MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 3-4-3/5-2-3 WB Taktik  (Gelesen 16096 mal)

holu

• Hobbyspieler
  • **
Re: 3-4-3/5-2-3 WB Taktik
« Antwort #40 am: 10.Februar 2017, 11:01:29 »

Spiele fast das selbe System, nur mit 2 OM(A) statt KS(U) . Das gibt mir irgendwie mehr defensive Kompaktheit und setzt den Knipser vorne besser in Szene. Die OM starten trotzdem noch oft in den Strafraum vor und scoren auch selbst richtig gut.
OI lasse ich meistens komplett weg, außer ich merke, dass meine ZM einen Spieler pressen, der eigentlich total unwichtig für das gegnerische Offensivspiel ist, dann stell ich da auf "nie pressen" . Ab und zu lasse ich dann noch die OM die AV des Gegners Manndecken, wenn ich merke, dass der Gegner mich auf dem Flügel überspielt. Meistens hilft dann aber auch das verschieben der Kette. 

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 10.Februar 2017, 19:13:37 »

Ich habe die Taktik mal ausführlich getestet, und muss sagen, dass sie offensiv gut funktioniert!

Nach komplettem Einstudieren habe ich aber jetzt ein Problem: Ich habe meine Schwierigkeiten bei der Ausrichtung der Mannschaft, gerade mit der Defensiv-Linie.
Ich bekomme halt massig Gegentore und habe dann Ergebnisse wie ein 2:3, ein 4:3, 2:2, 0:4 und 1:4. In den 11 Spielen, in denen ich mit der Taktik spielte, 21 Gegentore, und es wurde auch durch höheres Einstudieren mit der Zeit nicht besser.

Ich laufe normal mit Standard auf, und stelle dann meist auf Konter oder lasse es bei Standard, aber ich weiss halt einfach nicht genau wann ich welches spielen soll. Wie schon vorher angesprochen will ich den Gegner nicht zu nah an mein Tor lassen, weshalb ich schon die Linie etwas höher gestellt habe, selbst bei Standard. Ich habe Angst, dass Konter dann im letzten Angrffsdrittel des Gegners zu passiv ist, während "Standard" zu Kontern führt?
Allgemein kombiniert sich der Gegner des öfteren bis an die Strafraumgrenze oder kommt über die Flügel und flankt. Vor Allem sind hohe Bälle beim Konter immer gefährlich, weil meine 3 IVs nicht gerade schnell sind und wenn der AV den Ball verliert oder sein Tackling vergeigt, dann ist der Gegenspieler durch und kann entweder an die Grundlinie durchlaufen, oder er zieht die IV auseinander und spielt einen hohen Ball in den Lauf des Stürmers. Bin ein bisschen Ratlos. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 10.Februar 2017, 21:41:26 »

Ist schwer zu sagen woran es liegen könnte weil die Probleme bei mir, zumindest in der Häufigkeit, in keinem meiner Saves auftretten. Da ich gerne schnelle Innenverteidiger mit guter Übersicht dem klasischen Abwehrturm vorziehe und da eher langsame Verteidiger hast könnte das eine Erklärung sein.

Evtl solltest du auch mal Control statt Standard ausprobieren und nicht sofort mit Konter ins Spiel starten außer du bist der klare Underdog.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 11.Februar 2017, 00:54:21 »

Ist schwer zu sagen woran es liegen könnte weil die Probleme bei mir, zumindest in der Häufigkeit, in keinem meiner Saves auftretten. Da ich gerne schnelle Innenverteidiger mit guter Übersicht dem klasischen Abwehrturm vorziehe und da eher langsame Verteidiger hast könnte das eine Erklärung sein.

Evtl solltest du auch mal Control statt Standard ausprobieren und nicht sofort mit Konter ins Spiel starten außer du bist der klare Underdog.

Ich bin eigentlich immer der klare Underdog, weil mein Team für die Liga sehr schwach ist.

Es ist halt auch immer ein schmaler Grad zwischen hinten rein gedrückt zu werden und vorne den Ball zu haben, ihn zu verlieren und mit ein paar wenigen (direkten, langen) Pässen ausgekontert zu werden und hochprozentige Chancen zu zu lassen.

