Super League
19. Spieltag
Zum Auftakt der Rückrunde gastieren wir beim FC Luzern und geraten bereits früh in Rückstand. Danach agieren wir zwar couragiert, aber glücklos und kommen erst in den letzten zehn Minuten zum Ausgleich durch Tosetti, nachdem FCL-Torschütze Kryeziu kurz zuvor mit Gelb-Rot vom Platz musste. Alles in allem ein gerechtes Remis.
Europa League
1. KO-Runde, Hinspiel
Fürs internationale Geschäft müssen wir wieder nach Schaffhausen ausweichen (ausgerechnet!) und sind gegen den 1. FC Köln natürlich krasser Außenseiter. Wir stellen uns hinten rein, rühren ordentlich Beton an und versuchen, die Geißböcke zu frustrieren. Das gelingt blendend, die Defensive steht ausgezeichnet und vorne trifft Diogo Pinto nach einer gute Stunde zum 1:0. Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg, der uns fürs Rückspiel träumen lässt.
Verletzungen
Innerhalb von drei Tagen verletzen sich zwei meiner vier Keeper. Während ich den Ausfall von Jonas Omlin noch verkraften kann, ist die Blessur von Stammtorwart David Von Ballmoos schon sehr ärgerlich, da er nicht nur in der Liga, sondern auch beim Rückspiel in Köln fehlen wird.
Super League
20. Spieltag
Angesichts der schweren Aufgaben in naher Zukunft lasse ich gegen den FC Vaduz ordentlich rotieren. Das spült völlig unverhofft sogar unseren Oldie Silvio in die Startelf, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kommt. Eigentlich wollte ich den Brasilianer, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und nicht verlängert wird, bereits im Winter abgeben, doch heute zeigt er, dass er durchaus noch wichtig für uns werden kann und trifft zum 1:0. Eine Viertelstunde vor dem Ende macht der eingewechselte Mike Ott den Sack zu und wir freuen uns über wichtige drei Punkte.
Leider verletzt sich Innenverteidiger Jan Elvedi in der Nachspielzeit, muss einige Tage pausieren und verpasst das Rückspiel in Köln.
Erkrankung
Die nächste Hiobsbotschaft folgt umgehend: Flügelflitzer Diogo Pinto hat sich nen Virus eingefangen und liegt ein paar Tage flach. Sein Ausfall ist in Hinblick auf das Match in Köln natürlich sehr, sehr bitter.
Youth Intake
Ein paar vielversprechende Jungs sind diesmal durchaus dabei, den rot umrandeten Spielern habe ich einen Jugendvertrag angeboten und hoffe, dass sie sich gut entwickeln.
Europa League
1. KO-Runde, Rückspiel
Wir reisen mit einem knappen Vorsprung nach Köln-Müngersdorf, rechnen uns aber dennoch nur kleine Chancen aus. Wer ist es, der Köln feiern lässt? Anthony Modeste! Und zwar nach 44 Minuten - ein richtig beschissener Zeitpunkt für uns, zumal der Franzose kurz nach dem Seitenwechsel auch noch Risse bedient, der zum 2:0 einschiebt. Es sieht so aus, als nähmen die Dinge ihren Lauf, doch Passlack und Osako verpassen die Vorentscheidung und wir dürfen weiter hoffen.
Nach vorne geht (auch taktikbedingt) über weite Strecken recht wenig bei Winti, doch in der 75. Minute findet Ott eine Lücke, passt steil auf Kamberi und der trifft aus spitzem Winkel zum 2:1 ins lange Eck. Ekstase im Gästeblock bevor das große Zittern beginnt. Der FC stürmt und stürmt, doch wir halten stand und als der Schlusspfiff ertönt, brechen bei uns alle Dämme. Wir sind dank der Auswärtstorregel weiter!
Europa League
Achtelfinale, Auslosung
Meine Wunschlose wären Steaua Bukarest, Legia Warschau oder NK Maribor gewesen, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert und so kreuzen wir unsere Klingen im Achtelfinale mit Sporting aus Lissabon. Natürlich werden wir alles versuchen, alles andere als das Aus wäre aber schon sensationell.
Super League
21. Spieltag
Wir haben Köln in den Knochen und das Pokalhalbfinale gegen den FC Wil vor der Brust. Logische Konsequenz: bei Tabellenführer YB, bei dem es vermutlich eh nix zu holen gibt, dürfen mal wieder ein paar Jungs aus der zweiten Garde ran. Wir verkaufen uns im Stade de Suisse teuer, überzegen kämpferisch, die 0:2-Niederlage geht aber voll und ganz in Ordnung. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen.
Super League
Tabelle nach dem 21. Spieltag
Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach 21 Spieltagen in der Tabelle vor dem FC Basel liegen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Basel hat in der Winterpause allerdings ordentlich investiert und wird vermutlich bald an uns vorbeiziehen, wobei ich mit Platz 5 auch überaus zufrieden wäre.