MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Ballbesitz Orientierte Borussia  (Gelesen 9727 mal)

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
[FM17] Ballbesitz Orientierte Borussia
« am: 03.Dezember 2016, 18:07:11 »

Servus zusammen, bräuchte mal ein Paar anregungen möchte in dem FM Teil endlich mal mit Borussia erfolg haben.

Meine Idee war es (durch den Vorstand bereits vorgeschrieben) einen Ballbesitzorientierten Fussball zu Spielen.

Einer meiner Lieblingsformationen ist das 4-2-3-1 besonders mit meinen recht starken Flügelspielern finde ich das auch irgendwie in der Theorie logisch.

Nun habe ich mich hier im Forum schon stunden mit Guides und so auseinander gesetzt aber irgendwie will es nicht ganz hinhauen.

Weiß nicht so recht was ich noch an anweisungen testen soll.

In der Grund Idee sieht es wie folgt aus.

Der Sturm:
---------------Raffael---------------
Raffas beste Posi ist Trequartista wenn ich das richtig verstanden habe macht es ja aber als einzelne Spitze nicht sooo viel sinn F9 würde also auch in frage kommen.
Alternativ habe ich dort noch Andre Hahn Als DS zur verfügung und Drimic.

Das Offensive Mittelfeld:
Johnson---Stindl/Hazard---Herrmann
Johnson und Herrmann sind die Klassischen flügelspieler wobei einer die Supporter rolle kriegt und einer die Attack.
Stindl und Hazard können Vorne als VoSm oder OM teilweise auch als SS auflaufen.

Deffensive bzw ZM:
----Kramer/Strobl----Dahoud/Sow
Kramer o.  Strobl sollen für mich hinten rum das Mittelfeld absichern aufgestellt meist als ZM Vert. oder wenn ich mit 2 DM spiele als DM Vert.
Dahoud o. Sow sollen für mich die Taktgeber in der Zentrale darstellen. und spielen als ZSm oder als VoSm.

Die Abwehr
Wendt--Christensen--Vestergard--Korb
Die Außen könnten als FV oder AV eingesetzt werden da ich 2 recht offensive Flügelspieler habe denke ich reicht AV. und in der mitte würden mir 2 Solide IV schon reichen wobei sie auch die fähigkeit dazu hätten. BsV zu spielen.

Hatte mal gedacht Kontrolle/Dynamisch spielen zu lassen.
Aber Weiter aufrücken
Pässe Kurz
Tempo Normal
Pressing Mehr
Tempo normal

Wenn jetzt jemand anregungen hat wie das Funktionieren könnte wäre ich schon sehr Dankbar.

Könnte mir auch Alternativ auch ein 4-2-4 vorstellen 4 Verteidiger, 2 DM, 1 OML, 1 OMR und 2 Stürmer.

Hoffe irgend einer nimmt sich mir an mit dem ich mich mal austauschen kann :)
Falls jemand zufällig mit Borussia spielt und auch erfolg hat würde mich das auch interessieren.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:23:57 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Ballbesitz Orientierte Borussia
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2016, 18:43:44 »

Grundsätzlich finde ich deine Gedanken nicht verkehrt, allerdings sind Flügelspieler mit ihrem Fokus auf Durchbrüche und Flanken nicht die optimalen Kandidaten für ein System mit Ballbesitzfokus.

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2016, 19:05:11 »

Hättest du denn eine Idee wie man solche Spieler trotzdem in so ein System integrieren kann ? Kann halt nicht aus denen völlig neue Spieler formen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2016, 19:16:05 »

Musst du ja nicht zwingend. Entweder du weichst dein Ballbesitzsystem etwas auf, bis du passendere Spieler hast - oder du gibst denen einfach die für dein System passenden Rollen. Nur weil jemand als Flügelspieler eingeschätzt wird (!) heißt das ja nicht, dass er nix anderes spielen kann.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2016, 19:17:17 »

Da spring ich als Borusse mal direkt zur Seite... :D

Ich hab ebenfalls lange versucht ähnliche Systeme wie deine vorgeschlagenen spielen zu lassen, um die (auf dem Papier vorhandene) Stärke auf den Flügeln zur Geltung zu bringen. Ohne Erfolg. Erst als ich auf 3er/5er Kette umgestellt habe, stellte sich Erfolg ein.

