Liebe Freunde des runden Leders,
Ich habe schon ewig nicht mehr FM gespielt (letzer war FM2005) und war auch nie der große Taktikfuchs und mehr so der "Taktikrunterladen" Plug&Play Typ. Das soll sich jetzt ändern, ich möchte zumindest halbwegs stabile Taktiken alleine erstellen können und die "Club DNA" verstehen oder selbst herausarbeiten können.
Ich habe schon einige Guides gelesen, fühle mich aber noch immer irgendwie überfordert, was jetzt gut und schlecht ist.
Zuallererst, ich spiele mit dem LASK Linz in der zweiten österreichischen Liga.
Ich habe mir vom Blog Zweierkette schonmal die Kaderübersicht geladen:
http://www.pic-upload.de/view-32369247/LASKLinz_SpielerSpieler.png.htmlUm ehrlich zu sein, stehe ich dann schon an, weil ich nicht weiß, wie ich am besten herausfinde, welche Taktik gut zu meinem Spielermaterial passen würde. Für Transfers ist kein Geld da, sprich, ich muss ohnehin mit dem Spielermaterial auskommen. Was mir aufgefallen ist: Miesenböck muss weg! Bis jetzt will den aber niemand.
Das ist schon meine erste Frage: Wie kann ich am besten nach anständigen Spielern filtern und herausfinden, welche Rolle zu ihnen passt?
Habe - aufgrund mangelnden eigenen Wissens - einmal die Aufstellung des Co-Trainers übernommen, der folgendes Spielsystem aus dem Hut gezaubert hat:
Soweit so banal. Das Spielsystem schaut mich sehr unausgeklügelt an, so gibt es ja eigentlich keine Spezialrollen.
Nun zu dem Fußball, den ich gerne spielen würde:
Am besten hoch stehen, den Gegner früh attackieren und sobald ich im gegnerischen Drittel/in der gegnerischen Hälfte den Ball gewonnen habe, schnell den Abschluss suchen. Ich denke hier an Hoffenheim in der Aufsteigssaison oder Leipzig heutzutage.
Insgesamt denke ich aber, dass das mit diesem Kader nicht unbedingt möglich ist, da die Geschwindigkeit sehr niedrig ist.
Meine Mannschaft gehört defintiiv zu den stärkeren Mannschaften der Liga (Ziel des Vorstands: Aufstieg), weswegen Konterfußball wohl wegfällt. Grundsätzlich bin ich auch gar nicht auf dieses Spielsystem versteift, es ist nur das, was mir am besten gefällt. Wenn ein anderer Weg zum Ziel führt, ist das ebenfalls perfekt.
Wie man merkt, fehlen mir richtig die Basics, ich habe keine Ahnung was ich ändern muss, um eine funktionierende Taktik zu erhalten. Ich weiß leider auch nicht, welche Screenshots ich hochladen soll, damit ihr eine besssere Übersicht über den Kader bekommt.
Meine Gedanken soweit:
Ich habe verhältnismäßig schnelle Verteidiger (alle 11 - 14). Das spricht für eine hohe Verteidigung. Antizipation ist zwischen 9 und 11. Spricht das jetzt gegen eine hohe Verteidigung? Welche weiteren Werte wären wichtig.
Für ein hohes Pressing brauche ich offensive Außenverteidiger:
Soll ich hier beide zu Flügelverteidiger machen? Oder reicht Außenverteidiger? Ist es besser auf Unterstützung oder auf Angriff zu stellen?
Meine Gedanken: Ich würde den Außenverteidiger wählen. Allerdings weiß ich nicht ob auf Angriff oder Unterstützung.
Innenverteidiger: Die würde ich als normale Innenverteidiger lassen. Die Ballspielenden Verteidiger klingen mir der Beschreibung nach zu offensiv. Die sind immer hinten und sollen abdecken, falls das hohe Pressing schiefgeht.
die zwei DMs: Einer soll hinten bleiben, während der andere als Verbindung zwischen Defensive (Verteidiger + der andere DM) und Mittelfeld (die 3 ZOMS) dienen. So würde ich den einen als Abräumer definieren und beim anderen habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob meine Vorstellung von den Rollen der DMs zutrifft.
Was das offensive Mittelfeld betrifft:
Die beiden Flügelspieler sollen relativ weit stehen, um in der Mitte Platz für ZOM und ST und den aufrückenden ZDM zu machen. Sie sollen Anspielstationen sein und mithelfen die Verteidigung durch schnelle Läufe aufzureißen. Möglicherweise ist die Rolle der beiden Außenspieler der nach innen ziehende Außenspieler? Sollen die eher angreifen oder unterstützen?
Der ZOM ist wohl einfach nur ein ZOM? was unterscheidet hier Unterstützen und Angreifen?
Der Stürmer sollte wohlh als Knipser agieren, dass er ständig Unruhe in die Abwehr bringt und durch schnelle Pässe an der letzten Verteidigungslinie vorbeikommt.
Ihr seht, ich habe nicht besonders viel Ahnung von dem Spiel, weswegen ich hier nur einmal meine Gedanken und Fragen aufgezählt habe. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mein Kader diese Art von Fußball nicht spielen kann (wie finde ich das raus? Wie merke ich, welche Attribute wo gebraucht werden?). Wie könnte ein anderer erfolgreicher Fußball aussehen? Was braucht man für mehr Ballbesitzfußball? Wie spielt man generell als Favorit, wenn man erwartet, dass sich die Gegner hinten reinstellen werden?
Das sind jetzt viele Fragen von mir, aber mir ist auch sehr viel unklar. Ich reiche gerne Screenshots nach, wenn welche gebraucht werden.
Alles in allem geht es mir auch gar nicht darum speziell jetzt schon erfolgreich zu sein, sondern mir geht es sehr darum zu verstehen, warum was gut ist und was nicht.
lg und viele Dank für alle Antworten