MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Simulationsgröße  (Gelesen 13189 mal)

Kippdotta

• Bambini
  • *
Re: Simulationsgröße
« Antwort #20 am: 03.Januar 2017, 16:41:08 »

Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?

Joa diese Frage wurde im     Der FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn) auchnet beantwortet obwohl gestellt. 54 Seiten blablabla aber das wohl wichtigeste für einen Anfänger wird net beantwortet^^

sbr_vfb

• Vertragsamateur
    • Übersetzer
« Antwort #21 am: 03.Januar 2017, 17:21:38 »

Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?
Dann versuche ich dir mal zu helfen...

Hier mehr oder weniger deine Ausgangslage, je nach deinen Wünschen kannst du hier weitere Ligen (spielbar oder view only) hinzufügen. Ligen lassen sich übrigens auch im laufenden Spiel noch hinzufügen oder entfernen (weiß nicht, ob dir das schon bekannt war)

Bild 2 zeigt, wie du in das Menü kommst, in dem du explizit bestimmte Gruppen von Spielern für die verschiedenen Kontinente laden lassen kannst

So sieht das zB bei mir aus. Hier kannst du also bspw. alle Nationalspieler Afrikas oder alle Spieler der ersten Ligen Asiens hinzufügen

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Joa diese Frage wurde im     Der FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn) auchnet beantwortet obwohl gestellt. 54 Seiten blablabla aber das wohl wichtigeste für einen Anfänger wird net beantwortet^^

Wenn du die Frage mit einem ähnlich unverschämten Tonfall geschrieben hast, wie dieses Posting, dann wundert es mich nicht, dass du keine Antwort erhalten hast. Der Ton macht die Musik und hier opfern alle ihre Freizeit, um in der Community zu helfen, ein wenig Dankbarkeit wäre also durchaus angebracht!
« Letzte Änderung: 03.Januar 2017, 17:23:34 von sbr_vfb »
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 04.Januar 2017, 06:04:48 »

Dann versuche ich dir mal zu helfen...

Ligen lassen sich übrigens auch im laufenden Spiel noch hinzufügen oder entfernen (weiß nicht, ob dir das schon bekannt war)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Vielen Dank! Jetzt ist es klar.
Das mit dem späteren hinzufügen war mir neu.

....und die Beantwortung der Frage hat natürlich eine weitere aufgeworfen: Ich hatte es so verstanden, dass die Spielgeschwindigkeit nur durch die Anzahl der Ligen beeinflusst wird. Und dass mehr Spieler kein Problem seien. Das ist bei mir schonmal definitiv nicht so.....Aber das werde ich erstmal weiter recherchieren.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 15.Januar 2017, 06:38:37 »

Dazu auch von mir noch mal die gleiche Frage: ist es wirklich so, dass die Anzahl der geladenen Spieler, also die Größe der Datenbank, keinen Einfluss auf den Wochendurchlauf hat? Logisch erscheint das ja erst mal, dazu den einzelnen Spielern nichts berechnet wird, oder? Allerdings sinkt bei mir (spiele auf einen 2 Jahre alten HP Pavillion für damals knapp 500€) die angegebene Performance schon bei der Auswahl der großen Datenbank auf einen halben Stern. Auch habe ich das Gefühl, dass der FM mit mehr geladenen Spielern an manchen Tagen in der Woche gefühlt unendlich lange rechnet bis es weiter geht. Habe Deutschland bis Level 6 als spielbar, England, Italien, Spanien und Frankreich auf betrachtbar.

White

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 15.Januar 2017, 10:11:18 »

Die angegebene Performance ist so ein Ding... Keine Ahnung wie die sich zusammen setzt. Aber die Anzahl der geladenen Spieler hat wirklich nur einen ganz geringen Einfluss. Einzig in den Transferphasen köntne sich das etwas negativ auswirken.

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 15.Januar 2017, 10:51:42 »

Die Anzahl der Spieler verringert die Geschwindigkeit nciht, die Anzahl der Ligen durchaus. Du kannst also theoretisch die Ligen ausschalten und die Spieler über die erweiterte Datenbank laden. Der FM17 unterstützt x64-Systeme. Mehr Arbeitsspeicher würdest du nicht mal bemerken, das einzige was den FM effektiv beschleunigt ist ein besserer Prozessor, wobei deiner schon am relativ oberen Ende der FM-Nahrungskette steht. Merklich schneller würde es nur werden, wenn du nen Sechs- oder Mehrkerner umsteigst. Von Intel wohlgemerkt, wobei AMDs Zen 8 Kerne 16 Threads Prozessor, der demnächst ankommt den FM vermutlich auch in neue Sphären (für Normaluser) katapultieren wird. Das ultimative Erlebnis dürfte allerdings ein Xeon 18-Kerner sein. Kostet auch nur Schlappe 4500 Euro.
Ich weiß auch nicht, wie lange du schon den FM spielst, aber 1 Minute im Wochenablauf ist wirklich absolut erträglich und im vergleich zu Früher sagenhaft schnell bei 70 Ligen.

Bist du sicher, das der FM bereits mehr als 8 Kerne/Threads unterstützt?

White

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 15.Januar 2017, 11:16:36 »

Nein, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht...

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 15.Januar 2017, 17:26:58 »

Die angegebene Performance ist so ein Ding... Keine Ahnung wie die sich zusammen setzt. Aber die Anzahl der geladenen Spieler hat wirklich nur einen ganz geringen Einfluss. Einzig in den Transferphasen köntne sich das etwas negativ auswirken.

"könnte" ist gut. ;)

Als jemand mit schwachem Laptop kann ich sagen: Viele Spieler verlangsamen das Spielen in den Transferphasen durchaus und je nachdem was man für Spieler dazu lädt, hat man irgendwo in der Welt fast immer Transferphasen.

