Der RAM ist beim FM mit das wichtigste und auch in 2035 nutzt er nur minimal mehr, das kommt durch das RAM Limit, das heißt aber nicht dass er nicht mehr benötigen würde und die Performance dadurch deutlich verbessert würde.
Dann frage ich mich aber woran du das bitte fest machst. Es wurde nun mehrmals gesagt, dass der FM zu Anfang einfach nicht mehr RAM benötigt, da er einfach eher Prozessor-lastig ist. Ergo: Spielt das RAM-Limit in dieser Hinsicht nur wenig bis keine Rolle. Auch im Entwickler-Forum ist nachzulesen das der RAM-Verbrauch mit der Größe des jeweiligen Spielstandes steigt und die zu Anfangs benötigten 1,9 GB ausreichen.
Mir persönlich kommt es nur so vor als würdest du diese Tatsache ausblenden und selbst eisern an deiner Meinung festhalten, ohne irgendwelche handfesten, technischen und vor allem nachvollziehbare Erklärungen abliefern zu können, warum es so ist, wie Du sagst.
Im Gegenzug dessen könnte man dann aber genauso gut fragen warum der FM dann nicht schon von Anfang an mehr RAM nutzt als er nutzen könnte, um so die Performance am Anfang eines Spielstandes (die ersten 5 Jahre beispielsweise) deutlich zu erhöhen - Macht er nicht weil die Performance zum Großteil eben nicht von der RAM-Komponente abhängt.
Ergo: Nutzt der FM17 zu Anfang noch nicht mal das RAM-Potential der 32bit-Version aus womit die RAM-Limitierung für die Performance einfach nur wenig bis kein Gewicht trägt.
Wie ich schon sagte wird man von diesen 64bit erst profitieren wenn die 32bit-Variante nicht mehr großartig unterstützt wird, weil der Umfang des Spiels technisch zu komplex wird. Was eben auch heißen kann, dass sich diese ''Optimierung'' nicht auf die Performance, sondern beispielsweise auf neue und/oder verbesserte, rechenintensivere Features (beispielsweise bessere Darstellung, intelligentere KI, komplexere Simulationsberechnung etc.) beziehen kann, ohne die Performance schlechter werden zu lassen, als bei den vorherigen FM's.
Somit glaube ich auch weniger dass man noch große Sprünge, zumindest beim diesjährigen 64bit-FM, erwarten kann.
Falls Du weiterhin daran festhalten willst ist das natürlich dein gutes Recht und sollte man akzeptieren. Aber ständig zu behaupten das diese und jene Komponente die Wichtigsten für das jeweilige Spiel sind, ohne aber plausible Erklärungen auf den Tisch zu legen, trägt eben nicht zu einer ordentlichen Grundlage für eine Diskussion bei. Vor allem da von der Gegenseite nun mehrfach das Gegenteil kommuniziert wurde.