsere Abwehr zu überwinden. So ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause drückten die Gastgeber noch aggressiver. In der 55.Minute konnten wir uns erstmals nicht mehr erfolgreich dagegen wehren. Lamela traf nach einer Flanke zum 1:0. 22 Minuten später erhöhte Vargas per abgefälschtem Distanzschuss aus etwa 20 Metern auf den 2:0 Endtstand. Nach fünf Spielen in Folge ohne Niederlage mussten wir uns nun mal wieder geschlagen geben.
21.Spieltag
Watford FC (7.) 1:1 Swansea City (15.)
Torfolge: 0:1 Sigurdsson (FE) 79.
1:1 Fabiano (D'Amico) 80.
Nach der Niederlage gegen Tottenham ging es für uns am Tag vor Silvester gegen Swansea. Es war das dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen. Wir gingen offensiv in die Partie und hatten von Beginn an Feldüberlegenheit. Trotzdem gelang es uns lange nicht ein Tor zu schießen. Dies lag vor allem an unserer schlechten Chancenverwertung. Als Swansea in der 80.minute durch einen Elfmeter von Sigurdsson in Führung ging, schien sich diese schlechte Chancenverwertung zu rächen. Nur eine Minute später kamen wir dann aber doch noch zu unserem Treffer.
Fabiano staubte nach einem Pfostentreffer von D'Amico ab und schob zum 1:1 ein. Das 1:1 stellte gleichzeitig den Endstand dar und so verabschiedeten wir uns als Tabellenachter aus dem alten Jahr.
Neuer Co-Trainer
Über den Jahreswechsel erreichte mich die Nachricht, dass uns mein bisheriger Assistent Carry Mullins verlassen wird. Der Engländer der seit 2016 im Verein ist, sich vom Co-Trainer der Reserve bis hin zu dem der ersten Mannsschaft hochgearbeitet hatte und vor meinem Amtsantritt auch als Interimstrainer fungierte, wechselt zum Zweitligisten MK Dons, wo er seine erste Stelle als Chef-Trainer antreten wird.
Für die Nachfolge Mullins sicherten wir uns einen Prominenten Namen, der die Premier League aus dem FF kennt. Der ehemalige Irische Nationalspieler und langjährige Manchester United Profi Roy Keane wird ab sofort mein Assistent sein. Keane der nach seiner aktiven Karriere Sunderland (2006-2008) und Ipswich Town (2009-2011) als Chef-Trainer trainierte und im Anschluss Assistent bei Aston Villa (2014), Hull City (2017) und West Brom (2019-2021) war, ist zudem seit 2013 Co-Trainer der Irischen Nationalmannschaft. Diese Position wird er auch weiterhin parallel inne haben.
Beginn der Transferphase
Schon vor Öffnung des Transferfensters standen drei Abgänge fest. Bei allen drei handelte es sich um unzufriedene Spieler. Stürmer Michael Folivi verlässt uns für 2.000.000€
zum Zweitligisten Wolverhampton. Folivi hatte bei uns in der laufenden Runde keine Roll mehr gespielt und brachte es in der Hinrunde lediglich auf je zwei Kurzeinsätze in der Liga und im Pokal. Der zweite Abgang ist Moi Gomez. Auch der Spanier spielte diese Saison nur eine untergeordnete Rolle und kam nur auf fünf Pflichtspieleinsätze. So wunderte es nicht, dass er auf mich zu kam und seine Freigabe erbat. Für den 27-jährigen Flügelspieler bekommen wir stolze 20.000.000€ von seinem neuen Arbeitgeber RB Leipzig. Angang Nummer drei ist Kostas Stafylidis. Der Grieche hatte schon vor der Saison um Freigabe gebeten, weil er zu einem stärkeren Verein wechseln wollte. Damals konnte ich ihn aber noch von einem Verbleib überzeugen. Mittlerweile hat er jedoch bei uns seinen Stammplatz an Adrian Marin verloren und will daher nun erst recht weg. Der 28-jährige Linksverteidiger wechselt in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Die Ablösesumme beträgt 7.500.000€ und kann auf maximal 10.500.000€ steigen.
