Danke Dir @Firefighter03! Schauen wir mal was geht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saison 2021/2022
Meine erste (hoffentlich) vollständige Saison bei den Hornets steht vor der Tür. Personell hat sich verdammt viel getan. Mehr als ich gedacht hätte. Teilweise war das geplant, teilweise musste ich jedoch auch auf unerwartete Abschiedswünsche von Spielern reagieren. Herausgekommen ist eine in meinen Augen schlagkräftige Truppe, die im Schnitt nicht nur jünger, sondern (zumindest auf dem Papier) auch stärker ist.
Transfers
Insgesamt haben 30 Spieler den Verein verlassen. In diese 30 sind jedoch 15 Spieler der zweiten Mannschaft mit eingerechnet. Zudem sind sieben Spieler lediglich verliehen. Aus dem letztjährigen Kader der ersten Mannschaft haben uns sieben Spieler fest verlassen. Mattia Destro wurde für 1.000.000€ an den Aufsteiger Sunderland verkauft. Der Italiener erzielte in der vergangenen Saison lediglich zwei Tore in 27 Spiele und hatte bei uns keine Perspektive mehr. Capoue und Arlauskis haben aus Altersgründen keinen neun Vertrag mehr erhalten und konnten daher ablösefrei gehen. Für Capoue ging es zurück nach Frankreich wo er künftig für Caen spielt. Arlauskis trägt künftig das Trikot von Kayserispor. Wie berits verkündet wechselt Albin Ekdal für 3.500.000€ zu unserem Partnerverein Udinese Calcio. Roberto Pereyra wechselt für 10.000.000€ zu unserem Ligakonkurrenten. Der Argentinier war vergangene Saison zwar Stammspieler,
allerdings wird er diese Saison bereits 31 und so war nun eine gute Gelegenheit nochmal eine große Summe für ihn zu bekommen. Zumal ich für seine Position einen richtig dicken Fisch ans Land ziehen konnte. Dazu später mehr. Bei Brady und Janmaat, die beide in der vergangenen Rückrunde verliehen waren, wurden die Kaufoptionen nicht gezogen, weshalb sie beide zu Beginn der Vorbereitung wieder auf der Matte standen. Beide konnten nun aber für sehr gutes Geld Verkauft werden. Der 32-jährige Janmaat wechselt für 3.500.000€ zum Aufsteiger FC Everton,
während der 29-jährige Ire Brady für 10.000.000€ zu Reading geht. Rechtsaußen Ricardo Horta verlässt uns auf eigenen Wunsch in Richtung Genua. Sampdoria zahlt uns 10.000.000€ für den Portugiesen. Wesentlich mehr als der Horta-Abgang tat mir der Wechselwunsch von Carter-Vickers weh. Der 23-jährige Innenverteidiger war eigentlich fester Bestandteil meiner Planungen.
Eine weitere Zusammenarbeit war nach seinem dermaßen unverschämten Verhalten bei den Gesprächen bezüglich seines Wechselwunsches nicht mehr möglich. Der US-Amerikaner verlässt uns für 18.500.000€ in Richtung West Ham United. Die Ablösesumme kann auf maximal 24.000.000€ steigen. Auf Leihbasis verlassen uns Mastour (Hertha BSC), der vergangene Saison an Admira Mödling verliehen war und dort auf vier Tore und zwei Vorlagen in 16 Spielen kam, Nachwuchskeeper Bulka (Colchester), Nicholson (Swindon), Whittle-George (Leeds), McCormak (Charlton) und die Neuzugänge Japp (Ingolstadt), Ponce (Granada) sowie Odegaard (Hamburger SV). Insgesamt erzielten wir bislang (Stand 07.08.2021) 59.000.000€ an Transfereinnahmen.
Bei so vielen Abgängen hat sich natürlich auch auf Seiten der Neuzugänge einiges getan. Insgesamt sind 12 neue dazu gekommen. Drei davon wurden wie oben beschrieben direkt wieder verliehen. Alles in allem investierten wir 52.000.000€.
Bereits während der vergangenen Rückrunde vorgestellt habe ich Bahman Gholizadeh (170.000€ von Tehran) und Alen Halilovic (6.750.000€ vom HSV). Hier die nun die Datenblätter der beiden.
Nachfolgend nun die weiteren Neuzugänge und ein kurze Vorstellung der jeweiligen Spieler
Von Leicester City kommt Kasper Schmeichel zu uns. Für den 34-jährigen Dänen zahlen wir 140.000€ Ablöse. Der 57-fache Nationalspieler ersetzt den abgewanderten Arlauskis als Ersatzkeeper. Schmeichel verlor seinen Stammplatz vor vier Jahren an Ron-Robert Zieler, gegen den er sich nur in dessen erster Saison bei den Foxes durchsetzen konnte. In der Folge kam der Däne aber immerhin in den Pokalspielen weiterhin zum Einsatz. Mit Schmeichel bekommen wir eine erfahrene und verlässliche Nummer zwei.