Aktuelle Tabelle:

(Drei der fünf Niederlagen hab ich innerhalb der ersten 5 Spieltage kassiert)

Danach hab ich auf folgendes System umgestellt:

Teamanweisungen:

Spielerrollen alle so wie vorgegeben mit Ausnahme der Flügelverteidiger, die beide Einstellungen für die Breite aktiviert haben.

Das System ist auf Dominanz und Ballbesitz ausgerichtet. Stürmer und Mittelfeld pressen sofort den Gegner, während die Abwehr extrem hoch steht, um Befreiungsschläge sofort zurück zu gewinnen. Dazu braucht man IVs mit guten Positions- und Antizipationswerten. Im Optimalfall gesellt sich noch Schnelligkeit hinzu, um Fehler ausbügeln zu können. Ich experimentiere noch ob Abseitsfalle ja/nein und ob der zentrale IV auf Cover steht oder nicht.

Das Personal dafür sieht wie folgt aus...

Innenverteidigung
Zu den üblichen IVs gesellen sich noch M.Schulz (für die Breite) und Tony Jantschke, der durch seine Werte für diese Art von Spiel prädestiniert ist. Wenn Dominguez wieder fit wird, sollte der das auch gut spielen können.

Flügelverteidiger
Links sind wir mir Wendt, Johnson und N. Schulz gleich dreifach besetzt.
Rechts haben wir Korb und eventuell auch Johnson.

Zentrales Mittelfeld
Kramer und Strobl für die defensive Rolle
Dahoud und Sow für die offensive Rolle

Offensives Mittelfeld
Dort können Stindl, Hazard, Raffael und Benes eigentlich alles spielen. Mein einstiges Sorgenkind Jonas Hofmann macht sich als Schattenstürmer überraschend gut.

Sturm
Vorne drin haben wir zu Beginn eigentlich nur Hahn, der von Raffael abgelöst wird, sollte er eine Pause brauchen. Das Problem momentan ist, dass ich mir dort noch deutlich mehr "Knipserqualitäten" wünsche. Das könnte durch Drmic eventuell bedient werden, wenn er wieder fit ist.

Nun fehlen in der Liste allerdings Traore und Herrmann...
Beide sind meine aktuellen Sorgenkinder. Herrmann schule ich grade zum rechten Flügelverteidiger um, den man gegen deutlich schwächere Gegner gut bringen kann, weil er offensiv einfach mehr Dampf macht als Korb im Vergleich. Traore hat sogar den rechten Flügelverteidiger als kompetente Position, aber ist dort für dieses Sytem leider ungeeignet. Defensiv sowieso mit deutlichen Schwächen, steht er offensiv leider auf dem falschen Fuß. Dort wird unbedingt ein Rechtsfuß gebraucht, da die Außen so gut wie nie nach innen ziehen und ausschließlich für die Breite im Spiel zuständig sind. Daher wird mich Traore wohl bald verlassen. Bei Herrmann bin ich mir noch nicht sicher aber als "Notlösung" ist er auch eigentlich zu teuer. Mal sehen.

Mein Fazit:
Ich persönlich bin bisher sehr zufrieden mit dem System. Wir dominieren das Spiel, lassen den Ball gut laufen und können sowohl über die Außen, als auch zentral gefährlich werden. Die deutliche Schwachstelle sind lange Bälle hinter die Abwehr, die man aber mit Gegneranweisungen gut untebrinden kann. (Gegnerischen Spielmacher eng decken und hart tackeln). Gegen spielstarke Mannschaften spiele ich die deutlich defensivere Variante von Goddy91 (die an der Grundordnung wenig ändert).
Hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23133.0.html
Aus der Tiefe des Raumes

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2016, 19:24:04 »

Ja danke für deine echt ausführliche Antwort war ja ausführlicher als meine Frage xD

Kann ich dich eventuell in Steam hinzufügen dann könnte man sich eventuell ja austauschen und ggf. noch Idden untereinander austauschen und mit einbringen.

