MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] - Anfänger braucht Hilfe bei Formationsauswahl und Taktikgestaltung  (Gelesen 3418 mal)

Basa

• Kreisklassenkönig

Liebe Freunde des runden Leders,

Ich habe schon ewig nicht mehr FM gespielt (letzer war FM2005) und war auch nie der große Taktikfuchs und mehr so der "Taktikrunterladen" Plug&Play Typ. Das soll sich jetzt ändern, ich möchte zumindest halbwegs stabile Taktiken alleine erstellen können und die "Club DNA" verstehen oder selbst herausarbeiten können.

Ich habe schon einige Guides gelesen, fühle mich aber noch immer irgendwie überfordert, was jetzt gut und schlecht ist.

Zuallererst, ich spiele mit dem LASK Linz in der zweiten österreichischen Liga.

Ich habe mir vom Blog Zweierkette schonmal die Kaderübersicht geladen:

http://www.pic-upload.de/view-32369247/LASKLinz_SpielerSpieler.png.html

Um ehrlich zu sein, stehe ich dann schon an, weil ich nicht weiß, wie ich am besten herausfinde, welche Taktik gut zu meinem Spielermaterial passen würde. Für Transfers ist kein Geld da, sprich, ich muss ohnehin mit dem Spielermaterial auskommen. Was mir aufgefallen ist: Miesenböck muss weg! Bis jetzt will den aber niemand.

Das ist schon meine erste Frage: Wie kann ich am besten nach anständigen Spielern filtern und herausfinden, welche Rolle zu ihnen passt?

Habe - aufgrund mangelnden eigenen Wissens - einmal die Aufstellung des Co-Trainers übernommen, der folgendes Spielsystem aus dem Hut gezaubert hat:

Soweit so banal. Das Spielsystem schaut mich sehr unausgeklügelt an, so gibt es ja eigentlich keine Spezialrollen.

Nun zu dem Fußball, den ich gerne spielen würde:

Am besten hoch stehen, den Gegner früh attackieren und sobald ich im gegnerischen Drittel/in der gegnerischen Hälfte den Ball gewonnen habe, schnell den Abschluss suchen. Ich denke hier an Hoffenheim in der Aufsteigssaison oder Leipzig heutzutage.
Insgesamt denke ich aber, dass das mit diesem Kader nicht unbedingt möglich ist, da die Geschwindigkeit sehr niedrig ist.
Meine Mannschaft gehört defintiiv zu den stärkeren Mannschaften der Liga (Ziel des Vorstands: Aufstieg), weswegen Konterfußball wohl wegfällt. Grundsätzlich bin ich auch gar nicht auf dieses Spielsystem versteift, es ist nur das, was mir am besten gefällt. Wenn ein anderer Weg zum Ziel führt, ist das ebenfalls perfekt.

Wie man merkt, fehlen mir richtig die Basics, ich habe keine Ahnung was ich ändern muss, um eine funktionierende Taktik zu erhalten. Ich weiß leider auch nicht, welche Screenshots ich hochladen soll, damit ihr eine besssere Übersicht über den Kader bekommt.

Meine Gedanken soweit:

Ich habe verhältnismäßig schnelle Verteidiger (alle 11 - 14). Das spricht für eine hohe Verteidigung. Antizipation ist zwischen 9 und 11. Spricht das jetzt gegen eine hohe Verteidigung? Welche weiteren Werte wären wichtig.

Für ein hohes Pressing brauche ich offensive Außenverteidiger:
Soll ich hier beide zu Flügelverteidiger machen? Oder reicht Außenverteidiger? Ist es besser auf Unterstützung oder auf Angriff zu stellen?
Meine Gedanken: Ich würde den Außenverteidiger wählen. Allerdings weiß ich nicht ob auf Angriff oder Unterstützung.

Innenverteidiger: Die würde ich als normale Innenverteidiger lassen. Die Ballspielenden Verteidiger klingen mir der Beschreibung nach zu offensiv. Die sind immer hinten und sollen abdecken, falls das hohe Pressing schiefgeht.

die zwei DMs: Einer soll hinten bleiben, während der andere als Verbindung zwischen Defensive (Verteidiger + der andere DM) und Mittelfeld (die 3 ZOMS) dienen. So würde ich den einen als Abräumer definieren und beim anderen habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob meine Vorstellung von den Rollen der DMs zutrifft.