Gegen Systeme wie das 4-4-2 oder 4-2-3-1, die der Gegner ja gerne spielt, wird es nochmal extra schwierig, über die Aussen zu kommen und da nicht den Ball zu verlieren und in Konter zu laufen. Keine Ahnung ich probiere es weiter.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 11.Februar 2017, 08:33:45 »

Schließe mich da Maddux an. Ich packe diese Taktik hier aus diesem Grund auch nur ab und zu mal aus, denn so richtig sicher steht das bei mir hinten auch nie. Eher geht ein Spiel 3-3 aus als 0-0.  :D
Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass hier viele anspruchsvolle Spielerrollen vorhanden sind für die man dann auch die passenden Spieler braucht. Wenn du sagst, dass du eh ein schwächeres Team bist, könnte es vielleicht daran liegen?
Aus der Tiefe des Raumes

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 11.Februar 2017, 12:30:14 »

Schließe mich da Maddux an. Ich packe diese Taktik hier aus diesem Grund auch nur ab und zu mal aus, denn so richtig sicher steht das bei mir hinten auch nie. Eher geht ein Spiel 3-3 aus als 0-0.  :D
Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass hier viele anspruchsvolle Spielerrollen vorhanden sind für die man dann auch die passenden Spieler braucht. Wenn du sagst, dass du eh ein schwächeres Team bist, könnte es vielleicht daran liegen?

Ja, kann schon daran liegen. Ich hatte gehofft, dass das Mannschaftskonstrukt einzelne Spielerschwächen versteckt. Ist trotzdem eine tolle Taktik! Danke @Maddux, dass du sie geteilt hast!

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 11.Februar 2017, 14:10:36 »

Letzte Frage:

Ich kassiere oft ein Tor(e) nachdem ich in Führung gehe. Hab gegen Werder zB mit 3:1 geführt bis zur 75sten aber dann drehen die einfach auf und das Spiel ging 3:3 aus. Das mit den Wing Backs auf D und auf Structured zu wechseln auf Defense Mentalität hilft das nicht bzw macht kaum was aus.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #47 am: 11.Februar 2017, 19:57:48 »

Ich würde sagen, dass es ganz normal ist bei Rückstand in der Schlussphase nochmal alles nach vorne zu werfen. ;) Du musst halt entsprechend reagieren. Ich mache dann meist folgendes:
- WBs auf Support, dann stehen sie weiter hinten ohne ihre Offensivpower gänzlich aufzugeben, schließlich will ich ja noch kontern
- Mentalität auf "Konter" zurück (nicht weiter!) und Abwehrreihe einen Ticken weiter nach hinten
- BMW von S auf D
(bei zwei Tore Vorsprung mach ich gern noch "Ball halten" an, dafür sollte dein Team aber auch entsprechend passsicher sein, sonst geht das evtl. auch nach hinten los)
Rest bleibt so stehen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Änderungen meist schon reichen. Wenn man zu radikal umstellt, zerstört man im schlechtesten Fall vielleicht das ganze Konstrukt. Vielleicht ist dein BMW auch zu wild und reißt dir Lücken ins Mittelfeld, weil er zwar anläuft aber keine Zweikämpfe gewinnt (Stichwort: anspruchsvolle Rolle). Dann könntest du es dort probeweise mit einem ZM-D versuchen, der die Position besser hält. Aber das ist alles nur Spekulation, da ich dein Team nicht kenne und nicht weiß wo exakt der Schuh drückt. ;)
Aus der Tiefe des Raumes

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 12.Februar 2017, 00:35:51 »

Ich würde sagen, dass es ganz normal ist bei Rückstand in der Schlussphase nochmal alles nach vorne zu werfen. ;) Du musst halt entsprechend reagieren. Ich mache dann meist folgendes:
- WBs auf Support, dann stehen sie weiter hinten ohne ihre Offensivpower gänzlich aufzugeben, schließlich will ich ja noch kontern
- Mentalität auf "Konter" zurück (nicht weiter!) und Abwehrreihe einen Ticken weiter nach hinten
- BMW von S auf D
(bei zwei Tore Vorsprung mach ich gern noch "Ball halten" an, dafür sollte dein Team aber auch entsprechend passsicher sein, sonst geht das evtl. auch nach hinten los)
Rest bleibt so stehen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Änderungen meist schon reichen. Wenn man zu radikal umstellt, zerstört man im schlechtesten Fall vielleicht das ganze Konstrukt. Vielleicht ist dein BMW auch zu wild und reißt dir Lücken ins Mittelfeld, weil er zwar anläuft aber keine Zweikämpfe gewinnt (Stichwort: anspruchsvolle Rolle). Dann könntest du es dort probeweise mit einem ZM-D versuchen, der die Position besser hält. Aber das ist alles nur Spekulation, da ich dein Team nicht kenne und nicht weiß wo exakt der Schuh drückt. ;)