Auch in Sachen Neuzugänge hatte sich schon etwas getan. Zwei Neue standen schon beim ersten Training im neuen Jahr auf dem Rasen. Eigentlich waren es sogar drei, denn mit Martin Odegaard habe ich einen Spieler vorzeitig von seiner Leihe zurück geholt. Der aufmerksame Leser wird sich noch erinnern, dass ich den Norweger vor der Saison für relativ wenig Geld (3.000.000€) von Real Madrid verpflichtet hatte und dann keine Arbeitserlaubnis bekam. Mittlerweile habe ich diese nun aber doch bekommen, weshalb ich ihn nun zu uns zurückholte. Zum einen auf Grund seiner starken Leistungen beim Hamburger SV in der Hinrunde, wo er in 17 Spielen, zwei Tore erzielte und fünf weiter vorbereitete. Und zum anderen um den abgewanderten Moi Gomez auf dem Flügel zu ersetzen. Hier nochmal Odegaards Profil:
Der erste "echte" Neuzugang ist Brasilianer Wendell. Der 19-jährige Stürmer kommt vom Israelischen Topclub Maccabi Tel-Aviv. Für seine Dienste ziehen wir eine Ausstiegsklausel in Höhe von 6.500.000€. Für die Israelis erzielte er in 38 Ligaspielen 16 Tore und bereitete sechs weitere Tore vor. Zuvor spielte er sieben mal für Cruzeiro (vier Tore) und 43 mal für America FC (vier Tore, vier Vorlagen) in Brasiliens erster Liga. Vor wenigen Wochen bestritt der 10-fache Brasilianische U-20 Nationalspieler zudem zusammen mit unserem Innenverteidiger Everton sein Debüt in der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Durch die Verpflichtung von Wendell wird der Konkurrenzkampf um die Sturmpitze weiter angeheizt.
Auf dem Papier ist Wendell der stärkste unserer drei Stürmer. Seine beiden Landsmänner Vizeu und Fabiano werden ihm diese Position allerdings nicht kampflos überlassen. Zumal ich nach Vizues starker Hinrunde aktuell wenig Anlass habe ihn aus der ersten Elf zu nehmen. Wendell hat die Arbeitserlaubnis in zweiter Instanz erhalten.
Der dritte neue im Bunde ist Vanderlei Porto. Porto ist ebenfalls Brasilianer und kommt von Palmeiras für 4.000.000€ zu uns. Die Ablösesumme kann durch Klauseln auf bis zu 9.500.000€ steigen. Bislang kann der achtfache U20-Nationalspieler 116 Spiele, 15 Tore und 10 Vorlagen in den drei höchsten Ligen Brasiliens für Salgueiro, Joinville und Palmeiras vorweisen. Die Verpflichtung des extrem talentierten offensiven Mittelfeldspielers ist in erster Linie ein Transfer mit Blick auf die Zukunft. Zumal der 20-jährige 10er ohnehin erstmal keine Arbeitserlaubnis erhalten hat. Von daher wird er erst einmal verliehen werden.
Am 05.01. habe ich den dritten externen Neuzugang geholt. Als Reaktion auf den Stafylidis-Abgang kommt für 4.000.000€ Rico Henry vom Zweitligisten Birminghang. Der 24-jährige Engländer absolvierte für Walsall, Brentford, Barnsley, Bolton und Birmingham 87 Championship und 74 League One Spiele. Henry ist in erster Linie als Back up für Marin geplant und wird daher bei uns eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Kaum da, schon verletzt
Bittere Nachricht! Martin Odegaard ist kaum von seiner Leihe vom Hamburger SV zurückgekehrt, schon fällt er 4-5 Wochen aus. Ich werde mich also noch einen Monat gedulden müssen bis ich den Norweger in unserem Trikot in Aktion sehe.
3.Runde
Newcastle United 0:1 Watford FC
Torfolge: 0:1 Vizeu (Yiadom) 84.