3er Kette hatte ich auch schon überlegt allein schon weil die bei uns in Realität ja unter schubert so gut klappt  :'(

idioteque3

• Profi
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2016, 22:04:35 »

Das mit dem Ballbesitz im 4-2-3-1 geht schon. Trequartista sollte auch in einem Einersturm hinhauen, musst du halt testen. Ein Flügelspieler klappt meistens auch in einer Ballbesitztaktik, dann solltest du aber einen ordentlichen Abnehmer dafür haben, der dann auch bewusst per Flanke gesucht werden soll. Ich könnte mir z.B. Hahn als Raumdeuter vorstellen (wobei ich die Stats nicht kenne, kann auch sein, dass ich mich täusche) und der Flügelspieler auf der anderen Seite bekommt die Anweisung "Flanken an den langen Pfosten", oder eben Hofmann als Schattenstürmer. Wobei mir ein Schattenstürmer für eine Ballbesitztaktik z wenig das Mittelfeld unterstützen würde. Wenn du sonst "geduldig spielen" aktivierst, flanken die Flügelspieler nicht so viel, sondern versuchen mehr Cutbacks und Durchbrüche Richtung Mitte.

Und allgemein: Für ballbesitzorientierten Fußball, würde ich eine niedrigere Mentalität empfehlen.

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2016, 04:17:29 »

Danke für die Tips werds mal testen :)

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2016, 17:01:10 »

Werd jetzt mal mit folgenden aufstellungen in die Saison gehen:

Die für Auswärtsspiele bzw. wo ich unterlegen bin;

Für Heimspiele oder wo ich klarer Fav. bin:

Mit der letzteren bin ich gegen Praga dann gleich mal aus der CL Quali geflogen nach einem 0:0 im Hinspiel mit der Auswärtsformation gabs im Rückspiel daheim ein 2:1
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2016, 17:04:19 von Fohlendom »

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2016, 18:48:59 »

Bin gespannt wie du dich damit schlägst.
Aus der Tiefe des Raumes

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2016, 19:20:06 »

Ich auch aber des dauert ewig bis die Taktik mal eingespielt ist i wie obwohl ich fast nur Taktik und Spieltaktik trainiert habe

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 05.Dezember 2016, 17:07:19 »

So die Hinrunde wäre geschafft nach einigen versuchen bin ich auf dieser Taktik hängen geblieben.
Aber es war ein auf und AB besonerds Spieltag 16. u 17. Wo ich gegen Bayern 2:1 gewinne aber 3 Tage vorher von Ho$$enheim auf die Mütze kriege.

Spieler instructionen habe ich drin das die IVs nicht Pressen sollen.
Der Linke Flügel soll weit Flanken (zumindest wenn andre Hahn aufgestellt ist)

Die Resultate der Hinrunde:

Was mir noch fehlt ist ne alternativ Taktik... oder was für auswärts.

00Schneider

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 05.Dezember 2016, 19:20:27 »

Hallo Fohlendom (und hallo Rest vom Forum),

hast Du mal probiert, um eine deiner vielen Optionen für den rechten Flügel (Hahn, Hermann, Hofmann, Hazard) als Inside Forward auf den linken Flügel zu stellen und dazu Raffael/Hazard als falsche Neun mit Stindl dahinter als offensiver Mittelfeldspieler (angriff) ?

Funktioniert bei mir ganz gut und  sollte für was mehr Ballbesitz sorgen, als zwei Flügelspieler.

@AlterFalter: hast du es mal mit Hahn als wing back probiert? das mache ich gerade in meinem 4-3-1-2 und ich finde ihn besser als Korb.

