Da spring ich als Borusse mal direkt zur Seite...
Ich hab ebenfalls lange versucht ähnliche Systeme wie deine vorgeschlagenen spielen zu lassen, um die (auf dem Papier vorhandene) Stärke auf den Flügeln zur Geltung zu bringen. Ohne Erfolg. Erst als ich auf 3er/5er Kette umgestellt habe, stellte sich Erfolg ein.
Aktuelle Tabelle:
(Drei der fünf Niederlagen hab ich innerhalb der ersten 5 Spieltage kassiert)
Danach hab ich auf folgendes System umgestellt:
Teamanweisungen:
Spielerrollen alle so wie vorgegeben mit Ausnahme der Flügelverteidiger, die beide Einstellungen für die Breite aktiviert haben.
Das System ist auf Dominanz und Ballbesitz ausgerichtet. Stürmer und Mittelfeld pressen sofort den Gegner, während die Abwehr extrem hoch steht, um Befreiungsschläge sofort zurück zu gewinnen. Dazu braucht man IVs mit guten Positions- und Antizipationswerten. Im Optimalfall gesellt sich noch Schnelligkeit hinzu, um Fehler ausbügeln zu können. Ich experimentiere noch ob Abseitsfalle ja/nein und ob der zentrale IV auf Cover steht oder nicht.
Das Personal dafür sieht wie folgt aus...
InnenverteidigungZu den üblichen IVs gesellen sich noch M.Schulz (für die Breite) und Tony Jantschke, der durch seine Werte für diese Art von Spiel prädestiniert ist. Wenn Dominguez wieder fit wird, sollte der das auch gut spielen können.
FlügelverteidigerLinks sind wir mir Wendt, Johnson und N. Schulz gleich dreifach besetzt.
Rechts haben wir Korb und eventuell auch Johnson.
Zentrales MittelfeldKramer und Strobl für die defensive Rolle
Dahoud und Sow für die offensive Rolle
Offensives MittelfeldDort können Stindl, Hazard, Raffael und Benes eigentlich alles spielen. Mein einstiges Sorgenkind Jonas Hofmann macht sich als Schattenstürmer überraschend gut.
SturmVorne drin haben wir zu Beginn eigentlich nur Hahn, der von Raffael abgelöst wird, sollte er eine Pause brauchen. Das Problem momentan ist, dass ich mir dort noch deutlich mehr "Knipserqualitäten" wünsche. Das könnte durch Drmic eventuell bedient werden, wenn er wieder fit ist.
Nun fehlen in der Liste allerdings Traore und Herrmann...
Beide sind meine aktuellen Sorgenkinder. Herrmann schule ich grade zum rechten Flügelverteidiger um, den man gegen deutlich schwächere Gegner gut bringen kann, weil er offensiv einfach mehr Dampf macht als Korb im Vergleich. Traore hat sogar den rechten Flügelverteidiger als kompetente Position, aber ist dort für dieses Sytem leider ungeeignet. Defensiv sowieso mit deutlichen Schwächen, steht er offensiv leider auf dem falschen Fuß. Dort wird unbedingt ein Rechtsfuß gebraucht, da die Außen so gut wie nie nach innen ziehen und ausschließlich für die Breite im Spiel zuständig sind. Daher wird mich Traore wohl bald verlassen. Bei Herrmann bin ich mir noch nicht sicher aber als "Notlösung" ist er auch eigentlich zu teuer. Mal sehen.
Mein Fazit:
Ich persönlich bin bisher sehr zufrieden mit dem System. Wir dominieren das Spiel, lassen den Ball gut laufen und können sowohl über die Außen, als auch zentral gefährlich werden. Die deutliche Schwachstelle sind lange Bälle hinter die Abwehr, die man aber mit Gegneranweisungen gut untebrinden kann. (Gegnerischen Spielmacher eng decken und hart tackeln). Gegen spielstarke Mannschaften spiele ich die deutlich defensivere Variante von Goddy91 (die an der Grundordnung wenig ändert).
Hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23133.0.html