MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Patch 17.2.0 is out  (Gelesen 22378 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Patch 17.2.0 is out
« Antwort #60 am: 15.Dezember 2016, 11:18:45 »

Ist es normal, dass kein neuer Ordner unter Steam/Steamapps/common/db erstellt worden ist, sonder noch der neueste der "1712" ist? Oder hab ich was übersehen?

Der wird logischerweise nur erstellt, wenn es Datenbankänderungen gab. Drum heißt der so.

@Retrogott: bei mir läuft der FM17 deutlich schneller als der FM16. Nur weil der FM nicht mehr RAM nutzt, heißt es noch lange nicht, dass er nicht mehr nutzen kann. Der FM ist sowieso kein RAM-hungriges Spiel. Die 64bit machen sich viel mehr bei der CPU bemerkbar.

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe sowohl die 64bit-Files genutzt, als auch die 32bit-Files und hatte in keinster Weise eine Verbesserung der Performance.

Das ist schade. Aber auch hier im Forum wurde von sehr vielen Usern berichtet, dass er schneller läuft.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 15.Dezember 2016, 11:25:03 »

Ist es normal, dass kein neuer Ordner unter Steam/Steamapps/common/db erstellt worden ist, sonder noch der neueste der "1712" ist? Oder hab ich was übersehen?

Der wird logischerweise nur erstellt, wenn es Datenbankänderungen gab. Drum heißt der so.

@Retrogott: bei mir läuft der FM17 deutlich schneller als der FM16. Nur weil der FM nicht mehr RAM nutzt, heißt es noch lange nicht, dass er nicht mehr nutzen kann. Der FM ist sowieso kein RAM-hungriges Spiel. Die 64bit machen sich viel mehr bei der CPU bemerkbar.

Ich habe sowohl die 64bit-Files genutzt, als auch die 32bit-Files und hatte in keinster Weise eine Verbesserung der Performance.

Das ist schade. Aber auch hier im Forum wurde von sehr vielen Usern berichtet, dass er schneller läuft.

Der Unterschied ist mMn enorm zum 16er .. Ich habe das 3fache an Ländern ausgewählt, und es rennt wie sau ! Bei vollem Detail Level

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 15.Dezember 2016, 11:32:41 »

Also von der Theorie habe ich keine Ahnung.
Ich kann aber sicher sagen dass der FM dieses Jahr Lichtjahre schneller läuft, als all die Jahre zuvor.

White

• Lebende Legende
« Antwort #63 am: 15.Dezember 2016, 11:35:53 »

Wäre interessant zu wissen, welchen Prozessor Retrogott verbaut hat, wenn es bei ihm keinen Unterschied macht. Beim RAM muss ich j4y_z zustimmen, da nutzt der FM in der Regel sowieso weniger als die 32-bit-Verison zulassen würde.

Interessanter wäre es aber zu sehen, ob bei den Leuten, die einen deutlich schnelleren FM17 als FM16 haben der FM17 langsamer läuft, wenn sie die 32-bit Variante installieren. Denn wenn der Performance boost auch die 32-bit Version betrifft, dann liegt der Grund dafür nicht in einer 64-bit Optimierung ;D

Plumps

• Weltstar
« Antwort #64 am: 15.Dezember 2016, 11:36:43 »

Bei mir läufts auch angenehm schnell.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #65 am: 15.Dezember 2016, 11:54:06 »

Blöde Frage aber woran sehe ich denn, ob ich die 32- oder 64bit Files nutze bzw. wo stelle ich das ein?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 15.Dezember 2016, 11:57:09 »

Blöde Frage aber woran sehe ich denn, ob ich die 32- oder 64bit Files nutze bzw. wo stelle ich das ein?

Gibt keine "blöde Fragen". Das siehst du im TaskManager ob dort 32 bit steht oder nicht. Wenn nein, hast du die 64 bit. Wie man den TaskManager öffnet weißt du aber , oder?

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #67 am: 15.Dezember 2016, 12:04:05 »

Ah super danke, dann nutze ich wohl die 64bit Version :)
Merke nur leider auch keinen wirklichen Unterschied zum FM 16. Muss dann wohl am CPU liegen.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 15.Dezember 2016, 12:27:38 »

Der FM 17 läuft mit 64bit und 32 bit . Da gibt es keine 2 Versionen . Hängt halt von deiner Hardware (CPU) ab

White

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 15.Dezember 2016, 12:39:02 »

Bei Retrogott las sich das anders...

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #70 am: 15.Dezember 2016, 17:44:49 »

Fixed lag when browsing inbox

Ist das jemanden aufgefallen ? Ich habe deswegen leider meinen Spielstand gelöscht, weil er 2023 unspielbar war, weil es mir zu langsam ging die Nachrichten durchzubrowsen. Hat jemand lust mir einen beliebigen Spielstand eben hochzuladen weiter fortgeschritten in der Zeit, damit ich testen kann, ob es sich wirklich verbessert hat ?

