MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Simulationsgröße  (Gelesen 13193 mal)

zulu354

• Sesselfußballer
  • **
Simulationsgröße
« am: 22.Dezember 2016, 12:28:24 »

Mit welcher Geschwindigkeit, bzw. Ligen-/Länderzahl spielt ihr so? Habe jetzt mit 55 Ländern und etwas mehr wie 70 Ligen begonnen, wobei alle außerauropäischen auf View Only stehen. Die Datenbank umfasst etwa 90.000 Spieler.

Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Zwar werden mir drei Sterne angezeigt, aber dauert eine Wochenberechnung (zwischen zwei Spieltagen) dennoch bald eine Minute. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die View Only Liegen einfach aus dem Spiel nehme? Reicht es für ein vernünftiges Spiel, nur die mit Stern gekennzeichneten Ligen zu wählen? Gibt es dennoch ab und an den ein oder anderen Star aus nicht spielbaren Ländern? Für mein System (siehe unten), was könnt ihr da für Einstellungen empfehlen?

core i7 4790 (4 GHz)
16 GB RAM

Unterstützt der FM17 eigentlich 64 Bit Systeme und würde sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf die Rechenleistung auswirken?

White

• Lebende Legende
Re: Simulationsgröße
« Antwort #1 am: 22.Dezember 2016, 14:29:42 »

Die Anzahl der Spieler verringert die Geschwindigkeit nciht, die Anzahl der Ligen durchaus. Du kannst also theoretisch die Ligen ausschalten und die Spieler über die erweiterte Datenbank laden. Der FM17 unterstützt x64-Systeme. Mehr Arbeitsspeicher würdest du nicht mal bemerken, das einzige was den FM effektiv beschleunigt ist ein besserer Prozessor, wobei deiner schon am relativ oberen Ende der FM-Nahrungskette steht. Merklich schneller würde es nur werden, wenn du nen Sechs- oder Mehrkerner umsteigst. Von Intel wohlgemerkt, wobei AMDs Zen 8 Kerne 16 Threads Prozessor, der demnächst ankommt den FM vermutlich auch in neue Sphären (für Normaluser) katapultieren wird. Das ultimative Erlebnis dürfte allerdings ein Xeon 18-Kerner sein. Kostet auch nur Schlappe 4500 Euro.
Ich weiß auch nicht, wie lange du schon den FM spielst, aber 1 Minute im Wochenablauf ist wirklich absolut erträglich und im vergleich zu Früher sagenhaft schnell bei 70 Ligen.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2016, 16:13:46 von White »

zulu354

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 22.Dezember 2016, 14:48:23 »

Den 17er gerade angefangen. Den 14er von Erscheinen bis etwa Anfang diesen Jahres (mit Unterbrechungen). Anfangs hatte ich soviel es geht einfach aktiviert davon bin ich aber mittlerweile abgekommen, weil der Wochendurchlauf (sicher auch dem damiligen PC geschuldet) teilweise 10 Minuten und mehr benötigte...
Den Prozessor habe ich nicht vor umzurüsten. :D Einen RAM Riegel mehr wäre ja doch eine recht günstige Alternative, aber wenn es keinen nennenswerten Mehrwert bringt werde ich davon logischerweise absehen. :) War der Auffassung, dass ich mal gehört habe, zumindest beim alten EA Fußball Manager, dass RAM durch nichts zu ersetzen sei, außer durch noch mehr RAM. Kann aber sein, dass mich meine Erinnerungen täuschen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2016, 15:16:53 »

Mit welcher Geschwindigkeit, bzw. Ligen-/Länderzahl spielt ihr so? Habe jetzt mit 55 Ländern und etwas mehr wie 70 Ligen begonnen, wobei alle außerauropäischen auf View Only stehen. Die Datenbank umfasst etwa 90.000 Spieler.

Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Zwar werden mir drei Sterne angezeigt, aber dauert eine Wochenberechnung (zwischen zwei Spieltagen) dennoch bald eine Minute. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die View Only Liegen einfach aus dem Spiel nehme? Reicht es für ein vernünftiges Spiel, nur die mit Stern gekennzeichneten Ligen zu wählen? Gibt es dennoch ab und an den ein oder anderen Star aus nicht spielbaren Ländern? Für mein System (siehe unten), was könnt ihr da für Einstellungen empfehlen?

core i7 4790 (4 GHz)
16 GB RAM

Unterstützt der FM17 eigentlich 64 Bit Systeme und würde sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf die Rechenleistung auswirken?

White hat schon alles gesagt, nur kurz was Allgemeines: RAM erhöhen, um mehr Rechenleistung zu bekommen, funktioniert nie. RAM rechnet nicht. RAM hält nur Daten, um schneller darauf zugreifen zu können als über die Festplatte. Das was rechnet ist die CPU. Wenn du also mehr Rechenleistung willst, verbesserst du die CPU. Wenn du auf mehr Daten schnell zugreifen willst, zum Beispiel beim Multitasking, dann erhöhst du den RAM.
Nur so als kleiner Exkurs.

Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind.

mexican_fighter

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2016, 16:43:34 »

Grundsätzlich möchte ich persönlich so viele Spieler wie möglich in der Datenbank (Europa+Südamerika) haben wenn ich Karriere spiele, da verzeih ich dann auch mal gerne wenn es etwas länger dauert zum simulieren.