Was das offensive Mittelfeld betrifft:
Die beiden Flügelspieler sollen relativ weit stehen, um in der Mitte Platz für ZOM und ST und den aufrückenden ZDM zu machen. Sie sollen Anspielstationen sein und mithelfen die Verteidigung durch schnelle Läufe aufzureißen. Möglicherweise ist die Rolle der beiden Außenspieler der nach innen ziehende Außenspieler? Sollen die eher angreifen oder unterstützen?

Der ZOM ist wohl einfach nur ein ZOM? was unterscheidet hier Unterstützen und Angreifen?

Der Stürmer sollte wohlh als Knipser agieren, dass er ständig Unruhe in die Abwehr bringt und durch schnelle Pässe an der letzten Verteidigungslinie vorbeikommt.

Ihr seht, ich habe nicht besonders viel Ahnung von dem Spiel, weswegen ich hier nur einmal meine Gedanken und Fragen aufgezählt habe. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mein Kader diese Art von Fußball nicht spielen kann (wie finde ich das raus? Wie merke ich, welche Attribute wo gebraucht werden?). Wie könnte ein anderer erfolgreicher Fußball aussehen? Was braucht man für mehr Ballbesitzfußball? Wie spielt man generell als Favorit, wenn man erwartet, dass sich die Gegner hinten reinstellen werden?

Das sind jetzt viele Fragen von mir, aber mir ist auch sehr viel unklar. Ich reiche gerne Screenshots nach, wenn welche gebraucht werden.

Alles in allem geht es mir auch gar nicht darum speziell jetzt schon erfolgreich zu sein, sondern mir geht es sehr darum zu verstehen, warum was gut ist und was nicht.

lg und viele Dank für alle Antworten

hodl

• Halbprofi

anfänglich würde ich dir raten mit einem Team zu beginnen, welches du quasi in und auswendig kennst.
Also du auf Anhieb weißt, ob es sich um einen schnellen, passsicheren oder zweikampfstarken Spieler handelt.

Gerade beim LASK hast du einige - der Liga entsprechenden - KeyPlayer, welche ohne Weiteres eine Liga weiter oben bestehen könnten.
Ich such mir meist diese raus, tituliere sie als Grundgerüst und baue den Rest den Teams rundherum hinzu.

Aus dem Kopf heraus würde sich folgendes Team ergeben.

TW: Pervan - stärkster Keeper in der Liga
IV: Luckeneder / Ramsebner: Sollte beide zweikampfstark und halbwegs ballsicher sein.
RV: Ranftl - AV - Unterstützen , soll denn offensiven Kehre absichern.
RA: Kehre - Pfeilschnell auf Angriff.
LV: Otavio - AV - Angriff. Soll Dorta immer wenn möglich hinterlaufen.
LA: Dorta- IZA - Soll platz machen für Otavio
ZM: Michorl - BBM - hat die physischen Anlagen 90 Minuten lang zu rackern.
ZM/DM: Erdogan - BWM - soll die Fehler von Michorl ausbessern und die Absicherung nach hinten vornehmen
ZM/OM: Rep / Fabiano - Rep als eher Spielmacher, Fabiano sollte einen guten Schattenstürmer abgeben können.
ST: Gartler - wahrscheinlich der beste Spieler im Kader. Sollte immer präsent sein, aber sich auch im Aufbau beteiligen.

Dazu mit Grgic, Reiter, Imbongo weitere Spieler für die erweiterte Elf.

So ungefähr, meist natürlich mit etwas mehr detailtreue schreib ich mir mein Team zusammen.

Und danach gehe ich mit so wenig Teamanweisungen wie möglich in die ersten Testspiele und schau' mir die Truppe an. (oftmals phasenweise 90 Minuten)
Da darf man gerne mal einen Zettel zur Hand nehmen und ein paar Situationen notieren und versuchen entsprechend entgegen zusteuern.

Ich unterteile den Zettel meist in 3 Kategorien / Drittel.

Spielaufbau (1.Drittel)
Spielgestaltung (2.Drittel)
Chancengestaltung (3.Drittel)

Mit diesen Notizen (aus mehreren Spielen) ergeben sich dann die ersten Teamanweisungen bzw. individuellen Spieleranweisungen.
Nach und nach werden dann auch Erfolge in Form von gewünschter Spielkultur und hoffentlich auch den richtigen Ergebnissen folgen.

