MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher ist eurer Meinung nach der beste FootMan?

2011
- 10 (3.9%)
2012
- 30 (11.8%)
2013
- 10 (3.9%)
2014
- 15 (5.9%)
2015
- 22 (8.7%)
2016
- 19 (7.5%)
2017
- 148 (58.3%)

Stimmen insgesamt: 202

Autor Thema: Die beste Version  (Gelesen 9605 mal)

ODUK98

• Bambini
  • *
Die beste Version
« am: 05.Dezember 2016, 23:17:38 »

Hi, ich besitze die 06er und 10er Version des FootMan, vorallem letztere hat mich viele Stunden lang gefesselt. Nun, da auch so langsam die letzten Download-Links des 2010ers für Skins etc. ins Nichts führen wird es an der Zeit für eine neuere Version.

ODUK98

• Bambini
  • *
Re: Die beste Version
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2016, 15:39:27 »

Habe mir gestern einen Steam-Code für den 2017er runtergeladen. Ich bin mit eurer Entscheidung sehr zufrieden,
vielen Dank für eure Hilfe! Die Sprachdatei hab ich auch schon abonniert, auch hier weiss ich eure Mühe zu schätzen,
macht weiter so! 

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2016, 15:41:34 »

Hätte nie gedacht, dass es so eindeutig für den 17er ausgeht.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2016, 15:48:46 »

Wahnsinn  :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2016, 15:49:51 »

Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt.  :o

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 08.Dezember 2016, 15:55:51 »

Wir sind im 2017er Forum und vom 2016er waren halt viele ein wenig enttäuscht. Beides zusammengenommen und natürlich die Tatsache, dass der 17er schon jetzt sehr rund wirkt, macht dieses Ergebnis eigentlich logisch. Warum sollten viel ältere Versionen der aktuellen auch überlegen sein?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2016, 15:59:30 »

Vor allem, wer erinnert sich denn noch genau, welche Version vor 5 Jahren wie gut war? Ich habe für den 17er und den 12er gestimmt, weil ich irgendwie noch im Kopf hatte, dass der mir besonders viel Spaß gemacht hat. Könnte aber damit. auch voll daneben liegen :D
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #7 am: 08.Dezember 2016, 16:00:07 »

Na ja, denke da war viel Ironie dabei, zumindest von meiner Seite  ;) Ich fand bzw. finde übrigens den 16er nicht schlecht, spiele den aktuell auch noch, solang da im 17er das nicht mit den deutschen Spieler bug behoben ist.Der 16er läuft rund und hat auch keine groben bugs.Das mit den Flanken etc. ist halb so wild, fallen nun mal die meisten Tore darüber.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2016, 16:04:48 »

Ich fand den 13er bisher am besten. Da hab ich das Gefühl der taktischen Kontrolle bisher am meisten gehabt.

Frato

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2016, 20:18:59 »

Warum hat der 17er den soviele negative Kritiken auf Steam???
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2016, 20:20:46 »

Ich glaube ein guter Teil kam von Chinesen, die systematisch negativ bewertet haben, weil es keine chinesische Version gab.

Und dann gibt es die "Ich verliere ständig -> das Spiel ist Mist"-Bewerter.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 08.Dezember 2016, 20:21:25 »

Wenn ich nach der Spielzeit gehe, war wohl der FM12 der Beste ;D
Da ich den 17er nicht habe ist wohl momentan der 16er am Besten. Für mehr fehlt gerade der direkte Vergleich.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

bambule

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 09.Dezember 2016, 04:43:00 »

Wenn man die vorherigen Versionen alle gespielt hat, dann hat man das Gefühl, dass man das Spiel und dessen Prinzipien in- und auswendig kennt, also alle Tricks & Kniffel, die man so braucht.

Was mir am 2017er gefällt, ist wiederum, dass viele neue Features dazu kommen, die man im ersten Augenblick gar nicht wahrnimmt.

