MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Ballbesitz Orientierte Borussia  (Gelesen 9725 mal)

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
Re: Ballbesitz Orientierte Borussia
« Antwort #20 am: 06.Dezember 2016, 20:38:32 »

JA mein Ziel war es eigentlich mal mit einem 4-2-3-1 das erfolgreich hinzukriegen hatte durch aus systeme mit denen ich eigentlich immer über 60% BB kam.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 06.Dezember 2016, 20:56:03 »

Klappt es denn wirklich auf Ballbesitz zu spielen? Irgendwie sieht das mir so aus, als würde dein Offensiv-Quartett insgesamt nicht genug Bindung zum Rest des Teams haben, was Ballbesitz erschwert.  :o

Ja die Perfekte Chemie habe ich dort auch nicht gefunden also wenn du noch ne  Tipp hast den du ändern würdest nur raus damit.
Bin da selbst noch viel am testen. Gibt Spiele da bin ich bei 60% Ballbesitz und Spiele wo ich weniger habe als der gegner wo ich dann nach steuern muss.

Naja, ich weiß ja nicht, ob du einfach nur auf Ballbesitz spielen willst, oder einen speziellen Ansatz (von Schubert?) nachbauen willst. Verfolge Gladbach nicht so sehr - ist die falsche Borussia ;)
Für Ballbesitz gibts viele Sachen, die man machen kann. Nicht alles macht Sinn, wenn man bestimmte andere Aspekte auch haben will bzw. wenn die Spieler es nicht hergeben.
Wie bereits geschrieben, sieht es mir so aus, als hätten deine vier da vorn nicht genug Bindung zum Mittelfeld. Dadurch wird die Ballzirkulation schwieriger und Ballbesitz weniger. Der ZSm geht ja auch nicht weiter vor und die vier Offensivspieler gehen auch nur nach vorn, wodurch das Kurzpassspiel von der Konzeption her schwieriger wird. Das Kurzpassspiel im FM bedeutet letztlich, dass hier auch mehr Quer- und Rückpässe gespielt werden, wodurch eben auch Ballbesitz erzeugt wird. Damit das aber gut funktioniert, müssen Anspielstationen da sein - sowohl nach hinten, als auch zu den Seiten. Bei dir schätze ich aber die vier Offensiven relativ isoliert vorn ein. Dadurch werden die Räume zu groß - insbesondere zwischen den Offensiven 4 und dem Rest, was wiederum die Anspielstationen verringert, dadurch die Ballzirkulation erschwert und den Ballbesitz mindert. Da würde ich wohl eher was mobileres im Mittelfeld wählen wählen. Z.B. einen BtB-Spieler oder einen Vertikalen Spielmacher. Eventuell würde ich auch den Stürmer nicht als Stoßstürmer, sondern als etwas spielen lassen, dass sich auch ins Mittelfeld fallen lässt. Etwa eine F9, HS oder DS. Oder auch ein kompletter Stürmer auf Unterstützung.
Auch das hohe Tempo bei den kurzen Pässen könnte zu viel Ballverluste provozieren, es könnte aber auch mit "Ball halten" schon gut fuktionieren und das Tempo könnte hoch bleiben. Auch könnte es helfen die Abwehrlinie noch weiter vor zu schieben, da so die Räume verkleinert und die Passwege kürzer werden. Interessant ist, dass du ja auch ohne Aufbau mit Kurzpässen spielst, was eigentlich üblich für Ballbesitzspiel ist, aber kein Muss, wie ich finde. Kommt halt drauf an, was wir sehen wollen bzw. was die eigenen Spieler spielen können. Auch denke ich, dass du eventuell etwas enger spielen solltest. Eine Stufe weniger, verkleinert die Räume und erleichtert das Kurzpassspiel. Was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht einleuchtet: Warum spielst du auf links mit einem Flügelspieler, welcher eh über außen geht und flankt + dahinter einen FV auf Angriff, der ziemlich das gleiche macht - während du auf rechts mit einem Raumdeuter spielst, welcher also nach innen zieht und somit den Weg für einen FV auf Angriff frei machen würde, um hinterlaufen zu werden? Ich glaube so nimmst du dir Variabilität, was die Flanken angeht.

