MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Probleme die richtige Taktik zu finden  (Gelesen 2015 mal)

nikinho

• Greenkeeper
  • *
[FM17] Probleme die richtige Taktik zu finden
« am: 04.Januar 2017, 00:11:40 »

Hi Leute,

ich spiele mit Stade de Reims in der Ligue 2 und habe nun schon 6 Spiele absolviert. Aus denen habe ich nur enttäuschende 7 Punkte geholt.

Ich tue mir schwer beim Kreieren von klaren Torchancen. Habe schon einiges versucht. Das hat aber nicht wirklich gefruchtet. Meine Spielidee ist es eigentlich über Flanken zum Erfolg zu kommen, da ich nur Bullen vorne im Sturm habe, die sich nicht für ein schnelles Kombinationsspiel eignen. Zunächst hatte ich meine OML und OMR als Flügelspieler auflaufen lassen. Die haben sich aber dauerd festgelaufen und den AV's auf den Füßen gestanden. Daher habe ich beiden die Rolle IZA gegeben. Seitdem kommen die AV's besser zum Flanken. Es springen aber trotzdem keine Torchancen raus. Seitdem habe ich immer wieder etwas an den Einstellungen geschraubt. Es hat aber nicht gefruchtet. Vielleicht würde es auch helfen die Spielerrolle des ZSM im DM zu verändern. Welche Einstellungen bei den Spielerrollen und den Teamanweisungen würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe mit Hilfe der Screenshots könnt ihr mir weiterhelfen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:25:09 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Probleme die richtige Taktik zu finden
« Antwort #1 am: 04.Januar 2017, 00:49:57 »

Beide AVer auf angreifen zu stellen, wäre mir zu riskant, was ja das 0-6 bestätigen könnte.
Dafür hast du die komplette vordere Viererreihe auf unterstützen gesetzt, was viel an Durchschlagskraft kosten dürfte.
Mindestens einen würde ich auf angreifen stellen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #2 am: 04.Januar 2017, 10:56:25 »

Da ist einiges nicht so ganz passend. Tempo zu hoch, Spiel im Angriff dann zu zentral, dazu viel zu wenig Dynamik in der Zentrale. Bevor die AVs Breite geben wollen, sind deine beiden IZA vermutlich schon gestellt. Gibt viele Möglichkeiten umzustellen, aber das kommt ganz auf deine Spieler an. Wenn du den Fokus voll auf die IZA legen willst, dann spiel lieber im 433 und stell die auf Angriff. Welche Rollen passen am besten zu deinen beiden Stamm-Flügelspielern?

nikinho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 04.Januar 2017, 11:13:27 »

Diego (OML und Linksfuß) mag am liebsten die Rolle Flügelspieler. Vico ist eigentlich OM bzw. OML. Mein Stamm OMR ist aber verletzt (8 Monate). Vico ist auch Linksfuß. Hier passt IZA dann ja auf jeden Fall. Ich habe mal den Vergleich für jeden Mannschaftsteil mit der Konkurrenz hochgeladen.

[gelöscht durch Administrator]

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #4 am: 04.Januar 2017, 11:52:39 »

Lese gerade du willst über flanken kommen, hatte ich vorhin überlesen. Ich würde das Flügelspiel voll fokussieren und die offensive Zentrale (Raum 10er) eher unbesetzt lassen. 10er auf die 8, wie auch deine beiden 6er, 3er-Mittelfeld, die beiden äußeren MF-Spieler als Zentrale Mittelfeldspieler, den mittigen Mann als vorgezogenen Spielmacher. Die Flügelverteidiger ein Slot hoch, aber nur auf Unterstützung! Vico als IZA lassen (Unterstützung), Diego als Flügelspieler (Angriff) <- schießt bei dir einige Tore, dann soll er mit nach vorne gehen! Sein Spiel ist dann zwar mit Ball am Fuß flanken schlagen, wenn du aber über die andere Seite kommst/flankst, wird er öfters mit den Abschluss suchen. Flanken auf den Stürmer einstellen (hoch z.B.), wenn er gut antizipiert und schnell ist, gehen auch frühe Flanken. Zielspieler auf Angreifen stellen. Denke damit sind deine Flügel auch defensiv abgesichert wenn die AVs aufrücken und die notwendige Staffelung für nen geordneten Spielaufbau hinten raus gegeben.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Januar 2017, 11:57:50 »

