Saison 2019/2020
Ich muss gestehen ich freu mich richtig nun dieses Update zu schreiben und euch von der Vorbereitung und den Veränderungen im Kader zu erzählen. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass der ein oder andere Spieler gehen würde und ich versuchen würde den Kader zweitligatauglicher zu machen und das ist mir rein auf dem Papier auch gelungen. Ob es dann auf dem Platz nachher auch so sein wird, wird sich zeigen. Ich bin gespannt wie meine mittlerweile nun vierte Saison bei den Kickers laufen wird. Es war allerdings gar nicht so klar, ob es tatsächlich bei den Kickers weitergehen würde. Erst zwei Tage vor Ende meines alten Kontrakts konnte ich mich mit den Kickers auf ein neues Arbeitspapier einigen. Die ersen zwei Verhandlungen waren gescheitert, weil der Verein unbedingt um zwei Jahre verlängern wollte, ich jedoch nur ein Jahr, um mir die Option offen zu halten den Verein im Fall der Fälle leichter verlassen zu können. Bislang hatte ich zwar kein großes Interesse die Kickers zu verlassen, allerdings hatte ich in der vergangenen Rückrunde erstmals eine Einladung zum Berwerbungsgespräch angenommen. Es handelte sich um den VfB Stuttgart. Ich hätte das ganze irgendwie recht realistisch gefunden. Der VfB entlässt Hannes Wolf, bei den Kickers wird seit ein paar Jahren gute Arbeit geleistet, da würde der Blick natürlich zwangsläufig auf den Stadtkonkurrenten fallen. Zumal es ja bei weitem nicht das erste mal wäre, dass es einen Blauen in Richtung Cannstatt zieht. Letztendlich entschied man sich beim VfB allerdings für den Ex-Gladbacher Andre Schubert, vermutlich weil ich die Kickers nicht während der Runde verlassen wollte sondern wenn überhaupt dann erst nach Saisonende. So geht es also bei den Blauen für mich weiter, womit ich aber überhaupt kein Problem habe, da ich die Aufgabe hier nach wie vor sehr interessant finde.
Transfers
Es gab einige Veränderungen im Kader vor allem was Abgänge angeht. Aber auch einige starke Neuzugänge konnten an Land gezogen werden. Beginnen wir aber mal mit den Abgängen:
Insgesamt haben uns 15 Spieler verlassen. Hier sind allerdings vier Spieler der zweiten Mannschaft dabei (Kienast, Gentner, Söckler und Pawela) und mit Awassi, der letzte Saison noch überwiegend in der Zweiten Spielte, Sarzi und Demirovic drei Spieler die uns nur per Leihe um Spielpraxis zu sammeln verlassen. Faletar, Jäger (Offenbach), Kaffenberger (Aachen), Königshofer und Morina verlassen uns allesamt ablösefrei auf Grund auslaufender Verträge. Jäger und Kaffenberger haben bereits neue Vereine gefunden. Sebastian Mannström verlässt uns in Richtung Chemnitz. Er war in der letzten Saison auf Abstellgleis geraten und hatte nur noch acht Kurzeinsätze absolviert. Unser Ligakonkurrent zahlt uns 40.000€ Ablöse für den Finnen. Gleich zwei Mal bei uns zugeschlagen hat ein weiterer Ligakonkurrent. Heidenheim überweist uns insgesamt 260.000 € für Stürmer Jacob und Linksverteidiger Hagn. Beide Spieler waren zwei Jahre bei uns. Während Hagn auf eigenen Wunsch wechselt, wurde Jacob von mir aussortiert, da er in der zweiten Liga nicht überzeugen konnte. Noah Awassi, der vergangene Saison bei zwei Kurzeinsätzen sein Debüt für die erste Mannschaft feierte, wird kommende Saison auf Leihbasis für Aufsteiger Aalen spielen. Ermedin Demirovic stürmt für ein Jahr für Cottbus in der Regionalliga, nachdem er sich bei seiner Leihe vergangene Rückrunde beim Drittligisten Magdeburg nicht durchsetzen konnte.