Die dritte Runde im FA Cup stand an und damit der Einstieg der Premier League Clubs in diesen Wettbewerb. Für uns ging es in dieser Runde nach Newcastle. Es hieß also Siebter gegen Achter der Premier League. Da es zudem ein Auswärtsspiel war sah ich uns nicht in der Favoritenrolle und schickte das Team daher im 3-5-2-Counter ins Spiel. Erstmals mit im Kader war Neuzugang Wendell. Rico Henry hatte es auf Grund von Sperre von Marin sogar direkt in die Startelf geschafft. Das Spiel verlief dann erstmal tatsächlich so wie gedacht. Newcastle machte das Spiel, wir konzentrierten uns aufs Verteidigen und Kontern. Leider mussten wir früh eine Verletzung hinnehmen. Bereits nach 22 Minuten war für Fosu-Mensah Schluss. Für ihn kam Andy Yiabom in die Partie. Zur Halbzeit verhalf ich dann Neuzugang Wendell zu seinem Debüt.
Der Brasilianer wurde für Landsmann Fabiano eingewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit war Newcastle überlegen, zumindest was den Ballbesitz angeht. Denn wirklich viele zwingende Chancen spielten die Gastgeber nicht heraus. Wir hingegen konnten das ein oder andere mal durch schnelle Konter gefährlich werden und so kam es in der 84.Minute, dass wir trotz lediglich 33% Ballbesitz in Führung gingen. Bei einem Konter vollendete Felipe Vizeu nach einer halbhohen Flanke von Andy Yiadom per Direktabnahme aus sechs Metern zum 0:1. Wir waren eine Runde weiter!
22.Spieltag
Reading FC (17.) 1:4 Watford FC (8.)
Torfolge: 0:1 Amavi (ET, Vizeu) 6.
0:2 D'Amico (dir. Freistoß) 8.
1:2 Goldson 14.
1:3 Wendell (D'Amico) 84.
1:4 Ceballos (Rossiter) 90.+3
Das erste Premier League Spiel im neuen Jahr stand an. Für uns ging es zum Siebtzehnten Reading. Wir gingen offensiv im 4-2-3-1-Controll in die Partie. Die Partie begann ziemlich rasant. Gleich drei Tore fielen in der ersten Viertelstunde. Nach sechs Minuten gingen wir durch ein Eigentor von Amavi in Führung. Der Reading-Verteidiger lenkte einen Passversuch von Vizeu ins eigene Netz. Nur zwei Minuten später erhöhte D'Amico per direkten Freistoß aus 17 Metern auf 0:2. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Gastgeber komplett überrant. Dann aber erwachte das Team aus dem Tabellenkeller aus seinem Schlaf und begann aktiv mitzuspielen. In der 14.Minute bekamen wir das in Form des Anschlusstreffers von Goldson zu spüren. Von da an lieferten wir uns eine enge und ausgeglichene Partie in der Reading teilweise näher am Ausgleich war, als wir am dritten Tor. Dennoch war es mein Team, dass letztlich abgeklärter war und in der 84.Minute auf 1:3 erhöhte. Der eingewechselte Neuzugang Wendell bekam in seinem ersten Premier League Spiel überhaupt den Ball von D'Amico in den Strafraum durchgesteckt,
wo er aus 10 Metern halblinker Position mit links ins kurze Eck abschloss. Klasse Einstand für den neuen Mann! In der dritten Minute der Nachspielzeit versetzte Dani Ceballos den Gastgebern schließlich den Todesstoß. Nach einem abgeblockten Schussversuch von Kapitän Rossiter landete der Ball zentral im Strafraum 11 Meter vor dem Tor bei unserer Nummer 10. Der Spanier musst nur noch einschieben.
Nach 22 Spielen sind wir mit 37 Punkten auf dem Achten Platz. Wir haben aktuell zwei Punkte Rückstand auf die Internationalen Plätze und 20 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
In den nächsten Partien treffen wir auf Arsenal, Southampton und Manchester United, ehe es im Pokal entweder gegen Brighton, oder gegen Rotherham geht.