Challenge League
19. Spieltag
Wir starten bei den Old Boys ins dritte Saisonviertel und sind dabei als Favorit anzusehen. Die Baseler sind aber nicht zu unterschätzen, haben sich Respekt verschafft und haben mit Luka Mauer einen zuverlässigen Goalgetter in ihren Reihen. Wir starten dennoch zuversichtlich in die Partie, sind auch das bessere Team, doch die Führung gelingt uns erst in der 32. Minute durch Gazzetta.
In der 41. Minute legt unser offensiver Mittelfeldspieler nach, doch die Freude währt nicht lange, denn besagter Mauer bringt die Old Boys zurück in die Partie. Nach der Pause lassen wir zwar defensiv wenig anbrennen, doch erst in der Nachspielzeit machen wir den Sack durch Dessarzin zu.
Challenge League
20. Spieltag
Drei Tage vor dem äußerst wichtigen Match in Wil möchte ich einige Stammspieler schonen und lasse eine bessere B-Elf auflaufen, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass die drei Punkte bei uns bleiben. Ich setze auf ein offensives 4-4-2 und beordere Gabriel Barmaz, der bisher erst ein paar Minuten in der Challenge League absolvieren durfte, direkt in die Startelf.
Eine riesige Chance für den 17-Jährigen und was macht der Junge? Er trifft zum 1:0 und 3:0, überzeugt auf der ganzen Linie und lässt für die Zukunft viel Positives erhoffen. Das zwischenzeitliche 2:0 steuert Silvio bei und wir sind gut gerüstet für das Gipfeltreffen in Wil.
Leider verletzt sich Tiziano Lanza, für das kommende Match war er aber nicht vorgesehen.
Challenge League
21. Spieltag
Das Spiel der Spiele - und wir haben sowas von gar keine Chance! Am Ende steht es zwar "nur" 1:0 für die Gastgeber, in Wahrheit ist uns Wil aber in jeder Hinsicht überlegen und verpasst es mehrfach, das Ergebnis standesgemäß in die Höhe zu schrauben. Sehr enttäuschend.
Verletzung
Bei der U21 verletzt sich Nachwuchsstürmer Maurice Mathis, sodass der Platz auf der Profibank vorerst zwischen Genc Krasniqi und Gabriel Barmaz weitergeht. Aber Maurice wird sicher sehr motiviert zurückkehren und kämpfen.
Challenge League
22. Spieltag
Nach der Pleite in Wil gehts direkt knüppelhart weiter, denn wir müssen in den Letzigrund zum FCZ, der zwar wieder eine enttäuschende Saison spielt, uns aber beim letzten Aufeinandertreffen in Winterthur mit 5:0 deklassiert hat. Wir sind also gewarnt, agieren auch hochkonzentriert, müssen uns am Ende aber mit einem gerechten Remis zufrieden geben. Der Rückstand auf Wil wächst dadurch aber weiter...
Schweizer Cup
Viertelfinale
Unsere Stimmung ist nach den zwei sieglosen Partien zuletzt nicht die beste, aber wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken, zumal wir beim Erstligisten FC Luzern ohnehin krasser Außenseiter sind. Genau das vermittle ich meinem Team auch vor dem Anpfiff und das zeigt Wirkung: wir überraschen die Jungs vom Vierwaldstätter See und erarbeiten uns in den ersten zehn Minuten zwei hundertprozentige Chancen, die Gazzetta und Silvio jedoch kläglich und fahrlässig liegen lassen.
Und wie es halt so ist, zieht der FCL nun an und übernimmt die Kontrolle. Wir können uns jedoch auf Minder im Tor verlassen und haben bei einem Lattenschuss Glück. Damit ist das Pulver der Leuchten auch schon wieder verschossen und mit dem Pausenpfiff erzielt Silvio die hochverdiente Führung für Winti. Eine große Überraschung liegt in der Luft und ist zum Greifen nahe.
Wir bleiben am Drücker und nach einer Stunde nimmt der Sieg Form an, als erneut Silvio zum 0:2 einnetzt. Wahnsinn und Ekstase im Winti-Block, denn damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Besonders beeindruckend ist die Souveränität, mit der wir den Vorsprung über die Zeit bringen und ins Halbfinale einziehen. Ganz großer Sport!
Schweizer Cup
Halbfinale, Auslosung
Ich hoffe auf ein Heimspiel gegen Servette, aber auch mit dem Los FCSG kann ich gut leben, weil wir den Erstligisten auf der Schützenwiese empfangen dürfen. Ich schätze die Chancen auf 30:70, aber der Traum vom Finale lebt auf jeden Fall.
Challenge League
Tabelle nach dem 22. Spieltag (Winterpause)
Acht Punkte Rückstand auf den FC Wil werden nur sehr schwer aufzuholen sein, unser Fokus muss also darauf liegen, Platz 2 abzusichern und auf Fehler der Konkurrenz zu hoffen. Im Tabellenkeller hat der FC Chiasso durch einen Sieg gegen die Old Boys nochmal Hoffnung geschöpft - ich drücke den Tessinern die Daumen.
Statistiken
Keiner meiner Spieler hat alle 22 Spiele absolviert, doch die englischen Wochen haben einige Rotationen erfordert und durch die Verletzung von Jonas Omlin war selbst auf der Torhüterposition mussten wir durchwechseln. Unsere besten Torschützen sind Karim Gazzetta und Silvio, bester Vorbereiter ist Neuzugang Max Veloso, der von den Stammspielern auch die beste Durchschnittsnote erreicht hat.
Drei Akteure kommen auf einen noch besseren Schnitt, kamen dabei aber auch nur dreimal zum Einsatz.
Ligaweit sticht von unseren Jungs vor allem Linksaußen Max Veloso hervor, der sowohl bei den meisten Dribblings, als auch bei den meistenabgespulten Kilometern und Assists die Bestenliste anführt. Albi Hoxha taucht aufgrund seines Platzverweises in der Bad Boy-Liste auf.