Wie läuft denn die Arbeit an der Version mit den Jugendligen bzw. Reserveligen? Bist du noch dran?
Kurz nach dem Release des Fixes für den Winter-Patch habe ich eine Handvoll Jugendligen erstellt, um zu sehen, wie diese von den Teams "angenommen" werden. Hauptsächlich war es meine Idee/Hoffnung, dass dadurch mehr (gute) junge Spieler entwickelt werden, die einerseits den österreichischen Fußball im Sinne der Nationalteams verbessern und andererseits wollte ich auch bereits frühe Transfers, wie man sie aus der Realität kennt, "erzwingen": Spieler A wechselt vom Dorfklub zu einem Landesligisten oder irgendeine Akademie, werden dort besser und gehen zu den Top-Teams.
Leider musste ich feststellen, dass den Mannschaften die Jugend trotzdem scheiß egal ist. Generell wird nur den Leuten ein Jugendvertrag gegeben, die auch zumindest etwas Potenzial haben. Einleuchtend nachdem 16 Jugendspieler * ~450€ pro Monat keine Option für einen Dorfverein sind. (Find's da sehr schade, dass es da keine bessere Lösung gibt, junge Leute auch ohne 4/5 Sterne-Potential wirklich im Verein zu haben, anstatt der "grau hinterlegten" Noobs, die nicht besser werden.)
Folglich gibt's bei einer U18 meist nur 2-3 Leute mit Vertrag, egal wie viele Jugendligen ich mache, um den Wettbewerb zu forcieren. Den erhofften Werdegang, dass jemand vom Dorfverein zum Bundesligisten wechselt, konnte ich leider nie feststellen.
Weiters erschwert wird diese Entwicklung durch den Umstand, dass die Newgens in Ö meist fast schon 16 sind, wohingegen in D die Spieler mit Anfang 14 "spawnen". Während in Ö mit 16 sofort klar ist, der ist was oder nicht, kann man in D die Entwicklung zwischen 14 und 16 selbst mitverfolgen und für sich selber entscheiden, ob der Spieler X nicht doch irgendwie (aufgrund guter Trainingsleistungen) brauchbar sein könnte.
Summa summarum bringt eine Erweiterung der Jugendligen und der Reserveligen keine Verbesserung der Entwicklung von Spieler (welchen Alters auch immer). Der einzige Vorteil wäre für Leute, die Vereine spielen, die keine Jugendmannschaft in der bestehenden U18 Liga haben. Ich schätze den Aufwand verhältnismäßig allerdings sehr bzw. zu groß ein, um für diesen recht kleinen Anteil Jugendligen etc. zu erstellen.
Weiters erschwert wird dies dadurch, dass ich kein Student mehr bin und in den paar Stunden nach der Arbeit nicht vorm Editor hängen will...
Deshalb sieht's derzeit leider danach aus, als würde es für den FM17 kein Update mehr von mir geben...FM18 steht auch noch in den Sternen...