Der Königstransfer unserer Transferphase stand schon früh fest. Vom FC Chelsea kommt Dani Ceballos zu uns. Der 24-jährige Spanier kostet uns 14.000.000€. Für einen Spieler seiner Klasse und seines Marktwerts wenig Geld. Bei Chelsea kam der 23-fach U21-Nationalspieler Spaniens vergangene Saison nur zu fünf Premier League Einsätzen, weshalb er einen Wechsel erbat. Dies erklärt die vergleichsweise geringe Ablöse. In den zwei Jahren zuvor kam er auf insgesamt 50 Premier League Einsätze für die Blues, in denen ihm sechs Tore und sechs Vorlagen gelangen. Zuvor spielte er 132 mal (22 Tore) für seinen Heimatverein Betis Sevilla in der La Liga un der Segunda Division, ehe er für 29.000.000€ nach London wechselte. Ceballos ist ein Spielmacher, der sowohl auf der 8, als auch auf der 10 zum Einsatz kommen kann. Seine großen Stärken sind seine Technik und sein Passspiel. Auf dem Papier ist er der beste Spieler in unserem Kader. Ich hoffe er wird die Erwartungen erfüllen.
Ezequiel Ponce kommt ablösefrei vom Italienischen Topclub AS Rom. Der 24-jährige Italiener kann als reines Spekulationsobjekt gesehen werden. Es war von Anfang an klar, dass der Stürmer keine Arbeitserlaubnis erhalten würde. Dennoch entschied ich mich ihn mit einem Vertrag auszustatten. Einen Spieler mit seinem Potenzial bekommt man immer wieder los. In der kommenden Saison wir Ponce für La Liga-Absteiger Granada auflaufen, die sein volles Gehalt übernehmen werden.
Ein alter Bekannter ist Steven Japp. Der 20-jährige Schotte wurde einst von mir aus Aberdeen zu den Kickers geholt. Für die Blauen absolvierte er in zwei Jahren 50 Ligaspiele und lieferte dabei vier Tore und sechs Vorlagen. In der vergangenen Saison war er einer der wenigen Kickersspieler die in der 1:bundesliga überzeugen konnten. Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon beim EX-Verein zu wildern, auf Grund des Abstiegs war der Abgang von Japp jedoch unvermeidlich. Gleich vier Vereine (u.A. AS Monaco) zogen die Ausstiegsklausel von 1.600.000€.
Letztendlich entschied sich der zweimalige Schottische Nationalspieler für ein Engagement bei uns. Niht schlecht staunte ich dann, als ich feststellte, dass sogar schottische Spieler von der Ausländerregelung betroffen sind. Auf Grund der fehlenden Arbeitserlaubnis wird Japp vorerst zurück in die 1.Bundesliga verliehen, wo er für den FC Ingolstadt auflaufen wird. Früher oder später, soll er allerdings für uns auflaufen. Ich hoffe daher, dass er bald fester Bestandteil der Stammelf seiner Nationalmannschaft ist.
Felipe Vizeu ist einer von zwei neuen Stürmern, die ich diesen Sommer verpflichtet habe. Da vergangene Runde keine unserer bisherigen Spitzen so richtig überzeugen konnten,
entschied ich mich hier gleich doppelt nach zu legen und zudem Destro zu verkaufen. Der 24-jährige Brasilianer Vizeu kommt Atletico Mineiro zu uns und kostet uns 8.500.000€ Ablöse.
Die Summe kann auf maximal 11.250.000€ ansteigen. Für Mineiro erzielte er in 80 Ligaspielen 30 Tore und bereitete zudem neun weitere Treffer vor. Zuvor spielte er für Flamengo, wo er in 50 Ligaeinsätzen 20 Treffer erzielte und zwei weitere auflegte. Für sein Heimatland Brasilien erzielte er in vier U20-Länderspielen drei Tore. Felipe Vizeu ist ein sehr kompletter Stürmer,
der über einen starken linken Schuss verfügt. Die Arbeitserlaubnis hat er in zweiter Instanz erhalten.
