Saison 2020/2021
Es geht in meine fünfte Saison bei den Kickers. Seit ich die Mannschaft in der Regionalliga übernommen habe ist viel passiert. Wir konnten tolle Erfolge feiern, viele Spieler kamen und gingen und jetzt sind wir tatsächlich in der 1.Bundesliga angekommen. Für den Verein wird es erst die dritte Saison überhaupt in der deutschen Eliteklasse. Bei den ersten zwei Versuchen in der Beletage des deutschen Fußballs Fuß zu fassen ging es jeweils bereits nach einer Saison wieder zurück in Liga zwei. Dies möchte ich dieses mal gerne verhindern, was allerdings sehr schwer werden dürfte. Schauen wir mal was die Saison bringt.
Transfers
Ich hatte mir ja viele Überlegungen gemacht, wie wir das Abenteuer 1.Bundesliga am besten angehen sollen und entschied mich dann letztlich dafür möglichst viele Spieler aus dem bisherigen Kader in die neue Liga mitzunehmen und keinen all zu radikalen Umbruch durchzuführen. Letztlich haben uns mit Neuhold, Sonora, Berauer, Biade, Ritter und Assulin sechs Spieler fest verlassen. Bei den vier erstgenannten ließ ich den Vertrag auslaufen. Von ihnen haben Neuhold (LASK Linz) und Berauer (VfR Aaalen) bislang einen neuen Verein gefunden. Ritter verliße uns auf eigenen Wunsch in Richtung Berlin. Die Ablösesumme liegt bei 250.000€ und kann auf bis zu 300.000€ steigen. Gai Assulin kehrte nach Spanien zurück. Das einstige Wunderkind spielte mit vier Toren und neun Vorlagen in 22 Spielen zwar eine starke Saison bei uns, denn Sprung in die erste Liga habe ich ihm dennoch nicht zugetraut. Zumal er im kommenden Jahr 30 wird und wir jetzt noch gutes Geld für ihn bekommen konnten. Er wechselt für 600.000€ zu Gimnastic Tarragona in die Segunda Division. Mit Vinicius, Krol, Sert, Sarzi, Awassi und Putaro wurden sechs Spieler aus dem Kader und/oder erweiterten Kader der ersten Mannschaft verliehen um andernorts Spielpraxis zu sammeln. Kol zieht es wie bereits vergangene Saison zum Zweitligaaufsteiger nach Duisburg. Vinicius wird ebenfalls für die Zebras auflaufen. Putaro wird für den Erstligaabsteger Union Berlin spielen, Sarzi und Sert für den Halleschen FC. Awassi wird das Trikot der Kickers Offenbach tragen. Bei den übrigen Abgängen und Leihen handelt es sich um Spieler der zweiten Mannschaft und der U19.
Auch auf der Seite der Neuzugänge hat sich etwas getan. Sieben neue Spieler sind zu uns gestoßen. Insgesamt habe ich 1.150.000€ auf dem Transfermarkt investiert. Für einen gewöhnlichen Bundesligisten ist das nicht viel Geld. Wir sind aber eben kein gewöhnlicher Bundesligist. Die Summer kann auf Grund von Klauseln zudem noch um bis zu 325.000€ ansteigen.
Nachfolgend nun die Einzelvorstellung der Neuzugänge:
Mit Justin Petermann kommt ein Konkurrent für Carmelo Quartuccion für die linke Außenbahn zu uns. Der 21-jährige Deutsche kommt ablösefrei vom FSV Mainz 05 und war zuletzt an den FC Heidenheim in die die 2.Bundesliga verliehen. Für die Heidenheimer brachte er es in 27 Zweitligaspielen auf vier Tore (eins davon gegen uns) und sieben Vorlagen. Er brachte es damit genau wie sein neuer Konkurrent Quartuccio auf 11 Torbeteiligungen. Man darf gespannt sein welcher der beiden Jungspunde sich links durchsetzen wird. Vor seiner Leihe absolvierte Petermann insgesamt 56 Partien in der 3.Liga und der Regionalliga für Mainz II und lieferte dabei 17 Tore und vier Vorlagen. Zudem kann er sechs Juniorenländerspiele, in denen ihm vier Tore gelangen, für den DFB vorweisen.