Patentrezept ist es definitiv keines, dennoch kann man mit wenigen Zeilen / Informationen zu den einzelnen Spielern relativ rasch erkennen wofür das Team geeignet ist. Und sich nach und nach dem annähern was wir unter Fussball verstehen ;)
Und nach 1-2 Saisonen wird / kann man sein Team entsprechend der gewünschten Taktik zusammenstellen.

ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein. Sofern deine erste ergriffene Maßnahme "Zettel & Stift" ist, haben die Zeilen den gewünschten Effekt gebracht ;)

Tony Cottee

• Weltstar

Mein Tipp:

Versuche nicht gleich eine "fertig ausgeklügelte" Taktik zu entwerfen, die ab Spieltag 1 steht. Ein "Grundgerüst" und eine "Grundidee", wie von hodl beschrieben mit wenig Spezialrollen und Team Instructions etc. sollte als Basis reichen.

Und dann schaust Du Dir die Spiele alle mindestens auf Comprehensive an und schaust, was gut läuft und was schief läuft, welche Spieler sich auf den Füßen stehen, wo Lücken entstehen, wie etwaige Gegentore entstehen etc. und nimmst von Spieltag zu Spieltag und ggf. auch von Gegner zu Gegner leichte Veränderungen vor.

Idealerweise hast Du mindestens zwei Grundideen/Taktiken, zwischen denen Du switchen kannst. Aus einem 4-1-2-3 DM Wide läst sich z.B. mit nur einem Positionswechsel ein 4-2-3-1 Wide machen. Auch ein 4-4-2 Diamond Narrow ist als Alternativtaktik möglich etc.

Und abschließend nochmal der wichtigste Tipp: Guck Dir die Spiele möglichst ausführlich an.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Basa

• Kreisklassenkönig

Liebe Freunde des runden Leders,

Nachdem ich leider die letzten zwei Tage nicht an meiner Trainerkarriere arbeiten konnte, habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden das erste Testspiel gegen meine B Mannschaft (Pasching/LASK Juniors) zu absolvieren.

Ich habe mich an den Tipp gehalten und mir Sachen notiert, allerdings nicht mit zettel und Stift sondern in einem Word Dokument ;)

Also fangen wir an, mit dieser Aufstellung bin ich ins Spiel gestartet:

Ich habe mich dabei an meinen eigenen Überlegungen orientiert als auch eure Tipps beherzigt. Nun meine erste Frage: Sieht diese Aufstellung ausgewogen aus? Macht es Sinn, wie ich die Spielerrollen und ihre Mentalität gewählt habe?

Das Spiel hat sehr stark begonnen, mit glaube ich 4 Schüssen in den ersten 10 Minuten, die meines Erachtens nach allesamt ein Tor werden hätten können.

Ich habe natürlich gegen einen schlechteren Gegner gespielt (sie sind eine Liga unter mir, allerdings dort wohl auch eine top3 Mannschaft), weswegen ich nicht weiß, wie aussagekräftig das Spiel ist.

Generell war ich hinten gefühlt etwas offen, weil meine Außenverteidiger relativ offensiv waren. Ich habe mir gedacht, dass eventuell einer der beiden ZDMs etwas weiter hinten bleibt. Sollte ich dafür einen auf verteidigen stellen?

Rep und Michorl (der ZOM und der BBM) standen sich gefühlt sehr oft im Weg. Sowohl defensiv, als auch offensiv, wie auf diesem Bild zu sehen ist:

Generell hatte ich sehr viel Ballbesitz im mittleren Drittel, relativ wenig im Angriffsdrittel. Woran liegt das? Auch haben meine Spieler sehr selten den tödlichen Pass gesucht, was aber vermutlich auch am defensiven Auftritt der Paschinger gelegen hat (sie spielten ein 442 mit 2 ZDMs).

Was gut funktioniert hat, war, dass Gartler (mein Stürmer) häufig lange Bälle von einem der ZDMs bzw sogar einmal vom IV bekommen hat, wonach er alleine aufs Tor laufen konnte. Funktioniert das gegen gute Gegner auch oder sollte man sich eher nicht darauf verlassen? Wie forciert man diese Pässe bzw. wie reduziert man sie? Über die Spieleranweisungen oder die Teamanweisungen?