Danke, ich werde es versuchen. Der Schuh drückt überall ich spiele mit Saarbrücken in Liga 2  ;D

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 12.Februar 2017, 12:18:54 »

Ich bastel gerade auch an einer Dreierkette. Ist aber eher ein 3-5-2 (und auf konter ausgelegt... soll heißen auch etwas defensiver... ist aber keine stell dich hinten rein Taktik, da ich immer min. 55% Ballbesitz habe). Probiere es gerade mit Bournemouth und muss sagen das auch SEHR erfolgreich. Musste aber am Anfang auch kämpfen um das richtige System zu finden. Jetzt läuft es aber. Vor allem Auswärts (Chelsea 2:1,Tottenham 2:0). Daheim schießen meine zwar weniger Tore, dafür stehe ich hinten sehr gut. Die letzten 5 Spiele gingen 1:0, 5:0, 3:0 (alles Auswärts) und 1:0, 1:0 (alle Heim) aus.

Ihr könnt euch die Taktik ja mal anschauen. Vielleicht klappt sie ja bei euch auch. Ich glaube sehr wichtig ist, dass das System sehr gut eingespielt ist. Denke auch dass das System für eher schlechtere Teams ist.

Download:
https://www.mediafire.com/?9v5o0g1g3b8qy5k

Ach und ich gebe keine Gegnerischen Anweisungen.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2017, 12:27:44 von deb10er0 »

Fyninho

• Bambini
  • *
« Antwort #50 am: 02.März 2017, 13:35:36 »

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben!  :)
Die Taktik ist einfach spitze, habe sie in der Winterpause 2018/2019 eingeführt und habe mit Dortmund in der Saison 2020/2021 das Triple geholt. Habe weder Probleme gegen die kleinen, noch gegen die großen Mannschaften. Das Highlight war ein 6:1 Sieg im Derby gegen die Blauen.

Das einzige was mich nervt sind die Karten, habe jetzt aber "Mehr in die Zweikämpfe gehen" weggedrückt und werde es mal beobachten.

VIelen Dank für die tolle Taktik!

Leschi

• Bambini
  • *
« Antwort #51 am: 02.März 2017, 16:19:18 »

Kann ich nur bestätigen. War bis jetzt auch sehr erfolgreich mit dieser Strategie. Auch wenn man gegen Systeme wie das 4-4-2 oder 4-2-3-1 manchmal den Kürzeren zieht, aber man kann eh nicht 100 % aller Spiele gewinnen.
Auf https://www.sportwettenbonus.de findet ihr den NBA Quoten Vergleich, der sehr wichtig ist, wenn man eine Basketball Wette abschließen möchte.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 03.März 2017, 08:39:57 »

Vielen Dank für das Lob.
"Mehr in die Zweikämpfe gehen" war wirklich ein Problem, weswegen ich die TI auch nichtmehr nutze. Die CMs sitzen trotzdem hin und wieder mal wegen der fünften Karte auf der Tribüne da sie mit die meisten Zweikämpfe führen.

Gegen Systeme die einen starken Fokus auf die Mitte haben oder dort sehr kompakt stehen hilft es selbst mehr über die Flügel spielen zu lassen. Das macht das System zwar recht eindimensional mit vielen Flanken aber wie man seine Tore schießt ist ja egal wenn man gewinnt :)

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 04.März 2017, 14:55:16 »

Also ich war zunächst abgeschreckt.
3 Stürmer und 3 IVs? Wer soll denn da noch Fußball spielen? ;-)

3 Stürmer und 3 IV stellen naturgemäß hohe Anforderungen an den Kader, v.a. innerhalb einer Saison inkl. englischer Rotations-Wochen ist da eine Umstellung bei laufendem Betrieb für mich risky. Und separat zu testen lehne ich ebenso ab, wie eine Taktik runterzuladen ;-)

Mal abgesehen von der Treterei (nicht bös gemeint), die ja an- und abschaltbar ist, bin ich begeistert davon, wie hier ein Rädchen in das andere passt. Taktikfummelei at it's best! Olé!

Dennoch stelle ich mir bei der Formation selbst zwei Schwierigkeiten vor.
- Nur ein Mann auf außen -> Anfälligkeit gegenüber Flanken, die ja gute Waffen sind - was auch oben von einem user angeführt wurde.
- Fehlende defensive Mitarbeit der 3 Stürmer.

