nachdem ich die letzten Jahre beim FM eine Pause eingelegt habe, hab ich dieses Jahr mal wieder zugeschlagen
Natürlich ist sofort der erste Schritt, eine Karriere mit dem BVB zu starten. Gesagt - getan.
Natürlich dient die Karriere auch dazu, überhaupt erst einmal dazu, wieder hinein zukommen in den FM.
Kurzer Überblick:
Zugänge:
- Luan (23, OM/F9, bis 06/2021) für 20 Millionen von Gremio Porto Allegre
- Veltman (24, VZ/VR, bis 06/2021) für 6 Millionen von Ajax Amsterdam
Geplante Neuzugänge:
- Witsel (27, ZM, Zenit St. Petersburg) ablösefrei - nur wenn Rahmenbedingungen stimmen, muss natürlich bei der Konkurrenz im MF auch Sinn machen (Castro, Sahin, Weigl, Bender)
- Burgstaller (27, ST, Nürnberg) ablösefrei - als Ergänzung für den Sturm
- neuer TW (entweder ablösefreie Nummer 2 oder neue Nummer 1, ter Steegen ist nicht abgeneigt, aber wohl zu teuer)
Abgänge:
- Kagawa für 26 Millionen zu Paris SG
- Park per Leihe zu Galatasaray mit Kaufoption
- Merino per Leihe zu Deportivo Alaves bis zum Saisonende ohne Kaufoption
- drei Nachwuchsspieler verliehen, einen davon an unseren neuen Partnerverein Union Berlin
Geplante Abgänge:
- Ramos im Winter verkaufen
- Rode im Sommer verkaufen
- Durm im Sommer verkaufen
- Burnic, Jacob Bruun Larsen und Pieper werden wohl bei Union untergebracht, wenn der Teamstatus stimmt. Ansonsten andere Leihe über 1,5 Jahre
Vertragsverlängerungen:
- Pulisic bis 2021
- Weigl bis 2021
- Passlack bis 2021
- Reus bis 2020
- Sahin bis 2020
- Piszczek bis 2019
Geplante Vertragsverlängerungen:
- Aubameyang im Januar 2017 bis 2022
- Weidenfeller bis 2018 oder in Trainerstab (würde lieber einen neuen TW installieren)
So steht der Kader auch schon für die kommende Saison - es sei denn, ein Leistungsträger will unbedingt gehen. Einzig in der IV muss ich nochmal schauen, wie ich das am besten löse. Wenn alle fit bleiben, hab ich Bartra, Ginter, Sokratis, Veltman und Subotic.
Grob zur Vorbereitung:
alle Spiele gewonnen. Gut, fairerweise muss man auch sagen, dass es auch nur gegen kleinere Vereine ging und lediglich zum Saisonabschluss der FC Valencia 2:1 besiegt wurde.
Supercup:
Gegen die Bayern ging man trotz 2:1 Führung 2:5 unter. Wobei das Ergebnis ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Aber verloren ist verloren.
Liga:
Grob zusammen gefasst: zu Hause top, auswärts flop.
In der Liga alle Spiele zu Hause gewonnen (u.a. 3:2 gg Bayer, 1:0 gg Bayern)
Auswärts nur das erste Spiel (2:0 in Frankfurt) gewonnen. Zweimal hohe Führungen aus der Hand gegeben (3:1 zur Halbzeit, 3:3 Ende - 4:1 zur Halbzeit, 4:5 verloren beim HSV), zwei Spiele in Mainz und Augsburg verloren, wo der Gegner je 2x aufs Tor geschossen hat und beide Schüsse saßen. Im Derby "nur" 0:1 verloren, in Hoffenheim 0:0.
Da nur die Bayern souverän ihren Stiefel runterspielen, sind wir dennoch auf Platz 3. Aber hier ist auswärts noch seeeeehr viel Potenzial.
Kleine Anekdote: beim Heimspiel gg SC Freiburg spielte nach überstandener Verletzung Neven Subotic mal wieder. Ich entschied mich ihn direkt in die erste Elf zu stecken. Zur Belohnung schoss er das Siegtor zum 1:0. Unter Standing Ovations wurde er dann in der 89. Minute ausgewechselt. Gänsehaut, da es ja auch gerade im realen Leben passiert ist
Zudem hat Felix Passlack sein Debüt als A-Nationalspieler gegeben. Deutschland gewann 2-0 gegen Norwegen, Felix spielte komplett durch und überzeugte mit ner Wertung von 7,8
CL:
Vorrunde überstanden, Paris SG war das Maß aller Dinge und holte 18 Punkte. Gegen APOEL Nikosia holten wir zu Hause nur ein 1:1, gewannen aber auswärts 6:0. Gegen Sporting Lissabon gewannen wir zu Hause 4:1, verloren aber auswärts 0:2. Trotzdem direkten Vergleich gewonnen. Gegen PSG verloren wir 1:3 (A) und 0:2 (H), wobei das 0:2 auch am letzten Spieltag völlig belanglos war, da PSG sicher 1. und wir sicher 2. waren - durfte als die B-Elf ran.
In der ersten Ausscheidungsrunde wartet nun der FC Barcelona.
DFB-Pokal:
1. Runde ohne Probleme 3:0 bei Astoria Walldorf durch und in der zweiten Runde dann 3:1 beim FSV Zwickau gewonnen. In der nächsten Runde ein Heimspiel gegen ich glaube Hannover.