Ich spiel nicht wirklich mit Zielspielern, aber von meiner Idee her, wären die nicht unbedingt für ein Spiel über die Flügel ausgelegt. Wenn ich über die Flügel spiele, will ich ja, dass Flanken geschlagen und direkt verwandelt werden. Doch der Zielspieler ist doch eher dafür da, dann selbst erstmal den Ball weiterzuleiten. Ist das so gewollt? Mit den AVs auf Angriff bist du hinten mMn zu offen und insgesamt ist das Spiel über die Flügel mit den restlichen Einstellungen wohl zu langsam. Die Flankengeber visieren ja eher den Zielspieler an und die nach innen ziehenden Spieler werden da wohl schon gedeckt und eine gute Flankenmöglichkeit bietet sich kaum noch - sieht man auch an der Flankenrate von 9%. Das ist ja genau das Gegenteil, was du willst. Für gutes Flügespiel funzen OML oder OMR als Flügelspieler ganz gut, aber sie sollten die Rolle auch wirklich spielen können. Ich würde wohl zunächst versuchen Diego auf Flügelspieler (A) spielen zu lassen, dadurch zieht er nämlich auch immer mal wieder selbst in den 16er, was man ja auch mal brauchen kann. Den AV dahinter würde ich wohl auf (U) stellen. Auf der anderen Seite könntest du probieren alles so zu lassen. Dann evtl. "hinterlaufen" rausnehmen (denn das passiert dann ggf. sowieso) und ich würde den Stürmer nicht als Zielspieler spielen lassen. So wie es jetzt eingestellt ist, kann der nur auf die OML/OMR ablegen, was insgesamt wohl zu simpel ist. Denn die Außenstürmer ziehen nach innen  und ziehen damit die gegneischen AVs wohl oft mit, schieben also so noch mehr Verteidiger in den Raum, wo du ja eigentlich Flanken hin haben willst, ohne das weitere Unterstützung in den Strafraum kommt. Denn keiner deiner Mittelfeldler rückt dafür weit genug auf. So.. hoffe, das war verständlich.. habs schnell schreiben müssen ;)

nikinho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 04.Januar 2017, 12:10:15 »

Anfangs hatte ich mit einem Stoßstürmer gespielt. Dieser hing aber komplett in der Luft. Daher habe ich den Zielspieler gewählt, weil ich auch mit dem Ballvortrag nach vorne Probleme hatte und der Ball zu schnell weg war. Jetzt wird der Ball wie du es beschreibst gehalten und weitergeleitet. Würdet ihr mir empfehlen mit dem vorhandenen Material etwas mehr Pressing einzustellen? Außerdem könnte ich die beiden äußeren ZM's auf Ballerobernde Mittelfeldspieler einstellen. Dafür eignen sich die beiden sowieso am besten. Allerdings könnte dann auch wieder Kreativität flöten gehen...

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #7 am: 04.Januar 2017, 13:39:19 »

Anfangs hatte ich mit einem Stoßstürmer gespielt. Dieser hing aber komplett in der Luft. Daher habe ich den Zielspieler gewählt, weil ich auch mit dem Ballvortrag nach vorne Probleme hatte und der Ball zu schnell weg war. Jetzt wird der Ball wie du es beschreibst gehalten und weitergeleitet. Würdet ihr mir empfehlen mit dem vorhandenen Material etwas mehr Pressing einzustellen? Außerdem könnte ich die beiden äußeren ZM's auf Ballerobernde Mittelfeldspieler einstellen. Dafür eignen sich die beiden sowieso am besten. Allerdings könnte dann auch wieder Kreativität flöten gehen...

Zielspieler passt schon wenn dein Stürmer sich vor allem über seine Stärke, Größe und den Abschluss definiert.

Pressing kannst testen, ich würde nur nicht versuchen den Gegner hinten einzuschnüren, bißchen Luft lassen, damit der Zielspieler nicht zugestellt wird (ergo den 10er-Raum verwaisen lassen, dann lässt der Gegner sich nicht zu tief fallen). Ballgewinner kannst auch versuchen, die 3 MF-Spieler sollen halt in der Offensive nicht auf gleicher Höhe agieren, also den zentralen Mann höher stellen oder tiefer (vorgezogener oder tiefstehender Spielmacher z.B. in der Art) spielen lassen. Sie sollen vorrangig den Betrieb auf den Flügeln am Laufen halten oder die Seiten verlagern, nicht durchbrechen, auf die Abwehr drauf gehen.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2017, 15:05:35 von fifagarefrekes »