Moinmoin!
Spiele auch oft im 4141 und denke da ähnlich wie du (kein Bock auf großen Stürmer, Wert auf die spielerische/technische Qualität, einfach auch weil Mannschaft so halt aufgestellt ist). Spiele da mit dem KSC.
Grundsätzlich richte ich es aber weit offensiver aus, da ich mit Yamada nen extrem starken ZOM habe, der alleine auf sich gestellt aber leicht untergeht (Im 4231 selten ne Top-Wertung). Dazu sehr gute Ballabfänger (Prömel, Kom) bzw. nen sehr kompletten Stürmer mit Diamantakos. Mir gefällt dieses 4141 mit 2 8ern (ZMs) aber nicht, da die selten richtig agil und dribbelstark sind und dann fehlt da die Qualität/Durchsetzung/Überladung im letzten Drittel, was gut zum 4141 passt, so muss der Stürmer dann irgendwie alles richten. Löst du dann leicht anders, indem sich der Stürmer als F9 fallen lässt (ziehst Gegner bzw. IV aus Positionen raus?), aber dann sind die Winger offensiv denke ich leicht verschenkt und der Durchbruch muss ohne Sturmspitze über die Zentrale laufen, weiß nicht ob das so ideal ist. Habe es aber noch nicht getestet!
Spiele da folgend :
Flügelverteidiger (Support) IV (Verteidigen) IV (Verteidigen) Flügelverteidiger (Support)
Ballgewinner (Support, im ZM sitzend, nicht ZDM!!)
Winger (Attack) OM (Support) OM (Attack) Nach-Innen-ziehender FS (Support)
Kompletter Angreifer (Attack)
Fluid/Kontrolliert, Hohes Tempo, relativ breit, Aufbau aus Verteidigung, über beide Flügel, hohes Pressing, direktes Spiel, im Zweikampf stehen bleiben, Flügelspieler überlaufen, Torchance erarbeiten, hart gespielte Flanken
Vorteil:
- Defensiv nen 451, Zentrale somit in nem stehenden Spiel (Einwürfe Gegner etc.) trotz 2 x ZOMs dicht.
- Durch die aufrückenden Flügel bindest die gegnerischen Flügel komplett gegen schnelle Konter.
- Hohe Dynamik (Umschaltspiel) bei Balleroberung, bringt aber auch viel Ballbesitz, ohne das der ständig ineffektiv wäre, bzw. nur darauf ausgerichtet.
- Überladungen auf dem Flügel wie auch in der Zentrale überragend. Bei normalem Aufbau hinten raus häufig Spiel um gegnerischen 16er (Heatmap sieht auch öfters nach Handball aus)
- Viele Tore durch Kurzablagen im/vorm 16er mit Stürmer/ZOMs, viele Tore über Flanken auf langen Pfosten! (AVs oder Winger flankt, offensive Flügelspieler netzen ein). Da treffen auch
hasenfüssige Flügelspieler (wenig Mut, schwacher Abschluss) regelmäßig.
Nachteil:
- Extrem viele, ineffektive Flanken - aber da denke ich mehr in Richtung Verwertung 2. Bälle (hart gespielte Flanken), bzw. gleich wieder ins Pressing zu kommen.
- Trotzdem häufiger weite Bälle aus Abwehr auf Stürmer, oder zu frühes Ablegen auf Stürmer, der sich dann fest rennt. Selten effektive Schnittstellenpässe in die Tiefe, außer Stürmer ist
pfeilschnell.
- Sehr konteranfällig
- Viele eigene Weitschüsse
- Attack und Konter sind wenig förderlich als Umstellung um nen Rückstand aufzuholen oder nen Ergebnis abzusichern. Auf Konter stehen die ZOMs zu tief, kommst schwer noch sinnig hinten
raus und verlierst zu schnell die Bälle, bei Attack fängts dir auch bei sehr schwachen Gegner eher das Gegentor.