Adryan Oliveira Tavares, kurz Adryan, dürfte dem ein oder anderen vielleicht bekannt sein. Adryan galt einst, wie schon so viele vor und auch nach ihm, als eines der brasilianischen Toptalente. Der Stern des Brasilianers ging bei der U17-WM 2011 auf, wo er mit fünf Toren in sechs Spielen einer der auffälligsten Spieler war. Im selben Jahr gab er auch sein Profidebüt für seinen Heimatverein Flamengo Rio de Janeiro. Für Flamengo spielte er 37 mal und erzielte zwei Tore, ehe er zwischen 2013 und 2016 drei mal nach Europa verliehen wurde. Für Cagliari Calcio kam er zu fünf Einsätzen in der italienischen Serie A. Anschließend spielte er 12 mal für Leeds United in der englischen Championship. Bei seinem dritten Leihgeschäft kam er auf 26 Einsätze,
drei Tore und sechs Vorlagen für den FC Nantes in der französischen Ligue 1. Seit seiner Rückkehr aus Frankreich kam er lediglich auf 19 weitere Spiele und drei Tore für Flamengo. Das einstige Toptalent rutschte mehr und mehr in die Versenkung. Bei uns wird er versuchen seiner Karriere neuen Schwung zu geben. Adryan ist ein klassischer 10er und wird als Ersatz für den abgewanderten Ritter mit da Silva konkurrieren. Trotz seines hohen Marktwerts von 1.600.000€ mussten wir lediglich 200.000€ für den 25-jährigen nach Brasilien überweisen. Die Ablösesumme kann bis auf 300.000€ steigen.
Mit Jesper Verlaat kommt ein 24-jähriger Innenverteidiger von Werder Bremen zu uns auf die Waldau. Der Name Verlaat ist in der schwäbischen Landeshauptstadt kein unbekannter.
Jespers Vater, Frank Verlaat, spielte einst von 1995-1999 für unseren Stadtrivalen VfB Stuttgart. Für den Niederländer überweisen wir 65.000€ an Werder Bremen, für die er 86 Spiele (Bremenliga) für die dritte Mannschaft und 68 Spiele (3.Liga, Regionalliga)für die Zweite Mannschaft absolvierte. Der 1,92 m große Verlaat ist als Backup für die Innenverteidigung vorgesehen,
wo er als Ball Playing Defender seine Stärken hat.
Ebenfalls für die Innenverteidigung verpflichtet wurde Mohammed El-Bouzhatti. Der siebenfache Marokkanische Nationalspieler, der auch über die Deutsche Staatsbürgerschaft verfügt,
gilt allerdings als Kandidat für einen Stammplatz in der Defensiven Zentrale. El-Bouzhatti stammt aus der Jugend von Borussia Dortmund. Für die Schwarz-Gelben spielte er insgesamt 35 mal in der zweiten Mannschaft (Regionalliga, 3.Liga). In der Saison 2016/2017 spielte er während einer Leihe 22 mal für Osnabrück in der 3.Liga. Zur Saison 2018/2019 wechselte El-Bouzhatti zum schottischen Erstligisten Dundee FC für die er seither auf 39 Spiele, zwei Tore und vier Vorlagen kam. Für die Dienste des Deutsch-Marokkaners überweisen wir 450.000€ nach Schottland. Da sich El-Bouzhatti bereits relativ früh nach seinem Wechsel verletzte, verpasste er leider beinahe die komplette Vorbereitung.
Ein Neuzugang von dem ich mir ganz besonders viel erhoffe ist Corry Evans. Der 29-jährige Nordire soll der neue defenisve Stabilisator in unserem Mittelfeld werden. Er wird auf der 6 mit Völkl konkurrieren, der diese Position seit der Regionalliga inne hatte. Evans bringt Erfahrung aus 53 Länderspielen für Nordirland und 236 Championship Spielen für Hull City, Blackburn Rovers und Wolverhampton Wanderers mit. Ausgebildet wurde er in der Jugend von Manchester United. Er kommt ablösefrei von den Wolves zu uns. Corry Evans bringt mit seiner Erfahrung,
seiner mentalen Stärke und seiner Qualität alles mit um ein Fixpunkt in unserem Spiel zu werden.
