MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 4-1-4-1Assymetrisch; Raumdeuter und Offensive optimieren  (Gelesen 2426 mal)

betatest

• Hobbyspieler
  • **

Hallo Forum,

gutes neues Jahr allen vorab >:D
würde mich über ein paar Tipps zu meiner Taktik freuen.

Ich spiele:

Und zu Hause mit meist folgenden Einstellungen:

Auswärts ähnliche Aufstellung auf Konter mit "Ball halten"

Ziel:
Gepflegter ballbesitzorientier Offensivfussball über Raumdeuter. Auf der linken Seite soll der KFV(a) für ausreichend Flanken sorgen die der Mittelstürmer und der Raumdeuter verwerten sollen.
Durchs Zentrum soll mein OM(u) für Schnittstellenpässe oder durch eigene Weitschüsse Chanchen erarbeiten. Der Läufer ist mein BeM (u).

Soweit der Plan
Es happert  vorallem an folgenden Punkten:

1. Eigentlich habe ich die Taktik um meinen besten Spieler (Burgstaller) herum aufgebaut. Und zwar in seiner Paraderolle als Raumdeuter.
Leider spielt er durchwegs ziemlich schlecht (6.7 im Schnitt) und schiesst wenig Tore.

2. Entweder habe erspiele ich mir kaum Chancen (vor allem wenn der Gegner die Mittez.B. mit einem 4-1-4-1 zu macht)

3. Oder wenn ich viele Chancen raus spiele, werden diese kläglich veregeben. (GEduldig spielen führt mich zu kaum Chancen, ohne gedulig spielen hagelt es FAhrkartenschüsse :-)

Was habe ich schon versucht:

a) Flügelspiel hinzubekommen über    - Anweisung "über die Flügel spielen" und/oder "Mitspieler hinterlaufen"
                                                            - AM(L) zum Flügelspieler

funktionierte nicht bzw. ehr schlecht

b) Variationen des Mittelstürmers    -anstelle Knipser Hängende Spitze(u) oder (a), kompletter Stürmer
c) OM(u)     -offensiver positionieren
                   - als VorgesSM(u)
                  - als OM(a)

d) Anweisungen ändern:
                                           - Kreativer spielen   (nichts bemerkt)
                                           - direkteres Passspiel (=> mehr Ballverluste, kein Chancenplus)
                                           - höheres Tempo (=> mehr Ballverluste, kein Chancenplus)
                                           - Ball halten dafür "Gedulig spielen raus" (=> mehr Ballbesitz, Chancen unverändert)

Danke für Eure Tipps
beta

« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:25:36 von Octavianus »

idioteque3

• Profi
Re: 4-1-4-1Assymetrisch; Raumdeuter und Offensive optimieren
« Antwort #1 am: 01.Januar 2017, 17:26:13 »

meine spontanen Ideen wären (gerne auch kombiniert):
1) den RV auf FV umstellen, damit rechts konstant jemand offensiv Breite gibt
2) den Stürmer auf Support setzen
3) in der linken Mittelfeldraute einen Spielmacher verwenden
4) "über den linken Flügel" aktivieren.
5) vielleicht die Mentalität reduzieren.

Wenn du in Ballbesitzsystemen einen festen Finisher haben willst, ist es wichtig, dass du ihm Räume freispielst. Die Idee bei meinen Vorschlägen ist, dass deine Mannschaft primär über links im Mittelfeld kombiniert, um den Gegner dort hinzulocken und so auf der rechten Seite Räume für Burgstaller zu schaffen, in die er stoßen kann. Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert, aber in meinem Kopf klingt das eigentlich ganz gut.

betatest

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 01.Januar 2017, 22:02:28 »

Hallo idioteque

danke für die Tipps.Klingt logisch. Werde ich versuchen und berichten.

Eine Frage zu 5: Warum die Mentalität reduzieren ?

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 01.Januar 2017, 22:22:17 »

Einfach, weil für Ballbesitzsysteme niedrigere Mentalitäten besser geeignet sind, da die gesamte Spielanlage dann vorsichtiger wird. Kann aber auch auf Kontrolle funktionieren, das musst du einfach ausprobieren.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 15.Januar 2017, 15:05:08 »

Hallo Forum,

gutes neues Jahr allen vorab >:D
würde mich über ein paar Tipps zu meiner Taktik freuen.

Ich spiele:

Und zu Hause mit meist folgenden Einstellungen:

Auswärts ähnliche Aufstellung auf Konter mit "Ball halten"

Ziel:
Gepflegter ballbesitzorientier Offensivfussball über Raumdeuter. Auf der linken Seite soll der KFV(a) für ausreichend Flanken sorgen die der Mittelstürmer und der Raumdeuter verwerten sollen.
Durchs Zentrum soll mein OM(u) für Schnittstellenpässe oder durch eigene Weitschüsse Chanchen erarbeiten. Der Läufer ist mein BeM (u).

Soweit der Plan
Es happert  vorallem an folgenden Punkten:

1. Eigentlich habe ich die Taktik um meinen besten Spieler (Burgstaller) herum aufgebaut. Und zwar in seiner Paraderolle als Raumdeuter.
Leider spielt er durchwegs ziemlich schlecht (6.7 im Schnitt) und schiesst wenig Tore.