Es wird also auch mit vielen Spielern etwas langsam - allerdings weit, weit weniger als mit vielen Ligen. Im Juli und August sowie im Januar ist es aber schon ziemlich spürbar

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 16.Januar 2017, 09:44:49 »

Bei mir fällt das halt praktisch nicht aus, und meine CPU steht schon seit Jahren nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Das Spielen (gerade des FM) würde ich auf den meisten Laptops ohnehin nicht empfehlen, wenn es vermeidbar ist. Klar ist es das nicht immer, aber es ist halt auch ne Qual, wenn man nicht gerade einen der absoluten Top-Prozessoren drin hat.

j4y_z

• Gast
« Antwort #29 am: 16.Januar 2017, 10:23:26 »

Bei mir fällt das halt praktisch nicht aus, und meine CPU steht schon seit Jahren nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Das Spielen (gerade des FM) würde ich auf den meisten Laptops ohnehin nicht empfehlen, wenn es vermeidbar ist. Klar ist es das nicht immer, aber es ist halt auch ne Qual, wenn man nicht gerade einen der absoluten Top-Prozessoren drin hat.

So krass würde ich es nicht sagen, es kommt halt darauf an, was für Ansprüche man hat. Ein langsamer Prozessor entschleunigt eben, was durchaus sogar positiv sein kann.  ;)

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 16.Januar 2017, 12:24:53 »

Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:

Spiele ausschließlich auf dem Laptop. Habe jetzt nur Deutschland spielbar bis Stufe 5, England, Spanien, Italien und Frankreich betrachtbar und ca. 60.000 Spieler. Läuft einigermaßen, nur wie Kazushi80 richtig bemerkt sind die Tage in den Transferphasen etwas zäh. Vor allem der letzte Tag bevor das Transferfenster schließt. Wirklich blöde beim Lappie ist allerdings, dass er heiß wird während des 3D Spiels. Da hatte ich in der Vergangenheit fast in jedem Spiel die Hitzeschutzeinrichtung auf funktionieren getestet  :laugh:. Mittlerweile habe ich 2 externe Kühler dran, sieht etwas bescheuert aus aber so funzt es - wenn ich nicht vergesse die Dinge einzuschalten  :laugh: :laugh:.

White

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 16.Januar 2017, 19:44:44 »

Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:
WEnn ich nicht FM spielen kann muss ich 3x wöchentlich Abends in die Kneipe, das ist auf Dauer teurer. :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #32 am: 16.Januar 2017, 19:57:49 »

WEnn ich nicht FM spielen kann muss ich 3x wöchentlich Abends in die Kneipe, das ist auf Dauer teurer. :D

"Wenn ich nicht FM spielen kann, komm ich zu früh."

Erfolg garantiert.

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 17.Januar 2017, 10:27:06 »

liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Das Laden bei der Spieler-Suche geht meiner Meinung nach mit einer SSD auch sehr viel schneller. Hat bei mir vorher mit einer HDD nämlich sehr lange gedauert.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 17.Januar 2017, 11:01:30 »

liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Das Laden bei der Spieler-Suche geht meiner Meinung nach mit einer SSD auch sehr viel schneller. Hat bei mir vorher mit einer HDD nämlich sehr lange gedauert.

Das glaube ich nicht. Solche Dinge wie die Spielerliste werden ja nicht auf der Festplatte erstellt oder zwischengespeichert. Solche Dinge müssten wohl eher im Arbeitsspeicher landen. Ander sieht es natürlich beim Speichern und Laden von Spielständen aus, da die eben auf die Festplatte geschrieben werden.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #35 am: 17.Januar 2017, 11:14:50 »

Zum Laden der Spieler:
Probier doch mal ohne Spielerbilder.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dasselbe Problem im FM12 und damit konnte ich die Wartezeit verkürzen.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 17.Januar 2017, 11:46:41 »

Das glaube ich nicht. Solche Dinge wie die Spielerliste werden ja nicht auf der Festplatte erstellt oder zwischengespeichert. Solche Dinge müssten wohl eher im Arbeitsspeicher landen. Ander sieht es natürlich beim Speichern und Laden von Spielständen aus, da die eben auf die Festplatte geschrieben werden.

Die Daten von 100.000 Spielern sind im Arbeitsspeicher? Wenn ich nach bestimmten Kriterien filtere und dann Spieler suche, würde ich sagen, dass es sich um eine Datenbankabfrage handelt, in der die ganzen Spieler stehen.

ich weiß jedenfalls nicht, wie es haargenau ist. Aber ich habe da einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kein Plan, warum. War exakt das gleiche Savegame.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2017, 11:50:48 von Rays7 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #37 am: 17.Januar 2017, 14:47:08 »

Auch eine Datenbank kann im RAM liegen, nennt sich in memory database. Linuxusern wird auch der Term ramdisk etwas sagen. Ein Indiz für ebensolches ist übrigens, dass der FM meist konstant viel RAM braucht. Weil eben die Spielerdatenbank konstant groß ist.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 17.Januar 2017, 17:31:14 »

Da du ja fast um die Ecke wohnst, kannst du das vielleicht gerade selber mit meiner Frau klären? Ist ja nicht so, dass ich mich grundsätzlich nicht traue, aber nach gerade überstandener Knie OP ist mein Fluchtverhalten noch nicht wieder auf höchstem Niveau  :laugh: :laugh:

White

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 17.Januar 2017, 17:47:07 »

Du weißt doch, dass selbst wenn ich das mache bekommst du den Ärger. So funktionieren Frauen nunmal xD