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 15.Dezember 2016, 18:01:28 »

Der FM 17 läuft mit 64bit und 32 bit . Da gibt es keine 2 Versionen . Hängt halt von deiner Hardware (CPU) ab
Es gibt definitiv 2 Versionen.
Wurde auch im SI Forum bestätigt.
Mit einem steam command kann man sich auch die 64bit-Files auf nem 32bit-System laden, war ebenfalls in dem Thread zu lesen, finde den gerade nicht.
Die Versionen unterscheiden sich auch in der Dateigröße.
Von der CPU hängt lediglich ab, welche Version Steam dir beim Download auf den PC zieht.  ;)

[/size]Wäre interessant zu wissen, welchen Prozessor Retrogott verbaut hat, wenn es bei ihm keinen Unterschied macht. Beim RAM muss ich j4y_z zustimmen, da nutzt der FM in der Regel sowieso weniger als die 32-bit-Verison zulassen würde. Interessanter wäre es aber zu sehen, ob bei den Leuten, die einen deutlich schnelleren FM17 als FM16 haben der FM17 langsamer läuft, wenn sie die 32-bit Variante installieren. Denn wenn der Performance boost auch die 32-bit Version betrifft, dann liegt der Grund dafür nicht in einer 64-bit Optimierung ;D [/size]

Bei mir läuft es auch schneller als der FM16, jedoch macht es beim 17er bei mir keinen Unterschied ob ich die 32 oder 64bit-Files nutze.
Vielleicht kommt da ja irgendwann nochmal was von SI, finde es jedoch enttäuschend, dass man damit wirbt und es im Video explizit erwähnt, es aber nicht wirklich optimiert. [/size]
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 18:09:11 von Retrogott »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #72 am: 15.Dezember 2016, 18:04:23 »

Es gibt definitiv 2 Versionen.
Wurde auch im SI Forum bestätigt.
Mit einem steam command kann man sich auch die 64bit-Files auf nem 32bit-System laden, war ebenfalls in dem Thread zu lesen, finde den gerade nicht.
Die Versionen unterscheiden sich auch in der Dateigröße.
Von der CPU hängt lediglich ab, welche Version Steam dir beim Download auf den PC zieht.  ;)

Aber mit nen command zb. den Fm 16 64 bit fähiger machen geht nicht oder?Ernsthafte Frage  :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #73 am: 15.Dezember 2016, 18:09:25 »

Ne, den gibt's nur in 32-bit.

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 15.Dezember 2016, 18:09:56 »

deleted. Falsch verstanden.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 18:11:54 von Retrogott »

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 15.Dezember 2016, 18:42:28 »

wovon hängt es ab, ob es die 64bit version ist, oder die 32er? im taskmanager steht 32, obwohl ich eiglt 64 habe.
Kann man das iwo einstellen?

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 15.Dezember 2016, 21:14:35 »

Zitat
[/size]Wäre interessant zu wissen, welchen Prozessor Retrogott verbaut hat, wenn es bei ihm keinen Unterschied macht. Beim RAM muss ich j4y_z zustimmen, da nutzt der FM in der Regel sowieso weniger als die 32-bit-Verison zulassen würde. Interessanter wäre es aber zu sehen, ob bei den Leuten, die einen deutlich schnelleren FM17 als FM16 haben der FM17 langsamer läuft, wenn sie die 32-bit Variante installieren. Denn wenn der Performance boost auch die 32-bit Version betrifft, dann liegt der Grund dafür nicht in einer 64-bit Optimierung ;D [/size]

Bei mir läuft es auch schneller als der FM16, jedoch macht es beim 17er bei mir keinen Unterschied ob ich die 32 oder 64bit-Files nutze.
Vielleicht kommt da ja irgendwann nochmal was von SI, finde es jedoch enttäuschend, dass man damit wirbt und es im Video explizit erwähnt, es aber nicht wirklich optimiert. [/size]

Was denn nun? Ein paar Beiträge vorher gibst du als Antwort, dass Du wohl andere Erfahrungen machst als jene User die einen Performance-Sprung von 16. auf 17. aus machen und nun läuft der 17er bei dir doch schneller als die vorherige Version  ???  Womit sich das mit der besseren Performance ja eigentlich geklärt haben sollte.
Oder darf man fragen welche Erwartungen Du nun genau von einer 64bit Version hast? Mehr Ligen-Auswahl bei gleicher Performance? Schnellerer Tagesablauf?

Auf der anderen Seite sollte man bedenken dass manche ''Serien-Titel'' oft auch nur auf 64bit umgestellt werden damit man eine Art Puffer für die zukünftigen Versionen & Updates hat, was so viel heißt, und wie Du eventuell schon richtig erahnt hast, dass 64bit nicht gleich bedeuten, dass das Spiel auch mehr darauf optimiert wurde.
Möglich ist daher das diese 64bit erst ihr Potenzial ausschöpfen (werden) sobald dem Entwickler die 32bit-Ressourcen zu knapp werden und gewisse Features & Performance-Einstellungen für 32bit-Systeme nicht mehr ausreichen und 32bit-Systeme somit irgendwann gar nicht mehr unterstützt werden.

Ich denke das die Rechen-Anforderungen von Jahr zu Jahr logischerweise immer mehr zunehmen und man mit der 64bit-Variante somit wieder ''Luft nach oben'' hat, aber 32bit zumindest für den FM17 eben noch ausreicht. Daher kann man gravierende Unterschiede zwischen den beiden Versionen (32 & 64bit) wohl nur mit einer Lupe suchen & finden.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 21:17:33 von Zockerbit »

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #77 am: 15.Dezember 2016, 22:36:39 »

Seit dem Patch kann ich im Taktikmenü meine Spieler auf der Bank nicht mehr per Drag & Drop verschieben. Bin ich da der einzige?  ???
Aus der Tiefe des Raumes

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 15.Dezember 2016, 22:38:42 »

nö, geht mir genauso.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 15.Dezember 2016, 23:21:32 »

Ich hätt gern ne 64-bit-version vom Fm 03, wo es noch richtige Fussballer gab, und Attribute wie Kampfschwein und Arbeitsbiene
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!