Bernard Tekpetey kommt ablösfrei vom FC Schalke 04 zu uns. Der 22-jährige Ghanese ist auf der rechten Außenbahn daheim und der wesentliche Grund, warum Gai Assulin gehen musste. Einen so talentierten jungen Spieler, der uns zudem sofort weiterhelfen kann, zum Nulltarif zu bekommen war ein echter Glücksfall. Tekpetey spielte 16 mal für die zweite Mannschaft der Knappen in der Regionalliga. Dabei gelangen ihm vier Tore. Bei einer Leihe zu Dynamo Dresden spielte er 19 mal in der 2.Bundesliga und lieferte dabei ein Tor und zwei Vorlagen. Vergangene Saison kam er für Schalke dann zu seinem ersten und bislang einzigen Einsatz in der 1.Bundesliga, bei dem ihm auch direkt ein Tor gelang. Tekpetey ist mit einem Marktwert von 2.000.000€ aktuell der wertvollste Spieler in unserem Kader.
Mit Samuele Longo haben wir einen weiteren Spieler verpflichtet dem ursprünglich mal eine größere Karriere vorausgesagt wurde. Als er 2009 im Alter von 17 Jahren von seinem Jugendverein Treviso wechselte galt der Stürmer als vielversprechende italienische Nachwuchshoffnung. In der Saison 2011/2012 kam er gegen Lazio Rom zu seinem Profidebüt für Inter in der Serie A. Das Spiel sollte sein einziger Einsatz für die erste Mannschaft der Nerazzurri beiben. Es folgten diverse mehr oder weniger erfolgreiche Leihgeschäfte zu Espanyol Barcelona, Hellas Verona, Rayo Vallecano, Cagliari Calcio, Frosinone Calcio und Girona FC, in denen er zu 27 Spiele und drei Tore in der La Liga, 47 Spiele und drei Tore in der Serie A und 30 Spiele und 10 Tore in der Segunda Division kam. Zur Saison 2018/2019 kam er zu 1860 München. Nachdem er die erste Saison bei den Löwen verletzungsbedingt beinahe komplett verpasste, ging er mit den Münchern vergangenen Sommer den bitteren Gang in die 3.Liga. Es gab zwar reihenweise Interessenten (unteranderm wir) letztlich scheiterte ein Wechsel vermutlich aber an den hohen Ablöseforderungen. Am Wiederaufstieg der Löwen hatte er mit 10 Toren und vier Vorlagen in 33 Spielen dann aber einen wesentlichen Anteil. Trotzdem ist die Verpflichtung von Longo, für den wir 400.000€ nach Bayern überweisen (Ablöse kann auf 625.000€ steigen), gewagt. Vor seiner Münchner Zeit konnte Longo, ausgenommen bei Girona in der zweiten spanischen Liga, nirgendwo nachhaltig überzeugen. Die 10 Tore für 1860 in der 3.Liga sind sicherlich nicht schlecht, aber eigentlich auch kein Empfehlungsschreiben für einen Erstligisten. Für Longo spricht hingegen, dass er auf dem Papier eigentlich alles mitbringt um diese Saison unser Stürmer Nummer ein zu sein. Er ist physisch, mental und technisch wirklich stark. Mit 1,86m hat er zudem eine gute Größe für einen Zentralen Stürmer. Für dieses Geld hätten wir definitiv keinen anderen Stürmer mit ähnlichen werten bekommen. Longo ist also unser großes Fragezeichen. Ich hoffe er schlägt ein.