Ist das überhaupt ein Problem?
Löst Du beides bspw. durch die Dynamik?
Reicht da auch Flexibel+Position verlassen und ggfs mehr pressen? Die vielen sinnigen PIs müssen sich ja lohnen ;-)

Ich habe eine ähnliche Variante als "Harakiri - wir reißen das noch"-Taktik für den finalen Sturmlauf.
Allerdings ziehe ich einen IV auf DMd (ist ja Harakiri) und einen Stürmer ins OMF (auf SS), quasi als Gegengift und zu defensiverem Engagement.
Außerdem verteilt das dann hin zum MF zu den Lasten der Extrema Sturm und Abwehr.
Macht das Sinn? Kann das verbessern oder macht das nur kaputt?
« Letzte Änderung: 04.März 2017, 14:57:04 von Hanz Maia »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 05.März 2017, 14:39:54 »

@Hanz Maia:
Zumindest bei mir ist das System garnicht so anfällig für Flanken, zumindest nicht mehr als andere Systeme auch.
Zuallererst machen es die 3 Innenverteidiger sehr gut bei eigenem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte und die äußeren IV mit Vorstopper Duty drängen offensive Außen des Gegners bis zur Seitenlinie ab wenn es Befreiungsschläge auf diese gibt. Etwas anderes als Befreiungsschläge gibt es selten da der Gegner, aufgrund 7 meiner Spieler in seiner Hälfte, nicht viel übrig bleibt als nach Ballgewinn Langholz auf die Stürmer oder einen OM zu spielen der sich im Raum zwischen meinen IV und CM platziert hat. Bis da Gegner nachrücken sind meine AV und CM auch wieder hinten um auszuhelfen.

Die 3 Stürmer arbeiten quasi garnicht mit zurück und einen gegnerischen DM anzugreifen ist da das Höchste der Gefühle, gleichzeitig eröffnet das aber auch riesige Möglichkeiten. Gegen eine Viererkette spielt man so meist 3 gegen 2 und hat höchstens noch einen DM in der Nähe um einzugreifen wenn meine Spieler nach Ballgewinn lange Bälle auf die Stürmer spielen. Man hat also Überzahl oder spielt Mann gegen Mann da die KI dumm ist und ihre AV irgendwo in meiner Hälfte rumrennen.
Die beiden CFs lassen sich bei Ballgewinn tief ins Mittelfeld fallen und ziehen die gegnerischen IV aus ihren Positionen. Viele meiner Tore, nicht nur mit Konter Mentality, fallen nachdem ich den Ball gewonnen habe, ein zurückfallender CF den Ball bekommt und einen Schnittstellenpass auf den Poacher spielt der Mann gegen Mann gegen den verbleibenden IV spielt.
Falls kein Schnittstellenpass möglich ist wird auf einen der aufrückenden AV oder CM abgelegt die dann entweder den Ball weiterverteilen oder einen Flügellauf starten die mit einer Flanke auf den Poacher oder den CF am zweiten Pfosten enden.

Defensiv sieht das ähnlich aus wie bei Frankfurt in dieser Saison. 5 Verteidiger auf einer Linie mit pressendem ballnahen AV und 2 pressenden CM davor. Der größte Unterschied ist das die äußeren Stürmer garnichts fürs Defensivspiel machen aber dafür schieße ich wesentlich mehr Tore als meine Eintracht, auch weil die KI mit 3 Stürmern garnicht klar kommt.

Edit bezüglich der Kaderanforderungen:
Man sollte schon ein paar IV und Stürmer in der zweiten Mannschaft haben die man bei Verletzungsseuchen in die erste Mannschaft nehmen kann. Die Stürmer sind konditionel selbst bei mehreren englischen Wochen hintereinander aber so wenig gefordert das man permanent mit den gleichen 3 Stürmern auflaufen könnte. Unter 90% fallen die sehr selten und selbst mit 85% fallen die im Spiel selten unter 70.
Dafür fallen im Kader aber auch die Positionen der offensiven sowie des zentralen OMs weg, was bei vielen Vereinen bei 2-3 Verletzten und/oder Sperren schon zu erheblichen Problemen führen kann.
Sofern keine Extreme auftretten kommt man mit folgendem Kader durch jede Saison:
- 4 IV erste Mannschaft + 3 zweite Mannschaft (3+2 in Systemen mit Viererkette)
- 2 AV pro Seite erste Mannschaft + je 1 zweite Mannschaft (selbe Anzahl wie mit Viererkette)
- je 2 Spielgestalter und BWM erste Mannschaft + je 2 zweite Mannschaft (selbe Anzahl wie andere 2 CM Systeme)
- 4-5 Stürmer erste Mannschaft, ich habe gerne 2 unterschiedliche Stürmertypen auf der Bank, + 3 zweite Mannschaft (2 + 2 im 4231)
- keine AM (6 erste Mannschaft und 3 bis 6 zweite Mannschaft im 4231)