Der zweite neue Stürmer ist ebenfalls Brasilianer und hört auf den Namen Fabiano. Der 19-jährige kommt für ein Jahr Leihweise vom FC Arsenal. Wir zahlen keine Leihgebühr, übernehmen im gegenzug aber das volle Gehalt des U20-Nationalspielers. Fabiano ist ein anderer Stürmertyp als Vizeu. Technsich und Mental nicht ganz so stark, dafür aber mit einer Größe von 1,93m und einem Gewicht von 91kg ein echter Brecher. Zudem ist er extrem stark im Abschluss. Gerade im 3-5-2 könnte ich mir die beiden als gut funktionierendes Sturmduo vorstellen. Fabiano spielte vergangene Saison in der Hinrunde Leihweise für den FC Sao Paulo und erzielte dabei in 15 Spielen fünf Treffer, in der Rückrunde lief er wiederum per Leihe für Bournemouth auf und traf in vier Spielen zwei mal.
Ein echtes Schnäppchen war Ifeanyi Mathew. Der 22-fache Nigerianische Nationalspieler kostete uns lediglich 2.500.000€. Mathew kommt von Maccabi Tel-Aviv zu uns. Für die Israelis erzielte er in 41 Spielen sieben Tore und bereitete 15 weitere vor. Zuvor spielte er für Molde und Lillestrom in der Norwegischen Tippeligaen, wo er in 69 Spielen auf zwei Tore und 17 Assists kam. Seine erste Profistation war in seiner Heimat Nigeria bei El-Kanemi (50 Spiele, fünf Tore). Mathew kann in der Zentrale auf allen drei Positionen spielen und kann dort viele verschiedene Rollen ausfüllen. Am stärksten ist er als Spielmacher auf der Acht.
Die Reaktion auf den Abgang von Carter-Vickers ist Axel Tuanzebe. Der 23-fache Kongolesische Nationalspieler, der auch über die Englische Staatsbürgerschaft verfügt, kommt von Manchester United zu uns. Auch er war ein Schnäppchen. 4.200.000€ überweisen wir für seine Dienste an die Red Devils. Die Summe kann durch Klauseln um weitere 300.000€ ansteigen. Tuanzebe trägt nicht das erste mal das Trikot der Hornets. In der Saison 2017/2018 absolvierte er bei einer Leihe 14 Premier League Spiele für unseren Club. In der Saison davor spielte er ebenfalls per Leihe 16 mal für Sehffield Wednesday in der Championship. Nach dem Engagement bei uns kam er bei zwei weiteren leihen zu insgesamt 79 weiteren Championship Spielen für Roterham und zuletzt Brighton. Für Manchester United absolvierte er nie ein Ligaspiel, kam aber zumindest sechs mal im Pokal zum Einsatz.
Ein sehr glanzvoller Name im Weltfußball ist Martin Odegaard. Nicht etwa weil er schon so viel erreicht hätte, sondern viel mehr weil ihm so viel vorausgesagt wurde. Ganz Europa buhlte um das Toptalent, dass letztlich bei Real Madrid landete und dort behutsam an den Profifußball herangeführt werden sollte. Mittlerweile ist Odegaard 22 Jahre alt und hat bereits 40 Länderspiele für sein Heimatland Norwegen bestritten. Auch seine Vereinsstatistik ließt sich recht gut. 56 Spiele 10 Tore 14 Vorlagen für die Castilla, 34 Spiele fünf Tore, sechs Vorlagen für Eintracht Frankfurt (Leihe) und 36 Spiele sieben Tore und sechs Vorlagen für Real Sociedad (Leihe) können sich für einen 22-jährigen sehen lassen. Für die erste Mannschaft von Real Madrid kam er allerdings lediglich auf drei Ligaeinsätze. Diesen Sommer wurde er nun auf die Transferliste gesetzt. Gerade einmal 3.000.000€ habe ich für ihn gezahlt. Odegaard war eigentlich für den Flügel geplant und sollte den abgewanderten Horta ersetzen. Leider kam es anders. Trotz ausreichender Länderspiele bekam Odegaard keine Arbeitserlaubnis. Der Grund: Norwegen liegt in der Weltrangliste mit Platz 80 hinter Platz 50. Auf Grund der geringen Ablösesumme gab es auch in zweiter Instanz keine Erlaubnis. Ich enthschied mich dann dennoch dem Spieler einen Vertrag zu geben, auch wenn es dann wohl oder übel nur darum geht mit ihm Geld zu verdienen. Schade! In der kommenden Saison wird Odegaard per Leihe für den Hamburger SV in der 1.Bundesliga auflaufen. Die Hamburger übernehmen sein volles Gehalt und zahlen uns zudem 185.000€ im Monat an Leihgebühr. Schon allein damit sind 2/3 seiner Ablösesumme wieder reingespielt.