Die unzähligen neuen Interaktionen mit den Spielern und die Beziehungen der Personen untereinander nehmen eine viel größere Rolle ein. Man kann als 3.Ligist nicht einfach einen altgedienten Superstar als Personal oder Spieler holen, man muss schon dafür arbeiten und diese Menschen bearbeiten, bis diese evtl. bereit sind für einen 3.Liga-Club zu gehen. Die Stati der Spielermoral, wenn Versprechungen (nicht) eingehalten werden.

Die höhere Relevanz der Taktiken, man kann mit FC Bayern auch mal absteigen, wenn man keine stimmige Taktik hat oder mit einem grottenverein um die Meisterschaft spielen, wenn man eine stimmige Taktik mit ordentlicher Chemie aufbaut, etc. Die viel bessere Assistenz-Funktion, mal hier und da paar Tipps annehmen.

Die viel bessere Analyse der Spiele durch Stats, etc.

In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl vereinfacht gesagt "Scoute immer eine 5* jungen Spieler, bilde ihn aus und wiederhole das mit weiteren Spielern", alles andere hatte eine weniger große Bedeutung, welche Taktik man spielt, wie die Teammoral ist, wie das Team zusammengestellt ist, etc. Nun achtet ich viel mehr auf andere Dinge und Potential ist nicht mehr das Wichtigste was man braucht um langfristig Erfolg zu haben, etc. Man kann auch mit weniger talentierten Spielern Erfolg haben und die großen Talente kommen halt nicht mehr einfach zu schlecht reputierten Teams, wenn da keine Beziehung in irgendeiner Form da ist.

Alles in allem will ich auf keine andere Version mehr zurückgehen.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 10.Dezember 2016, 18:47:47 »

Für mich ist der FM 2017 der beste Teil vor dem FM 2012 von der Match-Engine her.

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 10.Dezember 2016, 19:37:11 »

Langsam macht mich der 17er richtig neugierig. Habe den 14er läßtig lange gespielt, daher auch den 15er ausgelassen und vor kurzem erst mit dem 16er begonnen, aber irgendwie mag der nicht so recht zünden obwohl gegenüber den 14er durchaus einige und auch Sinnvolle Neuerungen drinnen sind. Ich denke mal es liegt an der viel gescholtenen ME und die wird ja durchgehend nun gelobt im 17er.

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 10.Dezember 2016, 19:57:14 »

Ich glaube fast ich muss mir den 17er doch so langsam mal kaufen.
Hier würde ich für den 12er stimmen, der hat mir außerordentlich gut gefallen damals.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #16 am: 11.Dezember 2016, 11:09:58 »

Für mich läuft es insgesamt immer auf die aktuelle Version raus, zumindest bisher wars immer so... Warum?

Die Beurteilung eines FM zerfällt für mich in 2 Bereiche:

1) Matchengine: Hier gibt es ja für Jahr größere oder kleinere Verbesserungen und korrespondierend dazu mehr oder weniger "Kinderkrankeheiten" bei Release. Bis zum letzten Patch werden letztere minimiert, übrig bleibt dann meistens eine etwas "bevorteilte" Taktik, die mal mehr oder weniger geeignet ist, im Extremfall die Engine auszuhebeln oder sich das Leben etwas einfacher zu machen. Und über viele Jahr betrachtet wird es trotzdem besser, realistischer, detaillierter und ansehnlicher...

2) Rest des Spiels: Ungleich zu anderen Spieleserien wird beim Football Manager fast nie irgendetwas rausgenommen oder ein bisher funktionierendes Features nun total verbuggt/zum Balancing-Problem. Kehrseite ist, dass auch die Verbesserungen oft nur marginal sind. Trotzdem sind sie in der Regel da...und meistens gibt es mindestens eine Sache, die ich beim Zurückgehen auf eine alte Version vermissen würde...und sei es nur ein in Nuancen besseres Verhandlungs- oder Transferverhalten von Spielern oder KI-Vereinen.