Insgesamt haben wir Stand jetzt sechs Neuzugänge verpflichtet. Vier davon habe ich schon in der vergangenen Rückrunde klar gemacht, sodass sie bereits zum Trainingsauftakt da waren. Dabei handelte es sich um die folgenden vier Spieler:
Stephen JappSteven Japp ist ein 18-jähriger Zentraler Mittelfeldspieler, dessen stärkste Position die des Deep Lying Playmakers ist. Der Schotte stammt aus der Jugend des FC Aberdeen, für den er vergangene Saison mit zwei Einsätzen in der Premiership sein Profidebüt gab. Für den achtfachen U21-Nationalpieler zahlen wir eine Ablöse von 425.000 €, die auf maximal 525.000 € steigen kann. Er ist damit der neue Rekordeinkauf der Kickers. eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach einem Spieler für diese Postion, da wir mit Sarzi bereits ein sehr ähnliches Talent unter Vertrag haben, allerdings musste ich nicht lange überlegen, nachdem ich ihn entdeckt hatte. Er ist schon jetzt trotz seines jungen Alters ein Anwärter für einen Stammplatz. Die Verpflichtung von Japp ist auch der Grund für die Leihe von Sarzi.
Raif HusicMit Raif Husic kommt ein hochveranlagter Torhüter zu uns auf die Waldau. Der 23-jährige Deutsch-Bosnier galt einmal als eines der größten Torhütertalente Deutschlands und spielte in seiner Jugend für Augsburg und die Bayern, eher es ihn zu Werder Bremen verschlug. Bei Werder konnte er sich allerdings nicht bei den Profis etablieren, weshalb er zum VfR Aalen weiterzog. In der Realität konnte er sich auch dort bislang nicht durchsetzen. Hier im Spiel wiederum war er nun drei Jahre Stammkeeper beim bisherigen Drittligisten und hatte einen großen Anteil am Aufstieg in die 2.Bundesliga. Husic spielte 18 mal für verschieden deutsche Juniorennationalmannschaften und im Spiel auch einmal für die bosnische U21-Nationalmannschaft. Er kommt ablösefrei zu uns. Mit Michele di Gregorio haben wir eigentlich schon einen talentierten Keeper, allerdings stagnierte seine Entwicklung trotz Stammplatz zuletzt. Die beiden kämpfen nun im den Platz im Tor.
Victor da SilvaVom italienischen zweitligisten Reggina kommt Victor da Silva zu uns. Der Brasilianer ist ein klassischer 10er und damit der Ersatz für Filip Faletar. Er wird mit Wanitzek um den Stammplatz im ZOM konkurrieren. Lucas Scholl hingegen wird zukünftig eher auf den Flügeln eingeplant. Der 24-jährige da Silva verließ seine Heimat im Jahr 2010 und schloss sich der Jugendabteilung von Chievo Verona an. Für die Italiner debütierte er bereits mit 17 Jahren in der Serie A. Es sollte allerdings sein einziger Einsatz für Verona bleiben. Es folgten einige Leihen zu Pescara, Brescia, Istra und Perugia, ehe er vor der vergangenen Saison fest nach Reggina wechselte. Insgesamt bringt er es neben dem einen Serie A Spiel auf 61 Serie B Spiele und 13 Spiele in der ersten kroatischen Liga. Dabei gelangen ihm sechs Tore und sechs Vorlagen.
Leandro PutaroMit Leandro Putaro wechselt ein talentierter junger Stürmer zu uns. Der 1,87m große Linksfuß kommt vom VfL Wolfsburg. Für die Wölfe spielte er vier mal in der Bundesliga. In der zweiten Mannschaft der Wolfsburger kam der Deutsch-Italiener 52 Mal zum Einsatz, erzielte dabei 27 Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. In der Saison 2016/2017 lief er per Leihe für Bielefeld auf und brachte es dabei auf 18 Spiele und 3 Tore in der 2.Bundesliga. Er hat zudem 17 Juniorenländerspiele für Deutschland vorzuweisen. Der 22-Jährige Stürmer stellt den direkten Ersatz für Jacob dar und soll mit Silvinho und Schröter um den Platz in der Sturmspitze konkurrieren. Mit ihm haben wir nun drei unterschiedliche Stürmertypen, was uns sehr variabel macht.
Während der Vorbereitung kamen mit Joel Abu Hanna und Steven Sama bislang noch zwei weitere Neuzugänge dazu.
