Ich bin momentan etwas besorgt über das Verhältnis zwischen dem FM und mir.
Ich spiele die Reihe seit dem CM 01/02 regelmäßig, d.h. ich habe jedes Jahr die neue Version gekauft und auch ausgiebig gespielt. Laut Steam habe ich seit FM 2012 jeden Teil mindestens 130 bis 200 Stunden gespielt, die Teile davor bestimmt noch länger, weil ich da noch mehr Zeit hatte. Ich denke, der CM bzw. FM ist die von mir am meisten gespielte Spielereihe.
Den FM 2015 habe ich sogar 260 Stunden gespielt, Rekord seit 2012.
Aber dann das: Beim FM 2016 habe ich bis dato erst 21 (!) magere Stunden auf der Uhr. Ich konnte mich das ganze Jahr nicht richtig motivieren, ausgiebiger zu spielen. Und hatte auch keine Lust bisher, mir den 17er anzusehen.
Das Komische ist, ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Ich finde den 16er objektiv gesehen nicht schlechter als die älteren Teile. Was mich nur gestört hat, war die etwas zähere Berechnungszeit während der Woche, sowie, dass ich mich in diesem Teil irgendwie nicht so richtig zwischen der normalen und der Touch-Version entscheiden konnte und schließlich beides nicht richtig gespielt habe. Eigentlich wäre die Touch-Version nämlich eher was für mich, da ich eigentlich nur Taktik und Transfers brauche, aber bei einigen Dingen fehlte mir dann doch die Tiefe. Außerdem ist der "Instant Result"-Button Gift für meine Motivation, den benutze ich nämlich im Touch zwanghaft, um Zeit zu sparen, was das Spiel aber langweiliger macht, wenn man sich nicht zumindest die Höhepunkte anschaut. Die "normale" Version war mir hingegen wie gesagt etwas zu zäh.
Das kann aber eigentlich nicht der alleinige Grund sein. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Reihe nach 15 Jahren vielleicht über habe. Das fände ich aber schade, der FM gehört irgendwie dazu und ist objektiv gesehen für mich immer noch mein Lieblingsspiel. Aber es packt mich seit dem 16er überhaupt nicht mehr, und die Lust, es zu spielen, ist überhaupt nicht mehr da. Bei früheren Teilen hatte ich immer wieder Kopfkino, welchen Verein, welche Taktik etc. ich spiele und konnte es kaum erwarten, wieder vorm Notebook zu sitzen. Das ist jetzt alles weg, schade.
Ich hoffe sehr, dass diese Phase wieder vorübergeht. Hattet ihr auch schonmal so einen langen Durchhänger in Sachen Motivation beim FM? Und diesen wieder überwunden?
Ich lade mir jetzt mal die Demo vom FM2017 runter. Wirklich Lust drauf habe ich zwar nicht drauf, aber ich hoffe, dass dieser Teil mich trotzdem wieder irgendwie fesseln kann.