MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu im FM! Mit ein paar Fragen  (Gelesen 1231 mal)

Irrerphysio

• Bambini
  • *
Neu im FM! Mit ein paar Fragen
« am: 23.Dezember 2016, 14:44:20 »

Hallo ersteinmal zusammen!
Ich bin blutiger Anfänger was den FM angeht, allerdings sehr erfahren was Fußball Manager im Allgemeinen angeht.

Mit meinen nun 35 Jahren durfte ich bisher so einige Managerspiele in der Hand halten und habe darin unzählige Stunden verbracht.
Das sind dann diese nostalgischen Momente hach dieses tolle Bundesliga Manager Pro und Hattrick, Anstoss etc.
Nach nun ewigen Jahren mit dem EA Murks habe ich mir dann endlich einmal auf zum FM gemacht und man muß schon feststellen es ist alles etwas trocken aber halt ein Managerspiel mit Potential.

So nun zu meinem Spiel und den Problemchen.
Ich habe, nach einigen Versuchen nun endlich eine ordentliche Karriere mit Werder Bremen gestartet und meine erste Saison auf einem Starken 3. Platz abgeschlossen. Hier stellt sich für mich bereits die Frage hmm ist das Spiel jetzt zu einfach oder hatte ich mit meinen taktischen Spielerein einfach nur Glück.

Ich habe die erste Saison ohne Verstärkungen abgeschlossen und habe allgemein das Problem das einfach kein Spieler zu mir möchte da werden immer Summen in den Raum geworfen wo man sich fragt "Brennt euch der Helm" für Talente mit einem Wert von ca 1.Mio werden da Summen von 20.Mio bis 110. Mio ausgerufen. Wie soll ich da jemals einen Transfer hinbekommen ?

Zur neuen Saison gewährt mir der Vorstand nun 14,7 Mio für Transfers und das als CL Teilnehmer. hmmm (der Jahresgewinn waren ca 43 Mio.) So wie ich das sehe geht die hälfte ja breits für Vertragsverlängerungen drauf. Diese irren Summen für Handgelder da will ein Pizza gleich einmal 700.000 für 1 Jahr Verlängerung.  Nicht mit mir! Dann ab in die Rente mit ihm.

Bin ich nun also gezwungen ausnahmslos auf eigene Nachwuchsspieler zu bauen ?
Dann bekomme ich zur 2. Saison mit dem gleichen Kader welcher ja überall als Absteiger eingeschätzt wird als Ziel Obere Tabellenhälfte als mindest Ziel !  Wird mir hier jetzt einfach die letzte zu gute Saison zum Verhängnis oder wie berechnet sich die Zielvorgabe ?

Es wäre schön hierbei ein paar Anregungen zu bekommen

British Intelligence

• Sesselfußballer
  • **
Re: Neu im FM! Mit ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 23.Dezember 2016, 14:59:47 »

Der Kader von Werder wird als Absteiger eingeschätzt ?

Mit Eggesteins, Gnabry, Kruse, Grillitsch, Junuzuvic, Delaney hat man doch überwiegend oberes mittelmaß ?

Und mit 14.7 Mio wirst du es ja wohl hinkriegen Transfers zu tätigen ? Du kannst auch Gehaltsbudget ins Transferbudget verschieben, wenn du zb Pizarros Vetrag auslaufen lässt.
Dass dir die Toptalente nicht für 5 Mio hinterhergeschmissen werden ist ja ebenfalls logisch und auch Realität, und wenn Werder anfragt muckt eben auch keines dieser Talente wegen einem Wechsel auf.
Kleiner Tipp : Lukas Vacha von Sparta Prag, sehr guter 6/8er, für knapp 4 Mio zu haben.

Kleiner Tipp : Der Marktwert spiegelt im FM nicht den Wert wieder, für den man einen Spieler kaufen kann, sondern eher, was ist dieser Spieler wert im Vergleich zu anderen, gemessen an Reputation, Liga, Verein etc.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 23.Dezember 2016, 15:03:44 »

Wenn man eine passende Taktik entwickelt und man einen Lauf erwischt, dann ist der FM schon mal sehr einfach. Ist aber in der aktuellen Bundesligasaison ähnlich oder wer hat Frankfurt und Co. ganz oben erwartet?

Es gibt IMMER gute und bezahlbare Spieler. Dafür muss man nur ein bißchen scouten. Wenn man natürlich lediglich eine handvoll Wunschspieler im Blick hat, kann das sehr teuer werden. Die Vereine geben gute und zufriedene Spieler nicht mal eben so freiwillig ab. Da du mit Werder Erfolg hast, steigt deine Reputation an und die Möglichkeiten werden größer.

Werder wird halt eher hanseatisch geführt, daher geht man bzgl. Budgets nicht ins große Risiko. Auf Dauer wirst du aber eh in Geld schwimmen, zumal Werder gefühlt 30 Spieler zuviel hat. Alleine das durch die Gehälter frei werdende Budget ist nicht ohne.

Die Zielvorgabe richtet sich vor allem nach deiner Reputation (siehe z.B. Medientabellentipp) und natürlich erwartet man nun mehr von dir. Sehe da auch kein Problem, durch deine starke Debütsaison hast du sicherlich einen Bonus beim Vorstand.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Irrerphysio

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 23.Dezember 2016, 15:27:10 »

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten!

Ja Ich wurde in der ersten Saison quasi täglich von den Medien behakt das Werder Abstiegskandidat Nummer 1 sein und auch als Ziel war ja der Klassenerhalt ausgegeben.

Den Kader an sich finde ich schon recht talentiert die beiden Eggesteins konnte ich direkt einbauen und auch insgesagt komme ich in der Saison auf 26 verschiedene Spieler die eingesetzt wurden.

Pizarro passt von der Geschwindigkeit einfach nicht daher hab ich ihn gehen lassen. In der Spitze mit Kruse, Eggestein und Johannson lief alles soweit ganz gut. Über die Außen ist da auch einiges an Potential vorhanden.
Auf der DM Position bin ich dagegen nicht sonderlich zufrieden Fritz wird auch hier langsam zu alt und mit Yatabare werde ich nicht warm. Petsos war ok ist aber laut Scout am Ende seiner Entwicklung angekommen weshalb ich da über einen Verkauf nachdenke Bargfrede war leider insgesamt zu oft verletzt.

Dann bleibt noch das Tor und die rechte Außenbahn, hier stänkert der Garcia einfach nur ständig rum und will weg blablabla was ich irgendwie nicht verstehe aber naja Reisende soll  man nicht aufhalten.

Bleibt mein großes Problem mit den Marktwerten für Spieler. Ich konnte mir ein sehr talentierten Mittelfeldspieler holen welcher mit 19 Jahren einen Wert von 50.000 hat und gekommen ist er für 1.Mio. hmm naja ist nichts für sofort sondern eher für die Zukunft.

Eine Frage hätte ich dann noch zusätzlich. Ist es Sinnvoller Talente zu verleihen oder diese in der 2. Mannschaft spielen zulassen ?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 23.Dezember 2016, 16:28:40 »

Es kommt darauf an, wohin du die Spieler verleihst.
Bekommen sie dort möglichst hochklassig Spielpraxis und wie sind die Trainingsanlagen ausgebaut?

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!