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will sind das 28-30 Spieler incl spielberechtigten Jugendspielern und Spielern die man von der Straße aufgesammelt hat um auch noch eine billige Nummer 3 für den absoluten Notfall zu haben. In anderen Systemen braucht man die gleiche Anzahl Spieler wenn der Kader nicht auf Kante genäht sein soll, halt nur für mehr und andere Positionen.
« Letzte Änderung: 05.März 2017, 15:09:03 von Maddux »

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 06.März 2017, 21:10:49 »

Zunächst danke für Deine ausführliche und fixe Antwort!

Ich habe mal ein Spiel gegen nen ähnlich guten Gegner mit dieser Formation (allerdings mit AF,DLF(u) + SS und BBM statt BWM) mit tw anderen TIs gespielt. Nur eins, denn das andere war in Barcelona, da galt: Keine Experimente. Trotzdem verloren ... ;-)

Zitat
Zuallererst machen es die 3 Innenverteidiger sehr gut bei eigenem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte und die äußeren IV mit Vorstopper Duty drängen offensive Außen des Gegners bis zur Seitenlinie ab wenn es Befreiungsschläge auf diese gibt. Etwas anderes als Befreiungsschläge gibt es selten da der Gegner, aufgrund 7 meiner Spieler in seiner Hälfte, nicht viel übrig bleibt als nach Ballgewinn Langholz auf die Stürmer oder einen OM zu spielen der sich im Raum zwischen meinen IV und CM platziert hat.

Defensiv sah das schon mal top aus!!! Wird der einsame FV überspielt, was schon passieren kann, wenn er gegen 2 steht, kommt der äußere IV dazu.
Abgefangen wurde auch extrem viel.
Siehst Du in den Durchschnittspositionen einen Unterschied bei den IVs mit unterschiedlichen Duties? Ich nämlich nicht.
Kann man das nicht auch mit den Pressing-PIs machen? Also den innerem sehr wenig den anderen ggfs etwas mehr. Wie sehen da deine TIs aus? Unangetastet, vermute ich.

Offensiv sah der FV aber deutlich schwächer aus, da fehlt im einer, der Räume schafft - wie etwa der IF, den er sonst mustergültig hinterläuft.

Zitat
wenn meine Spieler nach Ballgewinn lange Bälle auf die Stürmer spielen.

Kommt das oft vor? BpD spricht dafür, "Spielaufbau mit Kurzpässen" ja eher dagegen. Passt das gut zusammen? Wie Gif und Gegengift?
Überhaupt ist der Spielaufbau so ne Sache. Ein IV mehr, heißt zwei Holzfüße mehr, das tut der Spielkultur nicht gut. Bei mir jedenfalls, denn die IVs sind keine BpD, eher BhD = Ball hating Defender. :-/ :o

A propos TI: Warum eig. "eng stehen"? Wird das nicht arg eng und daher leichter zu verteidigen, also für den Gegner? oder stehen die 3 Stürmer per se sehr weit?

Bezüglich des Kaders meinte ich, dass ich meinen Kader auf 1 Stürmer und 2 IV abgestimmt habe (trotz Kauflust wie sonst nur meine Freundin bei Schlussverkauf bei Zalando!). Das ist ad hoc nicht zu ändern - aber natürlich eine Grund für einen ausgiebige Shoppingtour.
Meine off Flügel gucken dann aber in die Röhre. Und gerade die machen einfach Spaß beim Zusehen! :P

Aber klar, ich bin angefixt von Deinen Ideen.  8)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 07.März 2017, 13:08:48 »

@Hanz Maia:
Ich hatte auch schon BPD auf Defend ausprobiert aber mit der Duty sind die wirklich nur auf einer Linie gestanden und sind fast nie nach Außen um Gegner abzudrängen. Der Vorteil der Vorstopper Duty gegenüber Pressing PI ist das die IV rausrücken um Bälle abzufangen, bei gegnerischem Ballbesitz um den eigenen Strafraum aber nicht wild nach vorne laufen um einen Gegner anzugreifen der grade vorm eigenen Strafraum den Ball hat.
Die Duty des zentralen IV kann man auch auf Defend ändern wenn es einem mehr zusagt. Mir gefällt die Duty ganz gut weil er sich so etwas mehr zurückhält und nur auf den Ball geht wenn wirklich zentral vor ihm ein langer Ball ankommt. Ansonsten lässt er die beiden äußeren IV ihren Job machen.

