Zunächst danke für Deine ausführliche und fixe Antwort!
Ich habe mal ein Spiel gegen nen ähnlich guten Gegner mit dieser Formation (allerdings mit AF,DLF(u) + SS und BBM statt BWM) mit tw anderen TIs gespielt. Nur eins, denn das andere war in Barcelona, da galt: Keine Experimente. Trotzdem verloren ... ;-)
Zuallererst machen es die 3 Innenverteidiger sehr gut bei eigenem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte und die äußeren IV mit Vorstopper Duty drängen offensive Außen des Gegners bis zur Seitenlinie ab wenn es Befreiungsschläge auf diese gibt. Etwas anderes als Befreiungsschläge gibt es selten da der Gegner, aufgrund 7 meiner Spieler in seiner Hälfte, nicht viel übrig bleibt als nach Ballgewinn Langholz auf die Stürmer oder einen OM zu spielen der sich im Raum zwischen meinen IV und CM platziert hat.
Defensiv sah das schon mal top aus!!! Wird der einsame FV überspielt, was schon passieren kann, wenn er gegen 2 steht, kommt der äußere IV dazu.
Abgefangen wurde auch extrem viel.
Siehst Du in den Durchschnittspositionen einen Unterschied bei den IVs mit unterschiedlichen Duties? Ich nämlich nicht.
Kann man das nicht auch mit den Pressing-PIs machen? Also den innerem sehr wenig den anderen ggfs etwas mehr. Wie sehen da deine TIs aus? Unangetastet, vermute ich.
Offensiv sah der FV aber deutlich schwächer aus, da fehlt im einer, der Räume schafft - wie etwa der IF, den er sonst mustergültig hinterläuft.
wenn meine Spieler nach Ballgewinn lange Bälle auf die Stürmer spielen.
Kommt das oft vor? BpD spricht dafür, "Spielaufbau mit Kurzpässen" ja eher dagegen. Passt das gut zusammen? Wie Gif und Gegengift?
Überhaupt ist der Spielaufbau so ne Sache. Ein IV mehr, heißt zwei Holzfüße mehr, das tut der Spielkultur nicht gut. Bei mir jedenfalls, denn die IVs sind keine BpD, eher BhD = Ball hating Defender. :-/
A propos TI: Warum eig. "eng stehen"? Wird das nicht arg eng und daher leichter zu verteidigen, also für den Gegner? oder stehen die 3 Stürmer per se sehr weit?
Bezüglich des Kaders meinte ich, dass ich meinen Kader auf 1 Stürmer und 2 IV abgestimmt habe (trotz Kauflust wie sonst nur meine Freundin bei Schlussverkauf bei Zalando!). Das ist ad hoc nicht zu ändern - aber natürlich eine Grund für einen ausgiebige Shoppingtour.
Meine off Flügel gucken dann aber in die Röhre. Und gerade die machen einfach Spaß beim Zusehen!
Aber klar, ich bin angefixt von Deinen Ideen.