Die beiden Stürmer von Pasching sind oft, wenn Pasching in Ballbesitz war, alleine im Raum zwischen meiner IV und meinen beiden ZDMs gestanden. Sollte da nicht ein ZDM noch auf HÖhe der Stürmer sein? Wie macht man das, ohne, dass er im Angriffsspiel fehlt?

Es wurde teilweise äußerst geduldig gespielt, die Spieler sind oft einige Sekunden am selben Ort (mit dem Ball) gestanden und haben nichts gemacht. Wie ändert man das? Es hat mir nicht sehr sinnvoll ausgesehen.

Screenshots vom Spiel: Welche Statistiken wollt ihr gerne sehen, bzw. welche sind aussagekräftig?

Generelle Fragen:
Kann ich Kerhe als rechten Innenstürmer nutzen, obwohl er Rechtsfuß ist? Oder ist das ein No-Go?

Weiters noch eine Frage zu der Spielbeobachtung. Kann man aus einer einzelnen Szene seine Schlüsse ziehen, oder sollte man darauf warten bis etwas 2-3mal passiert ist?

Wenn ich auswechsle, passe ich meine Positionen an (In der Halbzeit habe ich zum Beispiel meienn LV gewechselt und von kompletter Flügelverteidiger auf Außenverteidiger umgestellt, da mein Einwechselspieler ein sehr schlechter Dribbler ist). Auch habe ich meine Stürmer und meinen ZOM gewechselt und den Knipser auf Zielspieler mit Unterstützen und den ZOM auf Schattenstürmer mit Angreifen umgestellt. Ist soetwas legitim oder nicht gut? Wie geht man mit so einem Team um, das noch keine wirkliche Stammformation hat? Muss ich jedes Mal, wenn ich wechsle also mein ganzes System über den Haufen werfen?

Ist es zu empfehlen, bei einem Testspiel möglichst viele Spieler einzusetzen? Ja oder Nein? Warum? Was sind die Vorteile

Und generell muss ich auch sagen: Ich sehe überhaupt nicht, was gut und schlecht ist. Bzw. wenn ich etwas sehe, weiß ich nicht ob ich meiner Beobachtung vertrauen kann, wenn ich es nur einmal sehe.

Im nächsten Spiel gehts gegen Hoffenheim, die viel stärker sind als ich. Ist so ein Spiel überhaupt wichtig? Ich werde die ganze Saison nicht auf so starke Mannschaften treffen. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten soll?

Vielen Dank für alle Meinungen, Tipps und Ratschläge ;)

lg

Basa

• Kreisklassenkönig

so kurzes Update meinerseits:

Joa, es läuft :)

Ich habe meine Taktik noch etwas überarbeitet und bin mittlerweile bei diesen Positionen bzw. Teamanweisungen gelandet:

Auch die Ergebnisse und die Tabelle sind sehr gut :)

Und hier noch ein paar Spielerstatistiken:

So, jetzt habe ich noch ein paar weitere Probleme (die Fragen von oben sind aber immer noch teilweise aktuell ;) )

1. Wo gibt es gute Guides, was die Mitarbeiter angeht? (Weiß nicht, ob das hier hereingehört)
2. Ich habe leider keine Reservemannschaft, da mein Reserveteam ein Kooperationsteam ist. Kann ich das irgendwie ändern?
3. Wann verlängert man am besten die Verträge der Spieler, die man halten möchte?

lg

idioteque3

• Profi

1) im englischsprachigen Bereich gibt es deutlich mehr zu dem Thema, einfach mal nach "fm staff roles" (evtl + attributes) googlen.
2) Leider nein.
3) Wenn der Spieler eine für deinen Geschmack zu niedrige Ausstiegsklausel hat, so schnell wie möglich, zumindest, wenn du ihm die Klausel abkaufen (oder weit genug erhöhen) kannst. Sonst kümmere ich mich in der Regel immer in der vorletzten Saison der Laufzeit darum. Oder wenn ein Spieler sich zurecht über zu niedriges Gehalt beschwert, also er im Vergleich zu ähnlich guten Spielern bei dir im Club deutlich weniger bekommt. Im letzten Vertragsjahr kann es passieren, dass ein größerer Club Interesse anmeldet, sodass dein Spieler nicht mehr verlängern will. Wenn das bis zur Rückrunde anhält, verlierst du deinen Spieler dann ablösefrei.