Die Vorbereitung
Wir haben eine sehr intensive Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen hinter uns. Mit den Partien gegen Liefering, Fulham und vor allem auch Olympiacos Piräus warteten drei echte Standortbestimmungen auf uns. Während Liefering gleicht stark wie wir eingeschätzt wurde, galten sowohl Fulham als auch Olympiacos als stärker. Insgesamt verlief die Vorbereitung sehr positiv. Taktisch wurde viel probiert, dennoch mussten wir keine Niederlage hinnehmen. Zum Start gab es ein 4:0 gegen die eigene U19, die mit Spielern aus unserem Kader ergänzt wurde. Es folgte ein 2:0 gegen die Reserve von PSG und ein 5:1 gegen den Schweizer Drittligisten Solothurn. Danach ging es dann gegen Fulham. Wir setzten uns mit 2:0 gegen die Engländer durch. Gegen die Zweitligisten aus Österreich und der Schweiz, FC Liefering und Old Boys Basel, gab es einen 2:1 und einen 3:0 Sieg. Im abschließenden Testspiel der Vorbereitung, dem Härtetest gegen Championsleagueteilnehmer Piräus, kamen wir zu einem starken 0:0. Auffälligster Spieler der Vorbereitung war Victor da Silva mit sechs Toren in sieben Einsätzen.
Taktik
Ich wurde ja bereits gefragt wie ich das ganze taktisch angehen werde. Am Anfang war ich mir da sehr unklar, was wohl das sinnvollste ist. Nach einigem Rumprobieren und der ein oder anderen Spielerei habe ich mich vorläufig für das folgende Grundsystem entschieden:
IM Prinzip handelt es sich um ein klassisches 4-4-2. Anstelle von zwei Achtern gibt es allerdings einen Sechser , der für zusätzliche defensive Stabilität sorgen soll. Zudem gibt es statt einer echten Doppelspitze neben dem Knipser vorne drin noch einen Schattenstürmer, der also tiefer steht als ein echter Stürmer und so defensiv ebenfalls mehr mitarbeiten kann. An taktischen Anweisungen habe ich eingestellt, dass wir tief stehen, wenig pressen und über die Außen angreifen. Mentalität ist Defensiv oder wahlweise auch Konter. Vorgestellt hab ich mir dass ganze so, dass wir eben tief stehen, den Gegner kommen lassen, unsere Ordnung hinten halten (deshalb auch nicht pressen) und bei Ballgewinn über die schnellen Außen nach vorne, die dann die Stürmer such und füttern sollen. Longo soll dabei im Strafraum arbeiten und da Silva wiederum aus der Tiefe kommen. Bei den beiden Stürmern ist im übrigen viel Pressing eingestellt.
Im Gegensatz zum Rest der Mannschaft sollen die beiden nämlich den Gegner möglichst viel stören und so schon in dessem Aufbauspiel Fehler provozieren. In der Zentrale sind mit dem Defensiven Mittelfeldspieler und dem Deep Lying Playmaker bewustt zwei Defenisve Rollen gewählt, sodass die Zentrale möglichst dicht ist und der Gegner hier weniger Räume bekommt.
Gegen Fulham und Olympiacos kam die Taktik in dieser Form zum Einsatz und hat dabei gut funktioniert. Man darf gespannt sein, ob es in der Liga auch so läuft.
Alternativ kamen in der Vorbereitung auch weiter unsere Erfolgstaktik 4-2-3-1 Controll und das 3-5-2 Standard zum Einsätz. Beide werden auch in der Liga unsere Alternativen sein.
Saisonziele
Das Ziel des Vorstands ist es, dass wir Versuchen den direkten Abstieg zu verhindern. Mein persönliches Ziel ist der Nichtabstieg, also nicht nur der Versuch. Das dies sehr schwer wird ist vermutlich jedem klar. Wir sind eben der absolute Underdog. Das sehen im übrigen auch die Buchmacher so. Wir werden als Abstiegskandidat Nummer eins gesehen. Im Pokal ist das vorgegebene Ziel das erreichen der zweiten Runde. Dies sollte machbar sein.
Der Auftakt
Zum Pflichtspielauftakt geht es für uns im DFB-Pokal nach Havelse. Beim Spiel gegen den Regionalligisten wird voraussichtlich der ein oder andere aus der zweiten Garde zum Einsatz kommen. In der Liga treffen wir dann in den ersten drei Partien auf Freiburg, Wolfsburg und Augsburg. Die Zuschauer und Fans freuen sich auf das Abenteuer 1.Bundesliga. 7.634 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden (Stadionkapazität aktuell 18.211). Fast 5.000 mehr als in der Vorsaison. Es ist also alles angerichtet