Ich aktiviere auf jedenfall immer Südamerika (Brasilien, Argentinien, Uruguay, Peru, Chile, Kolumbien), Nordamerika (Mexiko) und dann natürlich in Europa die wichtigsten Ligen (Wobei ich bei England, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und Deutschland mindestens noch die zweite Liga auch als spielbar hinzufüge)

Und dann kommt es noch darauf an in welchem Land ich starte, da gehe ich dann immer auf die Benutzerdefinierte Konfiguration und mache überall das Häckchen bei "Länder/Ligen"

Komme so im durchschnitt immer auf ca. 75.000 bis 90.000 Anzahl der Spieler  :) Der FM meint 1,5 Sterne, aber ich finde es läuft ganz gut so, liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2016, 16:49:52 von mexican_fighter »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2016, 17:09:37 »

Wie ist das wenn man angenommen 100 Saisons gespielt hat, wenn man es denn schafft.Die Seiten (z.B. Vereinsseite, Ligabaum) bauen sich da ja dann langsamer auf.Welches Kriterium spielt dafür eine Rolle?Der Ram oder die CPU, oder beides?

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Dezember 2016, 17:11:51 »

liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #7 am: 22.Dezember 2016, 17:42:30 »

Wie ist das wenn man angenommen 100 Saisons gespielt hat, wenn man es denn schafft.Die Seiten (z.B. Vereinsseite, Ligabaum) bauen sich da ja dann langsamer auf.Welches Kriterium spielt dafür eine Rolle?Der Ram oder die CPU, oder beides?

Hat hierzu vielleicht jmd. eine Antwort, bin da sehr neugierig.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2016, 17:44:42 »

Kannst du relativ einfach rausfinden. Task-Manager aufmachen, Ligabaum anzeigen lassen und währenddessen schauen, ob CPU oder RAM hochgehen.

zulu354

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2016, 21:50:16 »

Wenn wir bei Langzeitspielen gerade sind: steigt die Rechenzeit dramatisch mit fortlaufender Zeit? Theoretisch müsse es sich doch die Waage halten, zumindest, was die Berechnungen anbelangt. Es werden ja nicht mehr Vereine und Spieler fallen ja irgendwann auch weg. Mal abgesehen vom steigenden Speicherbedarf dürften die Auswirkungen auf aktuelle Systeme doch vernachlässigbar sein, oder irre ich da?

Zitat von: j4y_z
Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind

Mit was für Ligen spielst du denn alles? :o
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2016, 21:51:48 von zulu354 »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2016, 22:17:57 »

Es fallen keine Spieler weg.
Die, die raus fallen, werden durch NewGens ersetzt. Die Spielerzahl sollte entsprechend auf kontinuierlichem Niveau bleiben.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

zulu354

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 23.Dezember 2016, 09:37:22 »

Es fallen keine Spieler weg.
Die, die raus fallen, werden durch NewGens ersetzt. Die Spielerzahl sollte entsprechend auf kontinuierlichem Niveau bleiben.

So meine ich es ja.  ;D

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 23.Dezember 2016, 11:42:45 »

Also ich simuliere mit 117k Spielern. Bewertung liegt bei nem halben Stern.
Und bei mir ist die Geschwindigkeit für mich in Ordnung,  habe aber die Zeit noch nie gestoppt.

Prozessor ist bei mir der Xeon 1230V3.

j4y_z

• Gast
« Antwort #13 am: 23.Dezember 2016, 14:00:29 »

Wenn wir bei Langzeitspielen gerade sind: steigt die Rechenzeit dramatisch mit fortlaufender Zeit? Theoretisch müsse es sich doch die Waage halten, zumindest, was die Berechnungen anbelangt. Es werden ja nicht mehr Vereine und Spieler fallen ja irgendwann auch weg. Mal abgesehen vom steigenden Speicherbedarf dürften die Auswirkungen auf aktuelle Systeme doch vernachlässigbar sein, oder irre ich da?

Zitat von: j4y_z
Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind

Mit was für Ligen spielst du denn alles? :o

Mit nem 4 Jahre alten 300€-Acer-Laptop.  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 23.Dezember 2016, 17:53:39 »

Das ist tatsächlich ne Liga für sich ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #15 am: 23.Dezember 2016, 18:36:56 »

Wobei die Hardware selbst sogar noch älter ist, ich hab ihn nur "erst" vor 4 Jahren gekauft.  :o

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 28.Dezember 2016, 14:29:17 »

Hallo zusammen,

ich bin hier lange nicht aktiv gewesen und zuletzt hatte ich mal den FM 12 angespielt.
Über Weihnachten habe ich hier im Forum viel über den FM 17 gelesen.
Nun bin ich doch sehr angefixt und überlege mir die neue Version zuzulegen.

Allerdings ist mein Rechner daheim viel zu alt und über das beruflich genutzte MacBook möchte ich nicht spielen.
Daher die Frage zu was für einen Rechner Ihr mir raten würdet, den ich mir zum FM zocken kaufen könnte.
Ich bin alles andere als ein Hardware Experte.
Finanziell möchte ich auch im Rahmen bleiben und nicht zu viel ausgeben.
Die Vorstellung hierfür liegt bei maximal 500-600 €.

Ich lade gerne viele Länder und Ligen (je mehr Spieler um so besser) und bin noch die langen Ladezeiten der früheren FM Versionen gewöhnt.
Auf eure Kauftipps bin ich sehr gespannt.

Vorab schon einmal vielen Dank.

mexican_fighter

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 28.Dezember 2016, 14:35:23 »

Frage: Willst Du Dir nur wegen dem FM17 einen neuen PC kaufen? Oder willst Du damit auch andere , aktuelle Games zocken die (mehr) Leistung verlangen?

Ansonsten schnupper mal hier rein um Anregungen zu finden: <-- http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 28.Dezember 2016, 15:07:16 »

Ausschließlich den FM, da sonst nur FIFA auf der Konsole gespielt wird.
Als ehemaliger Lizenzspieler, der nun ein einem geregelten Beruf nachgeht, bleibt nicht viel Zeit.
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal an.

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 03.Januar 2017, 16:23:32 »

Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?