Edit:
Ergänzend nochmal zu den Fragen von weiter oben:
Zu deiner Taktik: Habe ich nicht allzu genau angeschaut, aber auf den ersten Blick deine Doppelsechs ist mMn zu aggressiv. Die beiden müssen defensiv das komplette Mittelfeld abdecken, verlassen aber durch ihre Rollen ständig die Doppelsechs. Das von dir beobachtete Problem, dass die gegnerischen Stürmer alleine gegen deine IV stehen, wird gegen stärkere Gegner schwerwiegender. An deiner Stelle würde ich den BeM durch einen ZM(v) ersetzen, vielleicht auch den BBM durch einen ZM(u) oder so. Außerdem ist die Kombination Knipser + 2 IzAs mMn nicht optimal, da die sich potenziell gegenseitig die Räume wegnehmen. Da würde ich einen IzA durch einen Flügelspieler ersetzen oder dem Stürmer eine andere Rolle (am besten auf Unterstützen) geben und dann einen der IzA auf Angreifen.

Du kannst einen Rechtsfuß auf rechts als IzA einsetzen, aber du musst testen, wie gut das klappt. Am besten sollte der linke Fuß auch ordentlich sein. An deiner Stelle würde ich das einfach beobachten. Wenn er zum Beispiel nach dem nach-innen-Ziehen immer einen Rückpass spielt und nie in den Strafraum spielt, verpufft der Nutzen der Rolle.

Die Rollen würde ich immer möglichst passend zu den Spielern wählen, allerdings musst du darauf achten, dass alle wichtigen Aufgaben im System weiter erfüllt werden. Du brauchst z.B. immer jemanden, der den Raum vor der Abwehrlinie sichert, auf beiden Flügeln sollte immer ein Spieler sein, der Breite gibt, in einem strikten System brauchst du idR jemanden, der für kreative Momente zuständig ist, usw. Dafür musst du meist dein System nicht über den Haufen werfen, ein oder zwei Anpassungen bei den Rollen reichen völlig aus. Außerdem bestimmt auch die Stärke des Gegners, wie offensiv du die Rollen wählen kannst. Gegen ein defensives Team aus der Liga unter dir kannst du recht gefahrlos die AV aufrücken lassen. Wenn die gegnerischen offensiven Außen Messi und Neymar heißen, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich die alleine stehen lasse.

Zur Spielbeobachtung:
Korrigieren würde ich nur, wenn Dinge merklich aufgrund deiner Taktik passieren. Hier gibt es dazu auch genauere Leitfäden im Guide-Unterforum.

Bei Testspielen setze ich immer viele Spieler ein. Die Spieler bilden dadurch Match Fitness (der deutsche Begriff fällt mir nicht ein), die dafür sorgt, dass die Kondition besser und das Verletzungsrisiko niedriger wird. Die MF sollte also bei möglichst allen Spielern hoch sein.
Zu den Testspielgegnern: Testspiele gegen viel stärkere Gegner sind eigentlich nur zum Geldverdienen da.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2017, 10:36:35 von idioteque3 »

Assindia 1907

• Halbprofi

so kurzes Update meinerseits:

Joa, es läuft :)

Ich habe meine Taktik noch etwas überarbeitet und bin mittlerweile bei diesen Positionen bzw. Teamanweisungen gelandet:

Auch die Ergebnisse und die Tabelle sind sehr gut :)

Und hier noch ein paar Spielerstatistiken:

So, jetzt habe ich noch ein paar weitere Probleme (die Fragen von oben sind aber immer noch teilweise aktuell ;) )

1. Wo gibt es gute Guides, was die Mitarbeiter angeht? (Weiß nicht, ob das hier hereingehört)
2. Ich habe leider keine Reservemannschaft, da mein Reserveteam ein Kooperationsteam ist. Kann ich das irgendwie ändern?
3. Wann verlängert man am besten die Verträge der Spieler, die man halten möchte?

lg

Sieht doch echt super aus. Ging es noch weiter?
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!