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 06.Dezember 2016, 21:19:34 »

Also das mit den Flügeln hat sich irgendwie mal so eingeprägt wenn ich vorne einen Mit ATT habe das ich dahinter einen mit Supp habe aber im Grunde leuchtet deine Frage ein und kommt so mit auf die Werde ich testen Liste.

Im Sturm hatte ich das Gefühl das wenn ich die Sturmspitze auf Support stelle und gleichzeitig den OM auf Att. stehen die sich auf den FGüßen wenn dann noch der Raumdeuter oder IZA kommt wirds da richtig eng.

Fürs ZM ja muss ich mir was einfallen lassen Mo hat riesen Potenzial welches ich natürlich nutzen möchte werd dahingehend also noch weiter Testen.

Das mit der Abwehr vor schieben werde ich ebenfalls Testen und das mit dem Enger machen habe ich mich bislang nciht getraut weil ich dachte das dann die Flügel nicht zur Geltung kommen.

Möchte Schubert nicht nach ahmen mein Ziel war es ein 4-2-3-1 aufzubauen in dem meine Flügel spieler zur gelten kommen und ich aber Gleichzeitig das Spiel mit Ballbesitz Dominiere.

00Schneider

• Bambini
  • *
« Antwort #23 am: 06.Dezember 2016, 21:27:50 »

Hast Du schon probiert, um statt Stindl als zentralen MF (angriff) statt als off. MF aufzustellen? Und daneben Dahoud/Sow als Spielmacher mit Kramer dahinter?

Weiss nicht, wie starr Du an dem 4-2-3-1 hängst, aber vielleicht bekommst du so mehr Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff.

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 06.Dezember 2016, 21:36:03 »

Ja habe ich überlegt ob ich nicht umschwenke auf das von dir angesprochene 4-3-3 (ist es ja im Prinzip) umzuschwenken ^^ Aber dann nicht mit Stindl der spielt recht ordentlich aber halt als OM.

Aber für die erste Saison habe ich erstmal noch das Ziel mit 4-2-3-1 zu erreichen7

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 06.Dezember 2016, 22:19:41 »

Naja, mit dem Flügelspieler auf links, könntest du den FV auf U stellen und stattdessen den FV auf der Rechten Seite auf A. Würde mMn mehr Sinn machen. Und wegen dem "auf den Füßen" stehen. Stell den Stürmer und den OM doch einfach ein wenig versetzt auf. Der Raumdeuter zieht eh von rechts in die Mitte, der Om kommt von der Mitte in den Strafraum, da könnte es funzen, wenn der Stürmer eher links steht. Dann hast du das Problem evtl gelöst. 

Edit: Was noch den Ballbesitz angeht: "Position verlassen" könnte für mehr Bewegung deiner Spieler sorgen, was für Ballbesitz wichtig ist. Dafür brauchts die passenden Spieler - weiß nicht, inwiefern Gladbach die hat. Aber ein versuch wäre es mMn wert ;)
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2016, 22:22:46 von Standbeinkicker »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 06.Dezember 2016, 22:39:45 »

Irgendwie animiert mich euer "Taktikgeplänkel" (nicht negativ gemeint!) dazu einen Save mit der einzig wahren Borussia zu starten.
Naja, erst mal auf Beseitigung des Transferbugs warten.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 06.Dezember 2016, 23:43:10 »

Mit viel Umstellen und hin her Probieren stehe ich aktuell auf Platz 4 und halt mir für die letzten 4 Spiele der Saison morgen noch alles offen.
das mit den verteidigern hatte ich bereits geändert und das mit dem Versetzen könnte ich morgen echt mal Testen.