Rein von der Qualität her würde ich daher immer den neuesten FM nennen. Bei Preis-Leistung als Maßstab wäre/wird das in manchen Jahren und vorallem vor dem abschließenden Frühjahrspatch sicher auch mal anders aus(ge)fallen...aber da ist immer auch das von Dr. Gonzo angesprochene Problem - wie gut ist meine Erinnerung an ältere Versionen im Detail?
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2016, 11:16:32 von Eckfahne »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 11.Dezember 2016, 11:21:29 »

Für mich läuft es insgesamt immer auf die aktuelle Version raus, zumindest bisher wars immer so... Warum?

1) Matchengine: Hier gibt es ja für Jahr größere oder kleinere Verbesserungen und korrespondierend dazu mehr oder weniger "Kinderkrankeheiten" bei Release. Bis zum letzten Patch werden letztere minimiert, übrig bleibt dann meistens eine etwas "bevorteilte" Taktik, die mal mehr oder weniger geeignet ist, im Extremfall die Engine auszuhebeln oder sich das Leben etwas einfacher zu machen. Und über viele Jahr betrachtet wird es trotzdem besser, realistischer, detaillierter und ansehnlicher...

2) Rest des Spiels: Ungleich zu anderen Spieleserien wird beim Football Manager fast nie irgendetwas rausgenommen oder ein bisher funktionierendes Features nun total verbuggt/zum Balancing-Problem. Kehrseite ist, dass auch die Verbesserungen oft nur marginal sind. Trotzdem sind sie in der Regel da...und meistens gibt es mindestens eine Sache, die ich beim Zurückgehen auf eine alte Version vermissen würde...und sei es nur ein in Nuancen besseres Verhandlungs- oder Transferverhalten von Spielern oder KI-Vereinen.

Rein von der Qualität her würde ich daher immer den neuesten FM nennen. Bei Preis-Leistung als Maßstab wäre/wird das in manchen Jahren und vorallem vor dem abschließenden Frühjahrspatch sicher auch mal anders aus(ge)fallen...aber da ist immer auch das von Dr. Gonzo angesprochene Problem - wie gut ist meine Erinnerung an ältere Versionen im Detail?

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. O0

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 11.Dezember 2016, 11:52:44 »

Wahrscheinlich hat es auch mit der individuellen Erfahrung im jeweiligen Jahrgang zu tun. Im 14er hatte ich zbsp eine tolle Zeit mit Liverpool und die ME fand ich persönlich ziemlich ausgewogen und gut spielbar. Die ME entwickelt sich zwar natürlich weiter, wird realistischer und ansehlicher. Aber im 13 wurde ich nicht richtig warm damit, da ich mich da an die ständig viel zu langen Pässe erinnere und im 16er nerven die auf Dauer ständig gleichen Tore mit frühen Flanken. Innhaltlich hat sich aber seit dem 14er tatsächlich viel kleines und manch größers getan, weswegen ich jetzt auch nicht mehr auf den 14er zurückgreifen möchte.

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 11.Dezember 2016, 14:44:37 »

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. O0

Ich kann dem gar nicht zustimmen. Für mich ist die ME jedes Jahr aufs Neue ein Überraschungs-Ei. Klar, tut sich grafisch und animationstechnisch jedes Jahr etwas, aber in Sachen Realismus ist das mal ein Sprung nach vorn, zwei zur Seite oder einer zurück. Entweder ist die Engine zu leicht aushebelbar oder Taktik spielt eine zu stark untergeordnete Rolle (ist dieses Jahr zum Glück nicht mehr der Fall) oder Flanken ausm Halbfeld, überpowerte Konter, keine Ballverluste durch Zweikämpfe usw. Oft ist was dabei, was mir den Spaß mittelfristig killed. Zum Glück hab ich diesen Punkt beim 17er (noch) nicht entdeckt und selbst wenn, wirds der mit Abstand beste FM meiner Meinung nach. Letztes Jahr war ich extrem enttäuscht und der 14er, weil er so entschlackt daher kam, auch erst, aber die 15 z.B. fand ich wieder überragend und hab ich so viel gezockt wie die 12. So hat ws jeder seine Präferenzen, aber, dass die ME jedes Jahr kontinuierlich besser wird, finde ich eine gewagte These.