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 05.Dezember 2016, 20:24:12 »

Hatte ne Ganze Zeitlang F9 und OM auf Att.  und auch Inside Forward auf Links. Problem was ich hatte war das sich das Spiel dann fast auschließlich um meinen OM herum abgespielt hat und es deswegen geknubbelt war. deswegen habe ich eine Seite auf Flügel gelassen und auf Rechts dann meist Hahn als Raumdeuter oder Herrmann als Nach innenziehender.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 06.Dezember 2016, 00:55:50 »

Klappt es denn wirklich auf Ballbesitz zu spielen? Irgendwie sieht das mir so aus, als würde dein Offensiv-Quartett insgesamt nicht genug Bindung zum Rest des Teams haben, was Ballbesitz erschwert.  :o

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 06.Dezember 2016, 07:58:13 »

@AlterFalter: hast du es mal mit Hahn als wing back probiert? das mache ich gerade in meinem 4-3-1-2 und ich finde ihn besser als Korb.

Der Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen. Aber ein Versuch ist es definitiv wert. Danke
Vorne drin bin ich mit Hahn nämlich überhaupt nicht zufrieden. In 15 Spielen nur 3 Tore sind da einfach zu wenig. Alle meine OMs haben da eine bessere Quote. Hab gerade die Rückrunde gestartet und lasse nun verstärkt Drmic spielen.
Aus der Tiefe des Raumes

00Schneider

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 06.Dezember 2016, 18:22:54 »

Hahn ist mMn zu unbeweglich im kleinen Raum und technisch zu schwach für den Sturm, als offensiver wing-back ist er aber mit seiner hohen Endgeschwindigkeit, seiner Kondition und den guten Flanken genau richtig. Der einzige Nachteil ist, dass es über eine Saison dauer, bis er die Position verinnerlicht hat.

Drimic ist genau das, was der echten Borussia jetzt auch fehlt, ein Knipser, der mach bei mir bei jeder Aufstellung seine buden, ob er nun zentral steht oder von links kommt.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 06.Dezember 2016, 18:55:37 »

Stimme euch beiden zu. Drmic hat jetzt schon mehr Tore gemacht als Hahn in der gesamten Hinrunde. Herrmann überzeigt mich als rechter offensiver WB immer mehr. Auch der defensivere Korb macht seine Sache dort sehr gut. 8 Assists in 20 Spielen hat er bereits auf seinem Konto.

Spieltechnisch sind wir sehr gut in die Rückrunde gestartet. Ich bin sehr zufrieden wie meine Ideen umgesetzt werden und wir fast jeden Gegner dominieren. Immer erspielen wir uns ein deutliches Chancenplus mit vielen Hochkarätern.
Ergebnistechnisch allerdings nicht. Bin seit 8 Spielen sieglos. Da ist auch der FM17 mal wieder sehr nah an der Realität...  >:( Wir schaffen es einfach nicht unsere Dinger rein zu machen, während der Gegner nach Belieben seine Sonntagsschüsse versenkt. Aber so wie wir spielen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Ruder wieder rum gerissen wird.
Aus der Tiefe des Raumes

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 06.Dezember 2016, 19:59:42 »

Klappt es denn wirklich auf Ballbesitz zu spielen? Irgendwie sieht das mir so aus, als würde dein Offensiv-Quartett insgesamt nicht genug Bindung zum Rest des Teams haben, was Ballbesitz erschwert.  :o

Ja die Perfekte Chemie habe ich dort auch nicht gefunden also wenn du noch ne  Tipp hast den du ändern würdest nur raus damit.
Bin da selbst noch viel am testen. Gibt Spiele da bin ich bei 60% Ballbesitz und Spiele wo ich weniger habe als der gegner wo ich dann nach steuern muss.

00Schneider

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 06.Dezember 2016, 20:31:26 »

Hiermit erreiche ich eigentlich immer über 55% Ballbesitz.

Als Spieleranweisungen hab ich noch bei den BWMs weniger Dribbing und Schösse und beim off. MF move into channels und close down more (weiss nicht so gut, wie ich das übersetzen muss)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2016, 20:34:45 von 00Schneider »