Werd mir aber für die kommende Saison das Ziel setzen für die Sturmspitze einen Brecher zu verpflichten^^

Weiß nciht was für eigenschaften sollten Spieler denn haben dass Position verlassen geeignet wäre?
Und bei welchen sollte ich dies denn Einstellen ab dem ZM und dann alle oder nur die 4 Offensiven? oder oder oder ^^

Danke für die Antworten.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 07.Dezember 2016, 12:04:52 »

Also die Spieler müssen taktisch gut genug sein. Dafür sind ja verschiedene Attribute wichtig, wie z.B. Antizipation.
Allerdings bringt das insgesamt auch mehr Bewegung der Spieler, die diese auch Physisch durchhalten müssen.

Mal noch ein anderer Gedanke: Geduldig spielen ist für mich nicht zwangsläufig eine Anweisung für Ballbesitzfussball. Es ist eher eine Anweisung, die bestimmt, wie du angreifst. Natürlich wird da mehr gepasst und dadurch schon auch irgendwie Ballbesitz erzeugt, aber es verlangsamt auch das Offensivspiel. Gerade mit einem Stoßstürmer, OMa, + Raumdeuter, hast du 3 Leute, die eigentlich mit Geschwindigkeit nach vorn gehen. Gedulig spielen könnte da auch hinderlich sein - natürlich nicht immer. Aber ich finde es immer einfacher Gedulidg spielen während des Spiels zu aktivieren, statt zu deaktivieren. Denn ich finde, obs die Geduld braucht, sehe ich eher, als anders herum.

Tempest

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #29 am: 09.Dezember 2016, 20:21:07 »

Hi. Ich tu mich ja mit den Taktiken beim FM immer recht schwer und nutze daher auch gerne mal vorgegebene Taktiken. Bei Borussia habe ich mit der Zidan Taktik von FMScout sehr gute Erfahrungen gemacht. Die setzt auf ordentlichen Ballbesitz und vor allem sehr schnelles Gegenpressing. Die Spieler, die Borussia am Anfang hat sind dafür auch sehr geeignet. In meinem ersten Test stehe ich damit zur Winterpause an der Tabellenspitze. Gerade Hahn als Stürmer macht bei mir Buden am Fliessband. Hier mal der Link zur Taktik: http://www.fmscout.com/a-itszdan-4231-fm17-tactic.html
Ich muss nur noch schauen, dass ich Christensen irgendwie halten kann. Der ist ziemlich wichtig für den Spielaufbau.  :)

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 09.Dezember 2016, 21:24:00 »

Danke für den Tipp werd ich mir direkt mal anschauen :) 
Passt perfekt da bei mir gerade die Saison 2 losgeht die letzte Saison konnte ich mein minimal Ziel EL Quali erreichen den 3. Platz habe ich leider in den letzten 3 Spielen vergeben :/.
Das mit Christensen wird extrem Schwer, guck aber dass du den Vertrag von Elvedi zeitig verlängerst.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 10.Dezember 2016, 05:52:27 »

Ansonsten versuchen Vallejo auszuleihen wenn Frankfurt die Leihe nicht verlängert. Ich konnte ihn für 2 zusätzliche Jahre ausleihen und bei der Vertragsverlängerung hat Real ihm eine 24 Mio Ausstiegsklausel in den Vertrag gepackt  ;D
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tempest

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #32 am: 10.Dezember 2016, 10:15:49 »

Danke für den Tipp. Christensen konnte ich leider nicht halten. Dafür konnte ich allerdings Badstuber Ablösefrei ergattern. Der macht hinten mit Elvedi einen sehr guten Job  :)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 10.Dezember 2016, 10:34:38 »

Ansonsten evtl mal versuchen Joe Gomez von Liverpool zu bekommen. Den konnte ich ausleihen und eine 7 Mio Kaufoption ziehen nachdem er sich zu einem recht ordentlichen BPD entwickelt hat.
In einem anderen Save entwickelt sich Reece Oxford von West Ham bombig und ehemalige DM/CM wie Bazoer oder Kessie lassen sich zu richtig guten BPD umtrainieren. Die beiden sind aber leider Spieler die normalerweise 30+ Mio kosten und ich hatte in den Saves Glück das sie unzufrieden waren und unbedingt wechseln wollten.

