Hi... ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread (will jetzt nicht unbedingt einen eigenen aufmachen).
Edit: Habe gerade gesehen, dass der Link ganz oben zu dem Video von Lemmy SEHR ÄHNLICH ist. Soll aber keine Kopie sein. Finde das Video sehr gut. Er beschreibt einige Bereiche noch genauer wie ich.Das Training glaube ich kann ich einigermaßen. Was ich auch gleich mal beschreiben werde wie ich hier vorgehe. Vielleicht kenne ich auch noch etwas nicht bzw. ich mache etwas falsch, dann verbessert mich ruhig. Vielleicht findet sich auch noch jemand der seinen Trainingsplan hier vorstellen möchte. Ich denke so eine Diskussion wird den einen oder anderen noch helfen können.
1. MitarbeiterWichtig ist hier, dass man ständig nach neuen Trainern beim Vorstand nachfragt. Aktuell darf ich z.B. bei Bayern 10 Trainer (Trainer, Fitness, Torwart) einstellen. Ich schaue, dass ich für jede Trainingsart (Kraft, Aerobic, Taktik, usw.) einen sehr guten Trainer habe (so viel Sterne wie ich bekomme... also optimal 5 Sterne).
Bei den Attributen über meine Position im Spiel (kann man ja am Anfang auswählen) schaue ich immer, dass ich ein sehr guter Taktiktrainer bin. Somit spare ich mir schon mal diese Trainingsposition.
Beim Co-Trainer schaue ich eigentlich nur auf die wichtigen Attribute für Co-Trainer (außer ich darf vom Vorstand nicht genug Trainer einstellen) und setze ihn für alle Trainingsarten ein (warum erzähle ich gleich). Ich benötige nun also 8 sehr gute Trainer für die einzelnen Trainingsarten (ich selbst trainiere Taktik). Nun hole ich mir nur noch ein paar Trainer (kommt darauf an wie viele man einstellen darf), welche ich auch bei allen Trainingsarten einsetze (so wie beim Co-Trainer).
Warum ich diese bei allen Trainingsarten trainieren lasse? Ich möchte, dass die Auslastung der jeweiligen Trainingsart so gering wie möglich ist (immer versuchen "gering" zu erreichen). Diese Trainer haben dann zwar weniger Sterne, aber entscheidend für die Qualität des Trainings ist der beste Trainer.
2. IndividuellIch lasse ich
immer nach meiner Taktik trainieren. Bei jedem Spieler stelle ich hier die Position ein, welche der Spieler auch in meiner Taktik einnimmt. Einen zusätzlichen Fokus stelle wirklich nur ein, wenn ein Attribut sehr schlecht für die jeweilige Position ist.
3. Team (hier ändere ich nur etwas, wenn Vorbereitung ist oder die Winterpause)Vorbereitung: Mein allgemeines Training lasse ich immer auf "Ausgeglichen". Das allgemeine Training ist eh nur für die Attribute wichtig (außer Teambuilding... diese fördert die Teamharmonie, falls diese mal im Keller ist). Bei der Spielvorbereitung stelle ich hier auf "Spieltaktik". So viele Vorbereitungsspiele (immer 3 Tage frei lassen... Spiel, Training, Training, Training, Spiel) wie möglich und den Fokus auf "Spieltaktik" lassen. Trainingsfrei
während der Vorbereitung gibt es bei mir nicht.
Nun muss man ein bisschen spielen. Ich behalte immer den Punkt "Allgemeine Trainingsauslastung" (rechts unten) im Auge. Hier soll immer "normal" stehen (bei hoch sind die Spieler unzufrieden und bei gering wird aus meinen Leuten nix). Ich stelle nun den Balken für die die Spielvorbereitung ganz nach links (mehr Spielvorbereitung, weil wir unsere Taktik einstudieren möchten). Die Intensität beim allgemeinen Training stelle ich nun so ein (so hoch wie möglich), dass hier immer noch "normal" steht. Bei meinem Spiel gerade kann ich ihn auf "sehr hoch" stellen.
Während der Saison:Bei der Spielvorbereitung stelle ich immer das ein, was mir mein Mitarbeiter (glaube der Co-Trainer oder der Scout welchen den Gegner beobachtet) rät.
Den Balken in der Mitte stelle ich zwei Klicks von rechts ein. Also näher an "weniger Spielvorbereitung". Trainingsfrei gibt es nur nach den Spieltagen (egal wie viele Spiele in der Woche sind).
Das allgemeine Training lasse ich auf "Ausgeglichen". Nur die Intensität stelle ich wieder so ein (so hoch wie möglich), dass die Auslastung (rechts unten) nicht auf hoch springt.
Bei den Mitarbeiteraufgaben (Trainersitzung), lasse ich mir jede Woche die Daten schicken (Ratschlag auf "ja"). Somit frägt mich mein Trainer immer, falls z.B. eine englische Woche ansteht, ob er die Intensität senken soll. Dies mach ich dann natürlich.
WICHTIG INFO FÜR DIE U19:Bei einem älteren FM habe ich einmal gelesen, dass Jugendspieler sich viel besser in den Fitnesswerten verbessern und dann später erst die anderen Attribute besser werden. Darum stelle ich bei der U19 das allgemeine Training nicht auf "Ausgeglichen" sondern auf "Fitness" (und lasse es dort auch).
Bei Fehler im Inhalt bzw. Text.... bitte melden
.