Joel Abu HannaJoel Abu Hanna ist ein hochtalentierter Innenverteidiger. Der 21-jährige kommt von Bayer Leverkusen zu uns, von wo aus er die letzten drei Jahre zwei Mal nach Rostock und zuletzt zu 1860 München verliehen wurde. Er hat 65.Drittliga- und 21 Zweitligaspiele vorzuweisen. Wir zahlen 350.000 € Ablöse für ihn. Er stellt den Ersatz für Isherwood dar, der nach seiner Leihe trotz Einverständnis der Bayern nicht fest zu uns wechseln wollte. Isherwood verschlug es stattdessen nach Bari. Hanna ist aber ohnehin das größere Talent. Ganz besonders freut es mich, dass er als Ball Playing Defender spielen kann, da wir so einen Spieler bisher noch nicht hatten.
Stephen SamaZu guter Letzt haben wir auch wieder einmal beim Stadtkonkurrenten VfB zugeschlagen. Von den Roten kommt Innenverteidiger Stephen Sama zu uns auf die Waldau. Der 26-jährige Deutsch-Kameruner kommt kostet uns 150.000 € Ablöse, was für einen Spieler seiner Qualität allerdings nicht sehr teuer ist. Sama, der in der Jugend für Dortmund und Liverpool spielte, bringt es auf 108 Spiele für die Zweite Mannschaft des VfB, in denen ihm ein Tor und sechs Vorlagen gelangen. Sama wird mit Kapitän Schulz um den Platz neben Hanna in der Innenverteidigung kämpfen. Schulz ist mittlerweile 33 Jahre alt, weshalb er begonnen hat abzubauen.
Aus dem eigenen Nachwuchs
Ein Spieler den man ebenfalls noch erwähnen muss ist Muhammed Özyilmaz. Der 17-jährige Linksverteidiger kommt aus dem eigenen Nachwuchs und war letzte Saison bereits Stammspieler und Leistungsträger in unserer zweiten Mannschaft in der Oberliga. Er ist auch der Grund warum ich kein Problem damit hatte Hagns Wechselwunsch nachzukommen. Der junge Türke, der auch über den deutschen Pass verfügt, wird mit Häußler um den Platz hinten links konkurrieren.
Die Vobereitung
Die Vorbereitung verlief sehr positiv. Insgesamt bestritten wir fünf Testspiele, von denen wir vier für uns entschieden konnten. Zum Auftakt gab es einen 3:0 Sieg gegen unsere eigene U19. Die Treffer erzielten Sonora, Putaro und Wanitzek. Im zweiten Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft von PSV Eindhoven. Krol, Putaro und Berauer sorgten mit ihren Treffern für einen 3:2 Sieg. In der dritten Partie, in der wir auf den Schweizer Zweitligisten Lugano trafen, kamen wir nach Treffern von Putaro, Wanitzek, Krol und Silvinho zu einem 4:0 Sieg. Auch das vorletzte Testspiel wurde gewonnen. Gegen den italienischen Zweitligaaufsteiger setzten wir uns mit 2:0 durch. Putaro und Krol erzielten die Tore. Im letzten der fünf Testspiele trafen wir auf den Rekordmeister FC Bayern München. Vor vollem Haus mussten wir unsere einzige Testspielniederlage hinnehmen. Das Spiel, welches zudem im TV übertragen wurde, war trotzdem ein gutes für uns. Das Ergebnis von 2:4 geht absolut in Ordnung. Nachdem wir die erste Hälfte mit 0:3 verloren, ging die zweite Hälfte mit 2:1 an uns, sodass das Spiel trotz der Niederlage ein guter Abschluss der Vorbereitung war.
Im Gegensatz zur letzten Saison blieben wir von Verletzungen in dieser Vorbereitung weitestgehend verschont. Mit di Gregorio und Silvinho verletzten sich lediglich zwei Spieler über einen längeren Zeitraum, während es in der Vorbereitung der vergangenen Saison noch sechs oder sieben Spieler waren.
Saisonvorschau
Die Medien sehen uns diese Saison stärker als vergangenes Jahr. Während es letzte Saison noch Platz 18 war, sieht man uns dieses mal auf Platz 15 und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Kandidaten für die Aufstiegsplätze sind laut den Medien die Hertha, der HSV und der FCI. Auf den Abstiegsplätzen werden Aalen, Kiel und Chemnitz gesehen.
Zum Auftakt müssen wir auswärts in Chemnitz ran, ehe wir im ersten Heimspiel den SV Sandhausen empfangen werden. Im dritten Pflichtspiel geht es für uns in der 1.Runde des DFB-Pokals zum 1.FC Nürnberg.