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 10.Dezember 2016, 14:24:46 »

Bazoer ist wirklich ne super Option. bei meinem BVB-Save hab ich ih für 15 Mio bekommen :) War auch unzufrieden. Das tolle bei ihm ist, dass er im ZM, DM und IV spielen kann und dort genau solche Rollen bekleiden kann, die man immer gut brauchen kann. Bei mir is er Regista ;)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 10.Dezember 2016, 16:13:41 »

Bei Bazoer stört nur der "plays short simple Passes" PPM den man ihm ggf abtrainieren muss und das er nie zu einem Kopfballmonster wird. Aber ansonsten kann er in der Innenverteidigung und im DM/CM quasi alles spielen.
Ein ähnlich flexibler Spieler ist mir bis jetzt nur in Form von Bentancur über den Weg gelaufen. DM, CM, AMC, komplette rechte Seite incl FB/WB und er erlernt auch jede Position recht schnell. Ich müsste spaßeshalber mal testen wie lange es dauert bis er linker WB spielen kann incl gut trainiertem linken Fuß.
Und Frankie Kessie halt noch aber dem fehlt es ein bischen an spielgestalterischen Werten um als Dirigent im CM zu spielen.

00Schneider

• Bambini
  • *
« Antwort #36 am: 10.Dezember 2016, 22:41:14 »

Ich hab auch nochmal ne Frage zur einzig wahren Borussia  :D

Wie und wo lasst ihr Tony Jantschke spielen? In all meinen saves mit Gladbach hab ich es noch nie geschafft, ihn zum Stammspieler zu machen. Als IV ist er zu klein und als AV offensiv zu schwach und fürs DM zu wenig aggressiv.

Darum würde ich gerne wissen, wie Ihr den einsetzt.

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 11.Dezember 2016, 04:28:24 »

Ich habe bei bmg ein 4141 Spielen lassen:

HAS(u)

Flg(A) Zm(u)  Zm (A)  Flg(A)

Zsm(Ve(
AV (U) BsV(Ve) BsV(Ve) AV(U)
               TW

Standart Sehr Dynamisch  + weiter Aufrücken

Viel mehr Pressing, Enger Decken+ TW an kurzem Abspiel hindern

Pi´s: AV´s = Spiel breit machen
Alle anderen wo möglich Posi Verlassen oder in Zwischenräume ausweichen.

Die Idee: vorallem der Zm(A) nutzt die lücken die der HaS reisst mit der Posi verlassen Anweisung und (u) ;)

Fohlendom

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 11.Dezember 2016, 07:21:33 »

Ich habe bei bmg ein 4141 Spielen lassen:

HAS(u)

Flg(A) Zm(u)  Zm (A)  Flg(A)

Zsm(Ve(
AV (U) BsV(Ve) BsV(Ve) AV(U)
               TW

Standart Sehr Dynamisch  + weiter Aufrücken

Viel mehr Pressing, Enger Decken+ TW an kurzem Abspiel hindern

Pi´s: AV´s = Spiel breit machen
Alle anderen wo möglich Posi Verlassen oder in Zwischenräume ausweichen.

Die Idee: vorallem der Zm(A) nutzt die lücken die der HaS reisst mit der Posi verlassen Anweisung und (u) ;)

Wenn de jetzt noch sagst wie es lief? ^^

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 11.Dezember 2016, 08:49:04 »

Überraschen wenig Gegentore und Platz 4 ^^  ;)