2. Entweder habe erspiele ich mir kaum Chancen (vor allem wenn der Gegner die Mittez.B. mit einem 4-1-4-1 zu macht)

3. Oder wenn ich viele Chancen raus spiele, werden diese kläglich veregeben. (GEduldig spielen führt mich zu kaum Chancen, ohne gedulig spielen hagelt es FAhrkartenschüsse :-)

Was habe ich schon versucht:

a) Flügelspiel hinzubekommen über    - Anweisung "über die Flügel spielen" und/oder "Mitspieler hinterlaufen"
                                                            - AM(L) zum Flügelspieler

funktionierte nicht bzw. ehr schlecht

b) Variationen des Mittelstürmers    -anstelle Knipser Hängende Spitze(u) oder (a), kompletter Stürmer
c) OM(u)     -offensiver positionieren
                   - als VorgesSM(u)
                  - als OM(a)

d) Anweisungen ändern:
                                           - Kreativer spielen   (nichts bemerkt)
                                           - direkteres Passspiel (=> mehr Ballverluste, kein Chancenplus)
                                           - höheres Tempo (=> mehr Ballverluste, kein Chancenplus)
                                           - Ball halten dafür "Gedulig spielen raus" (=> mehr Ballbesitz, Chancen unverändert)

Danke für Eure Tipps
beta

Dein größtes Problem ist wohl, dass Nürnberg keinen Spieler mit den Anlagen eines Raumdeuters hat.
In sekundärer Hinsicht sehe ich kein passables Kombinationsspiel, das auf einen RMD zugeschnitten sein könnte. Der ZM sollte schon wenigsten ein DLP/Su sein, noch besser ein AP/Su, der nach hinten von einem verteidigendem Mittelfeldspieler abgeschichert wird. WB/Su wurde schon erwähnt.
Die linke Seite gefällt mir. Wenn der CWB schnell ist und ein passables Flankenspiel hat, kannst du hier richtig gut überladen. Idealerweise hast du noch einen CD mit Vorstopp-Duty, um dich vor langen Steilpässen über das linke Zentrum zu schützen.

Kontrolle ist bei deinem Spielermaterial eher ungeeignet. In Liga 2 kannst du problemlos auf Angriff/Ball halten setzen. Mit einem Raumdeuter in diesem asymmetrischen System halte ich den Spielaufbau über die linke Seite für produktiver, da du so auf der rechten Seite Räume aufreißen kannst.
Auf lange Sicht würde ich allerdings überdenken, ob du grundsätzlich asymetrisch spielen willst, da du hier auf ballsichere Spezialisten angewiesen sein wirst. In der Bundesliga würde ich auf ein kompaktes System setzen.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 15.Januar 2017, 16:12:21 »

Ach da werden Erinnerungen wach...
Ich habe vor Jahren mal versucht das Marcel Bielsa System in den FM zu übertragen.
Vorher hatte ich diesen Artikel gelesen: http://spielverlagerung.de/2012/03/15/athletic-bilbao-unter-marcelo-bielsa/

Vielleicht gibt es für dich ja auch spannende Ansatzpunkte.
Halt uns auf dem Laufenden.
Wenn mein aktueller Save nicht so spannend wäre, würde ich sofort ausprobieren.

Lg
Bene
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

betatest

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 15.Januar 2017, 21:41:08 »

Hallo ihr,

ja also was soll ich sagen. Vom Ergebnis her kann die Saison als voller Erfolg gewertet werden.
https://1drv.ms/i/s!Ak4Zjv8laYy8fHqKsNg-av-s7sg

Ich habe die Aufstellung nach idoteques Tipps etwas angepasst, und spielte zu Hause meist wie folgt
https://1drv.ms/f/s!Ak4Zjv8laYy8c5Esr7vfwNPwHB8

Wesentliche Änderung der AM -L (u) zu einem ASM (u) . Dachte eigentlich, dass mir hierzu das Spielermaterial fehlte. Aber Gislason, oder Kempe haben das dann noch meist recht orderntlich gemacht.
Dadurch wurde vor allem auch erreicht, dass mein linker  KFV(a) merh ins Offensivspiel eingebunden wurde, weil der ASM(u)  ögter nach innen zog. Verstehe ich nicht ganz, warum das mit dem AM(u) mit entsprechenden automatischen Spieleranweisungen (Enger stehen u.ä.) nicht geklappt hat. Aber gut.
Mein Raumdeuter Burgstaller wurde nicht wirklich besser. Ja, seine Durchschnittsnote passte, aber dies hing meistens an Torefolgen die er hauptsächlich aus Standards oder Strafraumgewusel erzielte. Ansonsten war er nicht 100% wie gewünscht im Spiel eingebunden. Habe hier uach ab und an mit einem IZ(a) oder (u) experimentiert.
Im Sturm experimentiere ich weiter (Knipser,Stoßstürmer,F9 u.a.) je nach Gegener

Anweisungen habe ich nahezu belassen. Über den linken Flügel (wie vor geschlagen) hat keine Änderungen/Besserungen gebracht.

Auswärts habe ich das System durch Kontermentalität, Ball halten und defensiveren Rollen (F9) und OM(u) etwas defensiver eingestellt.

Problem nach wie vor die Torausbeute. Vor allem gegen Mannschaften die defesiv stehen.
Musste heir 2x mit Brechstange (=Umstellung auf  3-4-3) früh nach 0:2 viel riskieren.
Das muss noch besser werden.
Also gegen defensive Grundordnungen wie ein 4-1-4-1 versuche ich jetzt eine andere Grundordnung.

Sehr positiv
war die Defensive mit 17 zu Null Spielen und in Summe 24 Gegentoren.

Mal schauen was die nächste Saison in der BuLi her gibt. Viel budget habe ich nicht. Ein paar Ablösefrei Spieler konnte ich über zeugen.
Vor allem meine Leihspieler waren ziemlich mau und wwerden mich alle verlassen. Die Youngsters TEuchert und Erras, Mühl haben sehr ordentlich gespielt. ABer ob das für BuLi reicht.
Wir werden sehen :-)
Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Gute Tipps sind nach wie vor gern gesehen

VG
beta