NAchdem die Geschichte mit Odegaard nicht wie gewollt geklappt hatte, schaute ich mich noch einmal auf dem Transfermarkt um. Auf der Transferliste fand ich den 21-jährigen Engländer Reiss Nelson. Wieder einmal tat sich die Chance für ein Schnäppchen für uns auf. Zwar sind die 11.250.000€ die wir an seinen bisherigen Arbeitgeber Arsenal London überweisen eine ordentliche Stange Geld, allerdings für einen Spieler seiner Qualität und vor allem seines Potenzials nicht gerade viel. 13 U20-Länderspiele und neun Tore kann der Flügelspieler, der auf beiden Außenbahnen zum Einsatz kommen kann, vorweisen. Zudem spielte er bei Leihen 48 mal für Nottingham und Burnley in der Championship (Acht Tore, neun Vorlagen), 29 mal fü Celtic in der Schottischen Premiership (Acht Tore, fünf Vorlagen), 34 mal für Montpellier in der französischen Ligue 1 (zwei Tore, acht Vorlagen) und 14 mal für Southampton in der Premier League (eine Vorlage). Für Arsenal selbst brachte er es lediglich auf einen Ligaeinsatz.
Das war es dann erst einmal mit Transfers (Stand 07.08.2021). Ich denke bei der Menge an Spielern könnte vielleicht der Eindruck entstehen, dass ich hier ohne System vorgegangen bin. Dies ist aber nicht der Fall. Alle diese Spieler können uns entweder sofort bzw. Dank ihres Potenzials in Zukunft weiterbringen, oder stellen zukünftige Einnahmequellen dar. Mit Ausnahme von Schmeichel dienen all diese Spieler auch der verjüngung des Kaders. Ich bin eigentlich kein Fan davon Spieler als Spekulationsobjekt zu nutzen. In einigen Ländern, so eben auch in England ist dies aber Gang und Gäbe, weshalb ich mich dazu entschlossen habe dies zumindest ab und zu zu nutzen. Es soll aber im Rahmen bleiben. Wenn uns bis Ende der Transferphase noch Spieler verlassen sollten, kann es noch zu Neuzugängen kommen, ansonsten ist erstmal nichts mehr geplant. Nach Ende der Transferphase werde ich den kompletten Kader hier veröffentlichen.
Vorbereitung
Die fünfwöchige Vorbereitung verlief ohne größere Verletzungen. Insgesamt spielten wir fünf Testspiele. Die Ergebnisse waren etwas durchwachsen. Bei dieser Menge an Zu- und Abgängen war dies allerdings auch nicht sonderlich verwunderlich. Zum Start ging es zu einem lockeren Aufgalopp gegen den Belgischen Erstligaabsteiger Westerlo. Wir setzten uns mit 6:0 nach Toren von Vizeu (drei), Vitturini, Ighalo und Folivi durch. Im zweiten Spiel trafen wir im FM-Cup auf den AFC Wimbledon. Gegen das Team aus der League One gewannen wir mit 1:0. Den Treffer des Tages erzielte D'Amico. Den ersten richtigen Härtetest gegen den Holländischen Vizemeister Ajax Amsterdam verloren wir mit 0:2. Gegen Leeds United aus der Championship gab es dann einen 3:1 Sieg. Für uns trafen Fosu-Mensah, D'Amico und Whittle-George. Im letzten Testspiel gegen den Argentinischen Vizemeister River Plate gab es zum Abschluss ein 1:1. Vizeu erzielte das Tor für mein Team.
Ziele und Medieneinschätzung
Der Vorstand hat mir erneut das Ziel Nichtabstieg gesetzt. Im FA-Cup sollen wir die fünfte Runde erreichen, im EFL-Cup die vierte. In Beiden Pokalen müssen wir also zwei Runden überstehen. Ich halte die Ziele für realistisch. In der Liga bin ich eigentlich sogar überzeugt, dass wir, wenn wir unser Potenzial abrufen, einen Platz im Mittelfeld anstreben können. Die Medien sehen uns auf Platz 13. Die drei Top-Kandidaten auf den Abstieg sind laut den Buchmachern Huddersfield, Reading und Sunderland. Die Meisterschaft werden laut ihnen erneut die Vereine aus Manchester, sowie die drei großen Londoner-Clubs unter sich ausmachen.
Der Start
Zum Start empfangen wir daheim den Aufsteiger Sunderland. Danach geht es für uns Auswärts gegen Swansea und Daheim gegen Reading, ehe wir im EFL-Cup ran müssen. Der Gegner hier steht noch nicht fest. Den Auftakt sollten wir möglichst erfolgreich gestalten, denn im Anschluss warten mit Arsenal, Southampton und Manchester United deutlich schwierigere Gegner.