Die IV spielen jetzt, auch dank TIs und PIs wie kürzere Pässe und Spielaufbau mit Kurzpässen, garnicht mal so extrem oft lange Bälle auf die Stürmer zu schlagen sondern eher auf die CM oder AV abzulegen. Falls sie es doch tun sieht das optimalerweise so aus wie bei Juve unter Conte oder bei der Eintracht wenn es besser läuft. Es wird mit einem langen Ball auf die Stürmer das komplette gegnerische Angriffs- und Mittelfeldreihe überspielt und von den AV sowie CM sofort auf den zweiten Ball gegangen um den Ball wieder an die Stürmer oder vorpreschenden AV abzugeben.

Die beiden CM haben "mehr riskante Pässe" als PI und mit den TIs hält sich das ganz gut die Waage. Es wird schon versucht einen anständigen Spielaufbau zu betreiben wenn Platz und Anspielstationen dafür da sind, wenn sich die Gelegenheit ergibt aber auch gerne mal ein Risikopass auf die Stürmer oder durchstartenden AV versucht.

Den Ball nach einem Risikopass oder langen Ball aus der Abwehr zu verlieren ist jetzt weniger tragisch da man idR bis auf die Stürmer alle Mann hinter dem Ball und mindestens die CM sehr schnell wieder in Ballnähe hat. Das führt dann allerdings auch zu mehr Zweikämpfen als in Ballbesitzsystemen und deswegen auch zu mehr gelben Karten, weswegen ich nur noch in sehr wichtigen Spielen mit "mehr in die Zweikämpfe gehen" spiele.

Falls du die Taktik mal ausprobieren willst ohne dein Hauptsave "zu verkauen" kann ich dir nur ans herz legen einfach am Anfang der nächsten Transferperiode mal zu saven und ab dort ein seperates save mit der Taktik zu versuchen. Gefällt dir die Taktik nicht gehst du einfach wieder zurück und spielst einfach ab der Transferphase mit dem alten Save und alten Taktik weiter.

Deine offensiven Außen müssen auch nicht zwingend für die Katz sein. Auf den CF-Positionen hatte ich sehr gute Erfahrungen mit ehemaligen OMs gemacht die nicht gerade der Inbegriff eines CF sind, dafür aber gute Werte in Spielmacherattributen haben. Die Rolle des CF-S habe ich wegen seiner Bewegungen auf dem Platz gewählt und wie er Räume für die anderen Spieler schafft und den Ball verteilt. Und genau für sowas ist ein ehemaliger AM mit gutem Passspiel, Off the Ball etc genau richtig.
In meiner ersten Saison mit Frankfurt hat es Gacinovic als CF in 33 Ligaspielen auf 17 Tore + 10 Vorlagen gebracht, Rebic auf 7+10 in 16 Spielen und Fabian auf 6+9 in 18 Spielen. Dazu dann noch Tarashaj auf 20+4 in 33 Spielen als Poacher. Für ungelernte Stürmer die nicht gerade das Paradebeispiel eines CF sind kann man bei solchen Zahlen echt nicht meckern ;)

In einem anderen Save ist Pulisic als CF mein bester Vorlagengeber und auch sonst habe ich da nur gute Erfahrungen mit umgelernten AMs gemacht. Falls du das nötige Kleingeld hast und er zu dir wechseln will kann ich dir nur Dele Ali empfehlen. Seine Spielmacherqualitäten wird eh niemand in Frage stellen aber zusammen mit seiner körperlichen Präsenz und seinen Qualitäten im Abschluß ist er in dieser Taktik der evtl beste Spieler den du für die Position des CF bekommen kannst.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 09.März 2017, 07:51:55 »

1. Defensiv nach wie vor top!
2. Offensiv etwas stockend (aber erfolgreich). Zum Konzern gut, aber: da nur 2 Leute im MF sind, geht der Ball oft auf die FV, was ja auch der Sinn der Sache ist. Und obwohl die schnell und so sind, ist es tw echt arm, wie sie dauernd (und tw echt sinnlos!) zur Eckfahne rennen, obwohl sie vorher viel gute Möglichkeiten haben. Passen, zu Mitte ziehen etc. Also einfach variabler spielen. Dafür ist es gut, wenn man sie auf (s) stellt. Dann sind sie immer noch off. positioniert, aber haben eher die Wahl, wohin sie gehen. Bzw wir regeln das für sie.
Das hat auch sehr geholfen - im Sinne von Spielaufbau.
Hast Du das mit "enger stehen" im Sinn oder warum hast Du das eig. aktiviert?

