Klappt es denn wirklich auf Ballbesitz zu spielen? Irgendwie sieht das mir so aus, als würde dein Offensiv-Quartett insgesamt nicht genug Bindung zum Rest des Teams haben, was Ballbesitz erschwert.
Ja die Perfekte Chemie habe ich dort auch nicht gefunden also wenn du noch ne Tipp hast den du ändern würdest nur raus damit.
Bin da selbst noch viel am testen. Gibt Spiele da bin ich bei 60% Ballbesitz und Spiele wo ich weniger habe als der gegner wo ich dann nach steuern muss.
Naja, ich weiß ja nicht, ob du einfach nur auf Ballbesitz spielen willst, oder einen speziellen Ansatz (von Schubert?) nachbauen willst. Verfolge Gladbach nicht so sehr - ist die falsche Borussia
Für Ballbesitz gibts viele Sachen, die man machen kann. Nicht alles macht Sinn, wenn man bestimmte andere Aspekte auch haben will bzw. wenn die Spieler es nicht hergeben.
Wie bereits geschrieben, sieht es mir so aus, als hätten deine vier da vorn nicht genug Bindung zum Mittelfeld. Dadurch wird die Ballzirkulation schwieriger und Ballbesitz weniger. Der ZSm geht ja auch nicht weiter vor und die vier Offensivspieler gehen auch nur nach vorn, wodurch das Kurzpassspiel von der Konzeption her schwieriger wird. Das Kurzpassspiel im FM bedeutet letztlich, dass hier auch mehr Quer- und Rückpässe gespielt werden, wodurch eben auch Ballbesitz erzeugt wird. Damit das aber gut funktioniert, müssen Anspielstationen da sein - sowohl nach hinten, als auch zu den Seiten. Bei dir schätze ich aber die vier Offensiven relativ isoliert vorn ein. Dadurch werden die Räume zu groß - insbesondere zwischen den Offensiven 4 und dem Rest, was wiederum die Anspielstationen verringert, dadurch die Ballzirkulation erschwert und den Ballbesitz mindert. Da würde ich wohl eher was mobileres im Mittelfeld wählen wählen. Z.B. einen BtB-Spieler oder einen Vertikalen Spielmacher. Eventuell würde ich auch den Stürmer nicht als Stoßstürmer, sondern als etwas spielen lassen, dass sich auch ins Mittelfeld fallen lässt. Etwa eine F9, HS oder DS. Oder auch ein kompletter Stürmer auf Unterstützung.
Auch das hohe Tempo bei den kurzen Pässen könnte zu viel Ballverluste provozieren, es könnte aber auch mit "Ball halten" schon gut fuktionieren und das Tempo könnte hoch bleiben. Auch könnte es helfen die Abwehrlinie noch weiter vor zu schieben, da so die Räume verkleinert und die Passwege kürzer werden. Interessant ist, dass du ja auch ohne Aufbau mit Kurzpässen spielst, was eigentlich üblich für Ballbesitzspiel ist, aber kein Muss, wie ich finde. Kommt halt drauf an, was wir sehen wollen bzw. was die eigenen Spieler spielen können. Auch denke ich, dass du eventuell etwas enger spielen solltest. Eine Stufe weniger, verkleinert die Räume und erleichtert das Kurzpassspiel. Was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht einleuchtet: Warum spielst du auf links mit einem Flügelspieler, welcher eh über außen geht und flankt + dahinter einen FV auf Angriff, der ziemlich das gleiche macht - während du auf rechts mit einem Raumdeuter spielst, welcher also nach innen zieht und somit den Weg für einen FV auf Angriff frei machen würde, um hinterlaufen zu werden? Ich glaube so nimmst du dir Variabilität, was die Flanken angeht.