Saison 2019/20
Jobangebot
Kaum ist die alte Saison vorbei, meldet sich der AS Saint Etienne und lädt mich zum Vorstellungsgespräch ein. Wenn wir uns nicht völlig überraschend für die Europa League qualifiziert hätten, wäre das durchaus ein Thema geworden, so aber lehne ich dankend ab.
Transfers
Abgänge
Für einige meiner bisherigen Spieler ist die Super League doch eine Nummer zu groß und so trennen wir uns von neun Spielern. Um Stefane Rauti tut es mir tatsächlich ein bisschen leid, weil er in der vergangenen Saison durchaus überzeugt hat, aber ich finde im neuen Kader einfach keinen Platz mehr für ihn und so wechselt er ebenso wie Mario Crnicki und Ensar Bajramlic zum TSV Hartberg nach Österreich.
Neuzugang Júnior (wird weiter unten vorgestellt) wird an den FC Dietikon verliehen und darf dann vrsl. in der kommenden Saison zeigen, ob er Winti weiterhelfen kann. Mit Matthias Minder und Yannick Bünzli verlassen zudem zwei Torhüter die Schützenwiese.
Zugänge
Viele Abgänge und für meine Verhältnisse auch relativ viele Neuzugänge. Bereits während der vergangenen Rückrunde sicherte ich mir die die Dienste des brasilianischen Stürmers Júnior und des amerikanischen Rechtsverteidigers Jalen Robinson, die allerdings erst jetzt spielberechtigt sind.
Júnior wurde bei Criciúma ausgebildet, überzeugte im Probetraining und mit vier Treffern im Testspiel und soll nun erstmal beim FC Dietikon Spielpraxis sammeln, ehe er auf die Schützenwiese zurückkehrt.
Ebenfalls zuletzt vertragslos war
Jalen Robinson, der jedoch für DC United bereits in der MLS gekickt hat. Der US-Amerikaner ist ein defensives Allroundtalent, wir bei uns aber vermutlich zumeist als rechter Verteidiger auflaufen, obwohl er auch in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld gute Chancen auf einen Stammplatz hätte.
Zum Saisonwechsel folgten dann die weiteren Transfers, bei denen ich recht zielgerichtet vorging und tatsächlich die Mannschaftsteile gestärkt habe, in denen ich den größten Bedarf sah.
Auf der Torhüterposition verstärken wir uns gleich zwei Mal: zum Einen verpflichten wir den bereits 38-jährigen Routinier
Fabio Coltorti von APOEL Nikosia, der zum Karriereende also wieder in seine Schweizer Heimat zurückkehrt, und zum Anderen begrüßen wir einen alten Bekannten auf der Schützenwiese:
David Von Ballmoos war bereits als Leihspieler von YB für Winti und den FC Zürich aktiv, jetzt können wir den 24-Jährigen fest verpflichten.
Für die linke Abwehrseite verpflichten wir den gambischen Nationalspieler
Pa Modou, der auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt und zuletzt für den FC Sion am Ball war. Er wird sich vermutlich ein packendes Duell mit Andreas Wittwer um den Platz in der Startelf liefern.
Die schwere Kreuzbandverletzung von Romain Dessartin zwang uns dazu, auch für den rechten Flügel aktiv zu werden. Etliche Spieler wurden gescoutet, mehrere zum Probetraining eingeladen, doch am Ende entschied ich mich für die billigste und einheimischste Variante: von Absteiger FC Thun wechselt
Matteo Tosetti ablösefrei nach Winterthur und wird sich mit Tino Lassiaz um den Stammplatz kappeln müssen.
Ganz besonders freue ich mich, dass ich den gebürtigen Zürcher
Florian Kamberi von den Grashoppers loseisen konnte. Dort war er zwar zuletzt nur zweite Wahl, für uns ist er jedoch definitiv eine Verstärkung, zumal Silvio auch nicht jünger wird und ohenhin erstmal ein paar Wochen verletzungsbedingt fehlen wird. Auch 24-jährige Albaner kostet keine Ablöse, was den Transfer noch schöner macht.
Für die Linksaußenposition bestand zwar auf den ersten Blick nicht zwingend Handlungsbedarf, doch wenn man ehrlich ist, hat halt doch nur Max Veloso Super League-Niveau; Mike Ott ist auf anderen Positionen besser aufgehoben und Marco Trachsel fehlt es einfach an der nötigen Klasse. So schaute ich mich mal bei unserem Partnerverin Benfica um und siehe da: der 20-jährige
Diogo Pinto war ohne Gebühr zu haben und so leihen wir den Jungen für die kommende Spielzeit aus.
Zu guter Letzt verpflichten wir nochmal einen Torwart, der zwar ordentlich Talent mitbringt, aber zunächst in der 1. Mannschaft keine Rolle spielen dürfte. Der Deutsche
Boris Flotow stammt aus der Jugend von TuS Koblenz, hat dort trotz seiner erst 18 Jahre bereits Regionalliga-Erfahrung sammeln können und möchte bei Winti nun die nächste Karrierestufe erklimmen.
Kader
Somit ergibt sich folgender vorläufiger Kader, wobei ich durchaus gewillt bin, die Herren Omlin und Trachsel noch ziehen zu lassen, wenn entsprechende Angebote reinflattern.
Testspiele
Einem souveränen 4:0 gegen den unterklassigen FC Solothurn folgte ein Remis gegen den SV Sandhausen, wobei den Gästen der Ausgleich erst durch ein Katz-Eigentor kurz vor dem Ende gelang. Gegen den FC Aarau mussten wir nach einem Platzverweis für D'Angelo über 70 Minuten in Unterzahl agieren, kamen aber dennoch zu einem verdienten 2:1-Erfolg.
Gewinner der Vorbereitung ist mit Sicherheit Pascal Maurer, der in allen drei Partien einnetzen konnte. Große Verlierer sind der verletzte Silvio, sowie Sturmkollege Karim Rossi, der aktuell gegen Florian Kamberi kein Land sieht.
Super League
Vorschau
Aufsteiger FC Wil hat massiv investiert und wird direkt mal auf Platz 4 getippt, während wir uns laut den Buchmachern mit dem FC Vaduz und dem FC Lugano um den Abstieg battlen müssen. Mein Ziel ist Platz 7, denn auch den FC St. Gallen würde ich nur zu gerne hinter mir lassen.
Europa League
Qualifikation, 2. Runde, Auslosung
Au weh, das hatte ich mir einfacher erhofft! Mit Maccabi Haifa treffen wir auf einen Gegner, der zwar nicht übermächtig, aber vom Potential mindestens ebenbürtig ist. Ein Glückslos ist eindeutig was anderes...