3. Gute Klärung bezüglich der IV!
Evtl. liegt der Grund, dass der mittlere trotz  sinnvoller cover-duty, in dem Positionsbild nicht weiter hinten steht darin, dass ich immer gegen Ein-Stürmerteams gespeilt habe und dass er dann echt oft rausgeht und per Kopf klärt. Also gegen das lange Holz. Bzw. den Hafer ;-)

4. Ein separates Save kommt für mich nicht in Frage. Aus Old-School-Gründen: Ich echten Leben gibts das auch nicht. Obwohl Max Eberl sicher gern nochmal zurück zu Sommer gehen würde :-D

5. Meine offensive Außen sind eben genau keine Spielmachertypen. Die haben eher Speed und Dribbling als Hirn. Die würden Deine beeindruckenden Werte nicht schaffen. Aber ich habe ja Topstürmer, das wird also schon gehen. Die Außen schauen bissi in die Röhre. Ich hab halt auch Verantwortung für sie und ihre Familien ... ;-D 22jährige Blondinen haben auch Ansprüche.

Dele Alli? ... Lass mich nachzählen ... mir fehlen ca 80 Mio. da ist auch mit Ratenzahlung Essig. Halt nee, sind gut über 100, die fehlen.
Und: Wenn ich soviel Geld habe, ist das Spiel doch eh vorbei, oder?
« Letzte Änderung: 09.März 2017, 07:53:28 von Hanz Maia »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 09.März 2017, 19:56:05 »

Eng stehen einfach aus dem Grund das man mit nur 2 Mann im MF, 3 Stürmern vorne und 2 AV an der Außenlinie doch etwas Probleme haben könnte eine gute Anspielstation zu finden. Auch wenn die Weite der Formation sich nur auf das Offensivspiel auswirkt hilft eine enge Formation zumindest direkt nach einem Ballverlust evtl doch den kleinen Moment früher in den Zweikampf zu kommen.

Über die Duty der AV lässt sich das eigene Offensivspiel recht gut steuern. Will oder muss man mehr Spieler am und im gegnerischen 16er haben nimmt man die Attack-Duty und hat, neben den 2 CM vorm Strafraum, 5 Spieler in Tornähe. WBs auf A gehen mit enger Formation sehr gerne in den Strafraum und erzielen bei mir so pro Saison 5-10 tore selbst und legen viele weitere mit scharfen Pässen direkt an den Fünfmeterraum vor. Dafür stehen sie manchmal aber auch zu früh vorne drin wenn der Ball nicht schnell genug ins gegnerische Drittel kommt oder wenn man gegen einen defensiven Gegner spielt. Da hilft es dann schon auf S umzustellen, genauso wie auf D umzustellen wenn der Gegner drückt oder man mehr Absicherung gegen Konter haben will.

Was sehr gut funktioniert wenn man eine Schwachstelle auf einer Seite des Gegners ausgemacht hat ist einen WB auf S und auf der schwachen Seite auf A, incl Rollenänderung des CF auf der schwachen Seite in eine F9. Die F9 lässt sich noch tiefer fallen als der CF-S und ermöglicht so viel Raum für einen durchstartenden WB-A.

Schnelle und wendige Dribbler als CF, oder sogar als Poacher, sind garkeine schlechte Wahl. Wenn Sprintertypen aufgrund eines ultradefensiven Gegners nicht fehl am Platz sind stelle ich auf den beiden CF-Positionen eh immer einen Sprinter und einen Spielmachertyp auf für zumindest etwas Asynchronität. Wenn du dir deine Spiele mit der Taktik etwas ausführlicher angeschaut hast wirst du sicher festgestellt haben das die CF gerne auch mal Richtung Eckfahne abgedrängt werden oder irgendwo außen am Strafraum an den Ball kommen. Ein guter Dribbler, ggf noch mit "knocks Ball past Opponent" versucht da halt mal das Dribbling und wenn er vorbei kommt brennts richtig in der Abwehr.

