Wenn man die vorherigen Versionen alle gespielt hat, dann hat man das Gefühl, dass man das Spiel und dessen Prinzipien in- und auswendig kennt, also alle Tricks & Kniffel, die man so braucht.
Was mir am 2017er gefällt, ist wiederum, dass viele neue Features dazu kommen, die man im ersten Augenblick gar nicht wahrnimmt.
Die unzähligen neuen Interaktionen mit den Spielern und die Beziehungen der Personen untereinander nehmen eine viel größere Rolle ein. Man kann als 3.Ligist nicht einfach einen altgedienten Superstar als Personal oder Spieler holen, man muss schon dafür arbeiten und diese Menschen bearbeiten, bis diese evtl. bereit sind für einen 3.Liga-Club zu gehen. Die Stati der Spielermoral, wenn Versprechungen (nicht) eingehalten werden.
Die höhere Relevanz der Taktiken, man kann mit FC Bayern auch mal absteigen, wenn man keine stimmige Taktik hat oder mit einem grottenverein um die Meisterschaft spielen, wenn man eine stimmige Taktik mit ordentlicher Chemie aufbaut, etc. Die viel bessere Assistenz-Funktion, mal hier und da paar Tipps annehmen.
Die viel bessere Analyse der Spiele durch Stats, etc.
In der Vergangenheit hatte ich das Gefühl vereinfacht gesagt "Scoute immer eine 5* jungen Spieler, bilde ihn aus und wiederhole das mit weiteren Spielern", alles andere hatte eine weniger große Bedeutung, welche Taktik man spielt, wie die Teammoral ist, wie das Team zusammengestellt ist, etc. Nun achtet ich viel mehr auf andere Dinge und Potential ist nicht mehr das Wichtigste was man braucht um langfristig Erfolg zu haben, etc. Man kann auch mit weniger talentierten Spielern Erfolg haben und die großen Talente kommen halt nicht mehr einfach zu schlecht reputierten Teams, wenn da keine Beziehung in irgendeiner Form da ist.
Alles in allem will ich auf keine andere Version mehr zurückgehen.