Konzept dahinter war folgendes:
Ballbesitz alleine ist wenig effektiv und wenn benötigst dafür maßgeschneiderte Spieler, auch hast Probleme wenn die Spieler nicht stark sind und auch nicht die passende Balance haben (z.B. Rolim und Yamada bei mir im ZOM). Dann verlierst die Bälle oft in der Zentrale und aufgerückt fängst dir so leicht tödliche Konter. Also spiele ich schnell, übertölpelnd, halte die Bälle nicht lange und hau auch lieber Flanken raus, die dann selten zum direkten Konter genutzt werden können. Erarbeite mir damit extrem viele klare Chancen, weil ich so dermaßen überlade, dass sich die Spieler teils auf den Füßen stehen. Muss aber nicht negativ sein, da der Gegner bei Ballgewinn dann oft nur nen weiten Ball kloppen kann und ich ihn damit hinten rein dränge. Im 16er konnte ich damit nach Aufstieg (Prognose Platz 16) gleich auf Platz 3 springen, funktioniert also trotz "hektischer" und sehr offensiver Spielweise auch gegen stärkere Gegner. Im neuen Teil fehlen mir leider noch die passenden Spieler (AVs, IV, dazu später mehr) ums beständig einzusetzen, habe aber auch damit schon weit höherklassige Gegner (Testspiel in Bestbesetzung des Gegners) klar geschlagen. Standardergebnis geht meist Richtung 3:1-4:2, aber auch Niederlagen ab und an gegen schwache Gegner, 100% konstant gegen alle Teams ist das nicht. Garantierte Probleme gegen Teams die mit 2 Stürmern spielen und einer auf den Flügel raus geht, oder wenn viele Leute in die letzte Reihe (Höhe der Stürmer) bomben.
Folgende Spielerqualitäten sind aber dafür finde ich unabdingbar:
- Am allerwichtigsten: die IVs müssen Qualität ohne Ende haben, sie sind mit dem Ballabfänger extrem oft in 1 gegen 1-Duelle verwickelt. Also Manndeckung, Tackling, Antizipation,
Entscheidung, Ausführung, Mut, Stellungsspiel und Aggression muss wirklich hoch sein (wichtige Werte 14, Rest ab 12 in der 2.Liga). Aggression unter 10 und die Stürmer walten frei (da hilft
auch kein IV als Vorstopper eingestellt mehr), beim Rest schwach -> viele gelbe Karten. Beschleunigung und Geschwindigkeit mind. 13, ansonsten muss der TW mitspielen können. :-). Passen
am besten über 11/Übersicht ab 9, vermindert die Anzahl der gekloppten weiten Bälle. Die Spieler sind nicht leicht zu finden und selbst Starspieler kommen trotzdem letztlich selten über ne
Wertung von 7,5.
- Der 6er (eher 8er als Ballabfänger) muss die besten Werte bei Deckung, Tackling und Aggression (alles unter 13 -> Gegner hält die Bälle kurz im Konter und spielt dich dann gnadenlos aus)
haben.Grundsätzlich fängt sich der 6er die meisten gelben Karten ein und ist nach 75 Minuten ausgepumpt, auch mit hoher Ausdauer. Dafür reichen durchschnittliche Passwerte, Übersicht und
offensives Stellungsspiel, er rückt nur nach, geht nicht aufs Tor, weil schon alles zugestellt ist, legt die Bälle nur ab.
- AVs müssen aufgrund der LA/RAs viel Abwehrarbeit verrichten, Tackling, Deckung, Antizipation und Stellungsspiel unter 10 nicht empfehlenswert, alles über 12 reicht auch für die 1.Liga.
Natürlich so schnell wie möglich, unter 13 auch nicht so empfehlenswert. Dafür müssen sie technisch nicht glänzen, da sie oft nur zum Flanken angespielt werden und weniger in direkte Duelle
gehen. Offensive Positionierung absolut nicht wichtig, da sie oft frei angespielt werden können. Nen robuster, großer und defensiv ausgerichteter Flankenteufel ideal. :-) Tiefstehend wirst es
da meist mit Flanken zu tun haben, am langen Pfosten sollte der Mann kein Phillip Lahm sein. :-)
- ZOMs -> Tackling, Deckung und Stellungsspiel mind. 7, sie arbeiten auch in der Defensive mit.
- Offensive Positionierung und Antizipation für alle Offensivspieler wichtig. Alles über 10 bei Balance und Stärke steigert die Effektivität im letzten Drittel zusätzlich.
- ZOMs zwingend agil, gute Dribbler und stark im Passspiel, Flügelspieler müssen passen können und Übersicht (mind. 12) haben, dazu natürlich schnell sein.
Sorry viel Text, hatte gerade Zeit. Vielleicht kannst dir was nützliches rausziehen.
Gruß
Chris