Ich habe diese Taktik und angepasste Versionen davon schon mit so vielen unterschiedlichen Kadern und Spielertypen gespielt das ich mich mittlerweile echt nichtmehr wundere was für Spielertypen auf welchen Positionen und in welchen Rollen teilweise grandiose Leistungen abliefern für die sie aufgrund der Werte und/oder Körperbau eigentlich garnicht infrage kommen sollten. In meinem Langzeitsave mit der Eintracht lerne ich aktuell den vierten ehemaligen offensiven Außen auf WB und und das dauert idR ein halbes Jahr oder länger bis die auf 100% sind. Komplett unerfahren auf der Position zu sein hindert sie aber nicht daran schon vom ersten Spiel an ihre Seite zu beackern und für Gefahr im und am gegnerischen 16er zu sorgen.

Von daher kann ich dir nur raten einfach mal deine offensiven Außen als CF oder Poacher aufzustellen, selbst wenn sie auf der Position Rot sind. Evtl wirst du sehr positiv überrascht und falls nicht wechselst du den Spieler halt in der Halbzeitpause oder früh in der zweiten Hälfte aus.

Dele Ali war jetzt mein Optimalbeispiel für die Position eines CF in dem System und ich bin mir durchaus bewusst das er für nur sehr wenige Vereine bezahlbar ist. Aber wenn du beim Scouting auf einen ansatzweise ähnlichen Spieler zu bezahlbaren Konditionen stoßen solltest dann kauf dir den. Und wenn es ein gottverdammter Torwart ist der 2 Jahre braucht bis er die Position versteht.
Andere Topspieler für den Sturm wären ua:
- Saido Berahino (ablösefrei nach der ersten Saison)
- Facundo Colidio (GRANATE)
- Kuki (seine Vorliebe für Fernschüße kann manchmal nerven aber genialer Vorlagengeber)
- Pulisic (der BVB verscheuert den bei mir in jedem Save und einen besseren spielmachenden Stürmer wirst du für unter 15 Mio kaum finden)
- Lautaro Martinez (wird irgendwie nie der ganz große Star aber bringt immer seine Leistung und meckert auch nicht wenn er nach ein paar Jahren wegen besseren Spielern in die Reserve muss)

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 09.März 2017, 22:11:32 »

Dass mit der Enge und den vermehrten Anspielstationen probiere ich mal. Spiele auf weit, weil ich den Außen ja Platz schaffen will. Aber den nutzen sie dann zu viel ... also zu Eckfahnenläufen, wo sie dann auf Gegner warten, die sie dann anschießen. Ok, ich übertriebe. Ein bisschen.

Auf d sind die FV natürlich dann der extralange geparkte Bus.

Die F9 hab ich oft eh drin, ich spiele ja mit 2 Stümern, AF und F9 (oder DLFu, wo bei ich bei den Stürmerrollen am wenigsten durchblicke, da brächte es mal nen eigenen Thread zu!! Oder hier: warum CF, nicht DLF? Warum Poacher, nicht AF?), dahinter SS.

Dribbler als F9 oder SS sind natürlich auch ok und ich teste sie auch. Aber sie müssen treffen können. Dudu, ein Topper auf außen, ist da von der Umstellung bedroht. Gnabry (Geschenk von Bremen, wollte auch mal einen Einheimischen ...) weniger.
Aber die echten Stürmer sind halt auf ihrer genuinen Postion nochmal deutlich besser (bspw. Luciano Vietto = Killer auf allen off Positionen, Belotti rulez). Luxusproblem olé.

Aber hast schon Recht, umtrainierten macht Spaß. So wie im Spiel alles Spaß macht, das man selbst machen kann.
Halbes Jahr von Null (also nicht mal rot) auf grün (aber nicht hellgrün) ist auch meine (häufigste) Erfahrung, wenn sie oft spielen. Aber auch vor grün spielen sie ja schon gut, da frag ich mich eh, was das alles soll.

Danke für die Tipps, die ich ignorieren werde ;-)
Will selbst suchen.
Ok, hab sie nicht ignoriert, die meisten sind alte (aber nicht allzu nahe) Bekannte .. Facundo ist ja günstig und steht oben auf der Kaufliste ;-)

« Letzte Änderung: 09.März 2017, 22:58:27 von Hanz Maia »