Da alles so schnell vonstatten ging, hatte ich im Vorfeld kaum Zeit, mir ein Bild über die Leistungsstärke des Kaders zu machen. Nach den ersten Trainingseinheiten war ich angenehmst überrascht. Es hatte einige äusserst fähige Spieler, die eigentlich in höheren Ligen spielen könnten und dort auch schon spielten (z. B. Christian Swoboda, Michael Messner, Fabian Reiner, Philipp Hagspiel, Kemal Duran) und es gab einige sehr talentierte Spieler, die gleich in die erste Mannschaft hochgezogen wurden (z. B. Michael Schick, Fabian Brunner, Patrick Nagel, Tobias Hefel). Ich rieb mir die Hände, denn mit diesen Jungs mischen wir ganz sicher die Liga auf. Mein Assistenztrainer Alfred Hagl holte mich wieder runter. "Du glaubst doch nicht, dass die höherklassigen Vereine solche Talente wie den Brunner in der 1. Landesklasse kicken lassen. Nein nein, wenn wir Pech haben, wedeln die mit ein paar Scheinen und die Buben sind weg." Und kaum waren die Schallwellen seiner Aussagen verklungen, wedelten auch schon die ersten Vereine mit den vermaldeiten Geldscheinen und Swoboda (zum SC Admira Dornbirn) und Brunner (zum FC Röthis) waren weg. Beiden Spielern bot ich gute Verträge an, aber sie wollten einfach höherklassig spielen. Aber was die anderen Vereine können, kann der FC 07 schon lange: Auch wir holten ablösefreie Spieler von anderen Vereinen und formten so einen schlagkräftigen Kader.
Unsere Neuzugänge:
Haci Gül (Tj, TR, 23, *****) kam von Hohenweiler 72. Mannschaftsdienlich und technisch stark.
Kevin Albrich (V RZ, A, 23, ***) kam vom Dornbirner SV. Aggressiv und fit.
Christoph Riedl (V Z, A, 22, ****) kam vom SV Innsbruck. Back Up mit sehr guten Anlagen.
Marco Eberl (V Z, A, 21, ***) kam vom Völser SV. Grosses Verteidigertalent.
Die Vorbereitung:
Licht und Schatten wechselten sich ab. Sehr guten Leistungen (1:1 gg Austria Wien, 6:0 über USC Krumbach) folgten äusserst schlechte Darbietungen (0:3 gg BW Feldkirch, 2:3 gg Mellau). Auffällig ist, dass wir zwar fast immer Tore schiessen, aber auch fast immer Tore kassieren. Da muss im Training noch einiges getan werden. Ohne konsequente Abwehrarbeit ist das Projekt Aufsteig in Gefahr!
Der VFV-Pokal
Der erste richtige Härtetest steht schon bald an: Im ersten Pflichtspiel der Saison wurde uns der höherklassige FC Thüringen zugelost. Die erste grosse Bewährungsprobe für meine Mannschaft.